Battlefield 3 auf dem Ultra-HD-Fernseher KD-65X9005 von Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 3 auf dem Ultra-HD-Fernseher KD-65X9005 von Sony

PC Games Hardware wirft zusammen mit den Kollegen der Zeitschrift SFT einen Blick auf Sonys neuen Ultra-HD-Fernseher KD-65X9005. Wie Battlefield 3, 4K-Material, Blu-rays und SD-Fernsehen auf dem 7.000-Euro-TV aussehen, erfahren Sie im Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 3 auf dem Ultra-HD-Fernseher KD-65X9005 von Sony
 
Vielleicht liegt es technischen Unzulänglichkeiten. Wäre jetzt interessant gewesen ob der interne Mediaplayer zb. ein 60FPS-Video auch mit 60Hz überhaupt abspielen, bzw. mit 60Hz (und nicht mit 30) wiedergeben kann. Der energische Verzicht auf einen entsprechenden Anschluß (zb. Display-Port) ist bei solchen Geräten, mMn, schon als gravierend einzustufen. 30Hz wäre mir jedenfalls zu wenig, bei einem TV in dieser Preisklasse (und gerade mit UHD).
 
Lächerlich 7000 Euro und dann keine 60hz, bloß weil sie zu blöd/faul oder was auch immer sind einen displayport einzubauen.
 
Ich frage mich auch, könnte man nicht einfach 2 HDMI Kabel nehmen, um die 60Hz zu bekommen? Also natürlich müsste das der Hersteller so unterstützen, und es wird jetzt nicht bei diesem Modell gehen, aber so allgemein?
 
Der energische Verzicht auf einen entsprechenden Anschluß ist bei solchen Geräten, mMn, schon als gravierend einzustufen. [...] bei einem TV in dieser Preisklasse.

So sehe ich das auch. Wenn ich viele Tausend Euro für einen Fernseher ausgebe erwarte ich einfach, dass dieser alle aktuellen Anschlussmöglichkeiten bietet - vor allem wenn diese einen direkten Vorteil bringen würden wie in diesem Falle.

Es ist ja nicht so dass man hier unmögliches oder sehr aufwendiges oder teures verlangen würde - sowas sollte in dem Segment schlicht Standard sein.
 
Was denn für ein Segment? Die Dinger werden doch mit jedem neuen Gerät billiger. In ein bis zwei Jahren ist das Mainstream. Die werden erst billiger, wenn die Zahlen für abgenommene Geräte hoch genug sind. Werden davon täglich 100 Stück verkauft bekommt man die für ein Drittel.

Zudem glaube ich nicht, dass es nur mit einem anderen Anschluss getan wäre. Man müsste es ja ähnlich angehen wie bei SLI, oder? Bräuchte man nicht ein Bauteil, dass die Bilder erst duplizieren und dann aufeinander abstimmen kann?
 
Was denn für ein Segment? Die Dinger werden doch mit jedem neuen Gerät billiger. In ein bis zwei Jahren ist das Mainstream.

Was? :ugly:
In ein, zwei Jahren wissen vermutlich 99% der Deutschen noch immer nicht dass es etwas über FullHD überhaupt gibt! :haha:

Wir sind JETZT vielleicht mal so weit, dass die HDReady Geräte mal langsam vom Markt verschwinden und die neu angeschafften TVs alle 1080p haben im "Mainstream". Bis die von UHD abgelöst werden und solche TVs im BlödiaMarkt - Blättchen für 700€ auftauchen wirds gefühlt 2020 (und bis es flächendeckend Material dafür gibt im deutschen TV Richtung 2025-2030 schätze ich... die krebsen ja noch immer bei 720p rum und das wird sich in naher Zukunft noch nicht ändern - wie auch bei unserem Netzausbau)...
 
Kann Displayport tatsächlich UHD mit 120Hz übertragen? Das wären dann ja 3GB/s (also 24GBit/s), ich bezweifle dass das mit einer Leitung funktioniert.

Dual-Link beim DVI entspricht ja auch zwei Leitungen, die eben in einem Kabel kombiniert sind. Wenn man das auftrennt muss man allerdings für ein synchrones Signal sorgen, aber gehen tuts prinzipiell schon.
 
Der DP kann aktuell UHD@60HZ übertragen (17 GBit/s), 120Hz ist wenn ich mich Recht erinnere noch zu viel für DP1.2.

EDIT: Wiki sagt
"2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560, alle Auflösungsangaben beziehen sich auf 60 Hz Bildrate und 3×8 bit Farbtiefe (ohne Sub-Sampling)."
 
Alk,
war es denn bei den FullHD Fernsehern anders? Die gab es knapp zwei Jahre lang fast überhaupt nicht zu laufen und dann plötzlich in Massen. Letztes Jahr gab es diese hier nur mal auf einer Messe und inzwischen hat fast jeder Hersteller mehrere im Programm. Also sogar noch schneller als die 1080p Geräte.
 
Ehrlich gesagt finde ich die 1080p von einer Bluray qualitativ schon sehr gut. Bei 60 Zoll und 2m Sitzabstand empfinde ich das Bild als angenehm scharf.
Dementsprechend wäre ich für Full-HD mit doppelter Bildrate, bevor man ein ruckelndes UHD umsetzt. Das ließe sich mit dem neuen h265 Codec ja schon mit einer Bluray und gängigen Monitoren umsetzen. Beim Fußball das ganze Feld im Blick zu haben klingt zwar verlockend, aber da wäre mir eine flüssige Bewegung des Balles doch wichtiger.
 
Was? :ugly:
In ein, zwei Jahren wissen vermutlich 99% der Deutschen noch immer nicht dass es etwas über FullHD überhaupt gibt! :haha:

Wir sind JETZT vielleicht mal so weit, dass die HDReady Geräte mal langsam vom Markt verschwinden und die neu angeschafften TVs alle 1080p haben im "Mainstream". Bis die von UHD abgelöst werden und solche TVs im BlödiaMarkt - Blättchen für 700€ auftauchen wirds gefühlt 2020 (und bis es flächendeckend Material dafür gibt im deutschen TV Richtung 2025-2030 schätze ich... die krebsen ja noch immer bei 720p rum und das wird sich in naher Zukunft noch nicht ändern - wie auch bei unserem Netzausbau)...
... ich halte dich für einen unverbesserlichen Optimisten. :schief:


Das wir in 12-17 Jahren dort sind, wo die Japaner nächstes Jahr sein werden ist viel zu optimistisch angesetzt. :ugly:
 
ich glaube bis sich UHD in deutschland etabliert hat gibt es schon wieder was besseres wir werden wohl einfach ewig hinter dem rest bleiben.
 
Das wir in 12-17 Jahren dort sind, wo die Japaner nächstes Jahr sein werden ist viel zu optimistisch angesetzt. :ugly:

Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. :ugly:

@Cleriker:
Ja, bei FullHD gings am Ende recht schnell aber die Vorlaufzeit war schon enorm finde ich. Ich glaube nicht, dass wir vor 2020 nennenswert Geräte und Material in UHD sehen werden - von Mainstream ganz zu schweigen.

Vielleicht habe ich Unrecht (ich würde es sehr begrüßen!) aber glauben mag ich nicht recht an ein Wunder^^
 
Das wir "etwas" hinterherhinken lässt sich wohl kaum auf die Tv-Hersteller zurückführen, sondern vielmehr auf die veralteten Standards. So sieht der deutsche, wenn er den Fernseh einschaltet, selten Full HD und das liegt nicht an dem Tv-Geräten. Mich würd interessieren inwiefern wird sich der neue HDMI port von dem alten unterscheiden ? Denn wenn es ähnlich wie bei USB eine Abwärtskompatiblität gibt würde es ja immerhin etwas Sinn geben, dass der DP nicht verwendet wird.
 
Das wir "etwas" hinterherhinken lässt sich wohl kaum auf die Tv-Hersteller zurückführen, sondern vielmehr auf die veralteten Standards. So sieht der deutsche, wenn er den Fernseh einschaltet, selten Full HD und das liegt nicht an dem Tv-Geräten. Mich würd interessieren inwiefern wird sich der neue HDMI port von dem alten unterscheiden ? Denn wenn es ähnlich wie bei USB eine Abwärtskompatiblität gibt würde es ja immerhin etwas Sinn geben, dass der DP nicht verwendet wird.
Wo siehts du, wenn du bei uns den Fernseher einschaltest denn im (Free) TV FullHD?! :ugly:


1080i bzw. 720p ist KEIN FullHD, das war wohl zu teuer hierzulande. :lol:
 
Was?
Wir sind JETZT vielleicht mal so weit, dass die HDReady Geräte mal langsam vom Markt verschwinden und die neu angeschafften TVs alle 1080p haben im "Mainstream". Bis die von UHD abgelöst werden und solche TVs im BlödiaMarkt - Blättchen für 700€ auftauchen wirds gefühlt 2020 (und bis es flächendeckend Material dafür gibt im deutschen TV Richtung 2025-2030 schätze ich... die krebsen ja noch immer bei 720p rum und das wird sich in naher Zukunft noch nicht ändern - wie auch bei unserem Netzausbau)...

So wird es enden :kotz:
Einfach mal TV einschalten, RtL0 Xfactor, aber nix mit singen. 1996
Pro69 MCs Töchter 2001
OH?! RTL00 Familie im Harz 2011 ;) aber auch wieder absoluter :kotz:

Thema UHD und 7000€. Niemals, nur wenn ich so viel Geld hab das ich ... Offtopic
Beim rumsurfen ein LG 1080 60 Zoll 3D Smart wlan Sensor UFO Remote was weiß ich .. - für 999€. Es ist doch schon fast Nötigung einen recht guten Fernseher zu einem bezahlbaren Preis, im Gegensatz zu 7000 und UHD das in an Wand hängt sich cool anhört und viel zum putzen ist ;-)
 
Zurück