Tagebuch [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Quad SLI Black Industrial Mod BILDERUPDATE: Benchmarks!!!

stephan-as-ice

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktueller Stand / Fertigstellung: 100% von 120%
Neuste Bilder hier

Renderbilder

Hallo liebe Community!
Ich berichte hier vom Aufbau eines wassergekühlten Workstation PCs mit dem neuen EVGA SR-2 Mainboard. Ich habe hierfür maximal 4-5 Monate Zeit. Ich baue nach und nach auf, da vieles angepasst werden muss und ich auch immer noch in der Planung bin wie das Gerät mal ausschauen soll. Viel Spass!

Anlass und Ziel:
Nachdem ich seit mehreren Jahren mit einem -mittlerweile etwas altersschwachen - Skulltrail arbeite, rüste ich nun einen neuen PC auf aktuelles Hochleistungs-Niveau auf.
Nach ewigem Gewarte auf das SR-2 ist es nun endlich so weit: EVGA liefert offiziell SR-2 Boards in Deutschland aus. Das ist gleichzeitig der Start einer wunderbaren neuen Liebe:hail:

Was ich durch das Projekt erlernen möchte:
- Konzeptionieren und Bauen eines -auch visuell - anspruchsvollen Workstation PCs fürs Arbeitszimmer
- Erweiterung der Kenntnisse in Wasserkühlung und deren Steuerung
- Sleeven und Crimpen
- Optimierung des Konzepts hinsichtlich Farbe, Kabelführung, Licht und Aesthetik

Budget: max 10000€ :devil:
Effizienz: Hardware sollte hohen Wert erreichen
Beispiel: DDR3 2000 RAM: sehr teuer,minimale Mehrleistung gegen etwas langsameres RAM, geringe Effizienz
Gegenbeispiel: Xeon 5650: akzeptabler Preis, hohe Übertaktbarkeit, dadurch hohe Kosteneinsparung, sehr gute Effizienz

Einsatzgebiet: hauptsächlich Rendering und 3D Design/ArchViz
Software: 3DS Max 2011, CS5 Mastercollection, Fryrender und Arion (alle bereits vorhanden)

Die Software spricht für sich, alles muss auf das schnelle und auch parallele Arbeiten ausgelegt werden. Die aktuelle WS arbeitet mit 24GB Ram - das reicht nicht mehr in dem kommenden Jahr. Ich denke auch, dass ich zwei Hexacore CPUs nehme und diese dann auch noch übertakten werde. Um auch ein ordentliches Niveau für GPU Rendering aufzubauen, müssen mehrere Grafikkarten her, die viel rohe Leistung haben. Die GPUs dürfen nur von NVIDIA kommen, da die Software nur über CUDA läuft.
OK schluss mit dem Geplänkel, ran ans Teufels-Werk!

Aktueller Stand der Config:

Gehäuse: Corsair Obsidian 800D
Board: EVGA SR-2
CPU: 2x Intel Xeon 5650
RAM: 24GB, später 48GB DDR3 RAM Gskill Trident 1600 CL7
Grafikkarten: 4x NVIDIA GTX 480
SSD: 1x OCZ Vertex 2 120GB für Windows / 2x OCZ Vertex 2 60GB für Projekte im RAID0 >>Update
Festplatte: 2x Western Digital Caviar Black 1TB RAID0 >>Update
optisches Laufwerk: Sony OptiArc
Netzeil GPUs: BeQuiet Dark Power Pro P8 1200W
Netzteil Grundversorgung: BeQuiet Dark Power Pro P8 1200W
Monitor: NEC MultiSync LCD 2690WUXi
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4
Maus: Razer Naga >>Update
Kolorimeter: Xrite EyeOne Pro >>Update

Wakü und Modding:

Corsair Obsidian
Endlich ist das Gehäuse fertig!

allgemeines Konzept: zwei Kreisläufe, Radiatoren 2x extern und 1x intern, alles Schwarz -kaum Rot

