Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Geht es nach den Reddit-Beiträgen eines Chip Designers von Intel, so wird der Broadwell-Grafikeinheit deutlich mehr Platz auf dem Die eingeräumt als bei bisherigen Prozessoren und seiner Ansicht nach werde man gar AMDs Lösungen überholen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

AMD schafft aber in einem schlechteren Fertigungsprozess mindestens gleich schnelle GPUs, klar sie haben die Radeon Erfahrung und die CPU ist MIst, aber naja.

Wir als Spieler verzichten sowieso auf die integrierten GPUs, da wäre es mir schon deutlich lieber Intel würde endlich einen 6 oder gar 8 Kerner liefern der für unter 300 erhältlich ist, von mir aus kann er auch 130 Watt TPD haben, aber auf einen weiteren Quad will ich meinen i7 nicht aufrüsten.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

dass man seiner Meinung nach mit Broadwell die Konkurrenz überholt.

Und AMD wird genau das Gegenteil behaupten. CPU-seitig ja, GPU-seitig denke ich nein. Für mich ist das nur Marketinggewäsch eines einzelnen Mitarbeiters.
Konkurrenz belebt das Geschäft, es wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das Intel (auch mit ihrem großen Budget) schon vor Jahren wusste, wie stark Kaveris Grafikeinheit wird. Die Entwicklung eines Prozessors dauert Minimum 4 Jahre.

MfG
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Tja, dass wird dann der ultimative Sargnagel für AMD werden.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Genau AMD wird langsamere GPUs rausbringen damit Intel da vorbeiziehen kann^^ Die versuchen aber wirklich jeden Cent mitzunehmen den sie können.

Hoffentlich gibt AMD denen mal n richtiges Brett damit sie wissen wo der Hammer hängt.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich hätte vor 10 Jahren nie gedacht, dass wir bei 4 Cores stehen bleiben, dass Intel und AMD den Wettlauf um die beste CPU aufgeben, und sich heute auf die im Chip integrierte iGPU konzentrieren werden. Es war fast normal, dass sich in relativ kurzer Zeit die CPU-Leistung stark erhöht.

Was hat sich geändert?

Eigentlich lese ich nur ein Fakt aus dieser News heraus. Intel wird sich weiterhin auf die iGPU fokussieren, und die CPU-Leistung wird mit den kommenden Generationen ähnlich schlecht steigen wie bei Sandy zu Ivy-Bridge.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich finde IGPU schon genial.. wenn ich mir ansehe was mit einem A8-5800k im Hybrid Crossfire für Leistung rauskommt finde ich das schon genial.

Ich hoffe auch das AMD mit der nächsten APU die möglichkeit bietet eine 8660 mit einzubinden. Das wäre dann für um die 180 Euro ein Ordentlcihes gespann aus CPU Leistund und GPU Power.

Gruß Sunjy
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Der Abstand der IGPs ist bisher gleich geblieben und ich sehe nicht dass sich das mit der kommenden Generation ändern wird.
Wo will Intel also plötzlich so viel mehr Leistung herausholen um AMD zu überholen? :what:
Das wäre ja als wenn AMD plötzlich eine CPU baut mit der sie Intel einkassieren. :schief:
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich halte diese Aussage des Intel Mitarbeiters für durchaus realistisch.
Man merkt schon, dass Intel sich mühe gibt die iGPU zu verbessern und das gelingt auch ganz gut. Zumal Intel auch ein paar $ mehr in die Forschung stecken kann.
Wenn man dann noch an 2014 denkt... Intel 14nm vs AMD 28nm. Das wird eng für AMD
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Intel glänzte bisher mit einer Konstante, was die angekündigte Leistung ihrer iGPUs betrifft. Die angekündigte Leistung wurde nicht abgeliefert, also erst mal abwarten ob das anderst wir. Ich glaube nicht dran. ;)
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich Intel verspricht hier mehr als sie halten können.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich könnte mir vorstellen, dass Intel die einzelenen EUs an sich leicht verbessert und aufgrund des gewonnen Platzes durch die 14nm Fertigung einfach eine höhere Anzahl an EUs bereitstellen kann.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Intel kann sich bei dieser starken CPU-Leistung derzeit auch "locker" auf was anderes konzentrieren.
Mir scheint es fast, AMD´s iGPU ist Intel ein Dorn im Auge und sie kontern - da sie mehr Mittel haben natürlich schneller und besser ---> Holzhammer-Methode
Ob das Sinn macht ist was anderes :schief:

Ich glaube, hätte AMD mit dem Bulldozer mehr CPU-Leistung abgeliefert, würde Intel sich jetzt wiederrum mehr darauf konzentrieren.
Also im Grunde könnte sich AMD jetzt diese Zeit zu Nutzen machen und weiter am CPU-Part feilen.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich behaupte mal das AMD mit den einführungen PS4 und Xbox 720 ein wenig Geld einbringen wird und das der Konzern mal ein wenig kohle hat für anständige Forschungen (Darunter fand ich den Phenom II sau gut )

Dafür muss aber SONY und Microsoft sich auf AMD verlassen können und Millionen Konsolen Verkaufen .

