Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Jetzt ist Ihre Meinung zu Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip
 
Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Ich hab das Board seit einer Woche und bin rundum zufrieden damit. Phenom II X4 945 mit dem Scythe Mugen und 4GB G.Skill Ripjaws laufen super und machen keine Probleme.
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Genau die Gigabyte Boards ohne Schnick-Schnack, aber mit praktischer Ausstattung und günstigem Preis sind die Besten.
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Ja solide Technik zum kleinen Preis, interesant ist der direkt Vergeleich zwischen dem Gigabyte und dem 870er ASUS Pendant in der EVO Variante. Preislich im Gleichen Segment zwischen 85€-95€ je nachdem wo man schaut.
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Meint ihr es wäre auch mal möglich das ASRock 870 Extreme 3 zu testen? Das Board gibt es ja schon für 78€ und es sieht eigentlich sehr gut für das aus, was es bietet!
Wäre doch eine echte Alternative zu Gigabyte und Asus.
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Ich frage mich wiso ihr nur nen 3 Kerner zum Testen nehmt.Wäre ein 955 oder gar ein Hexcore zum Testen nicht aussagekräftiger???
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

hm, wieso hat das neue board 2 PCIE x16 slots und crossfire ist nicht möglich. das kann doch nicht sein. ist das nicht ein tippfehler?

greetz
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

hm, wieso hat das neue board 2 PCIE x16 slots und crossfire ist nicht möglich. das kann doch nicht sein. ist das nicht ein tippfehler?

greetz


Der zweite x16 Slot ist nur maximal per x4 angeschlossen. Sobald dort auch eine x4 (oder größer) Karte drinsteckt, sind die beiden x1 Slots ohne Funktion. Nur wenn dort maximal eine x2 Karte (gibts sowas überhaupt?) drinsteckt, funktioniere die beiden x1 Slots noch.
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Die andere Sache ist die, wieso sie überhaupt einen zweiten PCIe-Slot draufpacken :P, brauch man ja eigentlich bei so einem Board nicht.

Aber sonst sieht es meinem Ma770-UD3 doch sehr ähnlich :ugly:
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Der zweite x16 Slot ist nur maximal per x4 angeschlossen. Sobald dort auch eine x4 (oder größer) Karte drinsteckt, sind die beiden x1 Slots ohne Funktion. Nur wenn dort maximal eine x2 Karte (gibts sowas überhaupt?) drinsteckt, funktioniere die beiden x1 Slots noch.


Der zweite Slot läuft doch x8 oder nicht :schief:?? Zumindest ists bei anderen Boards so mit 870er Chipsatz ;). Crossfire funktioniert selbstverständlich auf den Boards mit 2x PCI/e Steckplätzen auf dem 870er ;). Nur obs Sinn macht, ich weiss nicht. Bei 2 HD5670 vielleicht, da dürfte ein x8 Slot reichen aber wer baut sowas schon?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Jop würd eich auch sagen, aber dieses Braung eht gar nicht :D, das würde ich netmal geschenkt nehmen boah da schauderts mich :daumen2:
Braun? :what: Das ist doch schwarz!

Mich störts nicht, mein PC steht unter dem Schreibtisch. P/L ist mir viel wichtiger.
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Braun? :what: Das ist doch schwarz!

Mich störts nicht, mein PC steht unter dem Schreibtisch. P/L ist mir viel wichtiger.


Nein, es ist wirklich dunkel braun :ugly:. Mich persönlich grinst ja das Asrock 870 Extreme 3 gewaltig an :daumen:. Aber da ich ja auf den Bulldozer warte und mir dann direkt ein Board mit AM3(+) kaufe, darf es ruhig weiter grinsen :-).
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Sehr schönes Mainboard gefällt mir richtig gut vorallen für den Preis. Das macht AMD verdampt gut.
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

hm, wieso hat das neue board 2 PCIE x16 slots und crossfire ist nicht möglich. das kann doch nicht sein. ist das nicht ein tippfehler?

