PS4 und Xbox One: AMD-Hardwarenutzer profitieren von den neuen Konsolen - sagt AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 und Xbox One: AMD-Hardwarenutzer profitieren von den neuen Konsolen - sagt AMD

Die beiden neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One setzen beide auf einen AMD-Prozessor und einen Grafikchip von AMD, wenn auch in etwas unterschiedlichen Architekturen. Laut AMD werden auch PC-Spieler davon künftig profitieren, zumindest solche mit AMD-Hardware.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 und Xbox One: AMD-Hardwarenutzer profitieren von den neuen Konsolen - sagt AMD
 
Klingt zwar jetzt etwas blöd, aber grenzt das nicht an unlauteren Wettbewerb? :ugly:
Ich mein Microsoft wurde nur wegen der Bevorzugung des Internet Explorers abgemahnt (glaub bei Windows 7 war das) und AMD kommt mit so etwas durch? :D
 
was ist mit batman arkham city und anderen Physx games ;)
was ist mit sogut wie allen Spielentwicklern die für DX11 programmieren und nicht für OpenGL ?
wer im glashaus sitzt.
PS3 hatte NV gpu drinne .... nen Unterschied hats nich gemacht.
Xbox 360 hatte AMD drinne ..... (und sieht meist besser aus)
der eigentliche Vorteil für PC liegt im x86 :daumen:
wäre einfach mal angemessen PC zur leadplattform zu machen, können sich dann Sony und MS mit der Kompatibilität prügeln nicht AMD / NV
PCs gabs vor Konsolen PCs haben größeres Potenzial, Games werden am PC entwickelt, aber meist nur auf PC portiert....
deswegen bin ich recht froh über die Entwicklung bei den Konsolen :daumen:

gruß Wievieluhr
EDIT: verdammt zu langsam
 
wenn etwas an unerlaubten Wettbewerb grenzt dann höchstens Physx;)

was ist mit batman arkham city und anderen Physx games ;)
was ist mit sogut wie allen Spielentwicklern die für DX11 programmieren und nicht für OpenGL ?
wer im glashaus sitzt.

Das ist etwas völlig anderes. :schief:
Das ist ein Zusatz und kann genauso gut auch von AMD Usern genutzt werden. (CPU)
Könnt ich ja auch genauso gut über TressFX behaupten. :ugly:

In dem Fall hier wäre es aber kein Zusatz, sondern das ganze Spiel an sich und dann auch gleich für alle Spiele und nicht nur für eine handvoll Spiele. ;)
 
sehr gut AMD die meisten Gaming Evolved Titel laufen besser auf Nvidia Karten

AMD kartengeneration HD 7000 is auch um einiges Älter und billiger als GTX 700 / Titan ;)
(bei Preis vom Neupreis ausgegangen)

Grüße

EDIT:
tresFX läuft auch komplett mit NV karten ;) know the Facts :-P
Ausserdem Wo steht hier: AMD sorgt dafür das Spiele nicht mit NV funktionieren ?
 
AMD kartengeneration HD 7000 is auch um einiges Älter und billiger als GTX 700 / Titan ;)
(bei Preis vom Neupreis ausgegangen)

Grüße

EDIT:
tresFX läuft auch komplett mit NV karten ;) know the Facts :-P
Ausserdem Wo steht hier: AMD sorgt dafür das Spiele nicht mit NV funktionieren ?

Ja und PhsyX auf AMD Karten genauso. Also ist das Beispiel eher unsinnig. know the Facts, too :-P
Wo hab ich geschrieben das die nicht funktioneren?

Es geht hier um das Beispiel Gesamtspiel und dessen Performance bzw. dessen Bevorzugung und nicht um eine einzelne Zusatzoption. :schief:
 
Die Sache dürfte noch sehr spannend werden.

Gut möglich, dass AMD-Hardware in Zukunft einen Performance-Vorteil hat, weil die Entwickler vermehrt mit GPGPU / GCN arbeiten und die Next-Gen-Spiele evtl. besser mit einer AMD-CPU skalieren.

Andererseits kann es wie immer stark vom Spiel abhängen, ob die eine oder andere Hardware besser abschneidet - so wie in den vergangenen Jahren ;)
 
Ja und PhsyX auf AMD Karten genauso. Also ist das Beispiel eher unsinnig. know the Facts, too :-P
Wo hab ich geschrieben das die nicht funktioneren? :schief:

Physx läuft NICHT auf der GPU sondern CPU bei AMD.
dann is nur normales Physx möglich
NV bietet advanced Physx - Daher eine Einschränkung für AMD -

Tres FX sieht auf AMD 7970 genauso aus wie auf NV 680 -keine Einschränkung; einzige vorraussetzung: Genug bums -
also bitte :D
 
Die Aussage erscheint mir vollkommen Logisch! FX Architektur wird besser in Multithreading funktionieren, GPU technisch kann auch mehr drin sein durch die Optimierung. Physx wird eh überbewertet, obwohl es nen sehr geniales Feature ist. Das es aber auch ohne NVidia geht, konnte man ja bei der PS4 Präsentation sehen. Nvidia wird mit Physx nur noch auf dem PC vertreten sein. Vermutlich werden wir AMDler in Zukunft endlich Hardware beschleunigte Physik haben, ohne das ein eingekauftes Feature als Eigenentwicklung "verkauft" wird.

