Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung
 
Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Ich hoffe, dass die nächste Playstation (PS4) minimum solche Daten hat:

CPU sollte 10x schneller sein als die Cell BE in der PS3 (egal ob durch mehr Kerne, bessere Kerne, mehr Takt oder alles zusammen).
Minimum 2048 MB RAM (XDR oder XDR2 RAM) oder gleich 4 GB RAM, damit es auch länger von nutzen ist.
Nvidia GF114 Chip in 28nm (wäre schnell und sparsam bei 700 MHz) mit mehr als 1 GB Vram.
Wenn bisdahin 22nm oder 20nm erhältlich ist bietet sich ja der Kepler Chip an von Nvidia.
Auch ein ATI Chip wäre denkbar, da würde die HD 6970 echt ne menge wunder vollbringen.
DX11 sollte jedenfals vorhanden sein und die Leistung sollte im Bereich einer HD 6970 oder GTX 560 Ti sein.
Nebenbei sollte das System weiterhin auf die BluRay setzen, aber dieses Laufwerk muss dann 6x oder 12x arbeiten.
Die Disks sollten dann bis zu 4 Layer haben (um 100 GB Disks lesen zu können).

So wäre es dann möglich jedes Spiel auf Full HD zu bringen und auch mit AA und AF zu verbessern. RAM ist ja ohnehin sehr billig. Nebenbei, war die 7800 GTX in der PS3 (nennt sich da aber RSX) auch kein kleiner Chip, da er damals in 90nm gefertigt wurde und erst jetzt in 40nm (PS3 Slim) ist.

So könnte Sony am anfang eine starke PS4 bringen mit mehr Power und später dann in kleineren Fertigungen Herstellen. Wenn all das passiert ist der PC für mich gestorben als Spieleplattform, ich mache es nur ungern, aber auf Konsolen gibt es mehr Spiele und bessere, die auf die Hardware voll angepasst sind. Eine Konsole mit der GTX 560 Ti liefert eine bessere Optik als ein PC mit GTX 580 OC und 2x Vram. So oder so, die Konsolen sind immer die Sieger und ich steige gerne zu den Siegern um.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Ich hoffe, dass die nächste Playstation (PS4) minimum solche Daten hat:

CPU sollte 10x schneller sein als die Cell BE in der PS3 (egal ob durch mehr Kerne, bessere Kerne, mehr Takt oder alles zusammen).
Minimum 2048 MB RAM (XDR oder XDR2 RAM) oder gleich 4 GB RAM, damit es auch länger von nutzen ist.
Nvidia GF110 Chip in 28nm (wäre schnell und sparsam bei 500 MHz) mit mehr als 1,5 Gb Vram und 192 Bit Bus (statt 384 Bit Bus).
Wenn bisdahin 22nm oder 20nm erhältlich ist bietet sich ja der Kepler Chip an von Nvidia.

So wäre es dann möglich jedes Spiel auf Full HD zu bringen und auch mit AA und AF zu verbessern. RAM ist ja ohnehin sehr billig. Nebenbei, war die 7800 GTX in der PS3 (nennt sich da aber RSX) auch kein kleiner Chip, da er damals in 90nm gefertigt wurde und erst jetzt in 40nm (PS3 Slim) ist.

So könnte Sony am anfang eine starke PS4 bringen mit mehr Power und später dann in kleineren Fertigungen Herstellen.
2 GB Ram ist heute, dank 64bit, schon zu wenig. Also mindestens 4 wenn nicht 6 GB.
Der Cell BE schafft laut Wikipedia max 204 GFlops. Das wären dann 2 TFlops, soviel schafft gerade eine GTX 580 (Intel i7 990X: ca 110 GFlops). Wer könnte so einen Prozessor bereitstellen?
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

ClearSpeed - Products - CSX700 Diese CPU hat diese Power bei 250 MHz und 192 Kernen bei 7-9 Watt.
IBM hat einige CPUs im Programm die sehr viel Power haben, zwar nicht 10x so viel, aber sehr viel mehr als die Cell BE.
Auch musst du es so sehen, die Cell BE Kerne sind klein und sehr unflexibel, eine CPU mit 8 viel besseren Kernen und mehr Cache und mehr Takt kann bestimmt mehr. IBM Power 7 CPU oder gar Power 8 CPUs (noch nicht angekündigt) sollten langen, das mit 10x mehr Power bezog sich nicht auf die einfache Genauigkeit, eher auf die Doppelte, die bei nur 14 Gflop liegt.

