AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AMDs proprietäre Mantle-API ... - die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs proprietäre Mantle-API ..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich finde Mantle und Intels DX Hacks cool.
Vom Prinzip her nicht, aber ich hoffe das genau solche Sachen MS und die Khronos Group dazu zwingen, einen Zahn zuzulegen bei der Entwicklung der High-Level-APIs.
Vielleicht kann man so MS auch zwingen, die neusten DX Versionen nicht immer mit der neusten Windows Version zu koppeln und damit die Verbreitung zu beschränken.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wieso ist kein Kommentar von Carsten dabei? :devil:
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich kann immer noch nicht ganz verstehen, wie man sowas gutheißen kann, aber ok. MS soll sich NV bei der DX-API-Weiterentwicklung ins Boot holen um den vielleicht entstandenen Vorsprung wet zu machen. Also mir gefällt dieser Gedanke von Glide mal überhaupt nicht. Dann lieber OpenGL und Co.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

MS soll sich NV bei der DX-API-Weiterentwicklung ins Boot holen um den vielleicht entstandenen Vorsprung wet zu machen.

War es denn nicht gerade nVidia die damit angefangen haben? CUDA, Physx. Das hätten sie auch ohne Probleme freigeben können.

Meiner Meinung nach ist es schon verständlich von AMD diesen Weg zu gehen, aber ich denke nicht, dass Mantle erfolgreicher als Physx oder CUDA werden wird.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich kann immer noch nicht ganz verstehen, wie man sowas gutheißen kann, aber ok. MS soll sich NV bei der DX-API-Weiterentwicklung ins Boot holen
Und auch die aktuellste DX Version für etwas ältere Windows Versionen anbieten die auch sehr weit verbreitet sind wie Windows 7.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wieso sollte AMD Mantle für den PC zurückhalten und die Leistung der Grafikkarten künstlich beschneiden, wenn man in der Lage ist, GCN besser auszulasten?:huh:
Ich verstehe nicht, wo da manche das Problem sehen. Wenn viele Spiele dafür kommen (dank Konsolen gehe ich davon aus) umso besser.

Heißt ja nicht, das Direct X jetzt tot ist und alle Nvidiakarten nicht mehr funktionieren.:schief:
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich finde das ganze vor allem in der Hinsicht zu Konsolen interessant. Wenn PC Spiele auch low-level optimiert sind, stellt sich heraus, um wie viel stärker ein PC gegenüber einer Konsole ist. Bisher ist bei PC ports ja sehr viel liegen geblieben. Selbst Spiele, die auf den PC als lead plattform setzen und darauf auch verhältnismäßig gut laufen, brauchen meiner Meinung nach trotzdem zu viel Leistung, wenn man mit den Konsolen vergleicht. Dank Mantle könnte dieses "Mysterium" auch endlich mal gelüftet werden.

Abgesehen davon kommt damit endlich mal frischer Wind in die Industrie.

Klar, für die Fragmentierung ist sowas eine Katastrophe. Aber mal ehrlich, selbst wenn es wirklich so weit kommen sollte, dass AMD und nVidia ihre eigenen APIs bereitstellen, dann werden Entwickler wohl trotzdem keinen allzu großen Aufwand betreiben müssen. Für Konsolen und AMD GPUs setzt man eben auf Mantle und für nVidia GPUs eben DirectX oder etwas anderes. Dank X86 Architektur der Konsolen fällt ja so oder so schon einiges an Arbeit weg, wenn dann an anderer Stelle was neues hinzukommt, ist das im Gegensatz zur alten Generation immer noch keine Verschlechterung.

Zudem wäre das hinsichtlich des Fortschritts auch nicht verkehrt. Bisher hatte MS quasi das Monopol im PC markt, doch sobald es nichtmehr nur DirectX gibt, könnte daraus auch noch größerer Wettbewerb zwischen AMD und nVidia entstehen. Dann ist keiner mehr an DX gebunden und kann deshalb von der Hardware bis zur Software alles selbstständig designen und durchoptimieren. Hier könnten dann viele neue Ansätze gefunden werden, die die Spiele Grafik deutlich nach vorne bringen.

