GEZ-Reform: Haushaltsabgabe vorgeschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GEZ-Reform: Haushaltsabgabe vorgeschlagen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GEZ-Reform: Haushaltsabgabe vorgeschlagen
 
" jeder Haushalt würde aber pauschal eine Abgabe leisten, unabhängig davon, ob er Empfangsgeräte besitzt oder nicht "

Ich werde nun wirklich Kindergeld beantragen, unabhängig davon, ob ich welche habe oder nicht.

Die haben wohl ihren Kaffee zu heiß getrunken :stupid:
 
1. Studenten WGs. Ich bin auf die Einteilung gespannt, wenn in einer 6er WG im Jahr 4 neue Mieter einziehen. Geil. 2. Bafögempfänger, Wohngeld, Sozialhilfe, Asylsuchende. usw. Deutschland besteht aus mehr als nur ALG II. Entlastet werden dadurch nur Betriebe. Idee gut, Ausführung bisher miserabel.
 
Also jeder soll Gebühren zahlen, egal ob er Ein Empfangsgerät besitzt oder nicht? Das kann doch nicht gerecht sein. Und wieso sollte Schwarzsehen nicht mehr möglich sein? Ich geh einfach in den Mediamarkt, kauf mir ne Schüssel, einen Reciever und einen Fernseher, dann kann Ich Schwarzsehen, das kriegt doch kein Schwein mit.

Die Gebühr ist so oder so unsinnig. Jemand der kein ARD oder ZDF schaut soll auch dafür zahlen, nur weil er einen Fernseher besitzt?
Ich schau mir die Internetseiten von ARD und ZDF auch nicht an und soll dafür dann Gebühren zahlen?
 
Das Einkommen durch die GEZ-Gebühr für ARD und ZDF solle ingesamt dadurch nicht steigen, auch die monatliche Maximalgebühr wäre laut Kirchhoff ähnlich...
...allerdings müssten beispielsweise reine Radionutzer mehr bezahlen. Schwarzsehen wäre damit faktisch nicht möglich, also sollten die Einnahmen insgesamt doch eher steigen, wenn der aktuelle Betrag von knapp 18 Euro pro Monat Bestand hätte.
Die Einnahmen würden aber kräftig steigen, wenn jeder den aktuellen Maximalbetrag zahlen müsste. Jeder Haushalt im Monat 10€ Fix, Basta!
Ist das denn so schwer??? Die TV-Anstalten sollen wie die Krankenkassen die Versorgung gewährleisten, nicht Geld verdienen.
 
Denne scheiß Abzocker ghört garnix!

Die sinn doch nimmi sauber die geldgeile Säck. Des ganze Modell is unfair und somit für de Arsch.
 
" jeder Haushalt würde aber pauschal eine Abgabe leisten, unabhängig davon, ob er Empfangsgeräte besitzt oder nicht "

Ich werde nun wirklich Kindergeld beantragen, unabhängig davon, ob ich welche habe oder nicht.

Die haben wohl ihren Kaffee zu heiß getrunken :stupid:

:lol: Der ist gut. Der Denkansatz ist - so makaber das auch ist - aber exakt der selbe. Man versucht hier einfach krampfhaft die Gebühreneinnahmen zu erhöhen, ohne über (rechtliche) Konsequenzen nachzudenken. Ich sehe es jetzt schon Klagen hageln falls dieser Gebührenentwurf durchgesetzt werden würde - wer bezahlt schon gern für etwas das er nicht nutzt. Und Zwangsabgaben haben sowieso keine Lobby in der Bevölkerung.

Und wenn nicht die Länderspiele in der ARD/ZDF kommen würden, könnten die diese Sender auch ruhig verschlüsseln um "Schwarzseher" auszusperren. Den Musikantenstadl oder sonn Dreck muss ich mir als Student nun wirklich nicht reintun, diese beiden Sender und die ganzen Dritten haben doch sonst (bis auf einige wenige Ausnahmen) nur Mumien-TV im Angebot.
 
@Gunny Hartman: Schüssel auf'm Dach kriegt kein Schwein mit???
Hmmm... ich glaube einfacher kann man es nem GEZ Kontrolör gar net machen.
Der kann dann ohne deine Wohnung zu betreten prüfen ob du bezahlst.
Weil das du TV guckst weiß er ja schon :D
 
Pro Haushaltabrechnung wird sich rechtlich nicht machen lassen. Wenn ich keine Leistung in Anspruch nehme brauch ich auch nicht löhnen.
Vorschlag von mir: Die sollten die Gebühren nach der Qualität des ausgestrahlten Programes berechnen. Abzüglich der Prämien, die die ÖR von den Sponsoren bekommen, damit deren Name vor einer Sendung genannt werden (bsp.: Tatort= Krombacher, Sportschau= ERGO Versicherungsgruppe, usw.)! Und mit Qualität meinte ich, dass auch mal Topaktuelle Filme gezeigt werden. Nicht ewig diesen Heimatschnutzelbutzelbussimist. Was kümmert mich am Samstagabend "Bläsermusikanten" oder ob Frau Meier aus Hinterquakenbrück aufgrund pupatärer Probleme ihrer Tochter nicht mit Hernn Müller aus der Witwen und Geschiedenen Straße 21 ins Kino gehen kann, nur um endlich wieder ein "hat so schön geprickelt in meine Bauchnabel" Gefühl erleben zu dürfen. Alles in allem sollte man die ÖR abschaffen und gut ist.


mfg
ThoR65
 
Ist nicht so, dass ich generell dagegen bin, ein gebührenfinanziertes und nicht von wirtschaftsinteressen geleitetes Informationsmedium zu haben, aber irgendwie seh ich den Mehrwert nicht. Da läuft derselbe Mist, wie auf allen anderen Kanälen (Telenovelas, langweilige Talkshows/Quizshows, schlechte Spielfilme, miese Serien).
Und dass die so viel Geld für ihr Korrespondenten-Netz brauchen, glaub ich denen nicht.
Von daher halte ich die neue GEZ-Haushaltspauschale für eine eher halbe Idee. Gleichzeitig muss eine deutliche Verbesserung des Programms entstehen und die Online-Angebote besser werden. Denn sonst ist es echt nichts als Abzocke.
 
