Location Service: So verstecken Sie Ihren Router vor Google

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Location Service: So verstecken Sie Ihren Router vor Google gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Location Service: So verstecken Sie Ihren Router vor Google
 
Das ist ja quasi Diebstahl von Leistung !
Ich darf doch auch nicht einfach so in einen Google Server Raum hineingehen und den ganzen Server für meine Privaten Aktivitäten nutzen, aber umgekehrt soll das legal sein ? :daumen2:
Google wird immer unsympathischer von Tag zu Tag, oder besser gesagt von Meldung zu Meldung.
Google sollte man anklagen deswegen !
 
Das ist ja quasi Diebstahl von Leistung !
Ich darf doch auch nicht einfach so in einen Google Server Raum hineingehen und den ganzen Server für meine Privaten Aktivitäten nutzen, aber umgekehrt soll das legal sein ? :daumen2:
Google wird immer unsympathischer von Tag zu Tag, oder besser gesagt von Meldung zu Meldung.
Google sollte man anklagen deswegen !

Naja, im Prinzip haben Sie nur die SSID/MAC Deines Routers (vielleicht) ausgelesen und mit einem GPS-Standort verknüpft. An sich ist das nicht schlimm...aber ungefragt dann ein gutes Beispiel für die Geschäftspraxis. Darüber hinaus dann noch den Großteil der Bevölkerung zu überfordern, da viele einfach keinen Plan haben, was die SSID ist, finde ich nicht gut.
 
Sollte es nicht einfach ausreichen den SSID-Broadcast am Router zu deaktivieren? Oder stelle ich mir, dass zu einfach vor? Um dann an die Informationen zu kommen, müsste man doch die SSIDs durch probieren finden, was ja Hacken gleich kommt und somit strafbar ist.
Aber wenn man sein Netzwerk praktisch offen anzeigt, ist das ja schon bald Eigenverschulden, dass die Daten genutzt werden. Ich heiße dieses natürlich nicht gut.
 
Das ist ja quasi Diebstahl von Leistung !
Ich darf doch auch nicht einfach so in einen Google Server Raum hineingehen und den ganzen Server für meine Privaten Aktivitäten nutzen, aber umgekehrt soll das legal sein ? :daumen2:
Google wird immer unsympathischer von Tag zu Tag, oder besser gesagt von Meldung zu Meldung.
Google sollte man anklagen deswegen !
Und was für Leistung wird jetzt konkret von einem privaten Hotspot gestohlen? Nichts!

Btw hat Apple die Standortbestimmung über WLAN schon seit Ewigkeiten, und wie die an die Daten gekommen sind, will ich gar nicht wissen. Da ist bestimmt niemand herumgefahren und hat selber gescannt, sondern einfach seine Geräte mit aktiviertem GPS herumfunken lassen. Das ist nur eine Annahme, aber wie sollen die sonst an die Daten gekommen sein?
 
Ist mir inzwischen relativ egal, da ich schon vor einiger Zeit das WLAN deaktiviert habe und auf Power-LAN umgestiegen bin :daumen:
 
hm an sich ne coole sache, mir ises zwar egal, da ich oldschool mim kabel ins netz geh..aber für meine mitbewohner vlt interessant.

mit power-lan hatte ich nur probleme. verbindung zum router is immer wieder verloren gegangen, da musste ich immer dahini watscheln und "plug-out, plug-in" spielen ^^
deswegen hab ich mirn kabel gelegt :D
 
Jeder will mit seinem Smartphone seine Position bestimmen, aber keiner möchte seine Daten zur Verfügung stellen, das geht ja auch irgendwie nicht. Wer aber wie ich kein Smartphone besitzt und sich auch keins anschaffen möchte, darf sich aufregen. :D
 
Das sich Leute in nem PC-Forum darüber aufregen können finde ich unbegreiflich.
Kann mir jemand mal erklären wo genau das Problem dabei liegt? Die Daten die erhoben werden sagen schließlich absolut nix aus, noch sind sie Personenbezogen. Noch wurde da von euch irgendeine besondere Leistung erbracht auf die ihr alleinigen Anspruch hättet.
Durch das ganze wird doch nur ein Mehrwert erzeugt, der wirklich niemanden schadet.

Und jetzt Google nen Strick draus zu drehen das sie zumindest eine Möglichkeit anbieten das Netzwerk zu "verstecken", im Vergleich zu den zahllosen anderen Unternehmen die euch trotzdem einfach weiter scannen, kann ich nicht verstehen. Google war bei weitem nicht das erste Unternehmen das WLAN Daten gescannt hat, das haben ganz andere schon Jahre vorher gemacht und Microsoft macht mittlerweile auch seine eigenen Fahrten. Aber da interessiert es ja keinen... Die bieten ja auch keine Möglichkeit das zu unterbinden...
 
Krass auf welche Methoden die Leute so kommen ><

Aber was ist wenn ich meinen Router tausche ?
Was ist wenn in meinem Dorf noch kein Streetview verfügbar ist ?
Und vorallem : Was ist wenn ich meinen Router woanders aufstelle (Umzug) ?

IMHO nicht sehr zuverlässig das ganze.
GPS ist ja jetzt nicht wirklich unpraktisch und für die UNGEFÄHRE Bestimmung würde die Funkzelle doch ausreichen, da ausser in Stadtgebieten die WLAN Dichte nicht besonders hoch ist. :schief:
 
das finde ich unglaublich dreist von google :daumen2: zwar sind das jetzt nicht wirklich brisante daten, aber man hätte die leute ruhig vor der sammelaktion darüber informieren können.

die sache mit dem "_nomap"-flag setzt dem ganzen allerdings die krone auf. als nächstes "erlaubt" mir google wohl, dass ich meinen nachnamen ändern kann, damit ich später nicht (rein zufällig) in irgendwelche datenbanken aufgenommen werde. tja, bei google wird kundenfreundlichkeit eben groß geschrieben... :schief:
 
Das sich Leute in nem PC-Forum darüber aufregen können finde ich unbegreiflich.
Kann mir jemand mal erklären wo genau das Problem dabei liegt? Die Daten die erhoben werden sagen schließlich absolut nix aus, noch sind sie Personenbezogen. Noch wurde da von euch irgendeine besondere Leistung erbracht auf die ihr alleinigen Anspruch hättet.
Durch das ganze wird doch nur ein Mehrwert erzeugt, der wirklich niemanden schadet.

Und jetzt Google nen Strick draus zu drehen das sie zumindest eine Möglichkeit anbieten das Netzwerk zu "verstecken", im Vergleich zu den zahllosen anderen Unternehmen die euch trotzdem einfach weiter scannen, kann ich nicht verstehen. Google war bei weitem nicht das erste Unternehmen das WLAN Daten gescannt hat, das haben ganz andere schon Jahre vorher gemacht und Microsoft macht mittlerweile auch seine eigenen Fahrten. Aber da interessiert es ja keinen... Die bieten ja auch keine Möglichkeit das zu unterbinden...

Dem kann ich nur zutimmen!:daumen:
 
Haha, dann möchte ich aber auch beim Betreten von PCGH ausführlich gefragt werden, ob meine Auflösung, Browserversion und sonstige Daten in eine Statistik mit aufgenommen werden dürfen.
Bin ja sonst für Datenschutz, aber hier wird absolut nichts ausser die SSID und Standort irgendwo eingetragen, was mir dann sogar selbst zunutze kommt.
Das sagt nicht mehr aus als "Typ mit roter Kaputze Straße X, Ecke XYZ gesichtet"
 
so schlimm ist es nun auch wieder nicht ...
und vor allem bringt e snix auf google zu schimpfen nur weil sie fair sind und sagen es gibt eine möglichkeit sich dem ganzen zu entziehen im gegensatz zu den vielen anderen ...
 
Google erkennt also zukünftig an Hand des "_nomap"-Strings, dass Ihr Netzwerk nicht als kostenlose Location-Base-Stütze fungieren möchte.
Ich möchte nicht, daß Google Daten von mir oder meinem Router oder meiner Kaffeemaschine speichert.
Und natürlich möchte ich, daß sie es nicht machen unabhängig von der SSID und _nomap und oder sonstigem.
Das geht einfach zu weit und sollte von der Bundesregierung verboten werden, man sollte Google in Deutschland öffnen wie die Stasi.
 
Zurück