Edit: Viel interessanter ist allerdings die grundlegende Frage, ob die meisten Titel (Crossplatform) jetzt endlich in reinem x64 Code kommen. Nichts liegt ja jetzt näher diesen auch endlich effektiv zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physx läuft NICHT auf der GPU sondern CPU bei AMD.
dann is nur normales Physx möglich
NV bietet advanced Physx - Daher eine Einschränkung für AMD -

Tres FX sieht auf AMD 7970 genauso aus wie auf NV 680 -keine Einschränkung; einzige vorraussetzung: Genug bums -
also bitte :D

Sag mal, auch bitte die posts richtig lesen. Das hab ich bereits schon im ersten Post geschrieben, dass das über die CPU geht. :schief:

TressFX läuft auf AMD Karten wesentlich fixer als auf Nvidia Karten, so das Performance anderswo z.B. in AA umgemünzt werden kann. Wobei die anderen mit ähnlich starker Hardware in die Röhre schauen. Das ist also keine Einschränkung? :ugly:

Und noch einmal, dieses Mal geht es um das Gesamtspiel und nicht um eine zusätzliche OPTION. ;)

Mein Post sollte auch eher eine simple Frage sein. Sollte jetzt kein Lauffeuer verursachen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den einzigen Vorteil bei den 8-Kern CPUs, da dann bestimmt alle Spiele stark Mehrkern optimiert sein werden, und jeder der sich jetzt eine Intel CPU ohne Hyperthreading kauft (so wie es hier im Forum immer empfohlen wird) wird sich bestimmt noch in den a*sch beißen.
 
In Zukunft werden Spiele eben besser die Modulare Bauweise der AMD CPU's nutzen, d.h. man könnte wohl die Lücke zu den Intels schließen (zumindest in Games).
Ähnliches gilt für die ALUs der GPU, werden wohl in Zukunft effizienter ausgelastet sein.

Halte die Aussage also für sehr realistisch.
 
die 680 Arbeit das TressFX genauso ab wie ne 7970:
dass dir das so Lahm erscheint liegt daran, dass TressFX wirklich 30% leistung zieht..... bei AMD und NV
ich hab schon gelesen, dass du das Geschrieben hast (CPU PhysX) ^^
Wollte nur nochmal ins gedächtnis rufen, dass NUR normales Physx möglich ist.
(bitte nen beweiß, dass TresFX auf NV langsamer läuft... hab mit beiden Anbietern das angezockt ;) )
TresFX is keine option? :schief:

-Wenn du sagst gesamtspiel, implementiert du, dass es auf NV nicht funzen wird :P
die Tatsache, dass TombRaider NV karten killt könnte mit nem für das Spiel angepasstem Treiber behoben werden .....
Stattdessen konzentriert man sich auf Crysis3 Metro und ähnliche Games.
 
Die Aussage hört sich doch gut an.
Bin froh, dass ich weiterhin auf ein AMD System gesetzt habe, (außer die GPU, aber die wird auch bald durch eine AMD Karte ersetzt). :daumen:
 
die 680 Arbeit das TressFX genauso ab wie ne 7970:
dass dir das so Lahm erscheint liegt daran, dass TressFX wirklich 30% leistung zieht..... bei AMD und NV
ich hab schon gelesen, dass du das Geschrieben hast (CPU PhysX) ^^
Wollte nur nochmal ins gedächtnis rufen, dass NUR normales Physx möglich ist.
(bitte nen beweiß, dass TresFX auf NV langsamer läuft... hab mit beiden Anbietern das angezockt ;) )
TresFX is keine option? :schief:

-Wenn du sagst gesamtspiel, implementiert du, dass es auf NV nicht funzen wird :P
die Tatsache, dass TombRaider NV karten killt könnte mit nem für das Spiel angepasstem Treiber behoben werden .....
Stattdessen konzentriert man sich auf Crysis3 Metro und ähnliche Games.


Hab ne nvidia als auch eine amd Karte und tress fx läuft auf jene fixer. (ja aktuelle treiber etc. :D)

Wo hab ich geschrieben, das TressFX keine Option ist? Das war ein simpler Gegenvergleich, weil hier ja gleich wieder mit PhsyX gekontert wurde.
Sind beides Optionen und gerade darum geht es ja nicht, sondern um die Performancebevorzugung des Gesamtspiels.
Aber auch das hatte ich geschrieben. Musst bitte genauer meine posts lesen. ;)

Mir ist es auch absolut schleierhaft wie du assoziierst, das ich mein das es auf Nvidia Karten dann gar nicht läuft. :ugly:
 
Zurück