erste Wasserkühlung - Kaufberatung

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
erste Wasserkühlung - Kaufberatung

Huhu,
Ich habe vorhin zum ersten mal dieses leckere Gehäuse - Phanteks Enthoo Primo gesehen. Eigentlich wollte ich nie eine Wasserkühlung haben, allerdings habe ich mich nun dafür entschlossen mir dieses Gehäuse zu kaufen und dazu eine ordentliche Wasserkühlung ein zu bauen. Nun habe ich als Wasserkühlungs-Neuling einige Fragen, vor allem zur Wahl der Lüfter. Außerdem stelle ich mir die Frage, welche Kühler ich für CPU und GPU wählen soll. Bin etwas überfordert, auch stelle ich mir die Frage ob man bei der Wahl der Schläuche und Verschlüsse viel falsch machen kann und welche ich denn am besten nehme. :huh:
Das ganze sollte falls möglich auch hauptsächlich in schwarz sein. Außerdem hätte ich gerne eine Backplate für die Grafikkarte. Die Lüfter sollten eine ordentliche Leistung bringen und leise sein. Vorne und hinten sollen insgesamt auch noch drei 120mm Lüfter verbaut werden. Die Lüfter in schwarz, schwarz-rot oder rot leuchtend.
Die beiden 480er Radiatoren (push & pull) sollten eigentlich kein Problem mit einem Prozessor (OC), einer Grafikkarte (OC) und einem Mainboard haben, oder?

Konfiguration:
-
Phanteks Enthoo Primo
- Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm - Deckel
- Alphacool NexXxoS Monsta 480mm - Boden
- Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
- Ausgleichbehälter?
- Schläuche?
- Anschlüße?
- CPU-Kühler?
- GPU-Kühler?
- Backplate?
- Lüfter?

Gelkühlt wird:
- Intel Pentium G3258 (später 5770K)
- Sapphire Radeon R9 290X (später R9 390X oder GTX 880)
- später ggf. Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wasserkühlung - Kaufberatung

Naja was soll man sagen - du bist eigentlich sehr sehr "frei" was das angeht wo du noch nicht weißt was du haben willst.

Du musst eigentlich nur die Entscheidung treffen welche Verschlauchung/Anschlüsse du willst, beispielsweise alles auf G1/4 und 11/8er Schläuche und Anschlüsse. Welchen AGB und welche Kühler du dann wählst ist so gut wie egal, von der Kühlleistung nehmen die sich fast nichts (siehe Tests in der aktuellen PCGH) und wenn du auf die korrekten Anschlüsse achtest passt auch alles auf alles.

Tipp: Mache dir im Vorfeld Gedanken was wo sitzt und wie wo die Schläuche hinkommen - mit den richtigen Tüllen (gerade, gewinkelt, drehbar usw.) kann man sich das Leben da stark vereinfachen. ;)

Hier gibts auch Beispiele die du auszugsweise verwenden kannst: http://extreme.pcgameshardware.de/e...elkonfigurationen-stand-03-12-2013-a.html#2.3
 
AW: erste Wasserkühlung - Kaufberatung

Die dicken Radis sind für schnell drehende Lüfter gedacht. Schneller Lüfter in Push pull = nix leise

Die Pumpe kann eh nicht alle Lüfter steuern daher ist die Ultra Variante sinnfrei.

Den Rest können wir dir vorkauen dabei lernst du es aber nicht richtig also lesen, Videos gucken und selber ne Konfi zusammenstellen und hier posten.

Bei Caseking -> Caseking TV gibt es einige Videos zu Wakü da wird dir schonmal einiges erklärt. Fang damit mal an dann sind schonmal viele Fragen geklärt.
 
AW: erste Wasserkühlung - Kaufberatung

Ich weiß nicht... die meisten Sachen die ich mir bis jetzt über das Thema durchgelesen habe, haben für nur noch mehr ??? über meinem Kopf gesorgt. Woher weiß ich denn z.B. welcher CPU und GPU Kühler nun die Wärme bzw. Kälte am besten weiter gibt?
Das selbe Thema habe ich bei den Lüftern, ich habe auch vorher mit der Luftkühlung schon die kriese bekommen, wenn man nach dem "besten" Lüfter sucht und in jedem Test steht ein anderer auf dem 1. Platz und jeder hat seinen favoriten.
Wie sieht es mit dem druck der Pumpe aus und sind villeicht zwei sinnvoll falls eine ausfällt? Und welche Pumpe ist z.B. die beste?
 
AW: erste Wasserkühlung - Kaufberatung

Woher weiß ich denn z.B. welcher CPU und GPU Kühler nun die Wärme bzw. Kälte am besten weiter gibt?

Die Unterschiede sind durch die Bank vernachlässigbar klein. Zwischen dem besten und schlechtesten Kühler liegen laut PCGH-Test weniger als 5°C. Du kannst den wählen der dir am besten gefällt. ;-)

wenn man nach dem "besten" Lüfter sucht und in jedem Test steht ein anderer auf dem 1. Platz und jeder hat seinen favoriten.

Liegt daran wo man die Schwerpunkte setzt. Der eine wills lieber leiser, der andere lieber Leistungsstark, manche brauchen Volumenstrom, andere Differenzdruck.

Wie sieht es mit dem druck der Pumpe aus und sind villeicht zwei sinnvoll falls eine ausfällt? Und welche Pumpe ist z.B. die beste?

Der Druck ist völlig egal, es kommt auf den Volumenstrom (Liter pro Stunde) an - und hier ist spätestens ab 50 L/h aufwärts keine nennenswerte Steigerung der leistung mehr vorhanden. Die von dir gewählte Pumpe schafft auch in einem großen Kreislauf problemlos diesen Durchfluss.

