GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Nachdem Dan Houser, der Vizepräsident von Rockstar Games, in einem Interview eine PC-Version von Grand Theft Auto 5 wie auch Versionen für zusätzliche Plattformen mehr oder weniger davon abhängig machte, ob es dafür einen großen Markt gibt, haben PC-Spieler eine Online-Petition gestartet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Und was soll das bringen?
Jeder weiß doch dass Rockstar Ende 2013 die PC Version bringen wird. Auch wenn sie das jetzt noch nicht zugeben würden.
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Wenn sich Rockstar in's Höschen macht, sollen se doch die PC Version als Kickstarter Projekt starten. Quasi 50€ in den Topf und dann haste hinterher das fertige Spiel. Wenn keine Million zusammenkommt, was ich arg bezweifle, gibt's halt das Geld zurück. Win-Win! Die PCler bekommen ihr GTA 5 und Rock$tar kann sich sicher sein mindestens Anzahl X Spiele auch auf dem PC zu verkaufen... +dem Rattenschwanz im Einzelhandel & Co.

Und wenn die nochmal mit der Raubkopierausrede kommen, k_a_c_k_e ich denen vor den Laden und lege ne gehackte XBox von nem Kumpel dazu. Nirgends sind Raubkopien einfacher und die Spiele sogar schneller im Netz, als auf der Konsole! Wenn ich mir dagegen die Steamsammlungen und Co. vieler Freunde anschaue, ist für mich eindeutig, dass der PC-Spieler der ehrlichere Spieler ist.
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Oh man wie ihr euch jedes mal aufs neue in die Hosen macht ist echt unglaublich -.-
Jetzt wartet doch einfach mal ein bisschen es wird schon noch kommen :)
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Und wenn die nochmal mit der Raubkopierausrede kommen, k_a_c_k_e ich denen vor den Laden und lege ne gehackte XBox von nem Kumpel dazu. Nirgends sind Raubkopien einfacher und die Spiele sogar schneller im Netz, als auf der Konsole! Wenn ich mir dagegen die Steamsammlungen und Co. vieler Freunde anschaue, ist für mich eindeutig, dass der PC-Spieler der ehrlichere Spieler ist.

Gekauft :D

Der Spruch mit dem Raubkopieren ist so alt, ich glaube genauso so alt wie die Menschheit selber
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Raubklauen ist das älteste Gewerbe der Welt. :devil:
Das entstand noch bevor es die ersten Bordsteine gab wo Frauen stehen konnten. :ugly: :D
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Genau, die Reihenfolge war schon immer, Raubkopien, Bordsteine, Fischerei.........:ugly:
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Mir sind sloche Petitionen eh egal, wenn es kommt schau ich mir die Tests zu an wenn nicht dann soll es eben nicht sein. Ganz einfach

mfg
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

GTA wird schon für den PC kommen. Es ist doch jedes mal das gleiche Spiel. Nur komischerweise sind jetzt beide Konsolen auf einmal dran (4 hatte sich ja MS gesichert und 3 bis SA war Sony). Vlt. hat sich Rockstar gedacht: Lasst doch einfach beide melken :D
Das einzige Spiel bei dem eine Petition iwas gebracht hat war Dark Souls, da das aber ein japanisches Spiel war (ein Land in dem der PC sehr schwach aufgestellt ist) und man nicht an reges Interesse im Ausland dachte, wurde eine PC Version daher vorher gar nicht vorgesehen.
Oder Rockstar überrascht alle und zieht die Red Dead Redemption Nummer ab... Schnell unterschreibt die Petition :D
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Haha^^ Omg :D
wo gibts denn diese Petition ?
PC_version wird schon noch erscheinen ,wenn nich können wir streiken :lol:
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Ich hoffe wegen der Petition wird am Ende nicht der Eindruck erweckt, niemand interessiert sich dafür, wenn nur 50.000 zusammenkommen :ugly:
Deshalb auch mal signiert, damit ja nicht ein falscher Eindruck entsteht.
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Es wäre doch mal interresant zu sehen ,was passiert wenn man den PC Markt außen vor läst. Also ich schlafe denoch ruhig. Ob der Gewinn am rückläufigen Konsolenmarkt wohl ausreichen wird? Aber wahrscheinlich soll es wieder gegen die bösen Raubkopierer ziehlen. Ich kanns nicht mehr hören :lol:
 
AW: GTA 5: Spieler starten Online-Petition für PC-Version

Oh man wie ihr euch jedes mal aufs neue in die Hosen macht ist echt unglaublich -.-
Jetzt wartet doch einfach mal ein bisschen es wird schon noch kommen :)

Ohja, man müsste mal eine FAQ dazu schreiben.

