LC7300 V2.3 - 300 Watt Netzteil mit 80-Plus-Silber-Zertifikat von LC Power

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu LC7300 V2.3 - 300 Watt Netzteil mit 80-Plus-Silber-Zertifikat von LC Power gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: LC7300 V2.3 - 300 Watt Netzteil mit 80-Plus-Silber-Zertifikat von LC Power
 
Nachdem schon mehrere Modelle dieses Herstellers in meinem PC (hab nach dem ersten Defekt im Geschäft ein anderes Austauschmodell ebenfalls vom gleichen Hersteller bekommen) innerhalb kurzer Zeit im Leerlauf verreckt sind, wird bei mir kein LC-Power mehr den Weg in den PC schaffen! ganz egal, welche Leistungsklasse! Kann zwar sein, das die auch gute Modelle haben, aber das Chinakracher-Image bekommen die zumindest bei mir nicht mehr los...
 
Da spreng ich meinen Rechner doch lieber selbst in die Luft, dann weiss ich wenigstens wann es passiert. Mir sind auch schon 2 Modelle dieser "Marke" verreckt und das war nicht billig, da es so manche Komponente mit in den Tod gerissen hat. Sry aber nach so negativen Erfahrungen würde ich nichtmal ein 80+ Gold von denen bei mir verbauen.
 
Ich habe mein LC Power Netzteil (550 Watt Green Power) anno 2006 für läppische 35€ gekauft. Das Netzteil werkelt bis heute noch in meinem Gamer PC (AMD Phenom X4 965, 4 GB Ram, HD 5870 OC usw...) Ausschlaggebend war für mich damals das außergewöhnlich gute Preis/Leistungsverhältnis. Das Netzteil ist absolut silenttaugleich und die Kühlleistung dank des großen 140mm Lüfters mehr als ausreichend. Die Spannungsversorgung ist natürlich auch im übertakteten Zustand mehr als stabil. Teiweise hatte ich früher meinen AMD X2 4000+ von 2,0 Ghz auf 3,1 Ghz übertaktet und das über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Ebenfalls hatte ich damals noch die berüchtigte HD2900XT verbaut (OC). So gesehen kann ich daher nur postives berichten....wozu also mehr Geld ausgeben? Ein guter Kumpel von mir, hat sich auf meine Empfehlung hin dann exact das gleiche Netzteil gekauft (LC6550GP) und ist seitdem sehr zufrieden.

Hier noch ein kurzer Test der kleineren Variante: http://www.dirkvader.de/LC-Power_Silent_Giant_LC6420GP.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein LC Power Netzteil (550 Watt Green Power) anno 2006 für läppische 35€ gekauft. Das Netzteil werkelt bis heute noch in meinem Gamer PC (AMD Phenom X4 965, 4 GB Ram, HD 5870 OC usw...) Ausschlaggebend war für mich damals das außergewöhnlich gute Preis/Leistungsverhältnis. Das Netzteil ist absolut silenttaugleich und die Kühlleistung dank des großen 140mm Lüfters mehr als ausreichend. Die Spannungsversorgung ist natürlich auch im übertakteten Zustand mehr als stabil. Teiweise hatte ich früher meinen AMD X2 4000+ von 2,0 Ghz auf 3,1 Ghz übertaktet und das über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Ebenfalls hatte ich damals noch die berüchtigte HD2900XT verbaut, ebenfalls OC. So gesehen kann ich daher nur postives berichten....wozu also mehr Geld ausgeben? Ein guter Kumpel von mir, hat sich auf meine Empfehlung hin dann exact das gleiche Netzteil gekauft (LC6550GP) und ist seither sehr zufrieden.

Hier noch ein kurzer Test der kleineren Variante: LC-Power Silent Giant LC6420GP Green Power Review - Testbericht - Dirkvader.de

Es gibt auch noch nicht verblendete und vor allem vernünftig mit seinen NT umgehende User.

Wenn die vielen Unker sich bei anderen PC-Komponenten in solchen Maßen äußern würden, könnte bald keiner mehr sich preiswerte Komponenten kaufen.
Wie viele sogenannte Chinaböller dabei Mainboards, Grafikkarten und Monitorplatinen verkörpern, scheinen viele nicht wahrzunehmen.
Meist knallts da nicht(oder so Leise das, z.B. unterm KH, es keiner wahrnimmt), aber die defekte sind auch vorhanden und Opfern/opferten zum Teil auch die Netzteile.
Oder was glaubt ihr, weshalb unteranderem die vielen Schutzfunktionen in den Netzteilen mittlerweile vorhanden sind.
Der OC-Wahn(alles bis an die Grenze auslasten) tut auch noch sein übriges, genauso wie ungünstige Netzteilmontagen(als Staubsauger) und schlechte Belüftung der Gehäuse(als Brutkasten).

Wenn diverse Videos, wie zu den Böller-NT's, bei denen ein ungesunder Betriebszustand provoziert wurde, zu genannten Komponenten im gleichen Maße existieren würden, käme eine andere Diskusion auf und vieleicht auch der Verstand wieder zurück!
 
Es gibt auch noch nicht verblendete und vor allem vernünftig mit seinen NT umgehende User.

Wenn die vielen Unker sich bei anderen PC-Komponenten in solchen Maßen äußern würden, könnte bald keiner mehr sich preiswerte Komponenten kaufen.
Wie viele sogenannte Chinaböller dabei Mainboards, Grafikkarten und Monitorplatinen verkörpern, scheinen viele nicht wahrzunehmen.
Meist knallts da nicht(oder so Leise das, z.B. unterm KH, es keiner wahrnimmt), aber die defekte sind auch vorhanden und Opfern/opferten zum Teil auch die Netzteile.
Oder was glaubt ihr, weshalb unteranderem die vielen Schutzfunktionen in den Netzteilen mittlerweile vorhanden sind.
Der OC-Wahn(alles bis an die Grenze auslasten) tut auch noch sein übriges, genauso wie ungünstige Netzteilmontagen(als Staubsauger) und schlechte Belüftung der Gehäuse(als Brutkasten).

Wenn diverse Videos, wie zu den Böller-NT's, bei denen ein ungesunder Betriebszustand provoziert wurde, zu genannten Komponenten im gleichen Maße existieren würden, käme eine andere Diskusion auf und vieleicht auch der Verstand wieder zurück!

Ich weiß ja nicht, ob es dir schonmal das ein oder andere LC-Power Netzteil-Review angeguckt hast, aber wirklich positiv sind die nur selten! Und die werden meist außerhalb von Gehäuse und anderer Komponenten getestet! 550W-Netzteile, die nur 400W erbringen und dabei noch bei 15 oder 16A abrauchen sind einfach nicht gut! Klar kann man Glück haben und die Netzteile halten, aber das ist bei solchen Modellen nur reine Glückssache!
 
Also ich würde mir von LC Power erst ein Netzteil kaufen wenn ich vorher rein schauen darf :D
Alles was ich bislang von dem Laden in der Hand hatte, war lebensgefährlicher Schrott und das ist keine Übertreibung!
 
Ich weiß ja nicht, ob es dir schonmal das ein oder andere LC-Power Netzteil-Review angeguckt hast, aber wirklich positiv sind die nur selten! Und die werden meist außerhalb von Gehäuse und anderer Komponenten getestet! 550W-Netzteile, die nur 400W erbringen und dabei noch bei 15 oder 16A abrauchen sind einfach nicht gut! Klar kann man Glück haben und die Netzteile halten, aber das ist bei solchen Modellen nur reine Glückssache!

Dann hab ich mit diversen anderen und LC-Power also bisher Glück gehabt?
Ganz zu Schweigen von denen, die ich bei Anderen seit 7 Jahren verbaut habe!
Da ich mich an die 60%-Regel halte, hatten die PC's der Anderen noch keine Defekte von Seiten eines Netzteils.
Regelmäßige Pflege der PC's ist immer von Vorteil!

Meine Verluste heißen: Enermax (startet nur noch mit Anblasen des Lüfters), Silverstone und BeQuiet(bei beiden, sind die Kondensatoren aufgegangen, im Normalbetrieb/-temperaturen). Dabei ist es seither auch geblieben!
 
Genau...Es ist vorallem wichtig, sein Gehäuse inkl. Netzteil aufschrauben, im Intervall von etwa 6 Monaten von Staubansammlungen zu befreien, die den Wärmestau begünstigen. Das ist in aller Regel auch die Erklärung für Explosionen dieser Netzteile in Folge akuter Überhitzung (Elkos). Hält man sich daran, so kann mich sich sicherlich lange Zeit daran erfreuen.

BeQuiet, Enermax und co....sind im Grunde genommen auch nur China Müll, nur mit dem Unterschied...dass die sog. "unabhängigen" Medien kräftig Werbegelder einsacken und diese dann entsprechend abschneiden. Der Konsument zahlt hier also in aller Regel den Namen mit. Hersteller wie LC Power, größter Energieversorger der VR China werden garnicht erst unter die Luppe genommen und wenn dann nur sehr vorurteilsbelastet. Leute....macht die Augen auf !
 
BeQuit und Enermax mit LC Power auf eine Stufe stellen ist einfach nur daneben :ugly:
Schraubt doch mal ein Enermax auseinander und ein LC Power, klar kommen die auch aus China aber es werden Bauteile verbaut die eben eine andere Qualität aufweisen wie bei den Billigheimern.
Das hat nichts mit Vorurteil zu tun, es ist nun mal so das man bei Enermax und co nicht nur den Namen bezahlt.
Wer das nicht einsehen will, dem ist nicht zu helfen! Da werden teilweise über 60Amp. durch eine Multirail gejagt ohne Netz und doppelten Boden :ugly:
Mag sein das LC Power irgendwann schnallt das eine schöne Aufmachung nur zweitrangig ist, aber das sie mit diesem NT ein Gerät auf die Beine gestellt haben das optisch ansprechend und technisch ausgereift ist mag ich doch stark bezweifeln.
Seasonic hatten früher auch Gurken im Programm und heute gehören die zur Königsklasse, bis LC Power so weit ist wie Seasonic gehn noch einige Monate oder Jahre ins Land.

Ich finde die Tips von wegen Wollmäuse entfernen usw. ja gut, aber ein Netzteil muß auch unter nicht optimalen Bedingungen seinen Dienst zuverlässig verichten, wenn das Ding abraucht nur weil um die Bauteile etwas Staub hängt hat das Gelumpe nix getaugt und fertig! Ich habe schon Server NTs in der Hand gehabt bei denen der Lüfter kaum noch drehen konnte so voll mit Dreck war das Ding, ist aber zuverlässig gelaufen.

Noch ein paar Videos zum Thema billig NTs

Power supply failure. - YouTube

Why a lot of low-cost budget power supplies tend to fail prematurely - YouTube

Aywun A1-2000 320W Power Supply Exploding Under Load - Hardware Insights - YouTube

ISO 450PP 4S (420W) PSU Test / EXPLOSION!!! - Hardware Insights - YouTube

Codegen 550XA Load Test/Explosion -Hardware Insights - YouTube

PC catches fire - YouTube

Thermal Master TM-420-PMSR (420W) Test and EXPLOSION - Hardware Insights - YouTube
 
ich zittiere mal jemand aus der User News zu dem Thema, da er es auf dem Punkt gebracht hat

Das sind so die bekloppten Kommentare die dieses Forum immer mehr zur allgemeinen Lachnummer im Netz machen. Keine Ahnung von nix, aber hauptsache mal etwas bashen von dem man außer dem Namen, nichts weiß. :schief:

@all LC Power ist zwar kein Premium Hersteller, aber so schlimm sind die heute nicht mehr, da gibt es deutlich schlimmer Konkurrenten.

LC hat sogar brauchbare Netzteile im Programm und selbst die ganz billigen haben rudimentäre Schutzschaltungen, das gleiche betrifft zB. auch Rasurbo, die ganz ordentliche NTs im Programm haben.

Ich kann zwar verstehen das " das verbrannte Kind scheut das Feuer" Prinzip, aber man sollte einen Hersteller nicht verteufeln/anhimmeln, Marken/Hersteller & Co ändern sich und das sowohl vom Negativen zum Positiven wie auch umgekehrt.

ich bin auf das NT wirklich gespannt.
 
