Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

N-tv hatte die Gelegenheit, ein Interview mit Gregor Bieler, Leiter von Microsoft Consumer Channels Group (CCG) in Deutschland, zu führen. Dabei ging es hauptsächlich um die Xbox One im Vergleich zu Sonys Playstation 4. Mit einer Neuausrichtung sollen die "Core-Gamer" wieder in den Fokus genommen werden und die Entertainment-Aspekte an zweite Stelle rücken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

noch paar monate warten bis man ein richtiges urteil bilden kann, so finde ich... momentan gibt sich da nicht viel.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

MS hat einen anderen Weg eingeschlagen.
Auf der Vorstellung im Mai war der Fokus ganz klar nicht im Gaming.

Kinect hat nicht gezündet, man hat intern umstrukturiert, und nun ist es Gaming das im Vordergrund steht.
Ist einfach blöd gelaufen.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

MS hat einen anderen Weg eingeschlagen.
Auf der Vorstellung im Mai war der Fokus ganz klar nicht im Gaming.

Kinect hat nicht gezündet, man hat intern umstrukturiert, und nun ist es Gaming das im Vordergrund steht.
Ist einfach blöd gelaufen.

ich seh das etwas anders.
Microsoft hätte wissen müssen worauf sie ihren Fokus legen müssten.
Ich versteh die Begründung nicht warum man aus der Idee "neue Spielekonsole" ein "neuer DVD Player mit Spielefeatures" machen wollte.

Interessant.

Wobei die Xbox wie ich finde trotzdem als Multimediaplattform mehr punkten kann.

als Gamer will ich keine Multimediaplattform.
ich will ne kleine Kiste die ich mit Spielen füttern kann und mehr nicht.

Im Nachhinein interessiert es einfach keine Sau was für weitere Features eine Konsole mit sich bringt. Es kommt einzig und allein auf die Spielqualität an.

Ich Kauf ja auch kein Auto das nicht fahren kann, dafür aber 2 Becherhalter mehr hat wie alle Konkurenzprodukte.


Im groben und ganzen kann ich nur von mir selbst sprechen.
Ich brauche diese ganzen "Features" nicht. Ich habe kein Interesse Clips aufzuzeichnen und diese Online zu stellen. Ich brauche keine BildinBild-Funktion. Wenn ich etwas spiele möchte ich meine Konzentration auch einzig und allein auf diesen Bereich lenken. Ich brauche weder TV- Streaming-oder sonstige Entertainment Funktionen.
Das einzige was ich brauche sind Spiele, denn dafür würde ich mir eine Konsole kaufen.

Und auf diese Schlussfolgerung kommt jeder 3 jährige direkt nachdem er das erste mal einen Gamecontroller in der Hand gehabt hat, nur Microsoft will es nicht verstehen.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Ist einfach blöd gelaufen.
MS hat 100% selber Schuld, wenn man nicht auf die eigenen Kunden hört.(nichts neues bei MS) Das die One da steht wo sie steht ist alleine MS und Leuten die von Gamig keine Ahnung haben zu verdanken. Jetzt ist man schon Meilenweit hinter der PS 4 zurückgefallen und man wird den Vorsprung der PS 4 nicht mehr aufholen können.
als Gamer will ich keine Multimediaplattform.
ich will ne kleine Kiste die ich mit Spielen füttern kann und mehr nicht.
:daumen: Natürlich ist es optional nicht schlecht aber wenn es so ausatmet.
https://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Wie oft MS in den letzten Monaten ihren Kurs gewechselt hat. Erst Kinect- und Onlinezwang, dann wird es plötzlich per Patch wieder raus genommen. In 2 Jahren wollen dann urplötzlich die meisten Kundendoch diesen Zwang und schwupps ist er per Patch wieder drin. Nein Danke MS.
Eine gute Multumediatauglichkeit ist für eine Nextgen Konsole eigentlich Pflicht. Das sind Features, die die meisten Kunden einfach erwarten. Ich will mit meiner Konsole auch Blurays abspielen können. Eventuell sogar Filme und Musik über ein drittes Gerät über die Konsole abspielen. Das mag vielleicht nicht für alle Käufer gelten. Ich denke jedoch, dass es in der heutigen Zeit einfach Pflicht ist.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Komisch, ich schein da wohl Teil der Zielgruppe zu sein, die es anscheinend gar nicht gibt.

