Asus P7P55D Deluxe: Erste Details und Bilder gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus P7P55D Deluxe: Erste Details und Bilder gesichtet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus P7P55D Deluxe: Erste Details und Bilder gesichtet
 
Schaut ja nicht schlecht aus, da könnte ich fast mit liebäugeln.

Was mich allerdings seit geraumer Zeit an den aktuellen Mainboards stört, is die verwendete Anzahl, an USB-Anschlüssen. 8x Extern und 6x Intern (bei dem hiergezeigten ASUS) bzw 10x Extern + 4x Intern bei dem, von Mubble gelinkten GigaByte. Versteh da den Sinn nicht. Ich hab auf meinen GA-P35-DS3 4x Extern (Maus, Tastatur, RumblePad und Drucker) und 8x Intern, die ich mittels dem Frontpanel vom CM Stacker alle 8 nach vorne verlegt habe und somit auch jederzeit Zugriff darauf habe (Webcam, ext HD, USB-Sticks usw). Wer krabbelt schon gern jedesmal hinter seinen PC, um ne ext HD oder die DigiCam anzuschliesen? Oder wollen die alle, das wir uns die Schreibtische, mit USB-Hubs vollpacken?
 
was ist denn überhaupt der sinn dieser neuen LGA1156 boards????
gibt doch die LGA1366...

high-end ausstattung, aber low-end leistung oder versteh ich da was falsch?
 
nForce 200??

Und warum wird der eSATA Port so gehypt?
Reicht doch, wenn der via Blende realisiert ist und nicht, wie bei meinen beiden µATX Boards, vom Chipsatz abgeht...
 

Würde sicherlich dick und fett draufstehen.
Auf alle Fälle ist die typische 4er-Bank von Umschaltern zu sehen, die gebraucht wird, um 8 Lanes bei Bedarf auf einen anderen Slot zu packen.

Und warum wird der eSATA Port so gehypt?
Reicht doch, wenn der via Blende realisiert ist und nicht, wie bei meinen beiden µATX Boards, vom Chipsatz abgeht...

Die meisten Controller sind nicht nativ eSATA tauglich, auch bei den ICHs sind es afaik nur die ersten beiden Ports und zumindest ich würde bei dem Zusatzcontroller-Wahn auch ungern Ports der Southbridge opfern.
Hängt man ne Blende dagegen an normale SATA-Anschlüsse, ist man auch auf deren Spezifikationen in Bezug auf Spannung und damit Kabellänge beschränkt, was nachteilig ist.


Ich dachte SATA-3.0 wäre wieder entfernt worden...?

...und von 8x SATA3 hätte ich noch nie was gehört.
 
Würde sicherlich dick und fett draufstehen.
Auf alle Fälle ist die typische 4er-Bank von Umschaltern zu sehen, die gebraucht wird, um 8 Lanes bei Bedarf auf einen anderen Slot zu packen.
Ja und der 3. Slot? ;)

Die meisten Controller sind nicht nativ eSATA tauglich, auch bei den ICHs sind es afaik nur die ersten beiden Ports und zumindest ich würde bei dem Zusatzcontroller-Wahn auch ungern Ports der Southbridge opfern.
Ja, aber das macht man gerade bei AMD Boards gerne mal, sowohl bei nV Boards als auch AMD Chipsatz, schau mal in meine Signatur, beide Boards (MA78GM-S2H und M3A78-VM) haben nur 5 S-ATA ports und einen eSATA...

Hängt man ne Blende dagegen an normale SATA-Anschlüsse, ist man auch auf deren Spezifikationen in Bezug auf Spannung und damit Kabellänge beschränkt, was nachteilig ist.
Man ist aber flexibel und kann den S-ATA Port entweder als eben solchen nutzen oder eben als eSATA, wenn man einen braucht, da sehe ich nicht unbedingt ein Problem.

Zumal ich in meinem kleineren Rechner 2 eSATA Ports hab...
 
Ja und der 3. Slot? ;)

Der P55 hat 8 Lanes -> ein x4 ist immer drin (yeah! endlich!), zusätzlich zu den beiden 8ern von der CPU.

Ja, aber das macht man gerade bei AMD Boards gerne mal, sowohl bei nV Boards als auch AMD Chipsatz, schau mal in meine Signatur, beide Boards (MA78GM-S2H und M3A78-VM) haben nur 5 S-ATA ports und einen eSATA...

Nuja - µATX-Boards landen halt normalerweise in Systemen, die auch wenige Laufwerke enthalten.

Man ist aber flexibel und kann den S-ATA Port entweder als eben solchen nutzen oder eben als eSATA, wenn man einen braucht, da sehe ich nicht unbedingt ein Problem.

Da ist die Asrock-Lösung mit dem optionalen Durchschleifen imho super. Aber die wird von quasi jedem Tester und vielen Usern (die weder das eine noch das andere nutze) kritisiert, so dass wohl kaum Hoffnung auf Verbreitung besteht.
 
Der P55 hat 8 Lanes -> ein x4 ist immer drin (yeah! endlich!), zusätzlich zu den beiden 8ern von der CPU.
Ah, deswegen...
Nuja - µATX-Boards landen halt normalerweise in Systemen, die auch wenige Laufwerke enthalten.
Und jetzt schau dir mal das neue ASUS M4N82, ein ~150€ Board, an und vergleich das mit dem ASUS M3N-HT...
Oder MSI 790GX-G65, ASUS M4A78T-E...

Da ist die Asrock-Lösung mit dem optionalen Durchschleifen imho super. Aber die wird von quasi jedem Tester und vielen Usern (die weder das eine noch das andere nutze) kritisiert, so dass wohl kaum Hoffnung auf Verbreitung besteht.
Da hast du Recht, wobei ich das auch kritisieren würde, eben weils doof ausschaut...

Aber warum verbaut man nicht weiterhin zusätzliche Chips??

Ist übrigens auch ein Grund gewesen, warum ich mich damals fürs MSI K9N2 Platinum entschied: hat 6 S-ATA Ports, eSATA irrelevant (OK, hat da 2 Ports), einen P-ATA, perfekt.
Chipsatz war mir egal...
 
Zurück