Xbox 720: Nachfolger der Xbox 360 mit besserer Grafikleistung als ein High-End-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox 720: Nachfolger der Xbox 360 mit besserer Grafikleistung als ein High-End-PC gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Xbox 720: Nachfolger der Xbox 360 mit besserer Grafikleistung als ein High-End-PC
 
Abwarten und Tee trinken kann man da nur sagen.

Die Konsolen kommen doch sowieso, wie es aussieht, nicht dieses oder nästes Jahr und ob dann der PC noch leistungstechnisch soviel hinter den Konsolen hinterher hinkt wird sich zeigen und selbst wen, 2-3 Jahre weiter sieht das Bild dann eh wieder genau andersrum aus. Dann gibts nemlich schon aufn PC Reallife-Grafik und auf der Konsole noch die lausige Avatargrafik und die Konsole bremst wieder. :schief:

Außerdem, wen juckt es schon ob die Grafik noch besser wird wen der Inhalt der Spiele noch schlechter wird als es oft jetzt schon der Fall ist? :ugly:
 
Da bin ich mal auf den Preis gespannt. Immerhin muss damit die breite Masse bedient werden, der Preis ist also entscheidend. Demnach dürfte es wohl einige Zeit dauern bis M$ mit der Xbox 720 Gewinn macht. Wir werden sehen.:)
 
Ich bin gespannt auf den Fortschritt.
Eine Graka in der Größenordnung mit nicht allzu hohem Energieverbrauch und nicht zu starker Wärmeentwicklung sollte erwartet werden.
Mal sehen ob die FuE da gute Arbeit verrichtet hat.
 
Ein interessantes Gerücht am Rande: Es wird gemunkelt, dass Microsoft und Sony die nächste Konsole in Kooperation herausbringen könnten.
Auch wenn das so wahrscheinlich ist, wie zum Nikolausabend einem Osterhasen im Weihnachtsmannkostüm zu begegnen, der kleine Muffins aus..kotet, wäre das doch durchaus interessant, wie ich finde. Evtl. wäre diese Konsole dann ja abwärtskompatibel zu ALLEN PS1-, PS2-, PS3-, XBox- und XBox360-Spielen. :wow: Das wäre die ÜBERKONSOLE. Was mir jedoch Angst machen würde wäre die Sache mit Microsofts Geldgier. Verkaufen die dann auch wieder gewöhnliche 2,5" HDDs, die man heutzutage überall für kleines Geld hinterhergeschmissen bekommt, für ein kleines Vermögen? Wird Onlinespielen dann Geld kosten? :daumen2: Mir vollkommen egal, welche Zusatzfeatures XBL bzw. PSN bieten, ich möchte einfach nur online spielen!!!
Was aus den derzeitigen Diensten wird ist dann ebenfalls die Frage...

Das einzige Proargument zu einer solchen Zusammenarbeit wären doch allenfalls die halbierten Kosten beim Subventionieren der Hardware. Da allerdings richtige Konkurenz entfällt, könnten Preise länger oben gehalten werden und man würde insgesamt mehr herausschlagen können.

Auf jedenfall freue ich mich schon auf die nächste Generation und bin gespannt, mit welchen neuen Ablegern von Exklusivtiteln man da verköstigt wird. :daumen: Wenn PS4 und XBox3 rauskommen, bin ich evtl. gerade mit meinem Studium fertig, verdiene eigenes Geld und kann mir den ganzen Spaß auch gut leisten. :)

Edit: Wenn der Grafikchip auch nur annähernd die hier versprochene Leistung bringt, sollte man sich lieber schonmal ein gutes Kühlkonzept überlegen. Sonst dürfen sich XBox3-Besitzer wieder mit RRODs in begnügen. ^^ Oder die bringen ein separates WaKü-System raus, wie es das ja schon zur Fat XBox360 von einem Dritthersteller gab.
 
War ja klar, dass ein Grafikchip der noch nicht einmal entwickelt wurde als Chips die bereits Realtät sind. Aber hey, wurde der PC nicht schon zu PS1 Zeiten Tod gesagt?
 
Wer hat das Gerücht in die Welt gesetzt?
AMD-Manager Neal Robison
Das heißt, dass AMD ein heißes Eisen bezüglich Grafikleistung in der Schmiede hat oder es uns weißmachen will...
Ich sehe da nur Vorteile für PC-Spieler, selbst wenn ein Ableger davon in der nächsten Konsolengeneration verbaut wird!:devil:
 
Das ist wirklich schön zu hören. Leistungsstarke Konsolen sind für High-End-PC's keine Konkurrenz, ganz im Gegenteil. Erst wenn Konsolen auf dem Leistungsniveau von High-End-PC' sind können Multiplattformtitel endlich wieder zur Augenweide werden und das sowohl am PC als auch an der Konsole. So solls sein.
 
Naja wenn die Xbox 720 genau so gut gekühlt ist wie die 360 Fat dann viel spaß, aber falls die Menschen von Microsoft die Kühlung in den Griff bekommen und das halten was sie versprechen, dann könnte das mal eine Richtig fette Konsole werden, die auf PC Niveau arbeitet.
Freue mich schon auf die neue Halo Titel.


MFG Dragon
 
Eine gesunde Dosis Skepsis dürfte angebracht sein. Für mich klingt dieses Marketing Geschwafel hauptsächlich danach, dass es noch eine ganze Weile dauern wird bis die neuen Konsolen erscheinen.
 