Ich hatte Riesenspaß während der WM bei langsameren Spielen etwas FIFA mit meinen Jungs zu zocken während das TV Bild im Splitscreen auf dem Beamer lief.

Ich zocke liebend gern WatchDogs und TitanFall, aber wenn sich meine Freundin auf die Couch setzt macht es Spaß mit einem Sprachkommando zu Netflix zu welchseln, durch meine Lieblingssender zu zappen oder mit Verwandten im Ausland eine Skpe-Session zu starten.

Ich für meinen Teil nutze die One zu vll 30% für Spiele, und da vor allem Dinge wie FIFA die einfach wie gemacht für die Controller Steuerung sind. Ansonsten konsumiere ich damit Netflix, TV, BluRays (jetzt auch in 3D) und nutze es als Multimedia Plattform.

Und wenn ich richtig zocken will mache ich den PC an... Für mich passt's und ganz ehrlich, die €400 haben sich schon lange im Vergleich zu anderweitigen Ausgaben im Entertainment-Bereich ausgezahlt. Ich bin happy :daumen:
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Grundsätzlich ist ne Konsole zum Zocken gedacht,so sehe ich das auch,aber die Multimedia Funktionen sind beliebter als man denkt
Ich kann ebenfalls nix mit diesen Facebook,Twitter Gedöhns anfangen,aber es gibt viele,für die ist mittlerweile ein Hobby sprich Posten,liken,teilen :ugly:
Andererseits sind bestimmte Sachen wie die TV Funktion usw auch für viele Kunden schmackhaft
Ich sehe jetzt aber auch nicht,wo die Ps4 soviel besser die Gamer anspricht (btw ich hasse diese Worte Casual Gamer und CoreGamer usw,wer hat das erfunden ? -.-)
Die haben auch diesen Social Mist

Was Microsoft einfach falsch gemacht hat,war der Always On Zwang,der Kinect Zwang,die 500€ bei Release :daumen2:
Und das Sahnehäubchen noch drauf,die schwächere Hardware sowie die dazugehörigen Auflösungsdiskussionen ,aber das ist für die meisten eig nicht interessant
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Was Microsoft einfach falsch gemacht hat,war der Always On Zwang,der Kinect Zwang,die 500€ bei Release :daumen2:
Und das Sahnehäubchen noch drauf,die schwächere Hardware sowie die dazugehörigen Auflösungsdiskussionen ,aber das ist für die meisten eig nicht interessant

Nicht zu vergessen der Versuch die potentielle Kundschafft für dumm zu verkaufen. Der Ganze Umgang mit dem Kunden und seiner Kritik.

-Wir wissen was der Kunde will und er selber ist dumm wie Brot und hat keine Ahnung. Mag der Kunde es nicht, deal with it.
-Das ganze gelaber über die allmächtige Cloud dies und jenes.
-Die unzähligen 180° Drehungen.
-Der ganze TV TV TV kram kommt ja auch noch hinzu.
-Jetzt auch noch diese Tomb Raider Sache

Mehr Mist wird sicherlich noch folgen, MS halt.

MS sollte einfach nichts mehr sagen und den Mund halten. Denn ernst nehmen kann ich sie, zumindest im Konsolenbereich, seit einigen Jahren nicht mehr.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Die meisten Besitzer der XBOX One sind sicherlich zufrieden mit der Konsole und was man damit machen kann.
Viele der Kritiker wollten und wollen die Konsole sowieso nie haben, da konnte sich Microsoft anstrengen wie sie wollten, zudem sehen diese Leute nicht, dass sich MS sehr angestrengt hat und auf viele Userwünsche eingeht, seit der Veröffentlichung.
Ich zu meinem Teil nutze die Konsole als Multimedeaplattform und zum Gaming - weil sie nunmal alles kann.

Das wieder die gleichen User hier gegen Microsoft schimpfen ist mal wieder klar. Aber Lügen und Betrug der anderen Firmen wird wie immer augeblendet. Einzig und allein Microsoft ist der Schuldige und Böse.
Ehrlich gesagt geht mir das sowas auf den Geist. Vorallem dieses Gerücht mit den "vielen" 180° Drehungen, die ich bis heute nicht sehe (TV-Features funktionieren, Kinect funktioniert weiterhin, Games sind toll...). Ist wohl, weil diese User sich NICHT mit der Konsole beschaeftigen sondern nur immer dagegen haten, auch wenn diese Hates keine Fakten sind.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

ich seh das etwas anders.
Microsoft hätte wissen müssen worauf sie ihren Fokus legen müssten.
Ich versteh die Begründung nicht warum man aus der Idee "neue Spielekonsole" ein "neuer DVD Player mit Spielefeatures" machen wollte... ...als Gamer will ich keine Multimediaplattform.
ich will ne kleine Kiste die ich mit Spielen füttern kann und mehr nicht.

Im Nachhinein interessiert es einfach keine Sau was für weitere Features eine Konsole mit sich bringt. Es kommt einzig und allein auf die Spielqualität an.

Das ganze hat doch vorher bei der PS1 (CD Player) PS2 (DVD Player) und bei der PS3 (Blu-Ray Player) ganz gut geklappt. Verständlich, dass die Microsft Bosse das auf ihre Art weiterführen wollten.


Geklappt hat dies allerdings wenig, weil sie sich dabei zu sehr auf den US Markt konzentriert haben. Zudem gibt's schon so viele Anbieter für den gleichen Markt, sodass die Konsole so keinen wirklichen Mehrwert damit mitbringt. Außerdem können schon teilweise SmartTVs genau das gleiche tun, und das ohne Mehrkosten. Und dann kam ja noch das E3 Debakel letztes Jahr mit Always-On, Konsolenbindung...

Im groben und ganzen kann ich nur von mir selbst sprechen.
Ich brauche diese ganzen "Features" nicht. Ich habe kein Interesse Clips aufzuzeichnen und diese Online zu stellen. Ich brauche keine BildinBild-Funktion. Wenn ich etwas spiele möchte ich meine Konzentration auch einzig und allein auf diesen Bereich lenken. Ich brauche weder TV- Streaming-oder sonstige Entertainment Funktionen.
Das einzige was ich brauche sind Spiele, denn dafür würde ich mir eine Konsole kaufen.

Und auf diese Schlussfolgerung kommt jeder 3 jährige direkt nachdem er das erste mal einen Gamecontroller in der Hand gehabt hat, nur Microsoft will es nicht verstehen.
Och, wenn der Dreijährige damit auch Zugriff auf Kinderserien hätte, die sich sonst nicht anschauen könnte, würde auch er mit Sicherheit nichts dagegen haben und die Konsole des öfteren einschalten nur um diese zu sehen anstatt zu Zocken. ;)


Das Problem für Microsoft ist halt, wie schon oben beschrieben, dass es alles schon anderswo gibt. Wäre die Xbox ONE vor 2-3 Jahren mit diesen Features gestartet hätte sie ein riesiger Erfolg werden können damit, jetzt ist der Zug aber leider schon abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Die meisten Besitzer der XBOX One sind sicherlich zufrieden mit der Konsole und was man damit machen kann.
Viele der Kritiker wollten und wollen die Konsole sowieso nie haben, da konnte sich Microsoft anstrengen wie sie wollten, zudem sehen diese Leute nicht, dass sich MS sehr angestrengt hat und auf viele Userwünsche eingeht, seit der Veröffentlichung.
Ich zu meinem Teil nutze die Konsole als Multimedeaplattform und zum Gaming - weil sie nunmal alles kann.

Das wieder die gleichen User hier gegen Microsoft schimpfen ist mal wieder klar. Aber Lügen und Betrug der anderen Firmen wird wie immer augeblendet. Einzig und allein Microsoft ist der Schuldige und Böse.
Ehrlich gesagt geht mir das sowas auf den Geist. Vorallem dieses Gerücht mit den "vielen" 180° Drehungen, die ich bis heute nicht sehe (TV-Features funktionieren, Kinect funktioniert weiterhin, Games sind toll...). Ist wohl, weil diese User sich NICHT mit der Konsole beschaeftigen sondern nur immer dagegen haten, auch wenn diese Hates keine Fakten sind.

Ich hatte bei 4Players deinen Namen entdeckt und da ich keinen 4Players Forum Account hab, antworte ich dir mal auf diesen Post.

:Ich finde es sehr positiv, dass Microsoft bereits am Mittwochabend das Problem gelößt hat, also nichtmal 24 Studen gab es dieses DayOne-Update Problem für die neuen Konsolen.
Meine neue Xbox One vom Dienstag geht immer noch nicht, ich werde sie jetzt zurückschicken. Microsoft ein rießiges Softwareunternehmen baut so eine K*cke....
Ansonsten konnte ich eine Menge ausprobieren was die Xbox one kann und was die PS4 kann (die übrigends komplett Fehlerfrei bei mir ankam).
Positiv an der One sind definitiv die Multimediaeigenschaften (Snap is Super) und sowas kann die PS4 nicht. Allgemein sind die Multitasking features ganz cool.

Negativ find ich definitiv die geschwindigkeit des Menüs, bzw.wenn ich den Snap aufrufe während des Spielens hängt sie ab und zu und brauch recht lang. Schade das MS das Gerät nicht mit mehr Leistung ausgestattet hat. Spiele hab ich nur BF4 verglichen, da fällt die 720p der Xbox leider sehr stark negativ auf, auch Titenfall (verglichen mit PC) sieht nicht ganz so gut aus.

Ich persönlich finde die PC + Ps4 Kombi am besten, viele Xbox Spiele kommen auch auf den PC, Bloodborne eventuell Silent HIlls, Wild.... eher nicht. Finde ich schon interessanter als die Konkurenz.
Trotzdem ich gebe dir recht, manche haben nichtmal beide probiert und sind nur da um zu haten.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Meine neue Xbox One vom Dienstag geht immer noch nicht, ich werde sie jetzt zurückschicken.

Ja musst du ja auch. Alle Konsolen, die das fehlerhafte DayOne-Update bekamen, können nichtmehr fehlerfrei behoben werden. Das hat Microsot in den vergangenen Tagen auch so kommuniziert.

An der Geschwindigkeit vom Dashboard wird aktuell gut gearbeitet. Ich habe September aktuell bei mir und das wirkt deutlich schneller, wobei es zZ einige Bugs mit dem Live TV gibt.
Auch kommt mit dem kommendem Update die Möglichkeit hinzu, externe Medien vom Festplatten oder USB-Sicks ab zu spielen.

Bei Battlefield 4 muss ich auch sagen, dass das Aliasing deutlich stark ist. 720p gegen 900p ist da halt recht deutlich. Allerdings muss man auch sagen, das die kommenen modernen Spiele wohl niemehr in 720p rauskommen werden, waren ja auch nur 5 Spiele im Releasezeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Die meisten Besitzer der XBOX One sind sicherlich zufrieden mit der Konsole und was man damit machen kann.
Viele der Kritiker wollten und wollen die Konsole sowieso nie haben, da konnte sich Microsoft anstrengen wie sie wollten, zudem sehen diese Leute nicht, dass sich MS sehr angestrengt hat und auf viele Userwünsche eingeht, seit der Veröffentlichung.
Ich zu meinem Teil nutze die Konsole als Multimedeaplattform und zum Gaming - weil sie nunmal alles kann.

Das wieder die gleichen User hier gegen Microsoft schimpfen ist mal wieder klar. Aber Lügen und Betrug der anderen Firmen wird wie immer augeblendet. Einzig und allein Microsoft ist der Schuldige und Böse.
Ehrlich gesagt geht mir das sowas auf den Geist. Vorallem dieses Gerücht mit den "vielen" 180° Drehungen, die ich bis heute nicht sehe (TV-Features funktionieren, Kinect funktioniert weiterhin, Games sind toll...). Ist wohl, weil diese User sich NICHT mit der Konsole beschaeftigen sondern nur immer dagegen haten, auch wenn diese Hates keine Fakten sind.
Die Grundidee war ja nicht schlecht, sie haben es nur absolut grottig vermarktet.

Ich mache auf dem PC ja nix anderes: Bei mir laufen auch auf dem Zweitmonitor Twitch-Streams von SC2-Turnieren, während ich auf dem Hauptbildschirm selber was zocke, was anderes ist das, was MS mit der XBox vorhatte (nur halt auf einem Bildschirm) ja auch nicht. Allerdings haben sie es hinbekommen, dass es so gewirkt hat, als sei das Spielen an und für sich dabei in den Hintergrund gerückt. Mit Hauptschuld daran dürfte ihre katastrophale Vorstellungsveranstaltung der Xbox gewesen sein (das TV TV TV Video wurde ja hier schon gepostet im Thread), welche wie pures Desinteresse am Core-Gamer gewirkt hat.

Madden, Call of Duty, Forza - der generischste Crap den man sich vorstellen kann hatte den Spielern zu genügen bei einer Veranstaltung, auf der Microsoft die Zukunft des Console-Gamings aus ihrer Sicht zu präsentieren hatte, Kaufgründe zu liefern, warum die Spieler - DAS Zielpublikum für diese Maschine - ihr Geld in die nächste XBox stecken sollten. Und da kam außer dem angeteaserten Quantum Break (das wirkte wie eine TV Show) absolut gar nix, statt dessen wurden erst mal Multimedia-Funktionen und Fähigkeiten als TV-Durchschleifreceiver vorgestellt, die allesamt nett waren und bestimmt auch inzwischen von vielen benutzt werden, die eine XBone besitzen ... aber das waren um Himmels willen allesamt keine Kaufgründe für eine Spielkonsole, gerade aus Core-Gamer-Sichtweise, welche nur eines wollen: Geile Games.

Das Reveal Event hätte entweder besser ausbalanciert sein müssen, oder eine halbe Stunde aufwärts länger sein sollen, wo Microsoft all die Spiele schon hätte reinhämmern müssen, die auf der E3 dann erst gezeigt wurden: Sunset Overdrive, Titanfall, Ryse ... vielleicht noch ein bis zwei Techdemos um die mögliche Grafik der Xbone zu zeigen (gut, sie hatten Cryteks Techdemo Ryse *g*) und die Vorzüge von XBox Live mehr in den Vordergrund stellen, inkl. der frisch angekündigten Gratisspiele wie bei PSN+. Aber nein, hängen blieb: TV, TV, TV ...

