Bundesjustizministerin fordert: Hass-Propaganda raus aus dem Internet

Blödsinn!
Meinungsfreiheit hört dort auf wo die Meinung in Hass-Propaganda übergeht! Hass-Propaganda dient nur zu einem Ziel, und zwar das Volk aufzuhetzen!
Daher sollte auch nicht erst eingeschritten werden wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Hass-Propaganda gehört schon im Keim erstickt!
Da sind netzsperren aber einfach der falsche weg. Denn es wird nichts erstickt...
 
Dann definier doch mal, ab wann Aufruf zur Gewalt zur Hasspropaganda wird.
Sobal der Aufruf zu einem Aufruf zu Gewalttaten gegen Volk und Staat wird.

Am Ende legen die Politiker alles wieder so aus, dass die bösen PC-Spiele und andere Dinge ebenso Hasspropaganda sind, die man selbst ausleben kann.
Auf PC Spiele? Wie sollte das bitte gehen?

Nebenbei wurde schon mehrfach angemerkt, dass man dafür empfänglich sein muss, um da überhaupt drauf einzugehen. Man muss also ohnehin schon irgendwo krank im Kopf sein.
Wo hast du denn bitte diese Erkenntnisse her?

Und wieder könnten die Politiker den Bogen zu den Computerspielen spannen, weil ja dadurch so viele Amokläufer entstehen.
Was hat das mit Hass-Propaganda zu tun?

Ich denke kaum, dass ein Nazi ohne seine tägliche Dosis brauner Suppe aus dem Netz weniger Ausländer verprügeln wird.
Warten wir es ab.

---------------

Da sind netzsperren aber einfach der falsche weg. Denn es wird nichts erstickt...
Ach Bucklew. Wer will denn Netzsperren gegen dieses Problem anwenden?
 
Sobal der Aufruf zu einem Aufruf zu Gewalttaten gegen Volk und Staat wird.


Auf PC Spiele? Wie sollte das bitte gehen?

Weil es genug PC-Spiele gibt, in denen du aufgefordert wirst, eine bestimmte Gruppe von Menschen zu töten. Im Prinzip reicht es hier schon, wenn die Mission sagt, dass die Japaner/Franzosen/sonstwer dein Feind sind, den du vernichten musst (das übliche Kriegsspiel Szenario).
Es gibt genug hyperaktive kleine kranke Kinder, die das dann ins RL übertragen und hier haken die Politiker ein.


Wo hast du denn bitte diese Erkenntnisse her?

Würdest du dich denn beflügelt fühlen, den nächsten Türken, den du siehst, zusammen zu schlagen, weil auf irgendeiner Website ein Trottel sagt, dass du das machen sollst?


Was hat das mit Hass-Propaganda zu tun?
Nichts aber es geht darum, dass von der Politik Grenzen überschritten werden, die nicht überschritten werden sollten, da sie Grundlage für noch mehr Grenzüberschreitungen werden.


Warten wir es ab.
Genau, schaffen wir noch mehr Grundrechte ab und nähern uns Staaten wie China an (hier sind übrigens sogar Religiöse Webseiten und dergleichen gesperrt) und gucken, wenn nichts mehr rückgängig gemacht werden kann, ob sich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von SpaM_BoT
Sobal der Aufruf zu einem Aufruf zu Gewalttaten gegen Volk und Staat wird.
Auf PC Spiele? Wie sollte das bitte gehen?
Weil es genug PC-Spiele gibt, in denen du aufgefordert wirst, eine bestimmte Gruppe von Menschen zu töten. Im Prinzip reicht es hier schon, wenn die Mission sagt, dass die Japaner/Franzosen/sonstwer dein Feind sind, den du vernichten musst (das übliche Kriegsspiel Szenario).
Es gibt genug hyperaktive kleine kranke Kinder, die das dann ins RL übertragen und hier haken die Politiker ein.
Da schau her. Ich denk von Computerspielen geht keine Gefahr aus?:D
Ne hast schon Recht. Möglich das der ein oder andere Politiker auf die irrsinnige Idee kommen wird manche Inhalte in Computerspielen als Hass-Propaganda anzusehen. Wollen wir da mal hoffen das die dann zwischen Virtuell und Realität unterscheiden können/werden.

Zitat von SpaM_BoT
Wo hast du denn bitte diese Erkenntnisse her?
Würdest du dich denn beflügelt fühlen den nächsten, Türken den du siehst, zusammen zu schlagen, weil auf irgendeiner Website ein Trottel sagt, dass du das machen sollst?
Das hat trotzdem nichts mit wie du sagst: "Man muss also ohnehin schon irgendwo krank im Kopf sein" zu tun. Das hat einzig allein etwas mit Bildung und dem sozialen Umfeld in dem man sich befindet zu tun.