Welche Pumpe die beste ist ist ebenfalls Geschmackssache je nachdem wo man seinen Schwerpunkt legt. Die AquastreamXT ist aber das Standardmodell und eine der besten Pumpen auf dem Markt, also keine Sorge.

Zwei Pumpen sind nicht wirklich sinnvoll da es wie geschrieben keinen Nutzen bringt, dafür aber lauter ist, mehr Platz/Aufwand erfordert, mehr Strom frisst usw.. Die Lebensdauern und Zuverlässigkeiten moderner Pumpen sind auch extrem hoch (50.000 Betriebsstunden und mehr, Ausfälle sind extrem selten) so dass man keine zweite benötigt. Selbst im sehr unwahrscheinlichen Fall dass die Pumpe streikt im Betrieb geht nichts kaputt - der PC schaltet sich schlichtweg nach ein, zwei Minuten ab weil ein Chip seine Grenze erreicht hat. Pumpe ersetzen und PC neu starten löst das Problem vollständig im Falle des Falles. ;)
 
AW: erste Wasserkühlung - Kaufberatung

[...]
- Ausgleichbehälter?
- Schläuche?
- Anschlüße?
- CPU-Kühler?
- GPU-Kühler?
- Backplate?
- Lüfter?
[...]
Das sind gerade die Punke, bei denen es auf den persönlichen Geschmack ankommt.
AGB -> kommt u.a. auf den Platz im Gehäuse an, Röhre oder einer für nen 5,25" Einschub
Beim Schlauch ist 13/10 der Standard, dickerer Schlauch bingt nur bessere Biegeradien.
Anschlüsse -> Geschmackssache
CPU/GPU-Kühler -> Wie Incredible Alk schon schrieb, nehmen die sich von der Kühlleistung nichts -> Geschmackssache

BTW: Wie sieht das Budget aus?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wasserkühlung - Kaufberatung

Kaufe mir die teile nach und nach... jeden Monat für max 200€ denn mit sparen hab ich es nicht so. :D
Hab auch kein Problem damit die sachen erst einmal etwas hier liegen zu haben bis ich alles zusammen habe. Hab eh keine lust das mehrmals an zu fangen, wenn dann alles in einem rutsch.
Reicht eig. mein Sea Sonic Platinum Series 660W für das System mit Wasserkühlung und den ganzen Lüftern noch? Weiß nicht wie viel Watt so ein Lüfter frisst. :D
Zu den Lüftern... für mich ist der beste der meinen PC ordentlich kühlt und kein Düsenjet ist. Bin kein Silent Freak... sollte halt nur nicht zu laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wasserkühlung - Kaufberatung

Die Pumpe(Aquastream XT) brauch ~5W.
Bei Lüftern ist das extrem unterschiedlich, mit 1-4W kann man da etwa rechnen. Kommt aber wie gesagt stark auf den Lüfter an(Größe, Drehzahl,...)
Alles in allem kann man bei einer Wakü von ca. 15-25W ausgehen(je nach dem wie viele/welche Lüfter da nun dabei sind)
Das Netzteil sollte also auf jedenfall reichen. ;)

Edit:
Gelkühlt wird:
- Intel Pentium G3258 (später 5770K)
- Sapphire Radeon R9 290X (später R9 390X oder GTX 880)
- später ggf. Motherboard
Den CPU-Kühler kannst du auch für die neue CPU nehmen.
Bei der Graka sieht das anders aus, da passt ein Kühler immer nur auf die, für die er gemacht wurde.
Daher würde ich, wenn ich weiß ich wechsle in den nächsten 2-3 Monaten die Graka, für die "alte" keinen Kühler mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Wasserkühlung - Kaufberatung

Reicht eig. mein Sea Sonic Platinum Series 660W für das System mit Wasserkühlung und den ganzen Lüftern noch? Weiß nicht wie viel Watt so ein Lüfter frisst. :D

Das ist bei den heute üblichen Wattzahlen von Netzteilen fast Messungenauigkeit.
Die Pumpe hat mit 5 W genug und ein Lüfter braucht vielleicht ein oder zwei Watt. Kurz: Vergiss es. :D
 
Finde es immer wieder lustig das Neulinge herkommen u sagen ich Baue mir ne Wakü u dann drauf warten das hier andere User einem das System zusammen stellen.........

Einfach lesen, lies dir viele Kaufberatungen durch, da sieht du was andere Leute genommen haben.
Stell dir was zusammen u frage dann ob's passt!
 
AW: erste Wasserkühlung - Kaufberatung

hey,
schau mal meinen thread an ( http://extreme.pcgameshardware.de/wakue-zusammenstellungen-kaufberatung/342536-wakue-enthoo-primo-4790k-und-780ti-290x.html), ich habe genau das gleiche vor und schon die letzen 4 wochen fleisig gelesen. einiges ist aber immer noch offen.
Ich habe den folgenden schlauch thread gefunden: vielleicht hilft er dir? z.z. habe ich einen 16/10 im Warenkorb. http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/189888-16-10mm-oder-11-8-oder-gar-13-10-anschluesse.html

wegen den rads bin ich auch nochmal am überlegen. Ich wollte unten einen 480mm monsta Rad einbauen. Da ich die lüfter aber zwischen 600 und 800rpm laufen will, wird der radiator nicht sehr effektiv sein. Da ist der 45mm rad besser. eventuell ist auch der XPSC RX480 V3 richtig gut: [Bundymania User Review] Triple Radiator (360) Roundup with 22 Rads !
 
Zurück