Zum Desaster wurde es dann, als Microsofts DRM-Pläne bekannt wurden: Nichtnur kam man sich als Core-Gamer nunmehr als ignoriert und sowieso gesetzter Kaufzombie veralbert vor, der das Ding eh kauft und daher keinerlei Liebe der PR-Abteilung bedarf, nein: Keine Gebrauchtspiele, Quasi-Onlinezwang oder auch die Kinect-Dauerüberwachung wirkten allesamt wie der höchstpersönliche Stinkefinger, dem einen MS bis zum Anschlag ins Rektum gerammt hat und eine Kriegserklärung an das disc-basierte Konsolengaming. An der Stelle sei gesagt, dass MS wahrscheinlich einfach nur dämlich genug war, mit diesen Plänen als Erste an die Öffentlichkeit zu gehen, und damit all den Hate alleine auf sich zog, ich WETTE fast, dass bei Sony ähnliche Pläne vorlagen; die überwältigend negative Reaktion aber ließ bei ihnen dann den Gedanken reifen, dass man einen PR-Coup landen könnte, indem man davon absieht und so MS alleine den schwarzen Peter zuschiebt, und oh boy: Der Treffer saß. Nach der Sony E3 PK war die XBox in ihrer ursprünglichen Form unrettbar tot, Vorverkaufszahlen von 10:1 machten dir Runde, und MS musste die Notbremse ziehen, und selbst danach standen sie wie die letzten Arschl*cher da, weil sie es versucht hatten ... diesen Makel loszuwerden wird noch eine Weile dauern, jüngst gab es Zahlen, nach denen 1/3 aller PS4-Käufer 360/Wii-Konvertiten sind, und vorher keine PS3 besassen, was deutlich machen dürfte, wie tief sich MS da mit ihrer XBone-Einführung in die Sche*sse gesetzt hatte.



So ganz kann ich die Überreaktion allerdings nicht verstehen: Klar, man will zeigen, dass man sich geändert und gelernt hat, aber dass sie ihre Sparte für das Erstellen von unique non-gaming content dicht gemacht haben verwunderte doch etwas. Spieler, vielmehr die zockenden Nerds an sich haben nix gegen geilen Videocontent, im Gegenteil: Die Schnittmenge aus Spielern und Leuten, die z.B. Game of Thrones oder Breaking Bad mögen dürfte überwältigend gross sein, allerdings hat MS aus der ganzen Negativreaktion wohl das Gegenteil geschlossen, dabei könnte die ein oder andere exklusive Blockbuster-Serie durchaus die XBone richtig rocken, man stelle sich mal vor, Sony Pictures würde einen Kracher wie Breaking Bad exklusiv für ihre PS4 machen, respektive MS irgendwas entsprechend geiles aus dem Hut zaubern. Das ganze noch (erstmal) free of charge mit Live Gold / PSN+ gratis bundeln, und schon wäre dicker Mehrwert da für die Konsole, der auch genützt würde. Nur bitte beachten: Sowas ist ein nettes ZUSATZANGEBOT, es schafft Mehrwert für das Gerät, ist aber beileibe erst mal ein Anschaffungsgrund. MS hat diesen grundlegenden Gedanken schlicht nicht verstanden, zuerst nicht bei ihrer verfehlten Vorstellung der XBox, und dann als sie nach etlichen U-Turns ihre entsprechende Sparte für Exklusivfilme dicht gemacht haben, was imo eine vollkommen dämlich Überreaktion ist.


MS sollte echt mal jemanden einstellen, der die eigene Käuferschaft versteht. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Nicht zu vergessen der Versuch die potentielle Kundschafft für dumm zu verkaufen. Der Ganze Umgang mit dem Kunden und seiner Kritik.

-Wir wissen was der Kunde will und er selber ist dumm wie Brot und hat keine Ahnung. Mag der Kunde es nicht, deal with it.
-Das ganze gelaber über die allmächtige Cloud dies und jenes.
-Die unzähligen 180° Drehungen.
-Der ganze TV TV TV kram kommt ja auch noch hinzu.
-Jetzt auch noch diese Tomb Raider Sache

Mehr Mist wird sicherlich noch folgen, MS halt.

MS sollte einfach nichts mehr sagen und den Mund halten. Denn ernst nehmen kann ich sie, zumindest im Konsolenbereich, seit einigen Jahren nicht mehr.