Die Pokerrunde für AMD sehe ich sehr gut , da ich von Intels IGP gar nicht begeistert bin . Zumindestens eine Kategorie wo AMD besser ist .

Aber ja ,, das ist alles Spekulationen und lässt eine große Diskussion offen .

dom
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Versteh nicht warum manche hier nach 20 Kernen schreien etc., wenn aktuelle Programme maximal von 4 profitieren?! Solange sowas nicht ausgenutzt wird, ist es halt überflüssig. Für die Enthusiasten gibt es doch 6 Kerner samt SMT, dann sollen sie sich das kaufen und dann sich melden, wenn das "zu langsam" wird. Das dann noch gesagt wird, sollen die ruhig 1 kW verheizen, versteh ich noch weniger. GreenIT sollte eigentlich ein guter Anspruch sein und Intel bewegt sich genau in die richtige Richtung, aus wenig (Leistungsaufnahme), möglichst viel zu machen.
Haswell wird bestimmt einen ordentlich Sprung nach vorne machen, selbst die Pre-Tests geben eine erste Richtung vor. Wenn Sie dann noch mehr Kohle in die Entwicklung der iGPU investieren, kann durchaus erreicht werden, dass sie mit AMD gleich ziehen. Überholen ist der Ziel, gleich ziehen bestimmt die Prämisse. Also wird Broadwell bestimmt nicht schlechter werden.
Natürlich hoffe ich das AMD wieder etwas konkurrenzfähiger wird, aber bisher sieht's nicht unbedingt danach aus. Einzig die HD's und der dadurch zustande kommende Auftrag der Konsolen hält AMD derzeit noch so gut am Markt.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ja, könnte klappen. Mit Larrabee hat Intel AMD und Nvidia vernichtend geschlagen, nicht wahr?
/Ironie.

Die Überschrift sollte lauten:
"Intel: Die Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Trinity-Lösung in 2 Jahren überholen"

So ist besser.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich zweifele nicht daran das Intel stark aufholt, bei der überlegenen Fertigung, ist das selbt für Intel keine große Kunst, den Grafikpart ordendlich aufzublähen. Ob AMD vernünftig kontern kann, hängt nur an den Auftragsfertigern. Mit den Fertigungsmöglichkeiten von Intel würde das Verhältnis bei den CPUs heute schon nicht so gravierend ausfallen.
Intel ist einfach fertigungstechnisch allen anderen davon gelaufen und da liegt das Problem von AMD.
Man sieht doch anhand von NV, dass man sich die Konkurrenz gut vom Hals halten kann, wenn beide die gleichen Mittel zur Verfügung haben ;)
Also GF und TSMC müssen stark aufholen sonst darf AMD sich bald mit VIA eine Nische teilen!
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Und AMD wird genau das Gegenteil behaupten. CPU-seitig ja, GPU-seitig denke ich nein. Für mich ist das nur Marketinggewäsch eines einzelnen Mitarbeiters.
Konkurrenz belebt das Geschäft, es wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das Intel (auch mit ihrem großen Budget) schon vor Jahren wusste, wie stark Kaveris Grafikeinheit wird. Die Entwicklung eines Prozessors dauert Minimum 4 Jahre.

MfG
Halte ich für sehr wahrscheinlich.

Leute 14nm vs. 28nm!!!

Intels IGPU kann von der Performance her doppelt so schlecht sein, dann haut Intel aufgrund des Platzes 4 mal so viele Einheiten rein und ist nur allein aufgrund der Fertigung besser als AMD.
Es geht hier schon lange nicht mehr um die bessere GPU-Architektur, sondern um die bessere Fertigungstechnologie.


Ich halte es für sehr unwahrscheinlich Intel verspricht hier mehr als sie halten können.
Bei Haswell soll es schon spezielle Anpassungen bei der Fertigung für die Transistorendichte geben und bei Broadwell führt man da wohl noch weiter und verbessert die IGPU und erhöht stark die ALUs.
Das ist keine Kunst, dass ist einfach logisch aufgrund von 14 vs. 28nm.

Ganz so wie der User AMD gesagt hat.
 
Zurück