Star Citizen: Welcher Prozessor? Jetzt kaufen oder warten? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Welcher Prozessor? Jetzt kaufen oder warten? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Welcher Prozessor? Jetzt kaufen oder warten? Leserbrief der Woche
 
Wieso wird denn dauernd empfohlen das man sich lieber nen i5 kaufen soll weil SMT nichts bringt? Man kauft immer was langfristiges für die Zukunft...und selbst heute, ich kann mir mein i7 3770k nicht mehr wegdenken. Ich hab in MMOs einfach nur immer die Nase vorne mit diesem Prozessor. Ich hatte selbst damals überlegt die 100 Euro zu sparen, bereut hab ichs auf gar keinen Fall. Der 3770k ist immer top in den Benchs.
 
So lange die Vorteile durch SMT bei einem Vierkerner in Crysis 3 die Ausnahme bleiben, geht die Empfehlung (i5-4670K) doch in Ordnung. Und was einem SMT bei einem Vierkerner in Spielen bringt, die auf acht Jaguar Kerne optimiert sind, kann im Moment glaube ich auch noch keiner sagen.
 
Ich hab mich zu dem Thema auch schon ausgiebig hier im Forum erkundigt. Das Ergebnis aus der Diskussion: Momentan reicht ein i5 4670 locker aus, er ist von der Pro-Mhz-Leistung vergleichbar mit dem 4770 und im PL-Verhältnis deutlich besser als die beiden teureren. Wenn die NextGen-Konsolenportierungen in Massen kommen, kann man sich neu umgucken: Reicht der aktuelle? Oder braucht man was schnelleres? Bis dahin wird es sowohl bei AMD als auch bei Intel neue Generationen geben.

Ob der 4670 für Star Citizen schnell genug ist kann ich nicht sagen, vermute es aber schon (zumindest für spielbare fps). Für alle anderen Spiele ist er aber definitiv stark genug und wenn man sich überlegt, alleine für das Mainboard 350 Euro auszugeben, dann gebe ich doch jetzt lieber den gleichen Betrag für Mainboard+CPU+RAM aus und warte dann ab. Von dem gesparten Geld kann man sich in 1 oder 2 Jahren was schnelleres kaufen, sei es in Richtung Prozessor oder eine bessere Grafikkarte.

Zumindest meine Meinung zu dem Thema. Wer natürlich ausschließlich Star Citizen spielen möchte und zwar jetzt, hmmm......:D
 
Online würde ich von einem i5 abraten für SC sind 8threads auf jeden fall besser.
Die entwickler haben FX 8350 und i7 3930.
 
Ich sehe das ähnlich.ich habe mir den 3570k im dezember geholt weil mehr als 4 Kerne bis auf 1-2 games nicht genutzt wurden und ich mir gesagt habe das ich durch die übertaktbarkeit im nachhinein mithalten kann wenn mal durch die bank mehr als 4 Cores genutzt werden.
da es in diesem thread aber speziell um SC geht,was auf der CryEngine 3 aufbaut,wo wir jetzt schon einen extremen FpS-Boost (wenn auch im nachhinein) durch SMT festhalten können geht meine Empfehlung klar auf 4K/8T.
Zusätzlich möchte ich festhalten das kommende Spiele (durch die neuen Konsolen )8Cores unterstützen werden und somit zusätzlich einen Schub in der Spielebranche spübrbar sein wird was Multicore(4+)Unterstützung angeht - man hat also auch außerhalb von SC etwas davon.

Trotz alle dem bleibe ich dabei (wenn es nicht schon aus anderen Gründen jetzt schon nötig ist) mit einem Neukauf zu warten und erst nach/bei Release zu kaufen (Preisfall + bessere Einschätzung der zu erwartenden Leistung).
 
Nuja dauert ja noch ein wenig bis es raus kommt, seit gestern 18 Uhr machen die auch einen 24h Livestream und haben die neue Seite gelauncht.
https://robertsspaceindustries.com/
gibt auch viele neue Videos, Concept Arts und Tonnen an Infos.

Ich habe die Videos von dem 24h Live-Stream mal zusammengetragen: https://www.youtube.com/channel/UCIr6RtieG3_E3sHOYu7KPSQ?feature=watch

So wie es aussieht werde ich wohl oder übel dann auch eine neue CPU benötigen.^^
 
Zurück