Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Es bleibt ein heißes Thema: Was können die Playstation 4 und die Xbox One bei Titeln leisten, die für beide Konsolen oder auch für den PC erscheinen? Auf Twitter sind nun neue Informationen zu Auflösung und Bildrate in den beiden kommenden Spielen The Witcher 3: Wild Hunt und Watch Dogs aufgetaucht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Ob die Unterschiede in der Auflösung bei der üblichen Entfernung von einem großen Fernseher bei vielen Spielen wirklich eine Rolle spielt, wird sich zeigen müssen. Wirklich gute Spiele dürften auch in 900p oder 720p Spaß machen und schlechten Titeln hilft selbst eine 4K-Auflösung wohl kaum weiter.

Könnte man echt mal hervorheben. :)
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Ganz ehrlich, ich würde es verstehen wenn Witcher 3 auf der PS4 nur mit 900p läuft. Die Jungs von CD Project machen da keine halben Sachen und werden versuchen PC-Settings von Mittel bis High zu realisieren. Von daher, schon in Ordnung.

Die meisten Witcher Fans holen sich eh die PC-Version und knallen das Übersampling rein (zur Not per Konsole falls man dieses mal in den Einstellungen wirklich drauf verzichtet).
PS: Welche Vollpfosten haben sich eigentlich darüber beschwert das damalige Spiele des Entwicklers zu HW intensiv waren?
Als könnte man deren Spiele nur maxed out mit Übersampling spielen, da sonst ein Kobold auf dem Monitor erscheint der dich auslacht.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Mich persönlich würden die niedrigen Auflösung beim richtigen Detailgrad gar nicht so stören, eher aber die FPS Rate so nah an der Unspielbarkeitsgrenze. Sowohl bei der One als auch bei der PS4...
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Lustig, wie sich Konsolenspieler jetzt für Auflösungen und Bildraten interessieren :lol:

Wie hoch war denn die Bildrate in Super Mario 64? :ugly:
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Ach die arme Xbox :ugly:
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Bin mal gespannt, wie die Grafik bei den beiden Konsolen aussehen wird. Aber es wird immer mehr klar, dass die neuen Konsolen eben nicht die Überkisten sind, wie sie hier oft dargestellt wurden (Mein Favorit: "PS 4 wird besser sein als ein 3000€ gaming PC"). Die PS4 ist, wie bereits erwartet, technisch überlegen. Hoffe die PS4 schafft die 1080p. Aber wie wird das dann in 2 Jahren wenn die Entwickler schon jetzt kämpfen müssen?

Trotzdem beeindruckend was aus so ner Hardware herauszukitzeln ist und letztlich muss doch jeder selber entscheiden mit was er zockt. Wer mehr will braucht eben ein PC.

Ich freu mich jedenfalls auf die Spiele. Grafik ist wichtig aber nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

wow, Next Gen geht aber ab
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es auch etwas misslungen (allein Marketing-technisch) finde beim aktuellen Technikstand keine volle 1080p darstellen zu können.

Dennoch bin ich bisher SEHR zufrieden mit der "Xbone" ;)

Ich bin fan von technischen Spielereien und da komme ich bei dieser Konsole voll auf meine Kosten ^^
Und auch bei einer kurzen Distanz von etwa 1 1/2 - 2 m sehen Spiele in z.b 900P genauso scharf wie 1080p aus! Das hat mir Ryse eindrucksvoll bewiesen!!

Deshalb gilt für mich weiterhin der Grundsatz bei der Konsolenentscheidung:
Ich kaufe die Konsole die das bessere Gesamtkonzept hat oder eben die besseren Exklusivtitel!
Und welche es bei mir geworden ist, weiss man ja nun :)

Und die "wahre" Zockermaschine ist und bleibt der PC ! :P
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Ich versteh diese ganze Auflösungs- und FPS-Debatte bei den Konsolen nicht. Streiten die sich welche Konsole die langsamere ist? 30 FPS...von wegen NextGen
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Das sieht ja nicht gerade rosig für die One aus. Wenn das jetzt zum Standard wird, hat die PS 4 den Konsolenkrieg schon gewonnen. MS muss den Preis der One mindestens auf PS 4 Niveau senken.(eher noch 50€ darunter, ohne Kinect)
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Das sieht ja nicht gerade rosig für die One aus. Wenn das jetzt zum Standard wird, hat die PS 4 den Konsolenkrieg schon gewonnen. MS muss den Preis der One mindestens auf PS 4 Niveau senken.(eher noch 50€ darunter, ohne Kinect)