Der Cell ist nicht lahm, er kann mit einem PC Quad Core locker mithalten, aber er hat schwächen.
Power 7 CPU mit 8 Kernen und 4 GHz Takt sollte doch langen. So wäre es auch möglich alte PS3 Games abzuspielen ohne Emulator.
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

ClearSpeed - Products - CSX700 Diese CPU hat diese Power bei 250 MHz und 192 Kernen bei 7-9 Watt.

Dann versuch mal ein Spiel auf 192 parallele Threads zu optimieren.... Viel Spaß.

Der Cell ist nicht lahm, er kann mit einem PC Quad Core locker mithalten, aber er hat schwächen.

Nö. Der in der PS3 verbaute Cell kann nicht mit einem auch nur halbwegs aktuellen Quad mithalten. Die Leistungsfähigkeit des Cell entspricht ziemlich genau den letzten Netburst CPUs von Intel. Allerspätestens ab Conroe kann dieser Cell in keiner Disziplin mehr mithalten.

Power 7 CPU mit 8 Kernen und 4 GHz Takt sollte doch langen. So wäre es auch möglich alte PS3 Games abzuspielen ohne Emulator.

Würde locker reichen. ABER:

- das Ding würdest Du nichts bezahlen wollen
- heutige Spiele skalieren sehr gut mit bis zu 3 Kernen. Manche auch bis 4, in der Regel aber nicht mehr linear. D.h. alles was heute auf dem Markt ist (an Games!) hat nix von 8 Kernen. Es ist auch nicht trivial, das zu ändern. Es müssen vollkommen neue Engines entwickelt werden. Das dauert und kostet. Und wird nicht passieren, bis die akutellen Engines bis aufs letzte ausgenudelt sind.
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Eine Konsole mit der GTX 560 Ti liefert eine bessere Optik als ein PC mit GTX 580 OC und 2x Vram. So oder so, die Konsolen sind immer die Sieger und ich steige gerne zu den Siegern um.

Könntest Du Deine These bzgl. 560 vs. 580 im Kontext Konsolen noch etwas ausführen? Ich kann Dir nicht folgen.

Ganz allgemein mal wieder der Qualitäts-Lebenslauf von Konsolen, sicherlich zum hundersten mal:

Zeitpunkt 0: Konsolenhardware wird festgelegt und bläst auf dem Papier alles weg, was auf dem Markt ist.
2 Jahre nach Zeitpunkt 0: Konsole kommt in den Handel und ist nach technischen Eckdaten besser als jeder verfügbare High-End PC. Bringt leider nichts, die Programmierer haben zwar schon seit knapp einem Jahr Dev-Maschinen zum Entwickeln, die Engines, die von der neuen Architektur profitieren, sind aber noch nicht fertig.
3,5 Jahre nach Zeitpunkt 0: die ersten Topp-Spiele, die die Technik voll ausreizen, kommen auf den Markt. Inzwischen entspricht die Leistungfähigkeit der Konsole einem Mittelklasse-PC
alles danach: der Lifecylce geht seinen weg, die Konsole wird immer mehr zur Technikbremse für den Rest des Marktes - Crossplattformentwicklung. Fanboys sind natürlich immer noch der Überzeugung, den tollsten Supercomputer der Welt zu haben und werden nicht müde, dieses den PClern zu erzählen, Motto (immer wieder gerne gehört :ugly:): "Wenn die Entwickler die Plattform endlich voll ausreizen... etc.pp.", das übliche Konsolenfanboy-Gelaber halt. Wir PCler wissen natürlich, dass die komischen kleinen Dinger nicht mehr mithalten können. So wie heute halt, Stichwörter HD, AA/AF, Texturen usw.
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Könntest Du Deine These bzgl. 560 vs. 580 im Kontext Konsolen noch etwas ausführen? Ich kann Dir nicht folgen.

Ganz allgemein mal wieder der Qualitäts-Lebenslauf von Konsolen, sicherlich zum hundersten mal:

Zeitpunkt 0: Konsolenhardware wird festgelegt und bläst auf dem Papier alles weg, was auf dem Markt ist.
2 Jahre nach Zeitpunkt 0: Konsole kommt in den Handel und ist nach technischen Eckdaten besser als jeder verfügbare High-End PC. Bringt leider nichts, die Programmierer haben zwar schon seit knapp einem Jahr Dev-Maschinen zum Entwickeln, die Engines, die von der neuen Architektur profitieren, sind aber noch nicht fertig.
3,5 Jahre nach Zeitpunkt 0: die ersten Topp-Spiele, die die Technik voll ausreizen, kommen auf den Markt. Inzwischen entspricht die Leistungfähigkeit der Konsole einem Mittelklasse-PC
alles danach: der Lifecylce geht seinen weg, die Konsole wird immer mehr zur Technikbremse für den Rest des Marktes - Crossplattformentwicklung. Fanboys sind natürlich immer noch der Überzeugung, den tollsten Supercomputer der Welt zu haben und werden nicht müde, dieses den PClern zu erzählen, Motto (immer wieder gerne gehört :ugly:): "Wenn die Entwickler die Plattform endlich voll ausreizen... etc.pp.", das übliche Konsolenfanboy-Gelaber halt. Wir PCler wissen natürlich, dass die komischen kleinen Dinger nicht mehr mithalten können. So wie heute halt, Stichwörter HD, AA/AF, Texturen usw.
Ich habs auch nicht verstanden :D
Vor allem wo der Vorteil einer 560 Ti(ja, das TI ist wichtig) gegenüber einer 580 sein soll :huh:
Und was ist 2x VRAM? RAM gibt man normalerweise in GB an, nicht als Faktor (oder hab ich was verpasst :huh: )
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Könntest Du Deine These bzgl. 560 vs. 580 im Kontext Konsolen noch etwas ausführen? Ich kann Dir nicht folgen.

Ganz allgemein mal wieder der Qualitäts-Lebenslauf von Konsolen, sicherlich zum hundersten mal:

Zeitpunkt 0: Konsolenhardware wird festgelegt und bläst auf dem Papier alles weg, was auf dem Markt ist.
2 Jahre nach Zeitpunkt 0: Konsole kommt in den Handel und ist nach technischen Eckdaten besser als jeder verfügbare High-End PC. Bringt leider nichts, die Programmierer haben zwar schon seit knapp einem Jahr Dev-Maschinen zum Entwickeln, die Engines, die von der neuen Architektur profitieren, sind aber noch nicht fertig.
3,5 Jahre nach Zeitpunkt 0: die ersten Topp-Spiele, die die Technik voll ausreizen, kommen auf den Markt. Inzwischen entspricht die Leistungfähigkeit der Konsole einem Mittelklasse-PC
alles danach: der Lifecylce geht seinen weg, die Konsole wird immer mehr zur Technikbremse für den Rest des Marktes - Crossplattformentwicklung. Fanboys sind natürlich immer noch der Überzeugung, den tollsten Supercomputer der Welt zu haben und werden nicht müde, dieses den PClern zu erzählen, Motto (immer wieder gerne gehört :ugly:): "Wenn die Entwickler die Plattform endlich voll ausreizen... etc.pp.", das übliche Konsolenfanboy-Gelaber halt. Wir PCler wissen natürlich, dass die komischen kleinen Dinger nicht mehr mithalten können. So wie heute halt, Stichwörter HD, AA/AF, Texturen usw.

Eine PS3 hat nur eine 7800 GTX drin die nur 128 Bit Bus und 256 MB Vram hat. Mit so einer Hardware liefert es eine bessere optik wie eine 9600 GT oder 8800 GT mit 512 MB. Auch kann man sicher sein, das wenn so eine PS4 kommt, seine Komponenten voll aufeinander Abgestimmt sind. Die Entwickler arbeiten direkt an einer Hardware und somit kann man sich so gut aufs Optimieren einstellen. Wieso auf dem PC ein Spiel 1 GB RAM braucht (Taskmanager zeigt es) und auf den Konsolen 1/4 schon langt (256 MB RAM hat die PS3, wovon 77MB immer vom OS genutzt wird) um das selbe zu leisten. Frag mal User mit einer 7800 GTX oder X1800XT was die von den heutigen Games noch so schön Spielen können??? Ich denke kaum das da einer sagen wird ich liefere eine bessere Optik (dabei haben die 512 MB Vram und 256 Bit BUS).
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Bin auch sehr gespannt auf die neu Konsolen Gen.
Ich denke bei den Konsolen wird es mehr innovationen geben als reine Grafikpower denn es kann gut sein das es ein reines Entertainment Geschäft wird, wo die Grafik an zweiter Stelle steht.
Hardware mäßig könnte es so aussehen: 6 Kern CPU mit HT Intel oder AMD neuste GEN, bei der PS4 ein neuer CELL, 8GB RAM, SLI oder Crossfire next Gen GPU mainstream, SSD 60 oder 120GB, 3dVision, HDaudio.
In Sachen Grafik werden die Konsolen den PC keine Konkurenz sein in Games auch nicht, da jeder neue Konsolen Gen fast wieder bei 0 anfängt. Die abwärts Kompatibilität ist da eher uninteressant wer will auf einer neuen Konsole alte Games zocken wenn man zu Beginn viel Geld für die Konsole bezahlt hat.
Der Kostenfaktor ist beim PC nicht schlechter als bei den Konsolen.
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Hardware mäßig könnte es so aussehen: 6 Kern CPU mit HT Intel oder AMD neuste GEN, bei der PS4 ein neuer CELL, 8GB RAM, SLI oder Crossfire next Gen GPU mainstream, SSD 60 oder 120GB, 3dVision, HDaudio.
Und wovon träumst du nachts? :D
Ich denk eher es wird richtung AMD Fusion gehen
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Eine PS3 hat nur eine 7800 GTX drin die nur 128 Bit Bus und 256 MB Vram hat. Mit so einer Hardware liefert es eine bessere optik wie eine 9600 GT oder 8800 GT mit 512 MB.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Meine 8800GT hat DEUTLICH bessere Texturen dargestellt als eine PS3, und das auch in höherer Auflösung. Ganz einfacher Grund: Es war doppelt soviel Speicher vorhanden. Texturen sind nun mal vorrangig speicherabhängig. Außerdem konnte ich mit meiner 88er AA/AF Modi einstellen, die die PS3 nicht kennt...


