News Steam: Update lässt "peinliche" Spiele jetzt auch final verstecken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Update lässt "peinliche" Spiele jetzt auch final verstecken

Die Funktion, mit der Steam-Nutzer mutmaßlich peinliche Spiele aus ihrer Bibliothek ganz ausblenden können, hat die Beta-Phase verlassen und ist final.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Update lässt "peinliche" Spiele jetzt auch final verstecken
 
Schönes Titelbild!
Ich steh auf Jasmin!
Würde gern meinen Freunden zeigen, dass ich das Spiel besitze.
Wie kann ich das einstellen?
 
Wie tief unten muss das Selbstbewusstsein sein, um sich zu schämen im Netz vor völlig Fremden wegen Spielekäufe?
Das ist doch albern.
 
Sicherlich eine richtige Funktion - die aber auch zeigt, dass manche Personen gesellschaftliche Nachteile fürchten, wenn sie manche Spiele nicht verstecken, was wiederum von einer gewissen Unreife der Gesellschaft zeugt.
Allerdings sieht es positiv aus, in den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass die Leute manchen Themen nicht mehr von Grund auf feindlich gegenüberstehen - und das hat vermutlich damit zu tun, dass bestimmte, gesellschaftliche Zwänge schwächer wurden.
 
ich hab RDR2 erfolgreich "versteckt" - weil ich's über Rockstar gekauft habe und taucht daher nicht in meiner Steambibliothek auf :ugly:
 
Mein Steam Profil ist sowieso auf privat eingestellt, Leute in meiner Liste dürften sowieso nicht viel sehen und selbst wenn ist es auch egal, bin bei Steam vielleicht vor paar Jahren das letzte mal online gewesen.
 
Die Überschrift sollte man auch verstecken :P
Mit dem Feature kann man jedes Spiel beim Kauf "privat" kaufen oder auch direkt aus der Spielbibliothek "privat" machen. Da braucht es jetzt keine möglicherweise peinlichen Spiele dafür. Was wem peinlich ist, ist zudem komplett individuell. Ein Nachteil soll meines Wissens sein, dass man keine Sammelkarten erwerben kann, wenn man ein Spiel direkt privat kauft. Sofern einen das überhaupt interessiert.
 
Viel "spannender" finde ich, wenn das hier tatsächlich für DE so umgesetzt wird: https://t3n.de/news/steam-deutschland-spiele-nicht-mehr-verfuegbar-1612105/

Da wird dann quasi zwangsweise vor der "gefährdeten Öffentlichkeit und dem User selbst versteckt" - und zwar rückwirkend:
Die Regelung gilt jedoch nicht nur für Neuveröffentlichungen. „Die deutsche Regulierungsbehörde BZKJ hat uns gegenüber zum Ausdruck gebracht, dass ihre Auslegung des Gesetzes alle Spiele auf Steam umfasst; auch die, die vor Inkrafttreten des Gesetzes auf den Markt gebracht wurden“, heißt es in der offiziellen Mitteilung von Steam.
Ich habe nun mal nur etwas in meinem eigenen Pile of Shame quer recherchiert: Und neben zahlreichen Indie-Titeln würde da auch so manches altes Schätzchen aktuell darunter fallen - etwa Age of Empires III" oder das Ur-"Company of Heroes" und auch etwa ein "Call to Arms" oder "Elite Dangerous". Und interessant dabei wird auch, wie Steam bei Titeln verfährt, die gar nicht mehr in ihrem Shop verfügbar sind, die ich aber selbstverständlich noch in der Bibliothek habe. Wenn das konsequent alles erst einmal gesperrt wird, dann schrumpft meine Bibliothek um vermutlich mehr als 15% - und das obwohl ich seit 4 Jahrzehnten Ü18 bin und auch Ü18 längst war, als ich überhaupt begonnen habe bei Steam einzukaufen ...
:what:

Edit: gerade gesehen ,dass PCGH dazu auch schon vor längerem berichtet hatte (https://www.pcgameshardware.de/Stea...ewertung-in-Deutschland-erforderlich-1442075/ ) - nur der besondere "Elefant im Raum", der sich scheinbar erst jetzt so offenbart, dass damit auch wohl rückwirkend Spiele aus der eigenen Bibliothek verschwinden könnten, wenn dieser USK-Nachweis fehlt oder nicht nachträglich gebracht wird, war damals in der Deutlichkeit für mich so nicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Funktion sinnvoll.
Wenn z. B. der Vater die schlüpfrigen Spiele vorm Nachwuchs verstecken will.

Nein, ich habe keine Spiele, bei denen ich mich schämen muss (nicht mal Gollum). Aber ja, ich spiele zusammen mit dem Nachwuchs.
 
Gibt es bei Steam eigentlich ein Feature, Spiele aus geteilten Bibliotheken zu nehmen, ohne sie gleich zu privatisieren?

In einer Hinsicht hatte ich immer Angst, meine Bibliothek mit Freunden und Familie zu teilen und die ist, dass man tatsächlich selbst in einem Spiel gebannt wird oder auch von VAC ausgeschlossen, wenn dein jeweiliger Freund oder jeweiliges Familienmitglied schummelt.

Auch, wenn ich das von niemandem erwarte, man kann es nicht hundertprozentig wissen und außerdem kann das auch aus Versehen passieren. Zum Beispiel zuvor in einem Einzelspieler-Spiel geschummelt und dann den Cheat oder Trainer nicht geschlossen vor dem Multiplayer-Spiel.
 
Zurück