Eher kommt eine Version ohne BD Laufwerk. Kinect bleibt bestehen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Die Auflösung kratzt wirklich nur, wenn man nahe genug am Bildschirm sitzt um es zu bemerken. Aber 30 Fps, die oft nicht einmal konstant gehalten werden können (gerade von der XBO, siehe TR mit Drops unter 15...), sind ein echtes Trauerspiel und zeigen sehr deutlich wie Last-Gen die Dinger technisch überhaupt sind. Wir leben in Zeiten, in denen einem überall erzählt wird "4K kommt, jeder der sich nen neuen Fernseher ohne kauft ist ein Idiot!!!!!" und die Teile (beide) schaffen FullHD nicht spielbar darzustellen, müssen aber noch mindestens 6 Jahre durchhalten -.-
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Und auch bei einer kurzen Distanz von etwa 1 1/2 - 2 m sehen Spiele in z.b 900P genauso scharf wie 1080p aus! Das hat mir Ryse eindrucksvoll bewiesen!!

Haste Glück, auf meinem 65" auf 2,x-3 Meter(ich sollte das echtmal genau messen :D ) wirkt Ryse ziemlich verwaschen im Vergleich zu Killzone:SF/3D-/Blu-Rays. ^^
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Eher kommt eine Version ohne BD Laufwerk. Kinect bleibt bestehen.

Ich glaube, dass beides nicht passieren wird!
Die One ohne Kinect? Ich finde gerade das macht Sie sehr interessant (abgesehen vom NSA-Wahn).

Ohne Bluray? - Selbst wenn, glaube ich nicht dass jemand freiwillig (oder für 50€ weniger) auf dieses verzichten würde...
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Haste Glück, auf meinem 65" auf 2,x-3 Meter(ich sollte das echtmal genau messen :D ) wirkt Ryse ziemlich verwaschen im Vergleich zu Killzone:SF/3D-/Blu-Rays. ^^

Verwaschen? hm selbst auf meinem Beamer mit 120" Leinwand empfand ich es als "knackig"
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Haste Glück, auf meinem 65" auf 2,x-3 Meter(ich sollte das echtmal genau messen :D ) wirkt Ryse ziemlich verwaschen im Vergleich zu Killzone:SF/3D-/Blu-Rays. ^^

Gratuliere auf 65" mit nur FullHD kannste mir nicht erzählen das IRGENDWAS scharf dargestellt wird... Kannste die Pixel wahrscheinlich von 4m Entfernung noch abzählen bei der Pixeldichte XD
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Was erwartet man

- von einer kleinen CPU/GPU-Platine
- von einem geschlossenen System, das nicht viel Strom verbrauchen darf, selbst wenn es noch so effizient ist
- von der Kühlleistung in einem engen, kleinen Gehäuse
- von einer Stromspar-CPU, die zwar viele Kerne hat aber dafür niedrig getaktet ist
- von einer Mittelklasse-GPU, der es an bedeutender Rohleistung fehlt, die aber für "1080p bei 60 FPS" dringend benötigt wird
- von der vollkommen unzureichenden SRAM-Lösung in der XBO

?

Auch ohne spezielles Expertenwissen kann man rein aus der Logik heraus schließen, dass man auch bei den Next-Gen-Konsolen bei einigen Punkten Kompromisse eingehen muss: d.h. kein hochwertiges Anti Aliasing, geringerer LOD, geringerer Polycount, geringere Sichtweite und 30 FPS bei 1080p oder 60 FPS bei 720p bzw 900+p usw.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Details zur Auflösung und Bildrate bei The Witcher 3 und Watch Dogs

Gratuliere auf 65" mit nur FullHD kannste mir nicht erzählen das IRGENDWAS scharf dargestellt wird... Kannste die Pixel wahrscheinlich von 4m Entfernung noch abzählen bei der Pixeldichte XD

der perfekte Abstand für 65" + FHD ist 3m+ und somit ist deine Aussage sehr seltsam.
3D-/Blu-Rays, Lovefilm auf FullHD, 1080p Spiele(siehe Killzone:SF) sehen einwandfrei aus, aber man merkt ein wenig das den Spielen 4k auf 65" wesentlich besser tun würde.
 
Zurück