CPU Block: 2x Alphacool HF Yellowstone, schwarz
GPU Block: 4x EK Waterblocks mit SLI Verbinder <<UPDATE
SR-2 Block: EK Waterblock SR-2 Nickel+Acetal
Pumpe: 2x Laing DDC-1T (vorhanden)
in XSPC Dual Bay parallel, schwarze Frontblende
Radiator: 2x Hardware Labs GTX 560 und 1x Hardwarelabs GTX 360 Lite
Lüfter für Radiatoren: 8x 140mm NB BlackSilent Pro PK-2 // 3x 120mm NB BlackSilent Pro PL-1
Lüfter Gehäuse: stock Corsair 140er,120er
Lüftersteuerung: Alphacool Heatmaster
Schlauch: 10m Masterkleer Black 13/10
AGB: 2x LUND Plex Reservoir
Anschlüsse: Black Nickel Standard, Winkel und T-Stücke etc.
Kabel-Sleeve: meterweise schwarzer MDPC Sleeve in allen Variationen je nach Erfordernis für alle Kabel.(Vielen lieben Dank an Nils)
Schlauch-Shell: 12m Wellrohr 25mm schwarz als Kaschierung des Masterkleer Schlauchs, erzeugt den Alien-Industrial Stil

To do:

- Recherche nach geeigneten Komponenten (erledigt)
- Sleeving beider Netzteile (erledigt)
- Crimpen der Kabel (erledigt)
- Bohren der Löcher für Radstands im Deckel des Obsiadian (erledigt)
- Sägen und Schleifen der Abstandshalter für Radstands (erledigt)
- Bestellung M3 / M4 tiefschwarzer Schrauben bei Conrad (erledigt)
- Verschraubung der 560er Radiatoren auf dem Deckel mit Phobya Radstands (erledigt)
- Verschraubung des 360er Radiator unter dem Deckel (erledigt)
- Schwarzlackierung + Einbau DVD Laufwerk (erledigt)
- Bestellung weiterer Wellrohre/Leerrohre für Kabelstränge Radiatorlüfter (erledigt)
- SR-2 Mainboard kaufen (erledigt)
- SR-2 Mainboard Einbau (erledigt)
- 2. Netzteil kaufen (erledigt)
- Bestellung SR-2 Mainboard Block (erledigt)
- zweiter CPU Xeon 5650 von Arbeitskollege bekommen (erledigt)
- Bestellung 4x GTX480 (erledigt)
- Bestellung 24GB Gskill Trident 1600 CL7 DDR3 RAM (erledigt)
- Sleeving der zwei Pumpen (erledigt)
- Netzteilbefestigung herstellen und einbauen (erledigt)
- Bestellung SSDs und Festplatten (offen)
- Verblendung herstellen (offen, in Planung)
- Lüfterkabel modden und länger machen (offen)
- Heatmaster installieren und verkabeln (erledigt)
- EK WB GTX480 kaufen und einbauen (erledigt)
- es werde Licht - Schalter, Blende schwarz lackieren + Kabel sleeven (erledigt)
- ...

in Kürze weitere Infos...stay tuned.

NoGos im Thread: kein Flaming, Fan-Krims-Kram und will-haben gesabber!
SR-2 Fans sind ganz besonders erwünscht wegen Erfahrungsaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Also wenn du dir schon ein SR-2 leistest ( Das Board an sich kostet ja "nur" 600€ und mit zwei Xeons dafür noch mal 3000€) wäre mir die Sache auch schon egal und würde gleich noch vier EVGA GTX480 FTW (600€ pro Stück) mit Wasserkühler draufhaun. Ohne die FTW Karten geht übrigends "nur" 3-Way SLI! Ausserdem wirst du zwei Netzteile dafür Verwenden müssen wegen den Anschlüssen und da das spezielle EVGA-Netzteil noch nicht verfügbar ist und auch "nur" 1200 Watt hat was für eine solch Extreme Bestückung nicht ausreichen würde.
Find ich aber echt toll das jemand mal wirklich KEINE Kompromisse macht und aufs Ganze geht! Welches Case willst du eigentlich für das Monsterboard nehmen?
Viel Glück noch!
maxe
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Hatte da mal zum Spaß letzte Woche was zammgestellt C:

Mobo: EVGA X58 Classified SR-2 5520 629,90€
Graka: 4x EVGA GTX480 Hydro Copper 2519,60€
Netzteil: Silverstone SST-ST1500 309,90€
CPU: 2x Intel Xeon W3580 2258,-€
Festplatten: 2x OCZ ColossusLT 1000GB SSD 5598,-€
Ram: 3x G.SKILL 16GB Quad-Kit 2157,-€
Gehäuse + WaKü ~2.500€

Gesamt: ca. 16.000€

Tausch die SSD's durch normale Platten, dann hastes ca.
WaKü kannst au glei aufs ganze gehn, deswegn hab ich da auch gleich mal 2,5k gerechnet.
Wennst den Arbeitsspeicher ned ganz bestückst, kannst dir nochmal n 16GB Kit für 700€ sparen.
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Hört sich gut an. Es ist auch mal ganz interessant, wenn jemand ein solches System baut.
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Naja, das Geld könnte man auch besser investieren...zumal ich einem User mit 2 Beiträgen sowas erstmal nicht glaube. Da sollen erstmal Bilder kommen... :schief:
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Interessant. Hoffen wir, dass das System nachher auch tatsächlich zustande kommt. Wenn ja, brauche ich mich um die Beule in meiner Hose ja nicht kümmern. xD
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Naja, das Geld könnte man auch besser investieren...zumal ich einem User mit 2 Beiträgen sowas erstmal nicht glaube. Da sollen erstmal Bilder kommen... :schief:
Na ja kommt ganz drauf an, habe mich ewig in Renderforen aufgehalten. Keine Angst, Bilder kommen demnächst, sei dir sicher. Lass mich nur machen.:D Ist ja noch genug Zeit zum Bauen. Da ich derzeit eine 60er Woche auf Arbeit hab, wirds eher sporadisch aktualisiert hier. Aber irgendwo muss der Cash ja herkommen!
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Alter du bist KRANK ^^
Im HWLuxx bauen die nun auch einen Rechner für die GC mit eigentlich den gleichen Teilen.
Is vllt n besuch der GC für dich wert das "Ding" mal zu sehen.
Sry wenn das als werbung gilt.

gruß
Th3 GhOst
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Das nenn ich mal ein System :D, da kannste dann Crysis mit 16xaa speilen :D, nee Spaß beiseite.

Ist wirklich mal interessant, ich glaub der Laden bei dem du die Teile bestellst, macht den Umsatz seines Lebens :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Das nenn ich mal ein System :D, da kannste dann Crysis mit 16xaa speilen :D, nee Spaß beiseite.

Ist wirklich mal interessant, ich glaub der Laden bei dem du die Teile bestellst, macht den Umsatz seines Lebens :D

Nicht wirklich, bestelle sehr gerne "gestreut":lol:
Das mit Crysis geht ja auch nicht, weil die Software (siehe Startpost) nur ohne SLI, aber über CUDA läuft. Bis sich das mal ändert, kann's noch dauern. Chema von Randomcontrol hat mir dort für das kommende Jahr nix versprochen, daher ist es wohl eher doch ne Workstation. Ich hoffe, dass er mir wenigstens bald mal nen Patch für die GTX480 liefert, denn die werden noch immer nicht richtig erkannt.
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Na, das wird ja wirklich interessant. Ich will mehr Bilder! :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Also wenn du dir schon ein SR-2 leistest ( Das Board an sich kostet ja "nur" 600€ und mit zwei Xeons dafür noch mal 3000€) wäre mir die Sache auch schon egal und würde gleich noch vier EVGA GTX480 FTW (600€ pro Stück) mit Wasserkühler draufhaun. Ohne die FTW Karten geht übrigends "nur" 3-Way SLI! Ausserdem wirst du zwei Netzteile dafür Verwenden müssen wegen den Anschlüssen und da das spezielle EVGA-Netzteil noch nicht verfügbar ist und auch "nur" 1200 Watt hat was für eine solch Extreme Bestückung nicht ausreichen würde.
Find ich aber echt toll das jemand mal wirklich KEINE Kompromisse macht und aufs Ganze geht! Welches Case willst du eigentlich für das Monsterboard nehmen?
Viel Glück noch!
maxe

