Geforce GTX 980: Zehn Prozent schneller als GTX 780 Ti bei nur 170 Watt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980: Zehn Prozent schneller als GTX 780 Ti bei nur 170 Watt?

In den Weiten des Internets tauchen zunehmend mehr Benchmarks der Geforce GTX 980 und der Geforce GTX 970 auf. Allzu große Leistungssprünge wird es erwartungsgemäß nicht geben - das Flaggschiff arbeitet ungefähr zehn Prozent schneller als die Geforce GTX 780 Ti. Die Leistungsaufnahme der Geforce GTX 980 soll während der Benchmarks aber nur bei 170 Watt gelegen haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980: Zehn Prozent schneller als GTX 780 Ti bei nur 170 Watt?
 
Nach dem Leak dürfte also eine GTX980 bei gleichem Takt so schnell sein wie eine 780Ti (sofern keine harten Einstellungen verwendet werden wo der Mittelklasse-Maxwell der hier wieder als High-End gelabelt wird einknicken sollte) - nur mit wohl deutlich weniger Stromverbrauch.

Eigentlich ziemlich genau das, was man auch weitgehend bereits spekuliert hatte.

Besonders geil sind natürlich die Mobil-Varianten die durch die deutlich bessere Effizienz da ordentlich zulegen können. Da hier einzig die TDP der limitierende faktor ist gehts da natürlich mit Maxwell richtig ab. :D
 
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Meine 290 hat bei maximaler Übertaktung 13475 GPU Score erreicht (1250/1700).AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Wäre theoretisch an der Spitze bei den Single Karten in der verlinkten Tabelle.
Wie hoch war denn nun der Verbrauch der 980 mit dem höhsten Takt den die dort getestet haben? (1190/1753).
Hab das Gefühl, dass meine Karte das doppelte verbraucht hat :lol:

Der Leistungssprung nach oben, ist mir aber echt zu gering.
Vom Verbrauch her, hört sich das natürlich sehr gut an, aber ich sehe schon, man muss noch warten, bis sehr gute Leistung mit sehr gutem Verbrauch kombiniert wird.
Andererseits kann man natürlich sagen 10% über einer 780 Ti ist bombastisch etc, mich hauts ehrlich gesagt nicht vom Hocker, da die Leistung eher ein höheres Gewicht darstellt.
 
Ich werd auch den Teufel tun und meine Strom fressende 780Ti austauschen.

Was aber passieren könnte ist, dass die GTX970er in den PC meiner Lebensgefährtin wandert und die dort ständig laut röhrende HD6950 ersetzt... da was effizientes/leises zu haben würde mir ganz gut gefallen, hilft mir wenig wenn mein PC (meist) leise ist und 3 Meter neben mir der Föhn steht. :D
 
Ich habe zum Glück vor 2 Tagen bei der Asus Gtx 780 ti zugeschlagen für 444€.
Der Leistungssprung ist mir auch zu gering.
Zumal man die Asus Matrix 780ti noch sehr gut übertakten kann.
Da ich sowieso noch eine ganze zeit lang auf 1080p spielen werde und nicht auf 1440 oder Zugar 4K, benötige ich auch nicht den höheren Vram den die Gtx 980 mitbringen soll.

Liebe Grüße
 
Ich werd auch den Teufel tun und meine Strom fressende 780Ti austauschen.

Was aber passieren könnte ist, dass die GTX970er in den PC meiner Lebensgefährtin wandert und die dort ständig laut röhrende HD6950 ersetzt... da was effizientes/leises zu haben würde mir ganz gut gefallen, hilft mir wenig wenn mein PC (meist) leise ist und 3 Meter neben mir der Föhn steht. :D


Haha, das ist natürlich nicht so praktisch :D
Dann noch schön die 970 wie in deinem Stromblog dargestellt bearbeiten...

Bin echt gespannt wie sich das ganze auf die Preise niederschlägt.
 
Das sieht natürlich sehr geil aus was die TDP angeht wie ich finde :) Ein klein wenig mehr Leistung bei wirklich geringerem Stromverbrauch hört sich sehr nice an.
Ich weiß nur nicht wieso immer und überall der GM204 mit dem GK110/780ti verglichen wird ;) es sollte doch wohl eher der GK104 aka GTX680 verglichen werden und dann erst mit dem GM200 als Konkkurenz für den GK110.

Aber naja egal, finde gut dass nVidia wirklich soviele Verbesserungen und Stellschrauben gedreht hat, dass man bei wirklich nur 170Watt bzw 200Watt TDP rauskommen soll :daumen:
Jetzt also das restliche Jahr + 2015 Maxwell welcher wirklich Verbrauchssparend ist und dann den GM200 für mehr Power bis dann 2016 wohl Pascal in 16nm kommt :D
Da kann man sich ja schonmal freuen auf die nächste Zeit anstatt wieder solange mit dem 28nm Prozess abzugammeln, den es dann ganze 4 Jahre gab.
 
Da ich sowieso noch eine ganze zeit lang auf 1080p spielen werde und nicht auf 1440 oder Zugar 4K, benötige ich auch nicht den höheren Vram den die Gtx 980 mitbringen soll.

Der große vRAM würde dir in 4K sowieso nicht helfen weil die Bandbreite der 980 da zu gering ist... wie gesagt, es ist nur der "kleine" Maxwell der da für wahrscheinlich 600€ oder so veranschlagt wird... ;)

Dann noch schön die 970 wie in deinem Stromblog dargestellt bearbeiten...

Ich glaube nicht dass ich solche Experimente am PC meiner Freundin gefahrlos durchführen darf :ugly:
 
Ich bin schon etwas überrascht, dass man im gleichen Fertigungsprozess die Effizienz derart steigern kann. Hätte ich in dem Maße nicht erwartet. Wie das dann wohl erst mit dem großen Maxwell sein wird, der ja in 20 oder 16 nm gefertigt werden soll.
 
