Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Zuletzt gab es Gerüchte, dass die Radeon HD 8000 von AMD erst im zweiten Quartal 2013 kommen wird. Frühere Gerüchte sprachen von einem Release sogar noch im Jahre 2012. Weitaus interessanter jedoch sind die jüngsten Gerüchte über die Spezifikation der neuen Radeon-Serie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

D.h. wenn ich jetzt ein Excel-Sheet bastel, welches
annähernd erreichbare / realisitische Werte innerhalb einer 28nm-Fertigung
aufweist, besitze ich Insiderinformationen?! Jedes Jahr beginnt die Spekuliererei und jedes Jahr ist es erst dann klar, wenn das NDA fällt .. sicher, die Daten mögen stimmen, können aber auch totaler Zufall sein. Und wie wir gesehen haben, lässt sich von der Rohleistung nicht immer auf die Ingame-Performance schließen - wie sonst wäre es wohl möglich, dass die GTX 680 zu Beginn das knappe Non-Plus-Ultra war und mittlerweile von der HD7970 größtenteils geschlagen wird?! :P
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Dafuq!
Die HD 8770 hat also ein TDP von 250 Watt? :ugly:
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Dafuq!
Die HD 8770 hat also ein TDP von 250 Watt? :ugly:
Jo das scheint irgendwie nicht halbwegs realitätsnah zu sein. Genauso viel Verbrauch wie das Topmodell bei fast einem Drittel der SPUs, auf deutlich weniger als der Hälfte der Transistoren und auch noch weniger Takt? Kann irgendwie nicht hinkommen ;).

Aber ansonsten wäre es schon ganz nett, in Etwa die gleiche TDP wie bei den aktuellen GPUs zu erreichen bei gut 20% mehr Shadern. So lang man nichts echtes sieht, bleibt es aber ein Gerücht.
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Endlich einige Specs zu den neuen Karten.
Rein von der Anzahl der Transistoren her, würden ca. 18% mehr Leistung sein.
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Dafuq!
Die HD 8770 hat also ein TDP von 250 Watt? :ugly:

Das ist das Einzige, was "kaputt" aussieht (vermutlich ist die 2 eine 1). Der Rest ist denkbar – es handelt sich aber ausdrücklich um Gerüchte.

Diese Zahlen kursieren schon länger durchs Netz. Hier zum Beispiel ist ein Teil davon.

Ja, wir hatten das auch schon mal ähnlich: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...und-8870-Geruechte-zu-den-Oland-GPUs-1024769/

MfG,
Raff
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Gerüchte sind besser als nichts - vielleicht wirds doch noch was in Q1/13 wenn schon nicht mehr dieses Jahr. ;)
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

So 20 % Mehrleistung könnte so drin sein. Verdammt jetz weiß ich wieder nicht ob ich warten soll oder eine 7970 kaufen soll. Hilfe. :ugly:
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Ich find die TDP etwas entäuschend, auch wenn die Leistung gestiegen ist...(Wenn die Gerüchte Stimmen)
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

So 20 % Mehrleistung könnte so drin sein. Verdammt jetz weiß ich wieder nicht ob ich warten soll oder eine 7970 kaufen soll. Hilfe. :ugly:

HD7970 :daumen:

vs.

HD8970 (+20 bis 30% Leistung; +mind. 100 Euro; 3-5 Monate Wartezeit; HSA Features) :sabber:

And the winner is.... :P



[size=-2](Ja, die Daten bei der HD8970 sind Schätzungen meinerseits)[/size]
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

So 20 % Mehrleistung könnte so drin sein. Verdammt jetz weiß ich wieder nicht ob ich warten soll oder eine 7970 kaufen soll. Hilfe. :ugly:

Wenn es danach geht, darfst du nie eine neue GraKa kaufen, da die kommenden Generation meist nach 12-14 Monaten folgen, rechnet man noch die Zeit zum kaufbaren Launch + brauchbare Custom-Designs ab, sind es nur noch 11-9 Monate .. die Frage ist: Würde eine 7970 für deine Wünsche ausreichen und bist du bereit, das entsprechende Geld zu zahlen? Ansonsten würde ich vorschlagen wartest du bis die neue Generation kommt und ziehst dir dann ein "älteres" Modell für weniger Geld .. aber dann hast du eben eine "alte" Karte und spielst erst in 4 Monaten mit der 7970 .. your choice :D
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

So 20 % Mehrleistung könnte so drin sein. Verdammt jetz weiß ich wieder nicht ob ich warten soll oder eine 7970 kaufen soll. Hilfe. :ugly:

Wenn du immer wegen Sowas wartest dann brauchst du eigentlich nichts mehr kaufen, und kannst dein Leben lang warten :P
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Hmm eigentlich lachhaft, wegen angeblich 20% mehr Leistung zu warten, sehe kein Grund zu warten eine 7970 ist auf Augen Höhe einer 8970 , hab ich doch recht gehabt, das es nur ein refresh wird, nvidia bringt auch nur ein refresh.

die 5 Bis 10% kann man per oc noch rausholen.

2014 Wird intressant, vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

ich hatte es auch satt zu warten. habe ne gemoddete amd 6950er@6970er gehabt, aber langsam wurde es bei games wie bf3 sowie moh knapp. jetzt farcry 3 und ich bin bedient. dann die news, dass die neue generation wohl erst im 2ten quartall kommen soll. wie ein vorrednet schon hier gesagt hat: bis die neue generation in den geschäften sind vergehen nochmals viele wochen oder gar 2-3 monate. solange wollte ich nun nicht mehr warten. habe meine alte karte noch gut verkauft und mir eine zwar derzeit nicht viel schnellere 7870 mit tahiti le chip bestellt. mit den wundertreibern bin ich guter dinge, dass ich spürbare unterschiede merke. in einem jahr kann man es dann ja wieder machen :D
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Naja, mir reicht meine 560Ti noch gut aus.
KLar, das ein oder andere Gadget in BF3 muss ich runterschrauben, aber bis zur nächsten Generation, also dann 9000er AMD oder 800er Nvidia werde ich wohl der Karte treu bleiben.
Es sei denn, ich finde ein wirklich verlockendes Angebot im Marktplatz.
Wobei so eine 8870, die die Leistung einer 7970 haben wird, schon sehr nett ausschaut. Besonders, da der EInführungspreis wohl auch nicht allzu hoch sein wird.
Ich rechne mit 250€.
 
AW: Angebliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie - Überblick über alle Modelle

Schön, dass AMD versucht, so schnell wieder eine neue Generation rauszuhauen. Hoffentlich wirkt sich das positiv auf die Preise aus... 260€ für ne 7950 bzw. 190€ für ne 7870 sind zwar recht ordentlich, die Richtung stimmt, aber immernoch ein wenig zu teuer, zumindest' für meinen Geschmack. N'Vidia hat da ja noch mal ganz andere Vorstellungen...
 
Zurück