Auch kann man sicher sein, das wenn so eine PS4 kommt, seine Komponenten voll aufeinander Abgestimmt sind. Die Entwickler arbeiten direkt an einer Hardware und somit kann man sich so gut aufs Optimieren einstellen. Wieso auf dem PC ein Spiel 1 GB RAM braucht (Taskmanager zeigt es) und auf den Konsolen 1/4 schon langt (256 MB RAM hat die PS3, wovon 77MB immer vom OS genutzt wird) um das selbe zu leisten. Frag mal User mit einer 7800 GTX oder X1800XT was die von den heutigen Games noch so schön Spielen können??? Ich denke kaum das da einer sagen wird ich liefere eine bessere Optik (dabei haben die 512 MB Vram und 256 Bit BUS).

1. Die PS3 Games kommen mit weniger Speicher aus, weil weniger Speicher da ist. Ganz einfache Logik. Die Entwickler müssen im Auge behalten, das der zur Verfügung stehende Speicher nicht mehr zeitgemäß ist. Weniger Details, weniger Sichtweite, dümmere KI -> Schlauchlevel, aufpoppende Gegnermassen, die einfach auf den Spieler zurennen. Und wie sieht es mit Physik aus?
2. 7800GTX und X1800XT sind auch heute noch für viele Spiele ausreichend. Man muß nur die Details verringern, ggfs. die Auflösung, und auf AA/AF verzichten. Et Voila, schon bin ich bei PS3-Grafik.
3. Konsolenprogrammierer haben definitiv einen Vorteil. Dieses sind nicht die "voll aufeinander Abgestimmten" Komponenten. Sondern das ich auf exakt 1 (EINE) Hardwarekonfiguration optimieren kann. Nix ATI und nvdia muß gut laufen, nix 2, 3, 4, 6-Kerner mit oder ohne HT oder Turboboost. Auch nix mit 2, 3, 4, 6, 8, 16 oder mehr GB RAM. Dieser Vorteil hält aber nur maximal 2-3 Jahre vor. Dann ist die PC-Hardware so weit fortgeschritten, dass die Konsolenhardware im PC-Bereich als historisch angesehen wird und überhaupt nicht mehr mithalten kann.

btw., ein "Herrenabend" mit Gran Turismo auf der PS2 macht auch heute noch viel Spaß. Vom Gemeinschaftserlebnis aus gesehen kann da kein PC-Spiel mithalten. Egal wie die Grafik nach heutigen Maßstäben aussieht. Aber maximale Qualität siehst Du nur auf dem PC.
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Ich verstehe gar nicht warum hier wieder so ein gebashe ist. Fakt ist, eine Konsole ist für etwas komplett anderes entwickelt als ein PC. Die Gaming Funktion ist nur ein Bruchteil des PC´s. Bei einer Konsole wird da voll drauf gesetzt.

Die Hardware in einer Konsole ist auch nicht schlecht! Sie ist 1. anders Optimiert und 2. Software Technisch voll darauf abgestimmt. Devil May Cry 4 auf dem PC sieht fast genauso aus, wie auf der PS3, dabei hat die PS3 nur 256MB ram und einen RSX auf basis des einer 7800GTX. Will ich sehen das, dass eine 7800GTX und ein i7 990X das schaffen(wenn man von der Theoretischen Höchstleistung der Cell CPU von 200GFlops ausgeht).