Wie gesagt kann ich das ganze zwar aufgrund der fragmentierung nicht bejubeln, aber trotzdem bin ich froh, dass sich in dieser hinsicht mal wieder was tut.
Und natürlich freu ich mich auch auf die zu erwartenden Leistungssteigerungen in kommenden Spielen. Hab ja selbst ne AMD karte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich sehe Mantle als grandiosen Fortschritt wenn es wirklich Platormübergreifend ist sollte es mit passenden Treiber egal sein welches OS darunter liegt und somit könnte diese API einen enormen Boost für Linux sein. M$ koppelt sein DX ja schon an bestimmten Win Versionen mit Mantle ist man dann nicht mehr auf DX und damit auf M$ angewiesen
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich glaube, man sollte Raphaels "Mantlefield 4" als Unwort des Jahres vorschlagen.:daumen:
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich kenne mich mit API´s zwar nicht allzu gut aus :D aber ich denke um DirectX einzuheizen bzw M$ wird es schon etwas bringen.
AMD holt die Grünen ins Boot und beide zeigen M$ den Stinkefinger. Schon müssen sie gemeinsam sicht nicht mehr an DirectX binden oder Mircosoft zieht mit der Entwicklung an oder? :D
Wobei AMD aber die massiven Perfomance Erweiterung für sich behält :P
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich sehe Mantle als grandiosen Fortschritt wenn es wirklich Platormübergreifend ist sollte es mit passenden Treiber egal sein welches OS darunter liegt und somit könnte diese API einen enormen Boost für Linux sein. M$ koppelt sein DX ja schon an bestimmten Win Versionen mit Mantle ist man dann nicht mehr auf DX und damit auf M$ angewiesen

Man muss aber natürlich auch fürchten, dass Entwickler auch irgendwann mit Mantle-exklusiven Features oder gar ganzen Spielen anfangen werden:
Und ich habe irgendwie keine Lust in fünfzehn Jahren nMantle zu nutzen, um Spiele mit Mantle samt massiven Performanceverlust zum Laufen zu bewegen :ugly:
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich sehe Mantle als grandiosen Fortschritt wenn es wirklich Platormübergreifend ist sollte es mit passenden Treiber egal sein welches OS darunter liegt und somit könnte diese API einen enormen Boost für Linux sein. M$ koppelt sein DX ja schon an bestimmten Win Versionen mit Mantle ist man dann nicht mehr auf DX und damit auf M$ angewiesen
Das gilt dann aber nur für AMD GCN GPUs, also das ist schon eine sehr fette Einschränkung.

AMD holt die Grünen ins Boot und beide zeigen M$ den Stinkefinger. Schon müssen sie gemeinsam sicht nicht mehr an DirectX binden oder Mircosoft zieht mit der Entwicklung an oder? :D
Wobei AMD aber die massiven Perfomance Erweiterung für sich behält :P
Super lukrativ dann für Nvidia Mantle zu verwenden.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Deshalb machen sie es ja auch, bloß Nvidia und Intel werden nicht mitspielen.

Das dürfte sicherlich auch kein großes Problem werden, da AMD Mantle ja höchstwahrscheinlich sowieso für die Konsolen braucht.
Wie gesagt, NVidiakarten werden mit erscheinen von Mantle nicht ihren Dienst verweigern und somit wird auch kein wirklicher Nachteil für die grünen entstehen...für Intel schonmal garnicht.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wie gesagt, NVidiakarten werden mit erscheinen von Mantle nicht ihren Dienst verweigern und somit wird auch kein wirklicher Nachteil für die grünen entstehen...für Intel schonmal garnicht.
Für Nvidia entsteht direkt ein Nachteil mit jedem Spiel, welches Mantle verwendet.
BF4 ist schon einmal fest.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Für Nvidia entsteht direkt ein Nachteil mit jedem Spiel, welches Mantle verwendet.
BF4 ist schon einmal fest.

Es entsteht ein Vorteil für AMD aber kein Nachteil für NVidia.
Sonst könnte man genauso gut sagen, das AMD Jahrelange Nachteile zwecks PhysX hatte.:schief:

Außerdem weiß noch niemand, was Mantle überhaupt an Leistungsgewinn bringt, es wird zu 100% nicht der heiligste Gral werden.
 
AW: AMDs proprietäre Mantle-API ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Es entsteht ein Vorteil für AMD aber kein Nachteil für NVidia.
Sonst könnte man genauso gut sagen, das AMD Jahrelange Nachteile zwecks PhysX hatte.:schief:

Außerdem weiß noch niemand, was Mantle überhaupt an Leistungsgewinn bringt, es wird zu 100% nicht der heiligste Gral werden.
Ja, hat AMD ja auch.
Jeder AMD Vorteil ist ein Nvidia Nachteil und jeder Nvidia Vorteil ein AMD Nachteil.

Alles was es exklusiv bei einem IHV gibt, geht als Variable in die Kaufentscheidung mit ein.
Klar, würde die Sache nicht existieren, würde sich auf Seiten von AMD (PhysX) oder Nvidia (Mantle) ja nichts verändern, es kommt nur beim Gegenüber etwas dazu, aber dieses die andere Seite hat etwas, was ich nicht habe führt dazu, dass viele das Gefühl bekommen ausgegrenzt zu werden oder unfair behandelt und dann wird eben das nächste mal die Konkurrenz gekauft oder boykottiert oder sonst was gemacht.
Meistens wird aber vermutlich zur Konkurrenz gewechselt und man bleibt dort solange die Vorteile bestehen.
 
Zurück