Studie: Soziale Netzwerke sollen dumm machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: Soziale Netzwerke sollen dumm machen

Anhand den Ergebnissen eines im Journal of the Royal Interface beschriebenen Experiments, glauben britische Forscher, dass die Nutzung von sozialen Netzwerken auf Dauer dumm machen könnte. Das logische Denken soll, durch die Möglichkeit ständig Freunde fragen zu können, verkümmern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: Soziale Netzwerke sollen dumm machen
 
Auch wenn ich die Aussagekraft solcher Studien immer stark bezweifle - wundern würde es mich wenns wirklich so ist nicht. :haha:

Interessant aber dass die Studienmacher da DIE Standardfrage (Ball+Schläger) überhaupt stellen die jeder der sich ein klein wenig mit Psychologie beschäftigt sowieso bereits kennt und sofort weiß "Ja, die naheliegenden 10 cent sind falsch, es sind 5".
 
Das wundert mich gar nicht, wenn man sich mal anguckt, wie die ganzen Primaten da ihren wöchtenlichen Stuhlgang und ihren McDonalds Rundgang fotografieren und 30 Leute dass dann auch noch kommentieren, wie geil das alles ist. :ugly:
 
Das logische Denken soll, durch die Möglichkeit ständig Freunde fragen zu können, verkümmern.

Wenn dann verkümmert das logische Denken auch durch die Google-Nutzung oder durch Wikipedia- und Foreneinträge die man aufgabelt und als Lösung annimmt ohne selbst nachzudenken. Soziale Netzwerke sind da nur ein Puzzleteil.

Aber für die ganzen verkümmerten Nutzer von sozialen Netzwerken da draußen: Es gibt Hoffnung, Ihr zockt doch jetzt alle Quizduell, das sollte doch das logische Denken ein wenig aufmöbeln. :ugly:
 
Sign :D
Ich halte ja auch nix von Studien die ich nicht selbst geschändet habe, aber ausnahmsweise würde ich zustimmen. Man muss nicht jeden Mist posten und ein Gespräch im Real Life ist doch viel interessanter
 
das ist wieder mal so ein quark. in unserer gesellschaft wird ebendies verlangt, nach lsg suchen und filtern zu können, das ist eine wichtige kernkompentenz in unserer gesellschaft, gehört sozusagen zur medialen erziehung. natürlich wird auch logisches denken verlangt, aber man muss das doch trennen. im idealfall macht man erst das eine (lsg suchen) und dann das andere (analytisch überprüfen). natürlich ist schwer eine ausgeglichene symbiose herzustellen und dann von dumm zureden hat bild niveau, tolle studie, echt.
 
Was meinst Du mit "lsg suchen"? Ich bin auf Grund ständiger Nutzung des PCGH-Forums leider nicht mehr selbst in der Lage nach der Lösung zu suchen aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? :ugly:

schnell zielgerichtet nach informationen fragen,sammeln, quellen beachten, sortieren, nach prioritäten einteilen, ...

dann mal kurz darüber nachdenken ob das überhaupt funktionieren kann und anwenden.
 
kommt halt aufs nutzungs verhalten an
generell hab ich nix dagegen
wenn ich aber in der kantine seh, wie meine mitlehrlinge das blöde telefon nicht mal beim essen weglegen und zeug posten...naja
(mache nochmal ne ausbildung, mit 36 angefangen)

pcghx ist so gesehen auch ein "soziales netzwerk" wo man freunde/fremde um rat fragt,
also von daher...
außerdem gilt: wer nicht fragt bleibt dumm
(lles im gesunden rahmen na klar)

edit: @ keinnick: genau meine rede, pcgh-forum ist auch nix anderes (im kern),
nur halt mit ner illustren, thema spezifischen usergemeinde
 
schnell zielgerichtet nach informationen fragen,sammeln, quellen beachten, sortieren, nach prioritäten einteilen, ...

dann mal kurz darüber nachdenken ob das überhaupt funktionieren kann und anwenden.

Das war mir klar. Das sollte nur ein Joke sein (lsg suchen > "ich kann nicht nach der Lösung suchen"). Kam wohl nicht ganz rüber. :D
 
doch, kams
beercarrier braucht ne "sarkasmus nicht erkannt" liste, wie sheldon cooper in der indiana jones kino folge :) (nicht bös gemeint)
 
Wenn eine Op für eine 3. Hand angeboten würde dann hätten die Ärzte auf Jahre ausgesorgt :lol:
 
Zurück