Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Der taiwanische Speicherhersteller Adata hat in einer Pressemitteilung seine ersten Preise für DDR4-Arbeisspeicher angekündigt. Demnach soll ein 4-GiByte-Modul (DDR4-2133) 70 Euro kosten, die doppelte Kapazität schlägt sich eins zu eins auf den Preis nieder. Kostenpunkte für Kits, wie sie auch auf den Bildern zu sehen sind, nannte man noch nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Der Aufpreis für DDR4 ist vergleichsweise human, zumal ja noch kein Marktpreis angegeben ist. Bei RAM ist zwar nicht extrem viel Spielraum, aber hier hängt es auch nur vom Angebot ab.
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Fantastisch! Jetzt muss man DDR4 doch nicht direkt wieder vergessen, sondern kann sich ernsthafte Hoffnungen machen, dass der auch in der Praxis genutzt werden wird! :daumen:
Wobei, wenn man an praxisnahe Ausstattung von 16 GiB (4x4GiB) oder 32 GiB (4x8GiB) für die 2011-3er-Boards denkt, dann sind die Preise natürlich trotzdem saftig...
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

die preise gehen für den release in ordnung. ich denke aber der umstieg von ddr3 auf ddr4 wird nicht viel mehrleistung bringen.
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

die preise gehen für den release in ordnung. ich denke aber der umstieg von ddr3 auf ddr4 wird nicht viel mehrleistung bringen.

Falls mehr Bandbreite gebraucht wird, durchaus schon. Denn DDR4 ist anders angebunden als seine Vorgänger, der Riegel hat seinen eigenen Speicherkanal. Verbaut man 4 Riegel, hat man etwa das gleiche Resultat als würde man DDR3 RAM in Quad Channel anbinden, was man ja eigentlich bisher nur von Serverhardware kennt und nicht von Konsumerprodukten. Da diese meist nur Dual Channel beherrschen, kommt dies einer Verdoppelung der Bandbreite gleich
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Falls mehr Bandbreite gebraucht wird, durchaus schon. Denn DDR4 ist anders angebunden als seine Vorgänger, der Riegel hat seinen eigenen Speicherkanal. Verbaut man 4 Riegel, hat man etwa das gleiche Resultat als würde man DDR3 RAM in Quad Channel anbinden, was man ja eigentlich bisher nur von Serverhardware kennt und nicht von Konsumerprodukten. Da diese meist nur Dual Channel beherrschen, kommt dies einer Verdoppelung der Bandbreite gleich

Und in der Praxis bleibt davon wie immer nichts übrig. Kennt man ja. ;)
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Ich hatte mir die Preise wesentlich schlimmer vorgestellt.
Naja, da steht ja dem Intel Hexa-/Octacore mit DDR4 nichts mehr im Wege :P
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Abwarten was die tatsächlich in der Praxis bringen zu DDR3.

DDR2 auf DDR3 hat sich auch kaum gelohnt und wurde erzwungen sobald man auf eine damals aktuelle Plattform wechseln wollte.
Sonst würde mein DDR2 - OCZ 1066 Gold Series - sicherlich immer noch am werkeln sein.

Ciao
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Falls mehr Bandbreite gebraucht wird, durchaus schon. Denn DDR4 ist anders angebunden als seine Vorgänger, der Riegel hat seinen eigenen Speicherkanal. Verbaut man 4 Riegel, hat man etwa das gleiche Resultat als würde man DDR3 RAM in Quad Channel anbinden, was man ja eigentlich bisher nur von Serverhardware kennt und nicht von Konsumerprodukten. Da diese meist nur Dual Channel beherrschen, kommt dies einer Verdoppelung der Bandbreite gleich

Hört sich für AMD´s APU´s interessant an (wenn sie dann mit DDR4 umgehen könnten :ugly:).
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Schöne neue Welt aber die große Frage ist eben ob DDR4 überhaupt einen Vorteil bietet
 
Ich hatte im Voraus eher höhere Launchpreise erwartet, als angekündigt. Dass die Leistungssteigerung sehr gross sein wird, wage ich zu bezweifeln, aber spannend ist es trotzdem.
Dann steht 2011-3 nichts im Wege, ausser das Budget wehrt sich noch ein wenig.
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Hört sich für AMD´s APU´s interessant an (wenn sie dann mit DDR4 umgehen könnten :ugly:).

Das wird noch kommen. Es ist auch verständlich wieso AMD erst später damit kommt, der Preisvorteil durch die billigeren Prozessoren würde durch teuren RAM mehr als aufgehoben werden. Von Carrizo wird ja schon seit längerem von einer DDR4 Version gesprochen (der Chip selbst soll sowohl einen DDR3 als auch DDR4 Controller haben), aber ich fürchte dieser wird nur in den Opterons oä Profigeschirr freigeschaltet.
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Wie wohl die Preise für die Dominator Platinum Kits erst aussehen werden...bei DDR3 war man ja bereits bei 130€ für 8GB und wenn das so weitergeht müssten das fast 200€ sein. Davon dann 32GB (4x8GB) für das Schwarze Mainboard von MSI....das wird nicht billig.
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Alles schön und gut, aber: um dicke FPS-Steigerungen zu erhalten sind CPU und GPU immer noch erste Anlaufstelle, oder? :ugly:
 
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Alles schön und gut, aber: um dicke FPS-Steigerungen zu erhalten sind CPU und GPU immer noch erste Anlaufstelle, oder? :ugly:

Das sehe ich genau so :daumen:.

Was hier wahrscheinlich wichtig ist, ist das "von Neumann Prinzip".
Befehle, die die CPU ausführen soll, werden vom Speichercontroller aus dem RAM an die CPU weitergeleitet.

Der Flaschenhals, der eventuell bisher durch den RAM verursacht wird,
wird durch "DDR 4" wahrscheinlich etwas ausgeglichen.

Damit werden eventuell "Nachladeruckler" oder "Latenzen" etwas ausgeglichen,
aber CPU und GPU machen noch den meisten Leistungsanteil aus im Bereich Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

DDR4 3000 CL15 ist das einzige was halbwegs vernünftig klingt aber beim Preis wäre ich fast vom Stuhl gefallen ;) DDR4 2133CL15 ist einfach nur :schnarch:

da ich eh schon Quadchannel besitze hab ich gar keinen Vorteil mehr also müssen 2133er CL8 oder CL9 her, 2400er mindestens CL10 aber 3000er CL15 gehen schon in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adata mit ersten DDR4-Preisen: 4 und 8 GiB für 70 bzw. 140 Euro - erste Crucial-Preise für Kits

Ja hoffentlich bringt AMD bald eine APU mit DDR4 Interface. Das dürfte den Grafikkernen ordentlich Beine machen.
 
Zurück