Radeon HD 7870 OC: Sapphire nimmt zu den Problemen Stellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 7870 OC: Sapphire nimmt zu den Problemen Stellung

Seit vielen Ausgaben empfiehlt PC Games Hardware die Sapphire Radeon HD 7870 mit den beiden sehr leisen Doppel-Lüftern, einige Käufer aber klagen über Abstürze. Wir haben bei Sapphire nachgefragt - im Falle der RMA erhalten Sie eine fehlerfreie Karte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7870 OC: Sapphire nimmt zu den Problemen Stellung
 
Pah, Pustekuchen! 2 defekte gehabt! Nie wieder AMD, nie wieder Sapphire! Nur Ärger gehabt!

Da kann doch AMD nix dafür, ich habe eine 7870 DirectCU II von Asus und noch nie Probleme gehabt. Auserdem ist es eigentlich recht sinfrei sowas zu sagen nur weil halt eben einmal etwas passiert... man hat dir anscheinend die Karten doch getauscht sei froh das sie es überhaupt getauscht haben und nicht wie im Artikel erwähnt einfach gesagt haben das sie den Fehler nicht finden konnnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldsql.Triso
Mir ist kein Hersteller bekannt der in den letzten 15 Jahren ausschließlich fehlerfreie Produkte auf den Markt geschmissen hat. Also soll man alle meiden?
Das ist aber sehr kurzfristig auch wenn ich den Frust verstehen kann. Aber was machst du wenn bei nVidia oder einem seiner Boardpartner wieder Fehler unterlaufen? Nie wieder nVidia oder Hersteller XY? Und dann?
 
Tja, sowas passiert, und gerade Fehler, die nur einen seh kleinen Teil der Kunden betrifft (die womöglich auch noch selbst OC betreiben, und damit das Problem vergrößern), ist es eben sehr schwer heraus zu finden, was denn da jetzt nicht stimmt.
 
Aha, hat Sapphire nicht mal in einer offiziellen Meldung verlauten lassen, das Problem sei durch ein BIOS-Update behoben?!
Also hatte ich recht und es waren doch minderwertige Komponenten im Spiel...
 
Hab recht viel mit 3 Stk. Sapphire 5770 (in 3 PC's), 1Stk. Sapphire 7870 Flex, 1Stk. Sapphire 6950OC zu tun.
Laufen alle wunderbar ... wird aber auch nicht viel rumexperementiert.
Hatte nie Problem mit Sapphire
 
Das schlimme ist ja einfach das jeder der jetztn bluescreen und so ne karte hat sofort zu 100% der überzeugung ist die muss das problem sein :)

mit PCs erlebt man teilweise die übelsten dinger ... hatte letztens einen da war wohl irgendwas am board und es hat wochen gedauert dem auf die schliche zu kommen weil zunächst 4 -6 wochen 0 Probleme auftraten und dann 2x der ram kaputt war. Da hab ich echt graue haare bekommen ... und war so misstrauisch dass ich CPU + Board incl Netzteil zur kontrolle eingeschickt habe. Be quiet Service ist da übrigens wirklich top das teil wurde sogar mit 110Volt getestet und hatte nichts (der test war kostenlos bis aufs porto).

=> Gigabyte schickte mir ein reparietes Board und alles ist wunderbar.

Was ich damit sagen will:

Unter den Millionen von Taktenen Zockerkiddies sind sicher 100000 die jetzt vorschnell ihre Karten einschicken und damit alles Verzögern.

PS: Obwohl ich ganz und gar nicht grün angehaucht bin: Finde es gut dass sie nur defekte umtauschen. Dachte damals mit meinem ASUS P8P67 Deluxe schon ein wenig an die Umwelt ... Das Board wude von mir auf allen Sata Ports nicht geschont und lief einwandfrei. ... da wurde vermutlich mehr schrott produziert als die sache wert war ... Die härte war als das Rev 3 Board das neu kam gar keinen mukks machte :P ... der nachfolger leistet bis heute gute dienste...

Hatte schon ein kaputtes Gigabyte Board(2 Monate), 2 kaputte ASrock boards(3Wochen und 1,4 Jahre), 1 kaputtes MSI Board (4 Jahre) und kaputtes Asus Board ( 6 Jahre) + kaputtes ASUS board dass niemals ging.

=> Ich hallte EVGA, Gigabyte und ASUS für die sinnvollsten Hersteller da sie seit langem gute Qualität liefern und auch der Support klappte immer recht gut. (ASrock hatte zu meiner anfangszeit den sputtel ruf).

Gigabyte ist für mich P/L mäßig der bessere wenns was besonderes sein soll wirdsn ASUS oder EVGA.

Man merkts teilweise schon ob ein Board teuer oder guenstiger war (schrittweite um Vcore einzustellen zB, Biosupdates , Treiber)

Ich sage immer wer billig kauft kann sicher sein nichts besonderes zu bekommen, wer teuer kauft wird vielleicht verarscht aber hat zumindest die Option gute Komponenten zu bekommen !

Ich kaufe zwar außer in Ausnahmefällen (AMD graka zB niedrigerer Stromverbrauch damals im notebook) für mich keine AMD Karten das hat aber weniger mit Rationaler Überzeugung als mit persönlicher vorliebe zu tun. Sapphire hatte ich auch schon und gebe Ihnen keine vorsätzliche "schuld" an dieser sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel der bei Mindfactory arbeitet berichtete mir auch das diese Sapphire alle Naselang zurück kommen.
Ansonst gibts da auch keine weiteren Probleme.
 
Interesant zu lesen, ich hab mir die Karte vor ein paar Monaten gekauft. Seit dem friert mir so alle 2-3 Wochen mal der Rechner mit nem schwarzen Bildachirm ein und der PC gibt ein lautes brummen von sich. Nach einem Reset fährt der Pc aber ganz normal wieder hoch. Und wie es der Zufall so will war heut mittag auf mal mein Bildschirm schwarz und der Monitor zeigt an das kein Signal anläge. Hab mich aber noch nicht mit dem Problem auseinander gesetzt da es wie gesagt nur alle paar Wochen auftritt und mir auch nicht reproduzierbar schien.

Wäre übrigens schön wenn ihr im Artikel auch drauf hinweisen könntet wie man rausfindet wann die Karte hergestellt wurde.
 
Loool is ja sehr witzig, hab meine hd7870 ghz edition am 16.10.2012 bei mindfactory gekauft... :ugly: meine karte verursacht den blackscreen so einmal in der woche, is aber trotzdem nervig wenns beim zocken passiert.

...Somit ist nur ein sehr kleiner Teil der Karten betroffen, die RMA (was heisst rma?) tauscht entsprechende Modelle gegen fehlerfreie um - alle Radeon HD 7870 OC die nach dem 16. Oktober 2012 (fehlt hier text? hergestellt wurden oder verkauft wurden?) basieren auf einer neuen Version ohne die Absturzproblematik.

Hmm hab heut wieder ne bestellung von mindfactory bekommen (WD VelociRaptor WD1000DHTZ und Microsoft Windows 7 Ultimate inkl. SP1 64 Bit), hätt ich das gewusst hätt ich mit der bestellung gewartet. Aber bei nem defekt bezahlt doch eh mindfactory die versandkosten wenn ich die karte hinschicke oder?
 
Ich hab oben beschriebene, fehlerbehaftete 7870 OC, da ich sie schon im April gekauft habe.. Die Blackscreens haben mich lange Zeit sehr stark gestört, als das Problem noch gar nicht bekannt war... Dann wurde das publik und man bot seitens Sapphire einen Treiber an, der den Fehler beheben sollte. Trotz dessen Verwendung (und der Verwendung anderer Beta-Treiber) konnte das Problem nicht behoben werden, allerdings kamen die Blackscreens deutlich weniger vor als noch im Sommer... In den letzten Tagen/Wochen kam das Abstürzen wieder häufiger vor, weshalb ich jetzt auch mit dem Gedanken spiele, die Karte tatsächlich einzusenden! Schön dass sich Sapphire da mal richtig dazu bekannt hat und die RMA anbietet! Mal sehen, ob ich die Karte dann bald einschicken werde - zum Zocken komm ich zur Zeit eh fast nicht, da passt das ganz gut ;)
 
Zurück