Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Der aktuelle Microsoft CEO Steve Ballmer hatte im August seinen Rücktritt erklärt. Einer seiner potenziellen Nachfolger Stephen Elop könnte das Xbox-Geschäft verkaufen. Er wolle zudem den Konzern kleiner machen und sich stärker auf Office konzentrieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Ich bin mit Bing Maps und Bilder und den Übersetzer sehr zufrieden.(besser als googel) und das Startbild finde ich auch immer toll. Für die normale suchen nutze ich aber googel, trotzdem wäre es schon sehr schade wenn MS das verkaufen oder würde oder gleich dicht macht.
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Kommt ja nicht zum ersten mal auf, dass jemand sagt, Microsoft soll die XBox-Abteilung verkaufen.

Aber mal ehrlich, mir fällt keine andere Firma ein, die sowas kaufen würde. Zumal das ganze ja auch noch Verluste macht, wenn man dem glauben schenken darf. Und besser wird das wahrscheinlich auch nur bedingt werden. Spielekonsolen funktionieren doch nur mit Quersubventionen. Die paar Firmen, die sich das leisten könnten, überlegen sich das sicherlich dreifach.

Die einzigen, bei denen ich mir das vorstellen könnte, sind Samsung und vielleicht noch LG. Und dann haben die da drüber garantiert wieder sorgen, weil das sind ja Asiaten und so ...

Also, wer soll damit was anfangen können? Sony wird sich dann auf jeden Fall freuen.
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Das Xbox Geschäft beinhaltet doch hoffentlich den Vertrag mit 343 oder ? :ugly:

Aber mal im ernst wenn der sich aus dem Geschäft mit dem Verbraucher verabschieden will, dann wird Microsoft den Bach runter gehen... Windows und ihre Office Lösungen ist/sind in Unternehmen doch nur so populär weil die Mitarbeiter es so auch von Zuhause kennen. Und Windows Server ist so stark auch nicht afaik irgendwo bei 30% tendenziell eher sinkend :schief:
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Ich nutze auf meinen Windows Phone ausschließlich Bing, auch als Lockscreen Hintergrund.
Ich bin mit Microsoft aktuell zufrieden so wie es läuft.

Windows 8 und Windows Phone 8 sind für mich einfach Top :daumen:

Ob MS die Xbox verkaufen sollte?, nein. Als Käufer könnte ich mir hauptsächlich nur Sony vorstellen damit es keine ernst zunehmende Konkurrenz für die mehr gibt. Und dann müssten sie eben keine neue Konsole auf den Markt bringen und die PS4 so lange ausschlachten bis jeder eine oder mehrere hat. Das hält die Spiele Entwicklung wieder auf und schadet und (PC Spieler)
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Ich denke nicht das Sony die XBOX Sparte kaufen wird.

Nintendo würde die Plattform wohl auch nicht kaufen, denn sie brauch nichts davon. Alle guten Ideen die Rare hatte sind von MS abgelehnt wurden und die Köpfe sind teilw auch wieder bei Nintendo.
Wobei die Idee was hätte.
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Ob MS die Xbox verkaufen sollte?, nein. Als Käufer könnte ich mir hauptsächlich nur Sony vorstellen damit es keine ernst zunehmende Konkurrenz für die mehr gibt. Und dann müssten sie eben keine neue Konsole auf den Markt bringen und die PS4 so lange ausschlachten bis jeder eine oder mehrere hat. Das hält die Spiele Entwicklung wieder auf und schadet und (PC Spieler)
Nein. Die Publisher halten die Spieleentwicklung auf und nicht die Konsolen. Die Publisher und Entwickler können jederzeit sich mehr auf PC Spiele orientieren. Das ist nur die Schuld auf jemand anderen schieben weil das einfacher ist. Außerdem gibt es genug Leute die mehr wollen als nur Grafik. Der SP zu BF 4 ist z.B. mehr als schlecht, da ist jedes noch so 08/15 Indiegame eine Wohltat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Tja, Sony hat kein Geld dafür und Nintendo fängt nichts damit an.
Vielleicht würde ja Samsung auch noch ins Konsolengeschäft einsteigen, was meine Einstellung zur XBox sicher noch verschlechtern würde. :ugls:
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Jaja Stephen Elop, einer der größten Verbrecher in der Branche. Der hat doch seit jeher nur Interessen von Microsoft vertreten...
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

3 mögliche Übernahmekandidaten:

Valve
Apple
Sega

( :ugly: )
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Vielleicht Samsung mit ihrem Tizen-Betriebssystem?
Das soll ja einfach überall laufen, warum also nicht auch auf Konsolen. ;)
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

3 mögliche Übernahmekandidaten:

Valve
Apple
Sega

( :ugly: )

Valve bringt ihre eigene Steambox
Apple? Würde nicht mit deren Preispolitik funktionieren
Sega würde nicht nochmal diesen Schritt gehen wegen zu hohen Risko erneut zu Failen

wenn überhaupt würde ich eher auf Samsung oder LG tippen
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Die X-Box ist ja entstanden, weil sich Sega aus dem Konsolengeschäft zurückgezogen hat.
Worüber ich heute noch sehr traurig bin...

MS muss nur ein ordentliches Marketing dafür machen, und bei der Hardware immer einen Schritt voraus sein.
In beiden Punkten hat man bisher bei der Xbone versagt.

Spielekonsolen funktionieren doch nur mit Quersubventionen.
Die Zeiten großer Subventionen bei den Konsolen sind vorbei.
Einzig Sony subventioniert noch mit angeblich ca. 60 € jede Konsole.
Nintendo und MS verkaufen +/- Null, und Sony wird auch schnell in den Bereich rutschen indem man nicht mehr subventionieren muss.
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

3 mögliche Übernahmekandidaten:

Valve
Apple
Sega

( :ugly: )

Wie wärs denn zusätzlich mit Amiga? Commodore ist zwar nun endgültig tot (der letzte Rechteinhaber ist ende 2012 gestorben), Aber Amiga Inc lebt weiter und hat das AmigaOS immer weiter modernisiert (seit 2008 Version 4.1) und eigene Rechner auf IBM PowerPC Basis rausgebracht, z.b. die AmigaOne.

oder NEC, als Nachfolger für ihre PCEngine aus den späten 80er/frühen 90er?

Oder SNK Playmore, als Nachfolger der Neo Geo
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Die Zeiten großer Subventionen bei den Konsolen sind vorbei.
Einzig Sony subventioniert noch mit angeblich ca. 60 € jede Konsole.
Nintendo und MS verkaufen +/- Null, und Sony wird auch schnell in den Bereich rutschen indem man nicht mehr subventionieren muss.

+/- Null reicht nur einfach nicht. Leider wird man nicht genau sagen können wie viel + oder - es ist.
Da das meist Aktiengesellschaften sind, werden Gewinne erwartet und gefordert. Und dann natürlich auch nicht zu knapp.
Ein Unternehmen mit XBox alleine wird auf Dauer nicht überlebe können.
Bisher ging das zumindest nicht. Ob es bei der kommenden Generation besser wird, muss sich erstmal zeigen müssen.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Konkurrenz größer ist als bei letzten/jetzigen Generation. Konsolen haben einfach nicht mehr die überragende Leistung, die sie mal hatten und Tablets/Smartphones werden die nächsten 7-10 Jahre auch noch ordentlich zulegen. Obwohl da die Preise ähnlich hoch sind, wie die der Konsolen, wenn man vernünftige Hardware will.
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Nintendo macht es seit vielen Jahren vor, wie es richtig geht.
Trotz ständig schwankenden Umsätzen, hatte Nintendo immer nur Gewinne gemacht, anders als Sega, MS, oder auch Sony.
Um Marktanteile zu gewinnen kann man kurzzeitig auch sehr aggressiv verkaufen, aber nicht auf Dauer.

Deine Einschätzung bei Tablet/Smartphones teile ich.
Selbst mein Schwager der über viele Jahre Hardcore PC-ler war, spielt aktuell lieber nur noch mit seinem Smartphone. ^^
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

wenn dann wird die xbox sparte nicht verkauft sondern auslaufen, einfach ein eol 10 jahre +- n paar. lizenzen und patente kann man nicht hergeben wenn man im pc markt bleiben will, da is soviel systemkritisches und multimedia dabei, damit bräuchte ibm nicht mal x86 fürn pc 2.0. wenn ms den consumermarkt aufgibt ist bald der laden dicht. nur die masse macht den support einigermaßen finanzierbar, ansonsten aktuelle sicherheitsupdates chiao, => firmenkunden chiao.
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Die XBox One versucht den Markt zu verändern, aber die Konsumenten sind einfach noch nicht bereit dafür. Daher wird die Konsolensparte bald zum verlustgeschäft für MS werden... selbst ich der bisher immer zu der XBO gehalten habe werde mir wohl eher eine PS4 holen (zumindest wenn es dafür Spiele gibt die mich interessieren)
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Laut Gerüchten sind aber die beiden Pre Order Zahlen auf der gleichen Höhe.;)
 
AW: Zukünftiger Microsoft-CEO könnte Xbox-Geschäft verkaufen - Konzentration auf Office-Produkte

Valve bringt ihre eigene Steambox
Apple? Würde nicht mit deren Preispolitik funktionieren
Sega würde nicht nochmal diesen Schritt gehen wegen zu hohen Risko erneut zu Failen

wenn überhaupt würde ich eher auf Samsung oder LG tippen

Dude...

Der ugly-Smily war nicht zur Zierde da ;) Jede dieser Firmen ist im Prinzip ausgeschlossen, ua wegen den von dir erwähnten Gründen.

Andererseits: Viele Firmen gibt es nicht die überhaupt in der Lage währen, denn es gehört mehr dazu als Hardware zu entwickeln, oder einen unperformanten Android Skin zu schreiben *hust* Samsung *hust*
 
Zurück