Ja klar Avatar... War das nicht ein Mega Computer mit mehr als 1000 CPU und GPU Kernen für die Renderaufnahmen? Also da sieht man schnell wie schlecht der mann lügt. Avatar Aufbruch nach Pandora ist ein Film, den selbst ein Computer in 10 Jahren nicht in echtzeit rechnen kann. Ich denke er wollte darauf hinaus, das man mit blosem Auge keinen Unterschied sieht (als nicht Experte). Mit solchen Daten wäre es ja auch machbar:

IBM Power7 Quad Core mit 4 GHz (Octa Core bei PS4)
4GB RAM
2GB ATI Southern Island GPU mit HD 6970M Leistung und die PS4 dann einen Keplerverschnitt mit GTX 560Ti Leistung

Ja dann würde ein Konsolen Spiel (alleine wegen der Optmierungen schon 2x so gut aussieht wie ein vergleichbarer PC) recht gut aussehen und die meisten würde den unterschied kaum sehen. Da so ein System bestimmt auch teilweise in Raytracing rechnet (nicht alles, aber vieles). Naja man kann sich in einem sicher sein, seit die Xbox 360 und PS3 auf dem Markt ist wird am Nachfolger der beiden gearbeitet. Wenn die WiiU 2012 ein erfolg wird, dann kommen die MS und Sony Konsole auch ende 2012 raus, die Xbox 360 sollte dann ja 7 Jahre alt sein und die PS3 immerhin 6 Jahre (bisher kammen alle neuen Konsolen bei Sony im 6 Jahres Takt raus). Ich glaube kaum das die wirklich vor haben eine PS3 15 jahre am leben zu erhalten, das ist mehr als dumm. Nur weil die erst jetzt gewinn machen, wer hat den auch gesagt, das die eine uneffiziente CPU/GPU in die PS3 bauen und nicht auf Kosten achten sollen (statt 256MB XDR RAM wären 512MB GDDR3 besser/billiger, wie bei der Xbox 360)

Man muss sich mal vortellen, die Xbox360 GPU hat nur eine Leistung von einem X1800/HD 2600 XT Chip (48 5D Shader = 240 ALUs), da ist so eine HD 6970 oder HD 7800 (24 Pixel 8 Vertexshader) echt ne ganz andere Welt. Auch die PS3 hat ja nur eine 7800 GTX drin, ein Keplerverschnitt ist da 10-20x so schnell. Wenn man sieht was die aus solchen alten/schwachen Chips rausholen ist es denkbar, das mit 10x mehr Power echt eine sagenhafte Optik erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Marketinggeschwafel halte ich das nicht. Die bisherigen Konsolen dieser Art sind bei Release seit jeher dem PC leistungstechnisch mindestens ebenbürtig. Das war bei der Xbox so, das war bei der Xbox360 so, das war bei der PS1 so, das war bei der PS 2 so und das war bei der PS 3 so. Es liegt also der Schluss nahe, das es auch bei der PS 4 und der Xbox 720 so sein wird.

Gut, das mit dem "bessere Optik als Avatar" mag etwas übertrieben sein (vielleicht auch nicht, man siehe sich mal an, was manche Entwickler 2011 noch aus Hardware von 2005/2006 rausquetschen, z.B. bei Uncharted 3 oder Gears of War 3), aber es ist davon auszugehen, dass mit den neuen Konsolen der nächste grosse evolutionäre Schritt in Sachen Grafik getan wird und die Grafik uns aus den Socken hauen wird. Man vergleiche mal die Grafik von PS 3 Spielen mit der PS 2 Spielen - dieser extreme Zuwachs an Grafikqualität dürfte auch diesmal gegeben sein. Das ist wirklich ein Grund zur Freude, denn wir PC'ler werden endlich keine veraltete Grafik mehr ertragen müssen. Wollen wir nur hoffen, dass die neue Konsolen-Generation bald kommt. :daumen:
 
Naja Avatar Optik kannst du knicken, der Film wurde mein einer Hardware gemacht, das ist in den nächsten 20 Jahren in keinem Haushalt. Auch die Engine kannst du nicht vergleichen, PC/Konsolen Spiele haben eine Granze (8192 x 8192 Texturen und maximal 3mrd Polygone/s), aber so ein Mega Supercomputer hat keine Grenzen und das macht den unterscheid, da die es bei dem Film ja selbst mit dem System nicht in echtzeit berechnet haben.

Aber eines ist klar, wenn die neuen Konsolen kommen wird eine Grafik kommen, die 10x so gut ist wie in Crysis und Crysis 2 (DX11). Sowas lässt sich ja noch leicht realisieren. Ich denke wirklich, das 2012 die neuen Konsolen kommen, wer denkt, da die bis 2013+ warten, der irrt. Mit der neuen WiiU sind die anderen nicht weit.
 
Bin dann mal gespannt wie teuer die neue Xbox 720 dann wird :)

Auch die Lautstärke wäre Interessant, denn die Hardware dürfte ziemlich warm werden :D
 
Bestimmt nicht teuerer als die Xbox 360/Ps3 als sie rauskamen (500€+). Das System das ich nannte kann billig in Konsolen umgesetzt werden. TSMC arbeitet ja schon am 28nm Prozess und IBM ist schon bei 32nm und will auf 22nm umsteigen. Dann würde so ein System (IBm Power7 Quad/Octa Core 4GB RAM, 2 GB Vram GPU ala HD 6970/TX 560Ti in 28nm) nur noch 500-750€ kosten.

Das System könnte dann jedes Spiel in 1080p@3D (60FPS) flüssig wiedergeben und dabei noch immer eine 10x bessere Optik liefern als eine PS3 und co.

Als die PS3 raus kam war alles noch in 90nm gefertigt und teuer, aber jetzt ist alles in 45nm in der PS3 (1/4 der kosten), daher gibt es die PS3 auch fast zu 1/3 des Geldes als zu anfang. So wird es auch mit der PS4 und co laufen, am Anfang machen die keinen oder kaum gewinn und später mit dem ersten Shrink fängt es an.
 
Zurück