[Absegnung] Projekt im 800D

Asynic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem ich mich im HWLuxx schon was umgeguckt / umgesehen habe und ich jetzt fast fertig mit der Teilebeschaffung bin, will ich euch um eine kleine Absegnung meines geplanten Setups bitten :)

Hardware die Gekühlt wird:


  • I7 4770k (vorerst non oc, später auf 4ghz)
  • R9 290 (ebenfalls erstmal non oc, vllt später ein bisschen gucken was sich machen lässt ^^)
  • Später Aquaero und Mobo


Die gute alte Partlist:



  • EK Supreme HF EN Acetal vorhanden
  • Vorläufig 360er Radiator + 140er vorhanden
  • Aquastream XT Ultra Version vorhanden
  • EK Res x2 250 vorhanden
  • EK R9 290 Acetal-Nickel + Backplate vorhanden
  • Acryl Tubes unterwegs
  • 12x EK HDC Fittings 16/12 Ausstehend
  • 4x Normale 16/10er Schraubis Ausstehend
  • Mayhem's Pastel White+Red Ausstehend
  • Mora3 360LT Geplant
  • Aquaero 6 Pro Geplant
  • Mobo Kühlung Geplant

Das alles findet in meinem 800D ein Zuhause :)

Fragen:

  • Wie siehts mit nem Wasserfilter aus? Verträgt der sich mit der Pastel, oder filtert der die Raus? Und muss noch was ins Wasser als Pastel?
  • Ich werd vorerst nur nen 360er Radi nehmen, hab jetzt noch nen 140er dazugekauft der auch direkt mir rein kommt, reicht das? Wärs besser die gleich doppelzubestücken?

Wäre schön wenn ihr mir ggf noch n paar Tipps geben könntet, z.b. was ich noch für Anschlüsse brauch :D


Schönen Abend noch

Asynic
 
Hallo Asynic,

bis auf den geplanten Farbzusatz sieht das alles gut aus. Einige Kommentare in loser Folge:

Wenn das dein erstes Acryl Projekt ist solltest du einiges an Zeit und zusätzlichen Hilfsmitteln einplanen. Bis mein erstes Rohr so aussah wie ich es gerne hätte und auch noch passend war dauerte es schon ein paar Stunden ;) Ein Silikonschlauch zum stabilisieren ist sehr sehr hilfreich, genauso wie eine Biegevorrichtung mit dem richtigen Radius (Tischkante funktioniert nicht!). Natürlich kann man alles improvisieren und Acryl auch mit dem Haartrockner überm Knie biegen, aber das Ergebnis ist einfach nicht schön.

Die vorhandenen Radis reichen völlig für deine Hardware. Einzelbestückung ist einer Doppelbestückung eigentlich immer vorzuziehen. Der geplante MoRa ist nur Spielerei und allenfalls eine Überlegung wert wenn du auch unter Höchstlast und OC noch einen nahezu unhörbaren Rechner haben möchtest.

MoBo Kühlung dient nur der Ästethik. Mit den geplanten 16er Tubes kann das aber auch leicht schief gehen mit der Optik und einer MoBo Bestückung. Schaus dir erstmal ohne MoBo an und überleg dir ob es mit MoBo immernoch gut aussieht. Je mehr Komponenten im System sind, desto besser sehen kleine Tubes/Schläuche aus. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Beim Thema Farbzusatz und Filter solltest du dir des Risikos bewusst sein. IdR lösen sich die Mayhem zwar anfangs recht gut, neigen aber dazu im Laufe der Zeit von einer Lösung in eine Emulsion überzugehen und entsprechend kleine Ausflockungen zu bilden. Feinstrukturkühler (CPU) finden schon kleine Ablagerungen nicht sonderlich toll. Diese lassen sich zwar mit einem Filter vermindern, aber nicht komplett vermeiden, sprich du müsstest regelmäßig Filter und Kühlkörper reinigen. Prinzipiell kein Problem, aber auf dauer nervig und eigentlich auch nicht nicht Sinn der Sache. Zudem senken Farbzusätze den Wiederverkaufswert der Komponenten drastisch.
Bei sonstigen Zusätzen prüfe vorher die Verträglichkeit mit Acryl. Letzteres ist sehr anfällig gegenüber polaren Lösungsmitteln (mach dir mal den Spaß und tropfe ein wenig Aceton (z.B. acetonhaltigen Nagellackentferner von der Frau/Freundin/Mutter) auf ein Stück Acryltube...) und damit auch prinzipiell gegen Alkohole. Zusatzmittel die also bspw. Ausflockung verhindern sollen könnten schädlich für das Acryl sein, also auf jdenfall vorher testen.
 
Erstmal danke für deine Antwort :)

Das mit dem Acryl ist mir klar, Silikonschlauch und Heißluftföhn habe ich bereits hier, zur Biegevorrichtung müsste ich mir noch was überlegen.

Der Mora ist so eine Sache, die auf jeden Fall kommt, da ich das ganze dann nahezu lautlos habe, was mir sehr wichtig wäre ;)
Der Mobo Kühler würde den Ort der Tubes ein wenig veränder, was ganz praktisch wäre aber das kommt auch erst ganz zum Schluss.

Zum Thema Farbstoffe, wenn ich jetzt das Mayhem's Pastel White Fertiggemisch nehme, sollte es doch einige Zeit halten, bis es soweit ist, dass es ausfolockt oder? Die Frage war schon fast ehr so gemeint, ob der Filter den Farbstoff rausfiltert :D
 
Der Filter filtert die Flocken; wie lange es dauert bis das Mayhems Pastel ausflockt weiß ich nicht. Allerdings filtern eben auch Feinstrukturen in Kühlern die Flocken... wie schon oben erwähnt.

Weder Filter, noch Kühler filtern aber die Farbpartikel an sich.
Die Frage ist eher, wie lange es dauert bis sich Flocken bilden und ob du damit leben kannst im Extremfall nach ein paar Wochen zu merken, dass es eben doch flockt und du dann alles auseinander nehmen und reinigen willst.

Ich schließe mich auch Malkom an, was die Schlauch-/Tubegröße angeht. Ich hatte mal Mainboard mit 16/10ern verschlaucht... und fand es echt hässlich :D
Für meinen Geschmack müssen es gar nicht 19er sein um sich Würste nennen zu dürfen :ugly:

Ansonsten klingt dein Vorhaben durchdacht :daumen:
 
Haha 19er hab ich auch einige gesehen, da musste ja schon fast Rohre verlegen :ugly:

Nene, 16er sind schon das Max :) Btw also nen Filter sollte man auf jeden Fall nehmen? Und wie sieht es mit den Anschlüssen aus, was fehlt mir noch? Nen Ablasshahn ggf?
 
Zurück