BeQuit und Enermax mit LC Power auf eine Stufe stellen ist einfach nur daneben :ugly:
Schraubt doch mal ein Enermax auseinander und ein LC Power, klar kommen die auch aus China aber es werden Bauteile verbaut die eben eine andere Qualität aufweisen wie bei den Billigheimern.
Das hat nichts mit Vorurteil zu tun, es ist nun mal so das man bei Enermax und co nicht nur den Namen bezahlt.
Wer das nicht einsehen will, dem ist nicht zu helfen! Da werden teilweise über 60Amp. durch eine Multirail gejagt ohne Netz und doppelten Boden :ugly:
Mag sein das LC Power irgendwann schnallt das eine schöne Aufmachung nur zweitrangig ist, aber das sie mit diesem NT ein Gerät auf die Beine gestellt haben das optisch ansprechend und technisch ausgereift ist mag ich doch stark bezweifeln.
Seasonic hatten früher auch Gurken im Programm und heute gehören die zur Königsklasse, bis LC Power so weit ist wie Seasonic gehn noch einige Monate oder Jahre ins Land.

Ich finde die Tips von wegen Wollmäuse entfernen usw. ja gut, aber ein Netzteil muß auch unter nicht optimalen Bedingungen seinen Dienst zuverlässig verichten, wenn das Ding abraucht nur weil um die Bauteile etwas Staub hängt hat das Gelumpe nix getaugt und fertig! Ich habe schon Server NTs in der Hand gehabt bei denen der Lüfter kaum noch drehen konnte so voll mit Dreck war das Ding, ist aber zuverlässig gelaufen.

Noch ein paar Videos zum Thema billig NTs

Power supply failure. - YouTube

Why a lot of low-cost budget power supplies tend to fail prematurely - YouTube

Aywun A1-2000 320W Power Supply Exploding Under Load - Hardware Insights - YouTube

ISO 450PP 4S (420W) PSU Test / EXPLOSION!!! - Hardware Insights - YouTube

Codegen 550XA Load Test/Explosion -Hardware Insights - YouTube

PC catches fire - YouTube

Thermal Master TM-420-PMSR (420W) Test and EXPLOSION - Hardware Insights - YouTube

Ich mag sowas nicht einsehen!

Deshalb, helfe ich mir selber!

Das "überflüssige" Geld, wurde in andere auch wichtige Komponenten gesteckt und nicht nur für den Namen ausgegeben.
 
@ Cuddleman

:D du bist ein Experte :ugly:
Ob du es wahr haben willst oder nicht, das Netzteil ist eine der wichtigsten Teile in deinem Rechner und da achtet man wie beim Mainboard z.B. auf Qualität. Wobei ich sagen muß das ich eher ein ASrock Mainboard verbauen würde wie ein LC Power Netzteil :D
Sparen kann man z.B. beim Gehäuse, wenn mam nicht ständig dran bastelt und das Ding nicht dauernd durch die Gegend trägt ist ein 10EUR Tower gut genug ;)
Man muß ja nicht ein Enermax NT kaufen, ich z.B. habe ein Arctic Cooling Netzteil, sehr leise und für den Preis gibt es eigendlich kaum besseres.

Schön das es immer mehr Tester gibt, die Netzteile auseinander nehmen um zu analysieren was wirklich drin ist, die Leute machen einen guten Job :daumen: User wie du sollten deren Arbeit mal würdigen ;)
So lange die Leute Schrott kaufen wollen werden die Hersteller auch Schrott liefern ;)

@ poiu

Kenne ich schon hab sie aber beim posten leider nicht gefunden ;)
 
...ich bin auf das NT wirklich gespannt.

LC-Power LC7300 300 Watt 80+ Silber im Exklusivtest - Silberling für Pfennigfuchser

Endlich mal kein Böller. Die Hinweise aus dem Test wurden sogar direkt während der Produktion umgesetzt, da kann man sich auch mal freuen. Selbstverständlich ist das nämlich nicht. Der Netzteilmarkt ist endlich in Bewegung gekommen, da kann sich der Kunde am Ende nur freuen. Die Palette der brauchbaren Netzteile wird immer größer, auch wenn oft die selbe Basis drin steckt. Aber ein wenig Abwechslung hat noch nie geschadet. :)
 
Zurück