Die PS4 wird ein Multimedia gerät sein, soviel ist sicher, die Hardware ist doch egal! Oder zockt ihr nur weil es gut aussieht? Ich Spiele nur Spiele die mir Spaß machen, egal wie die Grafik ist. Ich Zocke heute noch Final Fantasy 7 und ältere Titel und die haben eine Grafik die sowas von unter allem ist. Crysis sieht in meinen Augen gut aus, ist aber ein echt mieses Spiel und ich würde es mir niemals kaufen alleine der Grafik wegen. Da Spiele ich lieber Half Life 1!
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

So ein Schwachsinn! Von wegen Konsolen 7800 GTX kann nicht mit einer PC 7800 GTX mithalten??? :what:
Schon mal dran gedacht das die Auflösungen bei Konsolen Games extrem runtergerechnet sind.
Sehr oft sogar unter 1024x768, mit billigem Edge AA und scheiß Texturen und dann auch meist nur bei vielen Games mit max. 30 fps!
Wenn ich mit solchen Settings auf einem PC mit einer 7800 GTX zock, läuft das damit genau so gut!
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

der punkt ist warum so eine alte grafikkarte noch eine gute figur macht ist, das man spiele darauf besser programmieren kann.. nicht wie am pc, da haste dies und das blabla.

eine konsole ist leichter gestrickt.

btw: hoffentlich kommt bald die ps4... will endlich die ps³ für unter 300€ erwerben und meine 2 kommenden spiele spielen und die ps³ genau wie die ps² 5 jahre verstauben lassen.
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Ich fänd ja schon gut wenn die sowas wie einen i5 2400, ein ITX-H67-Board und eine GTX 560 Ti/GTX 570 verbauen würden. Dazu 6GB RAM und es wär doch erstmal gut, oder? Denke dann wären wir wieder beim Startpreis der PS3.
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Mit dieser Äußerung bezieht sich Masaru Kato, Finanzvorstand von Sony, auf die Auflistung der Entwicklungskosten in den aktuellen Quartalszahlen. Sony betonte darüber hinaus, dass man die enorme Vorfinanzierung der PS3 bei der PS4 nicht wiederholen will und kann - die aktuelle Konsole hat erst schwarze Zahlen geschrieben, als die verbesserte PS3 Slim auf den Markt gekommen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt hat man nur über verkaufte Software Gewinne einfahren können.

Heißt das nur Mist bei rauskommt weil Sony nicht bereit ist viel Geld reinzustecken.
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Ich glaube auch , das es in Richtung AMD Fusion geht ...
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Ich fänd ja schon gut wenn die sowas wie einen i5 2400, ein ITX-H67-Board und eine GTX 560 Ti/GTX 570 verbauen würden. Dazu 6GB RAM und es wär doch erstmal gut, oder? Denke dann wären wir wieder beim Startpreis der PS3.

Ja und dann wird die Konsole so laut sein, das einem das gemütliche spielen von der Couch vergeht, meiner meinung nach immer noch der grösste vorteil einer konsole!! im grossen und ganzen wird alles passiv gekühlt , und in das möglichst kleinste gehäuse gestopft, da kann man mit solch potenter PC Hardware den hitzetod vor dem starten der konsole absegnen.

Edit: zumal Sony ehe nicht auf den aufbau eines normalen desktop pc´s setzen wird.
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Sony betonte darüber hinaus, dass man die enorme Vorfinanzierung der PS3 bei der PS4 nicht wiederholen will und kann - die aktuelle Konsole hat erst schwarze Zahlen geschrieben, als die verbesserte PS3 Slim auf den Markt gekommen ist
Das hab ich schon vor Monaten Prophezeit. Wenn Sony keine Lust hat bei der Hardware der PS4 draufzuzahlen wird das MS mit Sicherheit auch nicht tun. Damit dürfen die Wunschträume ala GTX580 und 8 Kern Ivvy Bridge CPU in der nächsten Konsolengeneration endgültig beerdigt werden. Es wird wohl eher auf die 2. Fusion/Llano Generation oder irgendwas vergleichbares rauslaufen.
 
AW: Sony PS4: Nächste Playstation bereits in der Entwicklung

Das hab ich schon vor Monaten Prophezeit. Wenn Sony keine Lust hat bei der Hardware der PS4 draufzuzahlen wird das MS mit Sicherheit auch nicht tun. Damit dürfen die Wunschträume ala GTX580 und 8 Kern Ivvy Bridge CPU in der nächsten Konsolengeneration endgültig beerdigt werden. Es wird wohl eher auf die 2. Fusion/Llano Generation oder irgendwas vergleichbares rauslaufen.

dann prophezei mir was die für hardware kriegt, deine glaskugel geht ja. bitte !
 
Zurück