Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Eigentlich sollte der ESRAM der Xbox One zu 1080p-Spielen bei 60 Fps verhelfen, doch die Realität ist eine ganz andere. Crytek scheint noch am besten mit den Gegebenheiten klar gekommen zu sein, wie man an Ryse sah. Wie man das angestellt hat, erklärte man nun in einem Interview.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Tja Crytek entwicklt blöderweise nicht jedes Spiel für die Xbone und so einen Schritt muss man erstmal nachmachen - ist bestimmt ein Haufen aufwand.
Zusätzlich kann man das selbe auch wieder auf die Playsi anwenden und dann zieht die der Xbone wieder weg.

mfg, crae
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Das ist definitiv auch eine Technik von deren Entwicklung alle Spiele mit der Cryengine profitieren können. Also auch PCs. Sicher besonders interessant im Bereich der Notebooks mit dedizierte Grafikkarte.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

So ein Blödsinn. Das ändert nichts an der zu geringen Leistung und des kleinen ESRAMs. Kein Entwickler hat die Bandbreite des ESRAMs oder den DDR3 RAM kritisiert. Es ging um den Punkt, das 32 MB ESRAM für 1080p High End Grafik viel zu wenig ist. Das Forza 5 und paar andere Titel auf Xbox One 1080p 60 FPS packten lag an einem Downgrade der Dokumentiert ist. Wenn dieser Trick Leistung sparrt, dann würde es auch der PS4 helfen, weil es ja die selbe GCN GPU Technik ist. Nur der Unterschied das die PS4 1152 Shader, 32 ROPs und 72 TMUs hat wo die Xbox One GPU nur 768 Shader, 16 ROPs und 48 TMUs hat. Anders gesagt ich lese im Artikel nichts was einer Xbox One nur einen Vorteil gegenüber einer PS4 bringt.

Nix mit Power of ESRAM/DX12/Cloud und Optimierung, da es ein simpler Downgrade war/ist. (Bild unten).
 

Anhänge

  • FHLgmd2.jpg
    FHLgmd2.jpg
    834,4 KB · Aufrufe: 613
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Die Technik ist nun wahrlich nichts bahnbrechend neues, siehe die Middleware Umbra ;)

Wenn man fies sein möchte kann man sagen das Crytek folgendes sagt: hey wir haben Ryze nen Downgrade unterzogen, ne spezielle Technik entwickelt um den Speicher zu nutzen, das Spiel so linear und klein wie möglich gehalten und haben dank all dieser Sachen es geschafft das es bei 900p mit sehr fluktuierenden 30fps max. läuft, sind wir nicht toll?
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Krass, dass sieht man ja einen deutlichen Unterschied. Was mich wundert, dass das Microsoft so einfach unter die Decke kehren konnte. Was mich eigentlich nur mal intressieren würde, warum die DX 12 Version von Forza 5, welche mal auf dem PS gezeigt wurde, so eine enorme Leistung brauchte. Man sagte ja ohne DX 12 und der Titan wäre das sonst gar nicht zu bewerkstelligen gewesen mit 60 FPS. Ich hoffe ich erinnere mich noch richtig. Dann frage ich mich persönlich wie mans auf der Konsole überhaupt geschafft hatte.
Aber enttäuschend finde ich die Bilder schon arg. Ich bin mal gespannt auf Driveclub und ob es die Versprechungen von Sony hält, wie auch grafisch. Dann hab ich erstmal ne Weile Futter für die PS4 und bin dann auch mal gespannt, was Polyphony mit GT7 auf der PS4 zeigt.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Die Technik ist nun wahrlich nichts bahnbrechend neues, siehe die Middleware Umbra ;)

Wenn man fies sein möchte kann man sagen das Crytek folgendes sagt: hey wir haben Ryze nen Downgrade unterzogen, ne spezielle Technik entwickelt um den Speicher zu nutzen, das Spiel so linear und klein wie möglich gehalten und haben dank all dieser Sachen es geschafft das es bei 900p mit sehr fluktuierenden 30fps max. läuft, sind wir nicht toll?

Du wirst es wohl nicht glauben, aber Ryse wurde einem starken Downgrade unerzogen wie jedes Xbox One Spiel (Beweise gibt es genügend). Die orignal Chars hatten zur E3 Demo noch 150-160k Polygone und im fertigen Spiel nur noch 85k und auch bei anderen Dingen nahm der Detailgrad ab. Ryse sieht immer noch gut aus, aber nicht so toll wie versprochen. Ich sehe in Ryse nichts was einem Killzone SF auf meiner PS4 etwas entgegen bringen kann.

Die Xbox One Spiele wurden fast alle einem Downgrade unterzogen. Entweder fehlt AA im vergleich zur PS4 Fassung oder die Bildrate ist nur halb so hoch. Dann gibt es auch Unterschiede in Auflösung und Detailreichtum. So oder so es gibt Unterschiede und keine Technologie in Software Form kann der Xbox One helfen.

