Haswell: Y-Modelle mit 4,5 Watt SDP geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell: Y-Modelle mit 4,5 Watt SDP geplant

Die Y-Modelle von Haswell verfügen über eine TDP von 11,5 Watt und erlauben laut der Ark auch eine SDP von 6 Watt. Nicht mehr verfügbare Intel-Dokumente zeigen jedoch, dass diese Chips auch für eine SDP von nur 4,5 Watt konfiguriert werden können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell: Y-Modelle mit 4,5 Watt SDP geplant
 
Ist ja wirklich eine interessante Technik, es stellt sich aber die Frage, wer das am Ende bezahlen will. Ich kann den bisher verfügbaren großen Tablets mit i5 Prozessoren nichts abgewinnen, da sie einfach zu schwer sind. Sie als "Tablet" zu benutzen macht daher keinen Spaß. Da erscheint mit ein Baytrail-Atom Prozessor mit vier Kernen die bessere Wahl. Der wird sich zwar ab und an eine Gedenkminute nehmen, aber so langsam erreichen auch diese Prozessoren einen Level, der für das normale Arbeiten vollkommen ausreicht. Von daher werden die großen Chips in Tablets, in meinen Augen, auf die Dauer obsolet.
 
Sie wären gut als Netbookprozessoren... ach nee, zu teuer und wer kauft heute noch ein Netbook?
Tablets? Die Kühlung macht sie schwer, außerdem nur High-end-Modelle wegen des Preises. Und schon fat überdimensioniert für ein Tablet.
Ultrabooks? Zu langsam und zu teuer

Kurzum: Fur wen bitte sollen diese prozessoren sein?
 
Sie wären gut als Netbookprozessoren... ach nee, zu teuer und wer kauft heute noch ein Netbook?
Tablets? Die Kühlung macht sie schwer, außerdem nur High-end-Modelle wegen des Preises. Und schon fat überdimensioniert für ein Tablet.
Ultrabooks? Zu langsam und zu teuer

Kurzum: Fur wen bitte sollen diese prozessoren sein?
Also der Prozessor ist für Tablets wo hast du ein Kühlungsproblem wenn du die gesamte Rückseite verwenden kannst?
Er ist eventuell zu teuer. Außer die 600€ Geräte.
Und Ultrabooks zu langsam? Wer sagt denn sowas?
 
In das richtige Notebook verpflanzt können die Dinger bestimmt überzeugen - ich hätte ehrlich gesagt starkes Interesse an solchen CPUs gehabt. Wenn ich mir ansehe, dass ich mit meinem SVS-13 auf etwa 14h Akkulaufzeit komme (Bildschirmhelligkeit: 30%, Wlan an, iTunes/Firefox/Office an) und da ein stromsaugender i5-3210M drinnen ist... Der i5-4200 hätte mehr als genug Leistung für meine Zwecke. Leider gab es auch zum Kaufdatum kein Notebook, welches eine bessere Akkulaufzeit zum besseren Preispunkt aufwies... Es muss doch nicht immer ultra-flach sein, damit man das Ding irgendwo hineinverpflanzt! Was das Teil mit nem 98mah-Akku könnte... *lechz*
 
Also der Prozessor ist für Tablets wo hast du ein Kühlungsproblem wenn du die gesamte Rückseite verwenden kannst?

Kommt darauf an, wie warm die Rückseite wird. Man will sich ja nicht die Hände an dem Tablet verbrennen ;)

Er ist eventuell zu teuer. Außer die 600€ Geräte.

Denke nicht, dass ein Tablet mit einen Chip, der im 1000er Paket für über 300 Ocken verkauft wird, für einen solch "niedrigen" Preis angeboten wird, jedenfalls nicht zu Anfang

Und Ultrabooks zu langsam? Wer sagt denn sowas?

Ultrabooks sind nicht generell zu langsam, ich meinte damit, das die Y-Prozessoren für Ultrabooks zu langsam seien. Für die gibt es bessere U-Prozessoren für weniger Geld. Sorry für dieses Missverständnis.
 
Zurück