Sandisk Extreme Pro (480 GB): Das erste Laufwerk mit 10 Jahren Garantie im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sandisk Extreme Pro (480 GB): Das erste Laufwerk mit 10 Jahren Garantie im Test

Sandisk stellte auf der diesjährigen Computex mit der Extreme Pro bereits vor Samsung eine SSD vor, auf welche der Hersteller zehn Jahre Garantie gibt. Nun ist die Laufwerk-Serie verfügbar und wir unterziehen ein 480 GB großes Exemplar unserem Test. Das Laufwerk zeigt sich als erstaunlich durchhaltefähiger Marathonläufer.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sandisk Extreme Pro (480 GB): Das erste Laufwerk mit 10 Jahren Garantie im Test
 
Für mich persönlich irgendwie unausgegorene SSD. Die Platte kann sich von der Leistung her nicht wirklich von den sehr günstigen Modelle wie einer MX100 512GB absetzen, kostet aber ~120€ mehr. :daumen2: Die relativ konstant gehaltenen IOPS reißens dann auch nicht mehr raus.
Einzig die Garantie scheint zu überzeugen, jedoch fragt man sich, ob nicht in einigen Jahren für den fälligen Aufpreis eine komplett neue SSD mit deutlich höheren Geschwindigkeiten und mehr Speicherplatz drin wäre. ;)
 
Und welcher Graph im IOmeter-Diagramm ist nun die SanDisk? Laut Text tippe ich mal auf die orange Linie, da steht aber fälschlicherweise Samsung 850Pro 128GB.

Alles in allem wohl kein schlechtes Produkt, wenns mir aber um High-End/langlebige SSDs geht würde ich dennoch zu anderen Modellen greifen - entweder einer 850Pro oder wenns noch übler sein muss zu einer der Enterprise-Modelle von Samsung die etwas langsamer sind aber Tausende (!) von TiBytes Schreibleistung garantieren.

Und für die allermeisten Nutzer die ein normales Anforderungsprofil haben ist eine MX100 mehr als ausreichend und viel billiger, auch wenn das keine echte Kritik ist da es eine andere Zielgruppe ist.
 
Soll im 1. Diagramm das braune nicht die Sandisk anstelle einer 850 Pro 128 GB sein?
Ein direkter Vergleich mit der Extreme II wäre chic gewesen oder wie verhalten sich andere SSDs mit dem controller in dem Langzeittest?

Der Aufdruck auf dem Chipgehäuse identifiziert ihn als Marvell 88SS69187
Mit dieser 6? :huh:

Edit:
Einzig die Garantie scheint zu überzeugen, jedoch fragt man sich, ob nicht in einigen Jahren für den fälligen Aufpreis eine komplett neue SSD mit deutlich höheren Geschwindigkeiten und mehr Speicherplatz drin wäre. ;)
Bei 40% höherem Preis als für die Extreme II und 70% zur P/L-MX100 müsste man wohl einen gewissen Garantiefetisch haben. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt insgesamt 16 Stück der 128 GB Vaiante verbaut . San Disk Extreme 128 GB
und 8 stück der 256 GB Variante .

0 Ausfall . Alle nur für Windows zu Pushen.


Die Dinger sind günstig und laufen .

Das seit anfang 2012 . :daumen:
 
Zurück