@Rouki999:
Ja die Xbox One Fanboys sehen den Downgrade nicht... Die reden sich the Power of Cloud, the Power of ESRAM, the Power of DX12 und the Power of Xbox One ein. Ist schon traurig, das man eine fast halb so gute Grafik im fertigen Spiel kaum bemerkt. Wie Blind sind Xbox One Fanboys eigentlich? Ok 900p zu 1080p wollen die nicht sehen, das schiebe ich auf schlechte Augen, aber so große Unterschiede in der Optik sollte man doch sehen.
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Du wirst es wohl nicht glauben, aber Ryse wurde einem starken Downgrade unerzogen wie jedes Xbox One Spiel (Beweise gibt es genügend). Die orignal Chars hatten zur E3 Demo noch 150-160k Polygone und im fertigen Spiel nur noch 85k und auch bei anderen Dingen nahm der Detailgrad ab. Ryse sieht immer noch gut aus, aber nicht so toll wie versprochen. Ich sehe in Ryse nichts was einem Killzone SF auf meiner PS4 etwas entgegen bringen kann.

Die Xbox One Spiele wurden fast alle einem Downgrade unterzogen. Entweder fehlt AA im vergleich zur PS4 Fassung oder die Bildrate ist nur halb so hoch. Dann gibt es auch Unterschiede in Auflösung und Detailreichtum. So oder so es gibt Unterschiede und keine Technologie in Software Form kann der Xbox One helfen.

@Rouki999:
Ja die Xbox One Fanboys sehen den Downgrade nicht... Die reden sich the Power of Cloud, the Power of ESRAM, the Power of DX12 und the Power of Xbox One ein. Ist schon traurig, das man eine fast halb so gute Grafik im fertigen Spiel kaum bemerkt. Wie Blind sind Xbox One Fanboys eigentlich? Ok 900p zu 1080p wollen die nicht sehen, das schiebe ich auf schlechte Augen, aber so große Unterschiede in der Optik sollte man doch sehen.

Oo hab doch geschrieben das es nen Downgrade gibt bei Ryse, du brauchst das nicht ins Detail auszuführen ich glaub jeder weiß es ;)
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Wie Blind sind Xbox One Fanboys eigentlich? Ok 900p zu 1080p wollen die nicht sehen, das schiebe ich auf schlechte Augen, aber so große Unterschiede in der Optik sollte man doch sehen.
Wie kann man denn 2014 noch mit 1080p zufrieden sein? Siehst du nicht, wie schrecklich die PS4 Grafik ist? PC ist das einzig wahre:ugly: Ist halt immer wieder die selbe Diskussion. Im Endeffekt geht es doch darum, wie gut die Spiele sind. Und da höre ich von vielen Ecken (bin kein Konsolero mehr seit PS2, also legt es nicht auf die Goldwaage), dass die One das deutlich bessere Spieleaufgebot habe. Und darauf kommt es doch dann an, oder?
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich frage mich immer warum die beiden Konsolen als NExt Gen Konsolen verkauft werden !

Irgentwie ist die Hardware jetzt schon alt und Mittelmäßig !
Ich gebe den Dingern kein 5 Jahre Lebensdauer dann kommt war neues ...
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich frage mich immer warum die beiden Konsolen als NExt Gen Konsolen verkauft werden !

Irgentwie ist die Hardware jetzt schon alt und Mittelmäßig !
Ich gebe den Dingern kein 5 Jahre Lebensdauer dann kommt war neues ...


Schau dir mal die Hardware der Ps2 an und vergleiche diese mit damaliger Pc Hardware ;)
Vergleiche wie Half Life 2, Far Cry etc. auf dem Pc lange vor 360 und Ps3 aussahen und wie die Spiele rund um den Release auf den Konsolen ausgesehen haben ;)
Oder schau dir an wiewenige bei Steam einen stärkeren Pc haben als X1 und Ps4. Die Hardwarebasis von X1 und Ps4 ist unter Garantier jetzt bereits größer als die von Pc´s mit gleicher oder höherer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich frage mich immer warum die beiden Konsolen als NExt Gen Konsolen verkauft werden !

Irgentwie ist die Hardware jetzt schon alt und Mittelmäßig !
Ich gebe den Dingern kein 5 Jahre Lebensdauer dann kommt war neues ...

