Arcania: Umfangreiche Vorschau auf Gothic 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania: Umfangreiche Vorschau auf Gothic 4 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Arcania: Umfangreiche Vorschau auf Gothic 4
 
Ganz klar kommt kein Vernünftiger Patch für Götterdämmerung raus, wird G4 nicht gekauft.

Ich lass mich von dem Laden nicht mehr an der Nase rumführen.
 
Mit Arcania: A Gothic Tale (Gothic 4) will Jowood die vergrätzten Gothic-Fans wieder zurückgewinnen.
:lol::lol::lol::lol:

EPIC FAIL



Das Spiel ist nicht nur kein Gothic mehr,
sondern eigentlich doch nur noch ein One-Klick Geschnetztel mit
Christbaum-bunter Grafik und überfülltem Bildschirm.
Das ist devinitiv der (vorläufige) TOD der Gothic Serie.

Wenn jemand ein Spiel im Gothicstil will, sollte er bei zum 2.10.2009 warten und dann Risen:hail: kaufen, aber Arcania noch mit gothic in verbindung zu bringen... ...:ugly: :kotz: :ugly:

In diesem Sinne :kotz:
M2
 
Also nach allem was ich bis dato über Arcania gelesen hab würd ich als Gothicfan der ersten Stunden sagen :daumen2: kein Geld von mir ...

Ich warte die ersten Tests ab, evtl. schaue ich mir die Demo an wenn eine erscheint

Dafür freue ich mich umso mehr auf Risen, das hab ich mir auch gleich als CE vorbestellt und kann nun dem 02.10 kaum noch erwarten ...
 
:lol::lol::lol::lol:

EPIC FAIL



Das Spiel ist nicht nur kein Gothic mehr,
sondern eigentlich doch nur noch ein One-Klick Geschnetztel mit
Christbaum-bunter Grafik und überfülltem Bildschirm.
Das ist devinitiv der (vorläufige) TOD der Gothic Serie.

Wenn jemand ein Spiel im Gothicstil will, sollte er bei zum 2.10.2009 warten und dann Risen:hail: kaufen, aber Arcania noch mit gothic in verbindung zu bringen... ...:ugly: :kotz: :ugly:

In diesem Sinne :kotz:
M2

Informieren und nicht flamen! :daumen2:
 
Informieren und nicht flamen! :daumen2:
OK, mann kann die Grafik auf "erdig" stellen
(ich bin in sofern informiert, dass ich den kompletten artikel gelesen habe
und mich schon länger für das Spiel interessiere)

Aber ich habe da so meine zweifel, dass das was wird (nicht nur wegen der Grafik)

Man kann sich keinen Gilden anschliesen, sonder nur aufträge für die machen... :daumen2:

Man braucht für skills wie "stärke" keine Trainer mehr... :daumen2:

Die Kämpfe wirken wie in 200x:lol: Wiedergabegeschwindigkeit und brauchen wohl kaum eine "Strategie" :daumen2:

mal sehen, aber bei mir haben die ganz schlechte Chancen
 
Wenn eine Woche nach Release bei Amazon nicht wieder hunderte Beschwerden über Bugs und Abstürze zu lesen sind werde ich es kaufen. Die Grafik, das Flair und das (endlich) überarbeitete Kampfsystem sehen super aus.

DRM wäre der Tod für das Spiel. Wenn es so bescheiden wird wie der Vorgänger möchte ich es wenigstens über ebay verticken können.
 
Manche Menschen scheinen keine Vorstellung davon zu haben, wie wichtig ein Alpha- und ein Beta-Staus sind. Alleine die Tatsache, das es sich noch NICHT einmal um einen Alphastatus handelt, verwirrt mich bezüglich vieler Reaktionen. Viele reden und tun ja so, als würde es gleich morgen so erscheinen. Es scheint eher so, dass die meisten nur denken "Böse, JoWooD"... um mir die schreib arbeit zu ersparen, zitiere ich mal ein Kommentar, vom dem verlinkten Artikel, eines Users. Und die meisten sind in meinen Augen einfach Voreingenommen, der User stellt eine Frage, die stell ich mir auch. Er stellt da noch einige Dinge erneut!- verständlich klar.


AvalonAsh hat geschrieben:
...

Wie bei jedem Deal zwischen Publisher und Entwickler gab es auch da einen Zeitplan mit zu erreichenden Milestones. Die hat PB verschlafen. Gothic 3 war ja bereits um etliche Monate verschoben als es rauskam. (habs hier nicht gefunden, aber GameStar hatte noch ne entsprechende Newsmeldung im Archiv: http://www.gamestar.de/ne...)

Demnach sollte es ursprünglich im 4. Quartal 2005 erscheinen und wurde dann aufs 1. Quartal 2006 verschoben.
Wir erinnern uns wann der Release tatsächlich war: Oktober 2006
Also erzähl mir nicht, dass PB plötzlich und unerwartet ihr Spiel entrissen und es einfach so veröffentlicht wurde. Die hingen über ein Jahr hinterher.

Und jetzt sag mir nochmal, dass sich ein Entwickler der einen Vertrag inklusive Milestones und einen angepeilten Temin Ende 05 abgeschlossen hat, nicht total übernommen und verzettelt hat, wenn es sich im Oktober 2006 immer noch in einem derartigen Zustand befindet.

Jowood hat denen ein ganzes Jahr Aufschub gewährt und sie haben es trotzdem nicht geschafft Abstürze und Speicherüberläufe in den Griff zu kriegen, ne funktionierende KI zu bauen, Animationen zu vervollständigen (erinnere mich mit Schaudern an diese Adlerviehcher, die nichtmal nen Flügelschlag hatten), ein gescheites Kampfsystem zu basteln, Gegner zu balancen (Wildschweine oft gefährlicher als jeder Ork, wtf?) oder auch nur eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die ja wohl in der Anfangsphase eines Projektes entsteht.
PB hat da einfach voll versagt. In jeder Hinsicht. Jowood hatte ein Jahr Geduld und dann konnten sie nicht mehr warten, wollten den großen Zahltag. Das war sicher auch falsch, da verteidige ich die gar nicht für.

Aber PB hat bei G3 von Anfang an Sorgfalt vermissen lassen. Klar entstehen bei jeder Programmierung erstmal Fehler. Aber je nach Sorgfalt und gescheiter EntwicklungsPLANUNG kann man das von vornerein überschaubar halten und das Programmgerüst auch bei jedem Milestone wieder aufräumen und polieren statt erst in den letzten 3 Monaten (also ein Dreivierteljahr nach angepeiltem Termin) mal zu schauen, was sich in den letzten Jahren der Entwicklung so an Fehlern angehäuft hat.

Zitat: (Original von Zocker134 am 28.07.2009 15:46)
Beim Gothic 3 Addon haben die auch es sehr früh veröffentlicht und es war eine krankheit, es war voll von Fehlern PB hat das spiel nicht entwickelt, aber trotzdem sind da fehler, also kann man eigentlich die schuld auf den Publisher lasten den sie sollten es nicht so früh veröffentlichen es war noch nicht ganz ausgereift.


Das war in der Tat ein Schnellschuss, aber auch hier liegst du nicht ganz richtig. PB hat sehr wohl großen Anteil an Götterdämmerung. Engine und Programmgerüst stammen doch noch auf Gothic 3, der indische Entwickler hat nur mit deren Tools neuen Content gebaut und laut Interview versucht die gröbsten Macken rauszukriegen. Okay, darin waren sie offensichtlich nicht gut. Aber ich rechne ihnen immerhin an, dass sie mit der Code-Ruine Gothic 3 nicht unbedingt gute Startbedingungen hatten.

Und ich betone es nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich sage NICHT, dass Jowood alles richtig gemacht hat. Ich staune nur, dass PB in der Wahrnehmung vieler hier keine Schuld trifft und G3 nur deshalb eine Ruine war weil der gierige Publisher verfrüht releasen wollte und dem Entwickler böswillig reingepfuscht hätte. Fairerweise hätte beide Seiten gleichermaßen der Zorn der Spieler treffen müssen. Ist aber nicht passiert und das irritiert mich bis heute. Wie hat es PB geschafft, ohne massiven Imageschaden aus der Sache rauszukommen und jetzt mit Risen scheinbar ungebrochenes Vertrauen der Spieler zu genießen?

Was anderes hätte ich jetzt auch nicht geschrieben. :schief: Meine Meinung!

Wieso schreiben die meisten "nein zu ArcaniA" und "ja" zu Risen? :huh:

Mfg und drüber nachdenken! :schief:
 
@KBasti

Hm wieso hat Jowood nicht von G3 gelernt, auch wenn da vielleicht PB nicht ganz unschuldig ist und die Termin nicht einhalten konnte? Doch selbst das sollte keinen Publischer bringen ein unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen. Wieso hat Jowood Götterdämmerung rausgebracht welche sich wohl eher in ner Alpha Version befindet? Wieso kommt kein Patch mehr für Götterdämmerung obwohl dieser vor Monaten angekündigt wurde? Ist etwa PB auch an Götterdämmerung schuldig?

Kannst du dir jetzt vorstellen warum soviele sagen nein von Jowood glaub ich keine Aussagen mehr bzw ich kauf von denen kein Spiel mehr.
 
abwarten und tee trinken, aber gleich beim relase wirds sicher nich gekauft... wenn das feedback der community positiv ist wirds dann gekauft ^^ aber einfach gleich sagen jowood spiele kauf ich nie mehr wuerd ich jetzt nicht... ich hoffe nur sie haben draus gelernt und bieten nich wieder den selben mist, und so btw das das g3 addon nix wird war mir von anfang an klar xD
 
PB ist indirekt daran schuld, denn die Indischen Entwickler mussten mit dem arbeiten, was PB erschaffen hat. >Im Grunde haben die Indischen Entwickler G3 genommen und mit den zur verfügung stehenden Tools, versucht neuen Content zu erstellen.

Götterdämmerung, war ohne jede Frage, Klar ein Fehler des Puplishers!
Doch was sollte JoWooD tun? Götterdämmerung "löschen", es hat nicht funktionier, lassen wirs eben?:schief: Ich denke, dass dies nicht so einfach gewesen wäre. Und warum dieser Patch nicht kommt? Das weis nur JoWooD. Da Frage ich mich, wer arbeitet an dem Patch? :huh:
 
@KBasti

Hm wieso hat Jowood nicht von G3 gelernt, auch wenn da vielleicht PB nicht ganz unschuldig ist und die Termin nicht einhalten konnte? Doch selbst das sollte keinen Publischer bringen ein unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen. Wieso hat Jowood Götterdämmerung rausgebracht welche sich wohl eher in ner Alpha Version befindet? Wieso kommt kein Patch mehr für Götterdämmerung obwohl dieser vor Monaten angekündigt wurde? Ist etwa PB auch an Götterdämmerung schuldig?

Deine Frage kann ich Dir vielleicht beantworten, zumindest spekulieren: Jowood BRENNT!!! Will heißen das die in grossen finanziellen Nöten stecken. Deshalb noch schnell Götterdämmerung von einem Billig Entwickler in Indien Herstellen laßen. Ausführlicher Test ist zu teuer, Fehlerbereinigung noch teurer, deshalb Götterdämmerung trotz aller eigenen Bedenken seitens Jowood auf den Markt bringen. Vielleicht kaufens trotz allem Schaden den Gothic 3 schon angerichtet hat ja doch vielleicht 50 Prozent aller derjenigen, die schon Gothic 3 verflucht haben. Was bedeutet das ein Haufen Frisches Kapital in die Firma kommt mit dem man die Entwicklung von ArcaniA finanzieren kann. Bei den Fans entschuldigt man sich dann einfach für Götterdämmerung. Deshalb kommt auch kein Patch für GD, weil der ja zu viel kosten würde und daher Kapital von der Firma und von ArcaniA wegbringt. Das Geld brauchen die ja um ihre wahrscheinlich hohen Rechnungen und Kredite monatlich bezahlen zu können. Daher könnt ihr auf einen Patch noch lange warten denke ich.:P Vielleicht erledigen das ja wieder ein paar gutmütige und unerschütterliche (und kostenlose) Community Mitglieder für Jowood. Aber ich denk mir die werden sich auch nicht dauernd verarschen lassen.:schief:

Und noch eine Spekulation meinerseits( die Gedanken fließen grad so schön):

Dann ändert man vorrauschaund schon mal den Namen des Spiels von Gothic4 zu Arcania, ändert ein paar Spielelemente auf die eh nur die Deutschen stehen so ab, das man mit Glück sogar auf dem für deutsche Spiele schweren, aber lohnenswerten Markt Amerika oder "RestderWelt" landen kann. Wenn man dann die Lizenz für Gothic verliert hat man in den Ländern schon mal eine neue Marke, nämlich Arcania, geschaffen während man mit der alten aber für den neuen Markt wertlosen Marke Gothic noch in Deutschland abgesahnt hat. Und PB wird man dann (falls beides geklappt hat und die Firma Jowood nicht pleite geht) nichts mehr bezahlen müssen, wenn man die Marke Gothic wieder zurückgeben muss, denn sie brauchen ja Gothic dann nicht mehr.
 
@KBasti
Aber warum haben die ind. Entwickler dann wieder Fehler drinne, die der Communitypatch schon beseitigt hatte?
Warum wurden die Fehlermeldungen der Tester nicht abgearbeitet (siehe Forum WoP/WoG) - das kann ja nur der Druck von Jowood gewesen sein.

Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen Debakel ist: ich beobachte die Entwicklung und die Presseberichte (wobei man da auch aufpassen muss) ganz genau und werde nach dem Release abwarten wie sich die Community äußert und dann werde ich den Titel erst kaufen, wenn der Preis mir paßt, sprich bestimmt nicht zum Erstverkaufspreis. Jowood hatte genug Kredit bei mir.

Grüße
 
meiner Meinung nach hatte PB schuld an Gothic 3 und Jowood an Götterdämmerung. Beide haben fehler gemacht.

Die Lösung kann es für mich aber nicht sein, dass ich sowohl auf Risen als auch auf Arcania verzichte. Ich werde einfach etwas warten und nicht gleich nach dem Release zuschlagen. Eventuell gibts ja sogar eine Demo - bei Gothic 3 gabs eine.
 
Vielleicht erledigen das ja wieder ein paar gutmütige und unerschütterliche (und kostenlose) Community Mitglieder für Jowood. Aber ich denk mir die werden sich auch nicht dauernd verarschen lassen.:schief:

Ich kann nur hoffen das die es nicht tun nach der beta verarsche was jowood mit denen gemacht hat.

Wie gesagt kommt für GD kein Patch wird G4 nicht gekauft. Und ich gehe davon aus das es keinen Patch mehr geben wird.
 
@KBasti
Aber warum haben die ind. Entwickler dann wieder Fehler drinne, die der Communitypatch schon beseitigt hatte?
Warum wurden die Fehlermeldungen der Tester nicht abgearbeitet (siehe Forum WoP/WoG) - das kann ja nur der Druck von Jowood gewesen sein.

Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen Debakel ist: ich beobachte die Entwicklung und die Presseberichte (wobei man da auch aufpassen muss) ganz genau und werde nach dem Release abwarten wie sich die Community äußert und dann werde ich den Titel erst kaufen, wenn der Preis mir paßt, sprich bestimmt nicht zum Erstverkaufspreis. Jowood hatte genug Kredit bei mir.

Grüße

Öhm... du hast es selbst geschrieben, die Fehler waren wieder drin, weil sie das von PB genommen haben... der CP hatte nichts damit zu tun. Es wurden nach dem ersten Tests übrigens ~1000 Bugs gefunden! Und die meisten wurden von den Indern verursacht...
 
Zurück