AMD Kaveri: "Hard-Launch" erfolgt - Ergebnisse der nationalen Fachpresse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: "Hard-Launch" erfolgt - Ergebnisse der nationalen Fachpresse

Am heutigen Mittag hat AMD offiziell die ersten beiden Kombiprozessoren auf Basis von Kaveri vom Stapel gelassen und damit den Vorhang für Tests aufgehen lassen. Im Vorfeld wurde bereits ein sogenannter Hard-Launch kommuniziert, der nun auch erfolgt ist: Ein Blick in unseren Preisvergleich zeigt großflächige Verfügbarkeit. Zugleich haben die deutschen Kollegen ebenfalls ihre Tests online gestellt, deren Ergebnisse ähnlich zu unseren ausfallen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: "Hard-Launch" erfolgt - Ergebnisse der nationalen Fachpresse
 
AW: AMD Kaveri: "Hard-Launch" erfolgt - Ergebnisse der nationalen Fachpresse

PCGH schrieb:
Die vielversprechenden Features, wie Mantle und Trueaudio, hingegen lassen sich aufgrund fehlender Testszenarien leider noch nicht überprüfen, HSA nur bedingt.

HSA Tests sind in der Tat rar gesät. Bei Extremetech konnte ich jedoch welche finden, sowohl mit dem A 10 7850K als auch mit einem auf 45W gesetzten A8 7600. Vorläufiges Fazit: Wird nur von sehr wenigen Programmen unterstützt, steigert die Leistung aber teils dramatisch.
Page 5 - AMD Kaveri A10-7850K and A8-7600 review: Was it worth the wait for the first true heterogeneous chip? | ExtremeTech
 
AW: AMD Kaveri: "Hard-Launch" erfolgt - Ergebnisse der nationalen Fachpresse

Ich finde auch AMD hat an für sich ein gutes Produkt released, besonders wenn man in die Zukunft guckt und sieht was mit Mantle und co noch möglich ist, auch wenn ich mir z.B. vom CPU Teil persönlich mehr versprochen hatte.
Aber alles in einem ein gutes Produkt.

Ich weiß ja noch ob das bei OEM´s anders ist, aber hier gibt es schon BF4 zu den APU´s bzw Kaveri AMD Kaveri APUs - CSL-Computer-Shop
korrigiert mich wenn es bei OEM´s anders sein sollte :P
http://www.csl-computer.com/shop/shop_content.php?coID=215
 
AW: AMD Kaveri: "Hard-Launch" erfolgt - Ergebnisse der nationalen Fachpresse

HSA Tests sind in der Tat rar gesät. Bei Extremetech konnte ich jedoch welche finden, sowohl mit dem A 10 7850K als auch mit einem auf 45W gesetzten A8 7600. Vorläufiges Fazit: Wird nur von sehr wenigen Programmen unterstützt, steigert die Leistung aber teils dramatisch.
Page 5 - AMD Kaveri A10-7850K and A8-7600 review: Was it worth the wait for the first true heterogeneous chip? | ExtremeTech

Vorsicht: Da wird HSA und OpenCL bunt zusammengeworfen. Der erste Test hat gar kein HSA, der zweite ist eine rein spezifische Demo, die wiederum keinen OpenCL-Vergleichswert liefert. Nur die letzten beiden können Aufschluss darüber geben, ob HSA als Konzept einen Leistungsvorteil gegenüber andere gpGPU-Systeme bietet.
In Corel sehe ich davon wenig, im Gegenteil: OpenCL auf Intel scheint, wenn man die Leistungsnichtfähigkeit der Intel iGPU bedenkt, effizienter zu sein.
In Calc dagegen bietet es extreme Vorteile. Allerdings kommen mir die Calc-OpenCL-Wert ziemlich merkwürdig vor - wieso verliert Intel da derart viel Leistung? Ggf. ist nicht der HSA-Wert extrem gut, sondern der OpenCL-Wert nur ein Zeichen schlechter implementierung. (Davon abgesehen würde ich eh dringend davon abraten, Calc für Aufwendigeres zu nutzen. Bei kam es ab iirc 40 MB Dateigröße zu Datenverlust......)
 
AW: AMD Kaveri: "Hard-Launch" erfolgt - Ergebnisse der nationalen Fachpresse

Wenn BF4 auf Medium gespiel werden kann dann kann man wohl auch spiel sim city 5 und ANno 2070 auf max spielen.
 
AW: AMD Kaveri: "Hard-Launch" erfolgt - Ergebnisse der nationalen Fachpresse

Da wird dir der CPU Part warscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen.:)
 
Zurück