Kommen die großen GTA für PC?
Ja, bisher wurde jedes größere GTA für PC veröffentlicht.

Wann erfolgt die Ankündigung?
Mindestens seit San Andreas, ein paar Monate nach dem die Konsolen Version in den Läden stand. Im Falle von GTA V darf auf August 2012 spekuliert werden.

Wann erscheint die PC Version von GTA?
Seit GTA3 (2001) etwa 6-7 Monate nachdem die Konsolen Versionen (früher nur Playstation) veröffentlicht wurde. Heißt für GTA V also etwa Dezember.

Aber Red Dead Redemption!
Eine Serie dessen Vorgänger, welcher 2004 erschien, auch nie für den PC kam. Ohne es als Wertung für die heutige Zeit zu interpretieren, damals war der PC sicher alles andere als "tot". Hat wirtschaftlich also nicht wirklich was zu bedeuten. Außerdem erschienen beide R* Produktionen nach RDR, nämlich LA Noire(2011) und Max Payne 3(2012), ebenfalls für den PC.

Warum macht man das mit der PC Version?
Gute Frage, die sich freilich nur spekulativ beantworten lässt. Fakt ist, das dies seit GTA3 so gemacht wird, also über 10 Jahre und 4 (große) Serienableger. Auch innerhalb dieser Zeit gab es einige Spiel von R* die nie für den PC kamen, das hatte jedoch keine Auswirkungen auf den Stapellauf der PC Version von GTA IV.
Weiter sei erwähnt, das dies früher auch die Xbox betraf. Erst mit GTA IV hat man eine Xbox Version zeitgleich mit der PS Version in die Läden gestellt. Das sich MS dies einiges hat kosten lassen, ist allseits bekannt. MS ist sogar noch weiter gegangen, man hat sich mit den nicht gerade unbedeutenden Liberty City Story's einen Exklusivdeal an Land gezogen, der sogar Sony außen voließ. So kamen beide Addons auch erst mit der vermeintlich umsatzschwachen PC Version. Das der Verzug der PC Version also rein am Umsatz liegt, kann durchaus bezweifelt werden, sonst hätte man die Addons auch gleich für die PS3 mit herausgebracht. Schlüssig ist also auch, das die PC Version "vernachlässigt" wird, weil (wie so oft) eine große Lobby fehlt, die eben nur die Konsolen haben, nicht aber der PC. Das sich die Konsolenhersteller um diesen Titel bemühen sollte auch nicht groß überraschen, es gibt nur sehr wenige Titel die einen solchen Hype erzeugen, der auch deutlich bei "Gelegenheitsspielern" ankommt. Wen man also mal jemanden fragt, der fast nie Videospiele konsumiert: Nenne mir ein Spiel! Wird wahrscheinlich sowas wie GTA oder CoD fallen. Solche Spiele bieten also den perfekten Einstieg in die Gamingwelt und dann auch bitte gleich mit Sony oder MS Hardware.
Auch die leidige Diskussion um den 10% zu 90% Umsatz, zu Gunsten der Konsolen geschieht auf dünnem Eis. Keiner kennt die exakten Zahlen. R* hat hier nie was offizielles bekannt gegeben. Erschwerend kommt aber auch hinzu, dass die PC Version eben erst deutlich nach den Konsolen angekündigt wurde und 6 Monate später auf den Markt kommt. Bei einem solch prestigeträchtigem Titel sollte es niemanden verwundern, dass der PC von vornherein schlechtere Chancen hat mit der PS3 oder der 360 gleichzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück