Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen
 
Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Windows7 verstehe ich ja noch, ist ja das beste Windows das ich je hatte aber das sich Office so gut verkauft :schief:
Es gibt ja eine Gratis alternative dazu --> OpenOffice
Warum die nicht genutzt wird frage ich mich schon ein wenig.
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Windows7 verstehe ich ja noch, ist ja das beste Windows das ich je hatte aber das sich Office so gut verkauft :schief:
Es gibt ja eine Gratis alternative dazu --> OpenOffice
Warum die nicht genutzt wird frage ich mich schon ein wenig.

Es gibt ja auch Gratisalternativen zu Windows. Aber diese sind ebenso unbrauchbar wie OpenOffice.
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Windows7 verstehe ich ja noch, ist ja das beste Windows das ich je hatte aber das sich Office so gut verkauft :schief:
Es gibt ja eine Gratis alternative dazu --> OpenOffice
Warum die nicht genutzt wird frage ich mich schon ein wenig.

Ja als Privatanwender gibt es nix besseres als Open Office aber für Firmen, die auf den support angewiesen sind, ist MS Office fast unumgänglich.
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Es gibt ja eine Gratis alternative dazu --> OpenOffice
Warum die nicht genutzt wird frage ich mich schon ein wenig.

Ganz einfach: Es ist ungeeignet für den beruflichen Einsatz, weil OpenOffice-Dokumente so gut wie keine Firma öffnen kann. Die Software dafür ist normalerweise einfach nicht vorhanden. Es nützt also wenig, OpenOffice zu benutzen, wenn man sowieso MS-Office nebenher haben muß, weil man vielleicht auch mal Dokumente von der Arbeit weiter zuhause bearbeiten möchte oder einer Firma was anderes als ein PDF schicken will.

Abgesehen davon: Ich habe OpenOffice vor einem Jahr mal eine Chance auf meinem Rechner gegeben. Allerdings lief das so unglaublich schlecht, daß ich mit großer Freude Geld bei Amazon für eine neue Office-Box ausgegeben habe. Und das läuft fehlerfrei. Solange OpenOffice also nicht besser wird, wird es sich auch nicht durchsetzen. Momentan ist das meines Erachtens nur eine Spielerei für Informatik-Studenten.
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

meine Vorredner haben bereits einige Punkte angesprochen, nicht alles sehe ich auch so (z. B. nicht, dass Open Office-Schrott sei), aber das meiste.

Open Office ist ein erwachsenes Programm, in dem man viele bekannte Grundlagen (aus MS-Office) anwenden kann.

Nur; und das entspricht dem, was meine Vorredner teilweise meinten - ist es beim abspeichern und verschicken vorbei mit der Freude.

Ich musste früher immer mit Word / Excel meine Doc-Dateien von Open Office Korrekturlesen, da trotz Speicherung in MS-Standard-Formaten (Kompatibilitätsmodus...), immer wieder - für mich unspezifische - Änderungen im Dokument auftraten - z. B. Formeln verschoben, Textblöcke versetzt usw. usf.), sowas gibt es bei MS Office so nicht, da man sich auf einen Standard berufen kann.

Dies ist das Hauptproblem bei der Textverarbeitung, der semi- bzw. auch professionelle Standard ist eben MS Office, und was nützt mir ein sehr umfangreiches und eigtl. gutes Open Office (wenn man im hauseigenen Format abspeichert), wenn es bei der Portierung versagt, da man gezwungen ist zu konvertieren...
Man kann sich bei wichtigen Dokumenten - die einfach optisch passen müssen, nur dann auf Open Office verlassen, wenn man eine PDF generiert, und das geht eben nicht unbedingt immer.

Insofern, als semi- bzw. professioneller Anwender ist man auf MS Office angewiesen und wird es auf jedenfall brauchen.
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

*Zustimmung*
Die Kompatibilität ist ein echtes Problem - nicht nur bei Writer vs. Word, sondern vor allem bei Impress vs. Powerpoint. Dazu kommt für mich die gnadenlos überlegene Rechtschreibprüfung. Und Calc vs. Writer? Rechnen können sie beide nichts, aber bei Calc kommt noch unkommentieres Verwerfen von Daten ab einer gewissen (wenn auch hohen) Dateigröße dazu und das ist für mich absolut inakzeptabel.
Die Bedienung von OO ist überlegen (spätestens seit Office07 - aber Impress und Writer fand ich auch vorher schon besser, als die MS-Pendants), aber was nützt das, wenn die Technik schrott ist?
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Gabs die selbe News nicht schon einmal heute früh ? !
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

bei windows sieben wars echt ne coole taktik, vista total verhauen, daß dann jeder sieben kauft.
ich persöhnlich nutz normal auch nur open office aber zur diplomarbeit überleg ich ernsthaft mir ms office zuzulegen.

was ich an der ganzen diskussion wegen open office in firmen nicht versteh, es ist kostenlos, also könnt sich doch jede firma das als 2.office installiern. dann muß ich auch nicht immer open office sachen als pdf verschicken.
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

bei windows sieben wars echt ne coole taktik, vista total verhauen, daß dann jeder sieben kauft.
ich persöhnlich nutz normal auch nur open office aber zur diplomarbeit überleg ich ernsthaft mir ms office zuzulegen.

was ich an der ganzen diskussion wegen open office in firmen nicht versteh, es ist kostenlos, also könnt sich doch jede firma das als 2.office installiern. dann muß ich auch nicht immer open office sachen als pdf verschicken.

In großen Firmen muss aber alles laufen. Probleme können richtig Geld kosten. Das Zauberwort ist hier Support. Und Open Office hat keinen großen Firmensupport. Das ist einfach ein No go.
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Zusätzliche Software installieren und pflegen bedeutet zusätzlichen Aufwand für die Administration - und wenn eine Software das Layout verhaut, sobald man sie im falschen Format speichert, ist das auch nenneswert mehr, denn der DAU sieht den Fehler nicht bei sich. Die interene Kommunikation wird auch nicht leichter, wenn jeder was anderes macht. Und was für einen Vorteil hat es, OO zusätzlich zu MSO zu installieren? Bezahlt hat man dann eh schon, also kann man auch die Vorteile nutzen.
(Okay: Firmen, die noch gar kein Office besitzen, kein Office2003 mehr bekommen können und ihren Mitarbeitern sowohl eine alte Oberfläche als auch optional die Vorteile von MSO bieten wollen, wären eine Option. Aber wie viele Firmen sind frisch gegründet und haben unflexible, alteingearbeitete Mitarbeiter?)
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Windows7 verstehe ich ja noch, ist ja das beste Windows das ich je hatte aber das sich Office so gut verkauft :schief:
Es gibt ja eine Gratis alternative dazu --> OpenOffice
Warum die nicht genutzt wird frage ich mich schon ein wenig.
Ach ja, hab schon vergessen zu Windows 7 gibts ja keine gratis alternative?:schief::ugly:->:klatsch:
Und dass von Open Office eben 80% der Windowsuser noch nix wissen ist dir hoffentlich auch kein Geheimnis.
Und ich habe 5 Jahre O.Office benutzt um es vor 2 Jahren gegen Office 2007 einzutauschen. Es ist einfach extrem überlegen und da zahl ich gerne etwas für Qualität. So einfach ist das. Bedienung, Formattreue etc. Gratis heißt nicht immer "gut". Im Falle von Open Office für mich leider nichtmal "ausreichend".
Ja als Privatanwender gibt es nix besseres als Open Office aber für Firmen, die auf den support angewiesen sind, ist MS Office fast unumgänglich.

verwende Privat wie auch in der Firma Office. Unter anderem weil ich nicht alles neu formatieren muss, wenn ich größere Arbeiten schreibe und weiß der andere hat auch Office, während ein Dokument, in Open Office geöffnet oder geschrieben leider oft ein völlig anderes Format hat und alle Bilder etc verrutschen.
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Es gibt viele Statistiken und die meisten sind Humbug. Allein durch die Netbooks haben sie letztes Jahr 6% des Marktes gewonnen.
 
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Es gibt viele Statistiken und die meisten sind Humbug. Allein durch die Netbooks haben sie letztes Jahr 6% des Marktes gewonnen.

Quelle?
(Laut meinen Infos ist Linux mit knapp unter einem Prozent vertretten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Windows 7 und Office 2010 sorgen für gute Zahlen

Das ist ein Irrglaube, es sind aktuell ca. 8 %, wenn man Android und andere Mobilgeräte mitzählt wäre es noch deutlich mehr. Laut Microsoft ist Linux eine größere Konkurrenz als Apple. Und wer bei Servern Marktführer ist, sollte bekannt sein ;)

Ich dachte es geht hier um Betriebssysteme für Computer, sonst kannst du ja gleich noch mitzählen was auf Waschmaschinen und Mixern mitläuft :huh: .
 
Zurück