Gothic 4 - Arcania im Hands-On-Test: Technik, Optik und Gameplay durchleuchtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic 4 - Arcania im Hands-On-Test: Technik, Optik und Gameplay durchleuchtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gothic 4 - Arcania im Hands-On-Test: Technik, Optik und Gameplay durchleuchtet
 
Ich freu mich schon unglaublich aug G4. Nach GTA4 und Cod ist es sicher eine willkommen Abwechslung:)
Hoffe meine gtx 260 und e6700@ 3,4ghz reichen für max Details:schief:
 
physix, na toll:daumen2: das bedeutet mal wieder ohne nv hat man unspielbare bildraten. ansonsten hört sich ja ganz gut an. das mit dem schwimmen, wird das auch in der final so bleiben? ziemlichn unlogisch. das mit dem jagen fand ich eigentlich ziemlich gut, das hätte bleiben können. hoffen wir mal dass das spiel so gut umgesetzt wird wie reisen
 
sieht auf jedenfall schon mal seehr gut aus :daumen:
nur:
1. jagen mit fell abziehen und so fand ich eig immer sehr geil auch die die jäger missionen ala besorg mir das fell eines schattenläufers :(
2. selbst skill baum find ich auch kacke... fands immer cool zu bestimmten leuten gehen zu müssen um bestimmte fähigkeiten zu erlangen :schief:

aber was mich sehr freut is dass die orks wieder dumm sind so muss es sein :D
 
Wirkt ja vielversprechend ... wenns so wird wie es bisher wirkt, werde ich es mir auf jeden Fall kaufen ... kanns kaum erwarten!
 
Naja das mit dem jagen finde ich sehr schade, das hat mir immer sehr viel Spaß bereitet :(, war auch ein teil von der offenen Welt finde, wenn man sich eben Felle oder Fleisch besorgt.

Aber sieht ja schon schick aus, bin gespannt wies zum Ende sein wird :), für mich als Gothic Fan muss ichs natürlich kaufen :ugly:
 
sieht auf jedenfall schon mal seehr gut aus :daumen:
nur:
1. jagen mit fell abziehen und so fand ich eig immer sehr geil auch die die jäger missionen ala besorg mir das fell eines schattenläufers :(
2. selbst skill baum find ich auch kacke... fands immer cool zu bestimmten leuten gehen zu müssen um bestimmte fähigkeiten zu erlangen :schief:

aber was mich sehr freut is dass die orks wieder dumm sind so muss es sein :D
:daumen:

Muss ich zustimmen. Vor allem das mit den Lehrern fand ich immer eine gute Lösung und mit den richtigen Tools hat man die auch schnell wieder gefunden. Zu G3 gab es ja massig hilfreiche Seiten und Tools. Sich das nur per Klick beizubringen ist etwas naja. Ansonsten bin ich guter Dinge das G4 ein tolles Spiel wird.

Was mich aber etwas überraschte waren die 8 GiByte RAM. Wurden die gebraucht, oder waren die einfach drin?
Wäre schön wenn Spiele von 4+ GiB endlich mehr profitieren würden. Aber solange noch 32Bit OS und Konsolen mit miniatur Hauptspeicher daherkommen wird das wohl nichts :(
 
physix, na toll:daumen2: das bedeutet mal wieder ohne nv hat man unspielbare bildraten. ansonsten hört sich ja ganz gut an.

Oft gesagt, noch öfter wiederholt: "Physx" ist nicht nur GPU-berechnete Physik, sondern vor allem eine Physik-Engine. In Gothic 4 – Arcania berechnet der Hauptprozessor die gesamte Physik – genauso wie im Vorgänger.

das mit dem schwimmen, wird das auch in der final so bleiben? ziemlichn unlogisch. das mit dem jagen fand ich eigentlich ziemlich gut, das hätte bleiben können. hoffen wir mal dass das spiel so gut umgesetzt wird wie reisen

Unser Ansprechpartner von Jowood klang ziemlich sicher, dass der Held nicht mehr schwimmen können wird. Viel Wasser soll es (abseits der Grenzen zum Meer) auf der Insel ohnehin nicht geben. Aktuell läuft die "Polishing"-Phase, in der Bugs beseitigt werden. Eventuell kommen noch ein paar kleinere Dinge hinzu, aber Schwimmen wohl nicht.

Was mich aber etwas überraschte waren die 8 GiByte RAM. Wurden die gebraucht, oder waren die einfach drin?
Wäre schön wenn Spiele von 4+ GiB endlich mehr profitieren würden. Aber solange noch 32Bit OS und Konsolen mit miniatur Hauptspeicher daherkommen wird das wohl nichts :(

Die 8 GiB waren im Testsystem, aber nicht zwingend nötig. :-)

MfG,
Raff
 
1. jagen mit fell abziehen und so fand ich eig immer sehr geil auch die die jäger missionen ala besorg mir das fell eines schattenläufers :(
2. selbst skill baum find ich auch kacke... fands immer cool zu bestimmten leuten gehen zu müssen um bestimmte fähigkeiten zu erlangen :schief:

:what: Same here! Ich finde, sowas gehört zu einem stimmigen RPG dazu. Kein Jagen, keine Lehrer, kein Schwimmen --- für mich klingt das alles recht schlicht. Es scheint, als wenn die Interaktion mit der Umwelt nahezu nicht vorhanden ist :daumen2:
Was mich aber am meisten gestört hat, war die Passage über den nicht vorhandenen Kampf mit zwei Waffen...als wenn blocken und kontern so nicht möglich wäre:daumen2:
 
Es wurden nur die Zwei-Waffen-Kämpfe gestrichen, die anderen Kämpfe sind taktischer denn je. Du musst tendenziell sogar mehr blocken als früher und kannst nun sogar eine Rolle ausführen, um auszuweichen. =)

MfG,
Raff
 
Das Spiel, auf welches ich mit Abstand am Meisten freue! Hoffentlich wirds was! Risen war halbgar und nur n´Gothicaufguss. Von Arcania versprech ich mir weit mehr!
 
Na dann macht mal die Systemwiederherstellung, um die Deinstallation rückgängig zu machen. Dann könnt ihr Videos präsentieren ohne Ende :D
 
Öh wann war denn dieser Besuch oder wie aktuell die gezeigte Version?
Laut Amazon soll das am 30.9 erscheinen und am 11.7 liest man von "mit einer frühen, nicht finalen PC-Version von Gothic 4", klingt wieder sehr nach vier Jahren Community Patch (erei).
 
Nein. Ich glaube dass Gothic 4 diesmal hauptsaechlich bugfrei sein wird. Meistens sind Cross-Plattform Titel bugfrei weil die Spielemacher sich auf Konsolen nicht allzu viele Bugs leisten koennen.
 
Die Grafik sieht gut aus, aber der Rest ... naja.

Ich setze meine Hoffnungen lieber in The Witcher 2. Bei CDProject weiß man zumindest, was man bekommt und man kann sich sicher sein, dass die einen nicht negativ überraschen werden.

Bei Arcania ist mir persönlich auch zu viel an RPG-Elementen gestrichen worden, wenn das wirklich so bleibt, wie in dieser Version.

MfG, boss3D
 
das ist mal ein spiel, wo ich gewillt bin es mir für den pc zu holen. leider hab ich nur eine 9800 gtx+ 512. da werd ich leider ein nicht ganz so schönes bild haben :-(
 
Zurück