AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video
 
AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

Stark! Stark! Hohe Taktraten hatte ein Phenom auch... und was soll vorallem diese geheimnistuerei? Wäre BD wirklich so schnell würde AMD mit Freude diese Daten öffentlich präsentieren. Aber so glaube ich wird das einfach wieder ein typischer AMD Protzi.:devil:
 
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

@Hademe
Phenom 2 und insbesondere Phenom 1 haben nicht annähernd so hohe Taktraten unter Luft. Wie kommst du da drauf?

Den Phenom 2 kriegst du mit einem aktuellen Stepping und etwas Glück vielleicht auf 4.2-4.3 GHz, wenn überhaupt. Öfters ist aber ab 4 GHz bereits Schluss.

Zumindest scheint aber das Taktproblem mittlerweile gelöst. Jetzt muss nur noch die Pro-Takt-Leistung stimmen und AMD könnte vielleicht endlich mal an die Leistung von Sandy oder Gulftown rankommen (überholen wird imo nicht drin sein - dafür hat AMD zuviel aufzuholen).

Das Video stimmt auf alle Fälle zuversichtlich.

Grüsse,
Deimos
 
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

tja Takt ist nicht alles, geiler wäre gewesen Bulli knackt die 300km/h :lol:

@ Mr.Ultimo

xD warum konnte ich mir denken das ein VW dahinter steckt und keine Französische Bulldogge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

tja Takt ist nicht alles, geiler wäre gewesen Bulli knackt die 300km/h :lol:
YouTube - ‪VW BUS TH2RS 311 km/h Nardo‬‏

meinste so ? ^^

ne mal bäck to topic also ansich iast das ja mal schön und gut und sicherlich nen guter ausblick auf das was so gehn könnte ... knüpft zumindest an den phenom 2 nahtlos an bzw macht es scheinbar sogar noch nen stück besser...
inwie weit da dan nneue stepping mit weniger spannung noch was bringen wird die zukunft zeigen.

ich finde 1,5 v schon mehr als nur bedenklich .. das war mir selbst mit meinem opteron 180 zu viel
 
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

Stark! Stark! Hohe Taktraten hatte ein Phenom auch... und was soll vorallem diese geheimnistuerei? Wäre BD wirklich so schnell würde AMD mit Freude diese Daten öffentlich präsentieren. Aber so glaube ich wird das einfach wieder ein typischer AMD Protzi.:devil:

Damit Intel schon mal die höher getakteten Sandys in ausreichender Menge als Konter raushauen kann? ;) Ich muss ja zugeben, dass ich auch nur an ein Gleichziehen glaube. Das reicht mir aber vollkommen. Solange der Preis stimmt. Limitieren tut schon mein X6 in 95 Prozent der Fälle nicht. Oder spielt ihr alle in 640x480 ohne AA und Af, damit ihr rufen könnt: "Ich habe viel mehr Frames als der mit seiner AMD-CPU!"
 
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

klar am besten noch in games die nur 1 kern nutzen *rofl*
 
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

@Hademe
Phenom 2 und insbesondere Phenom 1 haben nicht annähernd so hohe Taktraten unter Luft. Wie kommst du da drauf?

Den Phenom 2 kriegst du mit einem aktuellen Stepping und etwas Glück vielleicht auf 4.2-4.3 GHz, wenn überhaupt. Öfters ist aber ab 4 GHz bereits Schluss.

Zumindest scheint aber das Taktproblem mittlerweile gelöst.

Du vergisst, dass die Fertigung gewechselt wurde. Von 4,2 auf 4,8 GHz (stable Werte), zudem bei höchstwahrscheinlich nicht 24/7 tauglichen Spannungen, ist imho nicht wirklich viel. 20% mehr Takt sind eigentlich ~das, was von einem derartigen Fertigungssprung ohne jegliche Taktoptimierung durch die Architektur selbst erwarten würde. (direkter Vergleich für 45 nm -> 32 nm fehlt leider, da nur Bloomfield -> Gulftown in den Bereich passt und letzterer 50% größer ist und zudem seitens Intel gar nicht hochgetaktet werden muss, um die Spitze zu sichern)


Damit Intel schon mal die höher getakteten Sandys in ausreichender Menge als Konter raushauen kann? ;) Ich muss ja zugeben, dass ich auch nur an ein Gleichziehen glaube. Das reicht mir aber vollkommen. Solange der Preis stimmt. Limitieren tut schon mein X6 in 95 Prozent der Fälle nicht.

Ich fühle mich nichtmal durch meinen E5300 @3,3 ernsthaft limitiert. Aber wenn es danach gehen würde, denn wäre quasi alle neuen CPUs uninteressant und AMD könnte sich die Markteinführung komplett sparen. So billig, dass sie im Vergleich zu einem bereits gekauften, vollkommen ausreichenden Prozessor attraktiv ist, kann keine CPU sein. (Zumal die Spannungswerte kein Effizienzwunder erwarten lassen)
 
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

Ich bin mal gespannt auf den Bulldozer, finde es sehr schade das es keine Infos gibt. Und was bisher durchgesickert ist, macht mich nicht sooo zuversichtlich. Der hohe Takt ist zwar ganz nett, aber für mich definitiv nicht praxistauglich. Denn was man so hört, werden die offiziellen Taktraten wohl bei etwa 3 GHz liegen, oder? Und da interessiert es mich nciht, das irgendein Freak 5 GHz erreicht.