Naja nungut so kommen aber viele Firmen heutzutage rüber ,und ganz ehrlich ? Es funktioniert ja trotzdem bei vielen Unternehmen
Profitmaximierung steht an vorderster Stelle,und deshalb muss man eben so weit gehen wie es geht,ohne aber die Masse zu verprellen
Microsoft ging aber letztes Jahr wirklich zu weit,ich bin jedoch der Meinung,dass viele Publisher ihren ursprünglichen Plan zugestimmt hätten - nur gabs eben diesen Shitstorm und Sony
DRM kann nebenbei auch anders verpackt sein sein - in Form von Streaming und Abos (siehe EAs Aboservice),und das wird ja auch schon von vielen akzeptiert
Was wohl gewesen wäre,wenn beide Hersteller auf DRM gesetzt hätten? Ich bezweifle,dass da noch irgendwer gemeckert hätte

Btw die Argumente,die du nennst,interessieren den Großteil der Kunden nicht - ich gehe sogar soweit zu sagen,dass der TV und Socialkram vielen sogar gefällt ,warum auch immer(mit dem Namen Cloud können aber die meisten nix anfangen)
Klar sie tragen zu einem schlechterem Image bei,besonders dieses Zurückrudern und das Exklusivdeal mit TR :ugly:
Primär haben viele die One nicht gewollt,weil man ursprünglich keine Spiele verkaufen konnte,der 100€ höhere Preis sowie der Kinectzwang
Allerdings sind viele Kunden auch mit ihrer One nach dem Zurückrudern zufrieden,nur der zufriedene Kunde meldet sich eben nur selten
Man muss eben festhalten,dass generell Leute,die in Internetforen meckern,eine Minderheit sind (viele würden ja öffentlich kaum was sagen)
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Nicht zu vergessen der Versuch die potentielle Kundschafft für dumm zu verkaufen. Der Ganze Umgang mit dem Kunden und seiner Kritik.

-Wir wissen was der Kunde will und er selber ist dumm wie Brot und hat keine Ahnung. Mag der Kunde es nicht, deal with it.
-Das ganze gelaber über die allmächtige Cloud dies und jenes.
-Die unzähligen 180° Drehungen.
-Der ganze TV TV TV kram kommt ja auch noch hinzu.
-Jetzt auch noch diese Tomb Raider Sache

Mehr Mist wird sicherlich noch folgen, MS halt.

MS sollte einfach nichts mehr sagen und den Mund halten. Denn ernst nehmen kann ich sie, zumindest im Konsolenbereich, seit einigen Jahren nicht mehr.



Bei amerikanischen Kunden, kann dies funktionieren. Die Europäer sind da etwas anders drauf. Klar gibt's es den ein oder anderen Fanboy oder Konsum Junkie aber der größte Teil hat so seine bedenken.

Und keine kauft gerne das technisch schwächere Produkt, selbst wenn die Leistung noch nicht komplett ausgereizt wird.

Der Europäer steht auf shooter ohne emotionalen Story. Deshalb sind die ganzen Jrpg´s kaum in Europa vertreten, da Sie meist sehr emotionale Geschichten erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Und keine kauft gerne das technisch schwächere Produkt, selbst wenn die Leistung noch nicht komplett ausgereizt wird.

Dann erklaere man mit den Erfolg des iPhones gegenüber Nokias, HTCs oder Samsungs...
Die ganzen Benchmarks zeigen, dass das iPhone 5s "schwaecher" sei als die direkte Konkurrenz.

Sind es doch eher die Features, die Leichtigkeit und die Qualitaet der Verarbeitung, als eben die reine Leistung?