Ich bin schon etwas überrascht, dass man im gleichen Fertigungsprozess die Effizienz derart steigern kann.

Der 28nm-Prozess ist an sich ja auch heute schon wesentlich besser als noch vor 1-2 Jahren. Die Maxwell-Architektur selbst ist natürlich sehr effizient, der Fertigungsprozess aber heute auch sehr ausgereift.
Der Sprung zum (neuen) 20/16nm-Prozess dürfte dadurch auch etwas kleiner ausfallen.

Wo bekommt man denn eine Asus 780Ti für 444,-€? Ich will auch!!!;)

Das war eine Lagerräumungsaktion vor kurzem auf eBay - die Karten waren natürlich in kürzester Zeit weg.
 
wenn die werte so stimmen hut ab. die preise dürften daher wieder sehr deftig werden. egal liegt so oder so nicht mehr in meinem budget.
 
Perfekte Entwicklung seitens nVidias. Etwas mehr Leistung bei viel weniger verbrauch ist absolut top und zukunftsweisend! Die nächste Jahre muss nun die Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch weiter gesteigert werden. :daumen:

Wenn es wirklich alles so kommt, dann kaufe ich mir dieses Jahr eine GTX 980 um custom Design.

P.S. Immer nur auf max Leistung entwickeln ohne Rücksicht auf Verluste ist nicht mehr "Umwelt"verantwortlich und der falsche weg im 21.Jahrhundert. Das müssen noch einige hier lernen glaub ich. ;) Den wenigsten ist auch glaube nicht bewusst welchen fortschritt nvidia macht, wenn es so kommt.

Nun dürft ihr mich haten. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die GTX 980er und 970er wieder mit so einem hochwertigen Stockcooler ausgestattet werden wie die 770/780er Reihe, dann wären wirklich flüsterleise Referenzkarten denkbar. 140 Watt @ GTX 970 @ GTX 780 Leistung @ Silence @ 300-350€ wären schon der Hammer und ideal für meinen kleinen PC.

Allerdings glaube ich nicht das die GTX'en eine große 3K Schwäche haben. In 1080p bremst oft die CPU, wenn es dann noch bei HighRes hakt kann NV nicht zeigen wo der Hammer hängt. So ungeschickt schätze ich den Marktführer nicht ein ;)
 
Einige erwarte ja die Maxwells im 20/16nm Prozess - ist der Leistungssprung so gross ?
Bzw die Effizenz soviel besser ?
Ich weiss keiner hat ne Glaskugel ,aber wie war das denn zb von Fermi (40nm) zu Kepler (28nm) ?
 
Der 28nm-Prozess ist an sich ja auch heute schon wesentlich besser als noch vor 1-2 Jahren. Die Maxwell-Architektur selbst ist natürlich sehr effizient, der Fertigungsprozess aber heute auch sehr ausgereift.
Der Sprung zum (neuen) 20/16nm-Prozess dürfte dadurch auch etwas kleiner ausfallen.

Genau das kann passieren. Das die erste Reihe in 16-20nm garnicht so einen großen Sprung bewirken wird. Hoffen tue ich natürlich genau das Gegenteil.

Perfekte Entwicklung seitens nVidias. Etwas mehr Leistung bei viel weniger verbrauch ist absolut top und zukunftsweisend! Die nächste Jahre muss nun die Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch weiter gesteigert werden. :daumen:

P.S. Immer nur auf max Leistung entwickeln ohne Rücksicht auf Verluste ist nicht mehr "Umwelt"verantwortlich und der falsche weg im 21.Jahrhundert. Das müssen noch einige hier lernen glaub ich. ;) Den wenigsten ist auch glaube nicht bewusst welchen fortschritt nvidia macht, wenn es so kommt.

Kann ich auch nur so zustimmen. Bis zu einem gewissen Punkt ist die Leistungsaufnahme zu verringern sehr wichtig.

Es gibt aber absolute Werte, d.h. nehmen wir an man gibt im Schnitt 20€ im Jahr für Grafikkartenstrom aus. Dann würde ich eine Leistungssteigerung um XX% einer Leistungsaufnahmeverringerung um XX% vorziehen.


Ich halte das ganze aber sowieso wie folgt: Bei mir kommt das nächste Aufrüsten genau dann, wenn es 4k+ Monitore gibt, die E-sport tauglich (144Hz, kaum Lag) etc. sind. Das ganze dann auch zu einem vernünftigen Preis. Da das sowieso noch dauert, bleibe ich bei Fullhd mit meiner jetzigen Grafikkarte.

Bis es dann Spiele gibt für die 4k grafiktechnisch sinnvoll sind, vergehen sowieso noch lange Zeit.

MfG
 
Soll die GTX 980 eigentlich alle DirectX 12 Features unterstützen? Oder kann die DirectX 12 nur mit Feature Level 11.x?

Wohl das. DX12 ist glaub ich noch nicht mal vollständig spezifiziert von MS.
Die Verringerung des CPU-Overheads ist eine Softwarelösung, weshalb auch ältere DX11 Karten als "DX12-Kompatibel" von MS genannt werden.

Einige erwarte ja die Maxwells im 20/16nm Prozess - ist der Leistungssprung so gross ?
Bzw die Effizenz soviel besser ?
Ich weiss keiner hat ne Glaskugel ,aber wie war das denn zb von Fermi (40nm) zu Kepler (28nm) ?
Bin mir nicht sicher aber ich glaube es war so: HD6970/GTX580 -> HD7970/GTX680 ca. +40-50%
 
Zurück