Das Netzeil soll 1200W haben, bei meinem Anwendungsbereich sind nie alle CPUs und GPUs 100% ausgelastet, da Programme nicht voll skalieren etc. Ich möchte auch ungern 2xNT in das 800D einbauen. Ganz einfach: kein Platz. Daher ist es gut,dass "nur" 3 GTX rein passen. Das reicht auch, wenn Arion die GPU unterstützt, bringts je nachdem was gerendert wird 20x-80x Leistung eines Hexacores! Und das reicht auch mir. Ich hatte mich auch schon auf das Strider 1,5kw gestürzt - leider sind die Anlaufströme zu hoch und hier flattern die Sicherungen raus. Also BeQuiet genommen und fertig.
Es gibt zwei Worst-Case Szenarien
1. Interior-Rendering läuft: alle GPUs Volllast, 1CPU Kern pro GPU belastet @ 3GTX bspw. 3 Kerne eines Hexacores
2. Exterior-Rendering läuft: alle CPUs Volllast,alle GPUs idle

Es kommt hin und wieder vor, das zwei oder drei Renderings gleichzeitig berechnet werden müssen. Das ändert allerdings kaum was, da hier nur bestimmte GPUs oder Kerne für den jeweiligen Job zugewiesen werden.
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Wieso verwendest du nicht gleich eine Industrie-Fermi, die müsste eigentlich besser zu deinem Anwendungsbereich passen, zumal die auch mehr Grafikspeicher haben, stabieler laufen und speziell CUDA-optimiert sind. Der einzige Nachteil ist der Kostenpunkt, ich glaub das kleinste Modell kostet 5000€ und das Größte mit 12GB GDDR5 20000€. Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe nutzt du den Rechner ja gewerblich, dann kannst du ja das ganze noch von der Steuer abstetzen! :-) Obwohl ich glaube eher, dass diese Prise sowieso ohne Mehrwertsteuer sind. :(
Wenn schon kein Platz für das 2. NT ist, wo willst du dann die drei Radiatoren unterbringen? Extern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

Also wenn du dir schon ein SR-2 leistest ( Das Board an sich kostet ja "nur" 600€ und mit zwei Xeons dafür noch mal 3000€) wäre mir die Sache auch schon egal und würde gleich noch vier EVGA GTX480 FTW (600€ pro Stück) mit Wasserkühler draufhaun. Ohne die FTW Karten geht übrigends "nur" 3-Way SLI! Ausserdem wirst du zwei Netzteile dafür Verwenden müssen wegen den Anschlüssen und da das spezielle EVGA-Netzteil noch nicht verfügbar ist und auch "nur" 1200 Watt hat was für eine solch Extreme Bestückung nicht ausreichen würde.
Find ich aber echt toll das jemand mal wirklich KEINE Kompromisse macht und aufs Ganze geht! Welches Case willst du eigentlich für das Monsterboard nehmen?
Viel Glück noch!
maxe

Sorry, das mit den FTW-Karten, da erzählst schlichtweg *******, denn die GF100r unterstützen grundsätzlich 4Wege-Sli! Und wenn die Mods jetzt das schmimpfen anfangen, das wäre mir jetzt egal, aber mir eichts mit diesen unfundierten Aussagen.

@Thread-Ersteller: Du baust das NT oben ein oder damit das Board nach unten Platz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

counter strike sollte flüssig laufen :D

schick schick, jedoch warum nimmst du keinen mora 3 radiator? 1 sieht er besser aus 2 gibt es momentan keine bessere kühllösung.

das case finde ich auch nicht gerade der hardware entsprechend xD
 
AW: [Langzeittagebuch] Behemoth Projekt - EVGA SR-2 Black Industrial Mod

@ axel25: Also ich habe das schon so aufgefasst, dass man für Quad-SLI die FTW-Karten braucht. Es kann aber sein, dass ich mich irre, vielleicht brauchen speziell EVGA-Boards FTWs für die Maximalbestückung. Wäre auch unlogisch wenn man beim Asus Rampage mit der Quad-SLI Erweiterungsplatine EVGA-Karten braucht
 
Zurück