Ich fühle mich nichtmal durch meinen E5300 @3,3 ernsthaft limitiert. Aber wenn es danach gehen würde, denn wäre quasi alle neuen CPUs uninteressant und AMD könnte sich die Markteinführung komplett sparen. So billig, dass sie im Vergleich zu einem bereits gekauften, vollkommen ausreichenden Prozessor attraktiv ist, kann keine CPU sein. (Zumal die Spannungswerte kein Effizienzwunder erwarten lassen)

Du must aber auch den Einsatzzweck der CPU berücksichtigen. Nur weil du dich nicht limitiert fühlst, heißt das nicht das für andere Anwender/Anwendungen die CPU Leistung derzeitiger Prozessoren ausreicht.

bye
Spinal
 
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

Ich bin mal gespannt auf den Bulldozer, finde es sehr schade das es keine Infos gibt. Und was bisher durchgesickert ist, macht mich nicht sooo zuversichtlich. Der hohe Takt ist zwar ganz nett, aber für mich definitiv nicht praxistauglich. Denn was man so hört, werden die offiziellen Taktraten wohl bei etwa 3 GHz liegen, oder? Und da interessiert es mich nciht, das irgendein Freak 5 GHz erreicht.

Bei dem akuten Informationsmangel lassen sich die Taktraten nur schlecht abschätzen, aber iirc wurden rund 4 GHz bis Ende des Jahres erwartet. Wie erwähnt sind 20 - 25 % Zuwachs allein aus der Feritgung zu erwarten, was für gut 4 GHz reichen würde und AMD hat auch versprochen, dass die Bulldozerarchitektur wesentlich taktfreudiger ist, als K10. Was sie halten, wird natürlich nur die Zukunft zeigen, aber man kann wohl davon ausgehen, dass hohe Taktraten zumindest nicht schwerer geworden sind.
Ich tippe darauf, dass die Taktraten bis auf weiteres davon abhängig sind, wie Global Foundries die 32 nm Fertigung in den Griff bekommt. Man hört viel von mieser Ausbeute und Llano, der ja im gleichen Prozess herstellt wird, ist bisher auch mit Spannungen unterwegs, die man bei 32 nm Intel CPUs schon klar im OC-Bereich ansiedeln würde. Vermutlich ist AMD derzeit aufgrund fehlender Qualität zu Werks-OC gezwungen und verkauft halb übertaktete Exemplare. Noch höhere Taktraten wären erst möglich, wenn mit steigender Qualität die Spannungen und damit die Verlustleistung pro Takt sinkt, sonst werden die Dinger schlichtweg zu heiß. Solange die Fertigungsprobleme andauern, glaube ich aber eh nicht daran, dass Bulldozer in nenneswerter Stückzahl und zu guten Preisen auf den Markt kommen kann -> es bleibt einfach nur weiteres abwarten, bis die CPUs in dem Zustand sind, in dem die Entwickler sie gerne hätten.
Vorher ist sowieso erstmal spannend, was die Architektur pro Takt kann. Denn neue Befehlssätze und gute Multithreaded-Integerfähigkeiten sind nett - aber für Spiele komplett irrelevant.


Du must aber auch den Einsatzzweck der CPU berücksichtigen. Nur weil du dich nicht limitiert fühlst, heißt das nicht das für andere Anwender/Anwendungen die CPU Leistung derzeitiger Prozessoren ausreicht.

Eigentlich wollte ich genau das ausdrücken: Es macht keinen Sinn, über kommende Oberklasse-CPUs unter berücksichtigung von "Limitierungen" zu reden, weil die je nach Anwender eh unterschiedlich z.T. komplett außerhalb dieses Marktsegmentes liegen. Also diskutiert man entweder über die absolute Leistung, in der Annahme, dass die schon irgendwer braucht, oder man diskutiert gar nicht.
 
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

Jaja ..sehr interessante Ausführung, macht direkt Lust auf mehr.Ich hoffe,dass die neue Architektur kein Griff ins Kloh wird.:D:devil:
 
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

Ich bin mal gespannt auf den Bulldozer, finde es sehr schade das es keine Infos gibt. Und was bisher durchgesickert ist, macht mich nicht sooo zuversichtlich. Der hohe Takt ist zwar ganz nett, aber für mich definitiv nicht praxistauglich. Denn was man so hört, werden die offiziellen Taktraten wohl bei etwa 3 GHz liegen, oder? Und da interessiert es mich nciht, das irgendein Freak 5 GHz erreicht.




Du must aber auch den Einsatzzweck der CPU berücksichtigen. Nur weil du dich nicht limitiert fühlst, heißt das nicht das für andere Anwender/Anwendungen die CPU Leistung derzeitiger Prozessoren ausreicht.

bye
Spinal
So ist es.Der Grossteil kommt eben mit einem 2/4-Kerner@3,0 ghz aus.Und das ist auch völlig Alltagstauglich.
 
AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video

Die taktraten gehn ja schon mal gut,bis die bei der fertigung die probleme behoben haben sollte das ja sogar noch schneller werden .Wasserkühlung hätt ich auch gern ein bench von gesehn,denke mal bei 1,5v liefert das dann schon unterschiede im machbaren.(aber 1,5 v scheint mir in der fertigungsgrösse nicht alltagstauglich,wär nur sinnloses verheizen für die letzten 5%takt ...)
Zeit um auf ne revision zu warten , oder gleich auf bully 3 hab ich ja noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück