PCGH.de: Phenom II 940: Neue Spiele-Benchmarks zur AMD-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Na die screenshot's sehen doch schön aus, zumindest die liniare steigerung der performance, alleine in crysis, welches mehr auf grafikpower ausgelegt ist.

Der zusätzliche cache macht sich endlich bemerkbar! nur warum hat amd nicht schon mit der aktuellen phenom generation den cache vergrössert?!?
Wäre dies schon eher geschehen, wären die benchmarks 2008, zw. AMD und Intel wenigens mal spannend gewesen. Nur lächerliche 2Mbyte- Level 3 Cache, und dann viele leute entlassen, und über umsatzprobleme heulen.
Einige bosse könnten echt mal ihre birne einschalten und nicht nur millionen gehälter kassieren.
 
Wenn die Benchmarks stimmen sollten,dann wird der Phenom II nicht so gut,wie ich es mir erhofft hatte.Gegenüber dem X4 9950 ist er,obwohl der 940 3Ghz besitzt nur 10-13 Fps schneller in UT3.Desweiteren weiß man auch nichts über die verwendeten Spieleeinstellungen.
 
Wäre nett gewesen, wenn man ein paar Benchmarks einiger Intel-CPUs auch mit rein genommen hätte. Aber auch so finde ich die Performance des Phenom II 940 eher eine ziemliche Enttäuschung. Da sieht man, was dabei rauskommt, wenn eine vernünftige Skala gewählt wird und nicht diese übertriebene von AMD, bei der es so aussieht, als wär der Phenom II locker 50%-60% schneller als zB Intels Q9450. Macht nur Sinn, wenn man die CPU übertaktet. Aber für den Preis würde ich mir lieber den etwas teureren Core i7-920 holen. Kommt mindestens das gleiche bei raus wie beim Phenom @ 3,8 GHz, und das ohne übertakten.
 
Da mann leider nichts zur restlichen verwendeten Hardware erfährt² (RAM,GRAKA) und auch keine Einstellungen (Auflösung,Qualität,AA,AF) sind die Balken zwar alle schön bunt uns steigen auch an wie sie sollen, aber zur Performanceanalyse unnütz. :schief:

Ich denke auch das hier ein kleiner Fehler steckt. Die Temperatur wurde nicht auf 50°Cgehalten, sondern war durchschnittlich 50°C. (original: "... the temp of the CPU was low (avg. 50) with ZALMAN 9700NT fan.")

Edit:

² @bxstar

THX. Wer lesen kann ist halt schwer in Vorteil. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mann leider nichts zur restlichen verwendeten Hardware erfährt (RAM,GRAKA) und auch keine Einstellungen (Auflösung,Qualität,AA,AF) sind die Balkenzwar alle schön bunt uns steigen auch an wie sie sollen, aber zur Performanceanalyse unnütz. :ugly:

Dann solltest du vielleicht mal auf den Link klicken ;)

System config : Asus m3a32-mvp deluxe , 2GB corsair dominator 1066 , VGA 4870x2 Force3d , Hard Western 500 16 m.b buffer , Power ACBEL 800 R8 , Fan Zalman 9700NT
 
Na die screenshot's sehen doch schön aus, zumindest die liniare steigerung der performance, alleine in crysis, welches mehr auf grafikpower ausgelegt ist.

Der zusätzliche cache macht sich endlich bemerkbar! nur warum hat amd nicht schon mit der aktuellen phenom generation den cache vergrössert?!?
Wäre dies schon eher geschehen, wären die benchmarks 2008, zw. AMD und Intel wenigens mal spannend gewesen. Nur lächerliche 2Mbyte- Level 3 Cache, und dann viele leute entlassen, und über umsatzprobleme heulen.
Einige bosse könnten echt mal ihre birne einschalten und nicht nur millionen gehälter kassieren.


Das Problem. das AMD hat (das betrifft übrigens jeden Chiphersteller - siehe nVidia ;) ) ist, dass mit steigender Chipfläche die CPU sehr teuer wird. Zum einen durch die recht teuren Wafer und zum anderen durch die steigende Ausfallquote bei großen Chips.

Cache kostet sehr viel Platz. Deswegen gibt es auch immer Abgespeckte Varianten im Lowcost Bereich.

Der Phenom ist ein relativ großer Chip, wenn man jetzt auch noch den Cache aufstocken würde, könnte AMD ihn gar nicht mehr verkaufen.
Da die schlechte Performance nicht durch mehr Cache ausgeglichen wird.
Sprich die CPU würde nur teurer in der Produktion werden und dafür kaum schneller.

AMD ist im Vergleich zu Intel recht klein. Wenn es eine Fehlentscheidung gibt, können die sowas nicht so leicht wegstecken.
Denk' mal drüber nach.

Aber schon recht die pösen pösen Manager ... hätten sie lieber Dich vorher gefragt ;)
 
Hab mir gestern nun doch den 9950 bestellt. Die Warterei dauert mir doch ein bisschen zu lange. Hab jetzt im Urlaub sehr viel Zeit, welche im Januar wegen Arbeit, Umzug usw. eher knapp bemessen ist. Außerdem hat der 9950 mindestens genau so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Na das nenn ich mal seriös³ Drei Excel-Tabellen und ein kleiner Text. 15 Minuten Arbeit und ich lande bei PCGH. Geschafft! Wie war nochmal meine arabische, indische, koreanische Webseite, mal gleich was neues malen.
 
-->AMD ist im Vergleich zu Intel recht klein. Wenn es eine Fehlentscheidung gibt, können die sowas nicht so leicht wegstecken.
Denk' mal drüber nach.


Danke für die info, aber denk du mal drüber nach, wie es vor ein paar jahren war(04-05), da hatte amd die hand über intel.

du verstehen?:slap:
 
boah i hasse diese benchmarks ... warum nehmen die nich gleich nen athlon xp 1800+ zum vergleich. sieht dann doch noch besser aus für amd ;)
die sollen dem benchmark noch nen aktuellen intel zur seite stellen damit man das mal vergleichen kann.
 
Ich dachte die Leistung des Phenoms 2 wäre 50% über dem Phenom I :schief:.

MfG


Nachdenken, nicht denken ist das Gebot der Stunde.

Es hat nie jemand behauptet, dass der Phenom 2 um 50% schneller sein würde als der Phenom 1. Wartet doch einfach ab bis PCGH Benchmarks veröffentlicht, dann habt ihr es aus erster Hand. Diese wilden Spekulationen bringen nichts. Und verglichen mit Intel war AMD nie auch nur entfernt daran gleichzuziehen, was den Umsatz angeht.
 
Preis/Leistung mies

Bei dem recht geringen Leistungszuwachs muss AMD aber noch ganz schön die Preise senken, damit die Preis/Leistung an die vom 9950 ran kommt :(

Hab mich jetzt schon so drauf gefreut mir Mitte Februar ein AM3 System zusammenzustellen, aber bestimmt nicht für 300€ und so einer Leistung
 
AW: Preis/Leistung mies

Bei dem recht geringen Leistungszuwachs muss AMD aber noch ganz schön die Preise senken, damit die Preis/Leistung an die vom 9950 ran kommt :(

Hab mich jetzt schon so drauf gefreut mir Mitte Februar ein AM3 System zusammenzustellen, aber bestimmt nicht für 300€ und so einer Leistung

Muss dir leider in allen Punkten zustimmen. Wollte mir auch ein DDR3-Sys zusammenbauen. Aber wenn das so stimmt und so weiter geht, werd ich wohl irgendwann das erste Mal fremdgehen... :(
 
Zurück