Na weil es "Next Gen" Konsolen waren - jetzt sinds nur noch "This Gen" ;)
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Fest verbaute und nach PC-Maßstäben eher Mittelklasse-Hardware fordert immer Kompromisse.
Genau, und den Rest der oft hitzig geführten, nicht selten irrationalen, Diskussion hier kann man unter "Unterhaltung" abhaken.
Dazu empfehle ich noch frisches Popkorn und ein kaltes Bier.....:P
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

So ein Blödsinn. Das ändert nichts an der zu geringen Leistung und des kleinen ESRAMs. Kein Entwickler hat die Bandbreite des ESRAMs oder den DDR3 RAM kritisiert. Es ging um den Punkt, das 32 MB ESRAM für 1080p High End Grafik viel zu wenig ist. Das Forza 5 und paar andere Titel auf Xbox One 1080p 60 FPS packten lag an einem Downgrade der Dokumentiert ist. Wenn dieser Trick Leistung sparrt, dann würde es auch der PS4 helfen, weil es ja die selbe GCN GPU Technik ist. Nur der Unterschied das die PS4 1152 Shader, 32 ROPs und 72 TMUs hat wo die Xbox One GPU nur 768 Shader, 16 ROPs und 48 TMUs hat. Anders gesagt ich lese im Artikel nichts was einer Xbox One nur einen Vorteil gegenüber einer PS4 bringt.

Nix mit Power of ESRAM/DX12/Cloud und Optimierung, da es ein simpler Downgrade war/ist. (Bild unten).
Die Unterschiede sieht man ja doch sehr deutlich. Da frage ich mich doch glatt, warum bei Watch_Dogs soviel Trara gemacht wurde, wenn es doch sowieso Gang und Gebe ist. :ugly:
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich finde, das klingt exakt genauso wie der Ansatz mit dem Nintendo, versucht hat das Latenzproblem bei dem Wii U Controller zu lösen ( und auch geschafft hat :D ), Die Information in häppchen zerlegen und bearbeiten ^^
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich frage mich immer warum die beiden Konsolen als NExt Gen Konsolen verkauft werden !

Irgentwie ist die Hardware jetzt schon alt und Mittelmäßig !
Ich gebe den Dingern kein 5 Jahre Lebensdauer dann kommt war neues ...

Dieses Forum ist ein Enthusiasten Forum, dessen bist du dir aber schon bewusst oder??
Schau dir zum Beispiel mal die Umfrage hier an: Steam Hardware & Software Survey
Unter den 40 häufigsten GPU Typen sehe ich gerade einmal 3 GPUs, die schneller als die HD 7850/7870 der XBONE bzw PS4 sind.
Von daher ist die Hardware der Next Gen Konsolen außerhalb solcher Foren wie diesem hier wohl tatsächlich next gen (die Intel IGPs sind rauszurechnen, die werden ja automatisch erfasst auch wenn sie nicht genutzt werden).
Man hat sich mit dem ESRAM keinen Gefallen getan, denn der zusätzliche Aufwand, der betrieben werden muss wird in der heutigen Zeit, wo Spiele immer unfertiger auf den Markt geworfen werden, nur selten eingegangen. Die Resultate sieht man jetzt schon: Niedrigere Auflösung auf der XBONE damit das Spiel flüssig läuft.
Klar lernen die Entwickler die Konsole immer mehr kennen, finden tricks heraus, um mehr rauszukitzeln, aber wenn man mit solchen Tricks schon ganz am Anfang der Lebenszeit der Konsole anfangen muss kann das heiter werden...
Übertakten wir doch einfach den DDR3 Ram, das ist die Lösung :lol:
@ ATI Fan: Danke für die Vergleichsbilder, schon echt krass der Unterschied. :daumen2: Wenigstens hat man einen gescheiten Upscaler eingebaut, der ist Gold wert!
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Tja Crytek entwicklt blöderweise nicht jedes Spiel für die Xbone und so einen Schritt muss man erstmal nachmachen - ist bestimmt ein Haufen aufwand.
Zusätzlich kann man das selbe auch wieder auf die Playsi anwenden und dann zieht die der Xbone wieder weg.

mfg, crae








Genau so ist es,selbst mit dieser extem Bandbreiten sparenden und sehr aufwändigen Technik reicht es dann für die Xbone immer noch nicht für 1080p!?:daumen2: Und der Vorteil der PS4 für weniger Geld viel mehr Grafikpower zu liefern wird bleiben was in Zukunft auch die bessere Grafik bei der PS4 bedeutet:daumen:Und kommt mir jetzt bloß nicht damit das die Xbone die Grafik mit nem Upscaler künstlich hochquält das ist eher ein Armutszeichen :kotz:
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Ich weiß garnicht was die Debatte soll....wir haben doch alle geile PCs zuhause :hail:

Also lehnt euch zurück und genießt die Fahrt!

Übrigens kann man auch einen High-End PC prima am 55" LCD im Wohnzimmer betreiben:daumen:
 
AW: Xbox One: Crytek erklärt den Trick mit dem ESRAM bei Ryse

Bin sehr gespannt ob die Schere zwischen One und PS4 im Laufe der Zeit immer weiter aufgeht, wenn die Entwickler die Kisten langsam ausreizen.
 
Zurück