Das bekommen die eh nicht durch weil das rechtswierdrig ist, man kann nicht einfach für etwas Geld verlangen ohne beweißbar Gegenleistung.

Und was mich auch noch aufregt ist wieder der shit das Sozialhilfeempfänger/HARTZ4ler das wieder bezahlt bekommen wie die Praxisgebühr:daumen2:
 
Ich werde nun wirklich Kindergeld beantragen, unabhängig davon, ob ich welche habe oder nicht.

Die haben wohl ihren Kaffee zu heiß getrunken :stupid:

genau das ist mir auch gerade eingefallen...

"Das Empfangsgerät ist ein ungeeigneter Anknüpfungspunkt, um die Nutzer des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tatbestandlich zu erfassen und die Nutzungsintensität sachgerecht zu unterscheiden"

wie wärs denn, wenn wir die mineralölsteuer gleich vom nettolohn abziehen, egal, ob wir überhaupt ein auto haben und tanken, oder nicht?(:wall:)

es tut mir leid, wenn ich das jetz so sagen muss, aber die haben doch den arsch offen!!

ich schau mir diesen ör-müll nicht an und hör kein radio, warum verdammt noch mal (entschuldigung) soll ich diesen dreck finanzieren!???

und diese gez-hampelmänner muss man auch nicht reinlassen, wenn man das nicht will. wers tut ist selber schuld.
 
Ist nicht so, dass ich generell dagegen bin, ein gebührenfinanziertes und nicht von wirtschaftsinteressen geleitetes Informationsmedium zu haben, aber irgendwie seh ich den Mehrwert nicht. Da läuft derselbe Mist, wie auf allen anderen Kanälen (Telenovelas, langweilige Talkshows/Quizshows, schlechte Spielfilme, miese Serien).
Und dass die so viel Geld für ihr Korrespondenten-Netz brauchen, glaub ich denen nicht.
Von daher halte ich die neue GEZ-Haushaltspauschale für eine eher halbe Idee. Gleichzeitig muss eine deutliche Verbesserung des Programms entstehen und die Online-Angebote besser werden. Denn sonst ist es echt nichts als Abzocke.



Ich verneige mich vor dieser Aussage:hail:

Man sollte sich mal vor Augen halten, dass bei Einfuhr dieser Regelung jeder dran ist, ob Fernseher oder nicht. Gerecht ist das, glaube ich, nicht.
 
Das bekommen die eh nicht durch weil das rechtswierdrig ist, man kann nicht einfach für etwas Geld verlangen ohne beweißbar Gegenleistung.

Und was mich auch noch aufregt ist wieder der shit das Sozialhilfeempfänger/HARTZ4ler das wieder bezahlt bekommen wie die Praxisgebühr:daumen2:

Stimmt. Die bekommen sowieso schon fast alles in den Arsch geblasen und werden damit nur noch ein Stückchen mehr vom Willen zur Arbeit abgewöhnt.
Unblaublich auch, dass viele Jugendliche direkt nach der Schule in Harz 4 übergehen. Die sagen sich einfach in Ihrer Mentalität: "Warum arbeiten, wenn mir der Staat sowieso fast alles bezahlt".

Das mit den Gebühren geht so aber nicht. Vor allem: Wenn ein Harz 4 Empfänger gar kein Radio oder Fernseher besitzt und das Amt Ihm aber die Gebühr bezahlt, ist das ja total schwachsinnig, da der Staat dann ja gleich den ÖR die Gebühren zahlen könnten.
 
@gunny: afaik kann man nicht so einfach nach der schule in alg 2 (im volksmund hartz4) übergehn, man muss mindestens 12 monate gearbeitet haben. vorher bekommt man alg 1.

aber grundsätzlich hast du recht, die sollten nicht alles bezahlt bekommen, so gehts nicht.
 
Die Gebühr soll übrigens 10 € im Monat betragen.

Also ich würde die Idee nicht schlecht finden, wenn

1. Keine, aber auch wirklich keine Werbung mehr auf den öffentlichen kommen würde. Auch kein "Die Sendung wird gesponsert von....."

2. Das Geld auch in den Ausbau von Digitalen Medien, wie Internet und DVB-T 2 gesteckt wird.

3. Bessere Filme ohne Werbung gesendet werden würden.
 
Interessanter Ansatz, wird aber nicht geschehen, weil sich ARD und ZDF die Mehreinnahmen durch Werbung und Product Placement nicht nehmen lassen werden. Zum Anderen fehlt da - wie bereits erwähnt - die deutliche Bindung an den Bildungsauftrag im Telemedienstaatsvertrag: gerade ARD und ZDF sind da inhaltlich und vom Grundniveau so weit hinter den Dritten Programmen, dass diesen nicht nur rechtlich eine größere Summe aus den Abgabeneinnahmen zugestanden werden müsste.

Es wird nicht fairer oder besser, wenn man nur am Zahlenschräubchen dreht. :ugly:
 
Gehts noch? Der Bürger soll selbst entscheiden dürfen, ob er für Fernsehn bezahlt, so wie es bei Premiere oder ähnlichem ist. Daher bin ich dafür, dass ARD und ZDF verschlüsselt wird, dann ist Schwarzsehen und Besuche von GEZ-Leuten auch Geschichte
 
Zurück