Der zweite x16 Slot ist nur maximal per x4 angeschlossen. Sobald dort auch eine x4 (oder größer) Karte drinsteckt, sind die beiden x1 Slots ohne Funktion. Nur wenn dort maximal eine x2 Karte (gibts sowas überhaupt?) drinsteckt, funktioniere die beiden x1 Slots noch.

x2 ist nicht spezifiziert, entsprechende Karten nicht verfügbar. Z.T. wurde es aber durch abkleben schon getestet.
Crossfire sollte jedenfalls auch mit x4 gehen, aber es macht schlichtweg keinen Sinn - weder von der Leistung noch der Marktposition. Wer kauft sich ein günstiges Board und 2 HD5870? (und unterhalb davon muss ein Board nicht für Crossfire vorbereitet sein, weil man die Leistung auch auf einer Karte bekommt)

Was ich mal wieder traurig finde: Zusätzliche SATA-Controller, die in dieser Preisklasse niemand braucht, und dafür wird auch noch die Erweiterbarkeit deutlich eingeschränkt. Hätte man den zweiten Zusatzcontroller nicht weglassen können, damit der oberste x1 permanent angebunden werden kann? Oder noch besser: Beide Zusatzcontroller weg, eSATA (dann sogar -III) per Slotblende (wieviele Leute haben wohl vier-fünf interne Festplatten und brauchen zusätzlich SATA? Entweder-Oder sollte in dieser Preisklasse üblich sein) und man kann alle Slots rund um die Uhr versorgen (und spart sich zusätzlich die Umschalter).
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

das mainboard sieht vom optischen ok aus und diesmal sogar 2x pciex16.
Ich habe mir damals das GA-MA 770 UD3 geholt weil es im test ganz gut war und ich bereu es bis heute nicht. Mit meinem vorherigen Asus mainboard war ich unzufrieden muss ich sagen.

mfg crah
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

hm, wieso hat das neue board 2 PCIE x16 slots und crossfire ist nicht möglich. das kann doch nicht sein. ist das nicht ein tippfehler?

greetz

Dass es keinen Crossfire X Support bietet, liegt daran, dass der 870er Chip den zweiten PCIe_16 nur mit 4 Lanes anbindet, statt mit 8 oder 16 sowie beim 890er Chipsatz. Da die Bandbreite für Texturen etc, einfach zu niedrig ausfällt, ist es kein Dediziertes Crossfire board. Sicher kannst du es für Crossfire nutzen, jedoch würdest du leistung einbüsen ohne ende. Und dein gesamtes System würde beim spielen ausgebremst.

Dieser zweite Slot ist nur für Erweiterungskarten gedacht;) Soundkarte, Cuda-Erweiterung=P zusatzkarte für USB3.0 etc.
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

x2 ist nicht spezifiziert, entsprechende Karten nicht verfügbar. Z.T. wurde es aber durch abkleben schon getestet.
Crossfire sollte jedenfalls auch mit x4 gehen, aber es macht schlichtweg keinen Sinn - weder von der Leistung noch der Marktposition. Wer kauft sich ein günstiges Board und 2 HD5870? (und unterhalb davon muss ein Board nicht für Crossfire vorbereitet sein, weil man die Leistung auch auf einer Karte bekommt)

Oder ATI Renderkarte und nVidia PhysX würde bei x4 auch prima funktionieren.
Dann würde ich das board empfehlen , Billig und Crossfire bei AMD 870:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=484
 
AW: Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip

Oder ATI Renderkarte und nVidia PhysX würde bei x4 auch prima funktionieren.

Ich denke mal diejenigen, die für ein paar PhysX-Partikel eine extra Karte betreiben, gehören auch zu denjenigen, die sich eine ordentliche Soundkarte dazustecken wollen.
Genau da hat man dann aber den Ärger mit der Anbindung, denn da Soundkarten nicht wirklich von nem knappen Dutzend SATA-Anschlüsse profitieren, bleibt einem nur noch PCI :daumen2:
 
Zurück