PS. Ich selber habe ein Nokia Lumia und auch ein deutlich schwaecheres Geraet als zB Samsung. Und ein iPad, deutlich schwaecher als ein Tab der Konkurrenz.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Dann erklaere man mit den Erfolg des iPhones gegenüber Nokias, HTCs oder Samsungs...
Die ganzen Benchmarks zeigen, dass das iPhone 5s "schwaecher" sei als die direkte Konkurrenz.
Das stimmt so wiederum nicht. Als es rauskam war das 5S nach fast allen Benchmarks overall das schnellste Smartphone am Markt, trotz vermeintlichem Rückstand bei Kernanzahl und Arbeitsspeicher, was aber auch eher in der unschlagbar effizienten Verzahnung von Hard- und Software aus einer Hand lag. Inzwischen mag es Geräte geben, die schneller sind, aber wir sind auch nur noch Wochen vom iPhone 6 entfernt ... unterm Strich gehört das aktuelle iPhone jedenfalls stehts zur Performance-Elite, unabhängig von dem, was die Hardware auf dem Papier hergibt, die gefühlte Performance jedenfalls ist mehr als nur ausreichend.

Sind es doch eher die Features, die Leichtigkeit und die Qualitaet der Verarbeitung, als eben die reine Leistung?


PS. Ich selber habe ein Nokia Lumia und auch ein deutlich schwaecheres Geraet als zB Samsung. Und ein iPad, deutlich schwaecher als ein Tab der Konkurrenz.
Das Phänomen iPhone zu erklären ist nicht ganz leicht, viel Gewicht hat da das Image und die PR von Apple, das iPhone hat weiterhin den Ruf als Premium-Smartphone, zumindest als das teuerste Gerät seiner Klasse. Darüber hinaus sind Verarbeitungsqualität und gerade die Qualität der Software über so ziemlich allem anderen erhaben, letztlich ist's mehr eine Geschmacks- und Imagefrage, ob man ein iPhone will oder was anderes, schließlich ist ein Smartphone auch irgendwo ein Statusobjekt, da man es stehts mit sich rumführt und es regelmässig anderen "präsentiert" wenn man es benutzt.

Ist halt die Frage, ob man das auf sowas nerdiges wie eine Spielkonsole übertragen kann, ausserhalb der Zocker-Sphären wird es nämlich kaum jemanden interessieren, ob man 'ne XBox oder 'ne Plasy am Fernseher rumstehen hat, vielleicht mit 'ner Vita gehört man auch bei Nicht-Zockern dann ein wenig zu den "hipperen" Leuten, weil auch die Super-Casuals damit was anfangen können - das was dann aber auch mit dem Profilierungswert einer Konsole bei Nicht-Nerds.
 
AW: Playstation 4 gegen Xbox One: Fokus der Xbox-Sparte auf "Core-Gamer"

Bei amerikanischen Kunden, kann dies funktionieren. Die Europäer sind da etwas aufgeklärter. Klar gibt's es den ein oder anderen Fanboy oder Konsum Junkie aber der größte Teil hat so seine bedenken.

Und keine kauft gerne das technisch schwächere Produkt, selbst wenn die Leistung noch nicht komplett ausgereizt wird.

Hm also ich denke mir manchmal selber,wenn ich was aus Amerika lese wie Klage,Fettleibigkeit,Waffengesetze usw : Die spinnen,die Amis :ugly:
Aber ich glaube nicht,dass wir Europäer aufgeklärter sind - es ist einfach unsere Sicht ;)
Aus der Sicht der Amerikaner spinnen die Europäer oder so,und natürlich kann das sogar runter reduzieren,auf einzelne Länder (die Deutschen usw)
Zudem finde ich unterscheiden wir uns vom Lebenstil her nicht so deutlich,wie manch einer glaubt
Im Gegenteil,viele Europäer gehen ja den Trend aus der westlichen Welt mit

Im Grunde aber habe ich da nie unterschieden,Europäer heisst einfach nur für mich,er kommt aus Europa und genauso das Wort Amerikaner,er stammt aus Amerika

ps: das war jetzt keine Kritik an dich,sondern nur halt nur meine Meinung
Ich finde es ist schwierig eine allgemeine Gruppe als aufgeklärter zu bezeichnen, es ist eine Frage der Perspektive
 
Zurück