Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Jetzt ist Ihre Meinung zu Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft
 
Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

es scheint alle versionen zu betreffen mit egal welcher firmware. (hab mal durch die threads geblättert).
- M4 64B/256B (Firmware 0001) Bug
- M4 64B (Firmware 0002) Bug
- M4 64B/128B/256B (Firmware 0009) Bug

alles user berichte.

PS: Sogenanter Stop Fehler Trat gestern auch bei mir auf 17x (Samsung 830er SSD) nicht reproduzierbar ( das :what: gesicht schon) . ob es genau der gleiche fehler ist kann ich auch nicht sagen, es gibt keine dump files davon. nur ganz viele : Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. 472 einträge inerhalb von 2 tagen. (nachgeschaut was iastor0 ist und es ist die SSD)

edit: habe natürlich gleich nach neuen treibern, firmware, und bios gesucht. beim Bios wurde ich auch fündig, altes bios 2001 neues 2103 Asus P8p67 rev b3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Habe letzte Woche mit der M4 128GB Version das gleiche Problem gehabt. Abends Rechner aus; alles war ok. Am nächsten Tag gestartet und BlueScreen. Weder Systemreparatur noch einspielen der Wiederherstellungspunkte brachte eine Besserung. Abgesicherter Start war auch nicht möglich.
Also Platte foratiert und Win7 neu aufgesetzt. Alles läuft problemlos wie vorher auch. Unerklärlich. Habe die Platte schon seit Juni im Rechner drin und noch keine Probleme gehabt.

Bin mal auf die Lösung gespannt.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

na super....will mir nächstes Jahr sowohl die m4 (Flugsimulator Laufwerk) als auch die Samsung 830 (System-ssd) holen...:(
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Und das ausgerechnet bei den hier im Forum so hochgejubelten m4, von denen ich selber 2 im Einsatz habe. :(

Bisher hatte ich keine Probleme, ich hoffe das bleibt auch so oder wird durch ein Firmware-Update sichergestellt.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Wie gut, dass ich mich für die Samsung entschieden habe, die macht keine Probleme. Sry Leute, aber das musste sein. :ugly:
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Verflucht, grade wo ich auch mit dem Gedanken spiele, mir so ein Teil anzuschaffen. Welche nehm ich dann denn jetzt...? :hmm:
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Ich nutze meine M4 schon seit Monaten und habe noch keine der genannten Probleme bemerkt.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

...also ich habe in 2 Notebooks und 2 weiteren Rechnern eine M4 Crucial 128GB drin und das schon seit fast einem Jahr und ich hatte noch kein einziges Problem. Ich habe auch schon mehr als 10 Stück bei Kunden eingebaut bisher kam keiner wegen Probleme zurück. Die Rechner laufen bei mir manchmal mehrer Tage durch. Also ich kann weiterher die SSD´s von Crucial nur empfehlen.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Das hätte ich jetzt nicht von der Crucial M4 erwartet, da muss ich wohl noch länger draußen spielen. :ugly:
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Leute,
der Bug kommt vereinzelt vor und ich kenne keinen, der den Bug hat/hatte.
Die News ist nur eine Bekanntmachung, daß es den Bug gibt.
Wieviele m4's wurden wohl verkauft und wieviele haben den Bug? Das ist nichtmal nennenswert, lass es 0,1% sein...
Sowas kann jedem Hersteller passieren (Bsp. Sandforce), da es keine Langzeiterfahrungen gibt.
Mit einer neuen Firmware wird der Fehler behoben und gut ist.
Jetzt soll bloß keiner Crucial schlecht machen. Die haben meiner Meinung nach immer noch die besten SSD's auf dem Markt.
Ich werde weiterhin die m4 weiterempfehlen :daumen:

Und an die Leute, die jetzt schreiben "Wie gut, dass ich mich für die XXX entschieden habe..."
Niemand weiß, ob andere SSD's Bugfrei sind! Grad bei den neuen gibt es keine Langzeiterfahrungen!
Die Technik ist halt neu und Erfahrungen werden im Laufe der Zeit gesammelz UND auch behoben (mit FW-Updates).
Wie sollen die Hersteller sonst alles gleich am Anfang 100% richtig machen? Bei neuer Technik sollte man immer mit Bugs rechnen.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Ich werde auf eine neue Firmware warten! Ansonsten besteht die Möglichkeit zum tauschen.

Bin super zufrieden mit meiner M4!
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Genbau das Problem hatte ich anfangs auch mit meiner M4 jetzt habe ich glücklicherweise nicht mehr das Problem, ich hatte Windows neu installiert, neu gestartet und plötzlich sagt mir mein Mainboard er würde von der SSD nicht booten können und nach einem neuem Aufsetzten von Windows anfänglich das selbe Problem, jetzt funktioniert es komischerweise.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

meine m4 64GB hat ebenfalls nicht das Problem,
kenn auch niemanden mit dem Problem

Also - NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ;)
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Wie gesagt, ich hatte die Woche genau das Problem. Aber woher es kommt steht ja noch nicht fest. Gab es auch drüher schon mal, dass ein System von einem auf den anderen plötzlich nicht mehr gestartet ist. Ich würde mir trotzdem die M4 wieder kaufen und auch empfehlen.

Wenn ich überlege, welche Probleme OCZ mit den Sandforce hatte ( hatte eine Vertex 3 vor der M4 ), dann kann ich nur zur Crucial raten. Da bekommt man wenigsten eine Auskunft, dass ein Fehler vorliegen könnte. Bei OCZ hat man zwar einen Umtausch angeboten, aber kein hinweis auf einen Fehler oder neue Firmware.
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Für mich ist die m4 neben der Samsung 470er Serie mit die zuverlässigste SSD auf dem Markt.
Habe eine m4 64 GB im Netbook und eine 128 GB m4 als Sys-SSD im Desktop und die beiden laufen und laufen und ...
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

apropo langlebigkeit, meine vertex 2 schnurrt auch noch wie am ersten tag :ugly:
Work time ~1800h, Power on ~1500
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Also ich kann mit meiner M4 booten, das system läuft immer zwischen 1 und 7 stunden, nach der Installation der SSD bzw. booten dadrüber hab ich Immer wieder einhänger... *******, die sollen mal n ordentlichen Firmwarefix draufhaun!! xD
Noch gehts, ärgerlich wirds, wenn ich demnächst mal wieder videos rendere wo ich lange zeit brauch und dann zack system weg wg ssd
 
AW: Crucial M4: Fehler soll bei manchen Usern Systemstart verhindert, Fehlersuche läuft

Hab sie seit sie draußen ist (extra direkt bei Crucial bestellt:D) und bisher keines der Probleme. Ich werde sie mir auf jeden Fall auch wieder bestellen, ich denke der Fehler wird bald behoben.
 
Zurück