Zitat von SpaM_BoT
Warten wir es ab.
Genau, schaffen wir noch mehr Grundrechte ab und nähern uns Staaten wie China an (hier sind übrigens sogar Religiöse Webseiten und dergleichen gesperrt) und gucken, wenn nichts mehr rückgängig gemacht werden kann, ob sich was tut.
Genau..., lasst uns doch gleich gar nichts gegen diese Hass-Propaganda machen.
Auf das irgendwann der braune Mob auf den Straßen regiert, bzw. wieder im Reichstag regiert...;)

-----------------

Zitat von SpaM_BoT
Oh welch wunderbarer Strohhalm für einen Skeptiker...:schief:
Lass die doch labern! Zypries hat doch längst erwähnt das Netzsperren nicht in Frage kommen.
Komisch, dass mir Frau Zypries sogar zustimmt:
heise online - 24.04.09 - Bundesjustizministerin warnt vor "Begehrlichkeiten" bei Web-Sperren
Willst du mich jetzt verarschen? Wo hat die Zypries in deiner verlinkten News, Netzsperren gegen Hass-Propaganda zugestimmt?
Und schau mal auf das Datum deiner verlinkten News!
In dieser News sagt die Zypries klar und wohl hoffentlich auch für dich verständlich das eine Netzsperre nicht in Frage kommt!
Also, hör auf hier rumzunerven...!
 
Willst du mich jetzt verarschen? Wo hat die Zypries in deiner verlinkten News, Netzsperren gegen Hass-Propaganda zugestimmt?
Und schau mal auf das Datum deiner verlinkten News!
In dieser News sagt die Zypries klar und wohl hoffentlich auch für dich verständlich das eine Netzsperre nicht in Frage kommt!
Also, hör auf hier rumzunerven...!
Wo sage ich denn, dass Zypries den Netzsperren gegen Hass-Propaganda zustimmt? Ich sage, dass sie MIR zustimmt, dass die Netzsperren (so nicht vom BVerfG untersagt) bald auch anderweitig genutzt werden, um andere Inhalte zu sperren. Und da wird auch Hass-Propaganda zu gehören, mark my words!
 
Das hat trotzdem nichts mit wie du sagst: "Man muss also ohnehin schon irgendwo krank im Kopf sein" zu tun. Das hat einzig allein etwas mit Bildung und dem sozialen Umfeld in dem man sich befindet zu tun.

Eben, und warum packt man nicht hier an sondern völlig aktionistisch am völlig falschen Ende? ;)

Genau..., lasst uns doch gleich gar nichts gegen diese Hass-Propaganda machen.
Auf das irgendwann der braune Mob auf den Straßen regiert, bzw. wieder im Reichstag regiert...;)

Selbst wenn, wird es einen erneuten Holokaust nicht geben.
Was meinst du was passiert, wenn sich die Merkel vorn hinstellt und schreit: "Wir müssen Deutschland auf ganz Europa ausbreiten!!"
Ich glaub der ganze Bundestag würde losrofln. :D Anders sähe es nicht aus, wenn sich irgendein NPDler vorn hinstellt.
 
Wo sage ich denn, dass Zypries den Netzsperren gegen Hass-Propaganda zustimmt? Ich sage, dass sie MIR zustimmt,...
Oha, Sorry. Da hatte ich mich doch glatt verlesen.

...dass die Netzsperren (so nicht vom BVerfG untersagt) bald auch anderweitig genutzt werden, um andere Inhalte zu sperren. Und da wird auch Hass-Propaganda zu gehören, mark my words!
Jedem sein Glaube..., sag ich da nur. ;)
Über Spekulationen diskutiere ich auch nicht weiter, da mir dies zu Dumm und Zeitraubend ist.
Von daher, denk was Du willst.

-----------------

Zitat von SpaM_BoT
Das hat trotzdem nichts mit wie du sagst: "Man muss also ohnehin schon irgendwo krank im Kopf sein" zu tun. Das hat einzig allein etwas mit Bildung und dem sozialen Umfeld in dem man sich befindet zu tun.
Eben, und warum packt man nicht hier an sondern völlig aktionistisch am völlig falschen Ende? ;)
Es wird ja schon etwas dagegen gemacht. So untätig ist man da nun wirklich nicht. Nur ist das ein langwieriger Prozess. Aber was ist in der Zwischenzeit? Sollen in dieser Zwischenzeit die Hobby-Hitlers freihe Hand im I-Net behalten? Ich glaub kaum.
 
Jedem sein Glaube..., sag ich da nur. ;)
Über Spekulationen diskutiere ich auch nicht weiter, da mir dies zu Dumm und Zeitraubend ist.
Von daher, denk was Du willst.
Wir brauchen nicht spekulieren, wir brauchen uns nur die Sperrlisten in anderen Ländern anschauen. Aber die Diskussion hatten wir ja schon ;)
 
Toll, manche möchten alles relementieren und diktieren.
Hass-Tiraden müssen verboten werden.

Das ist wie mit dem Begriff "Killerspiele".
Was ist das?

Was für den einen Hass-Propaganda, ist für andere Religion.
Religion ist Glaube und für viele die Wahrheit.

....die Wahrheit verbieten....

Ich möchte gerne alle Stimmen hören und mir meine eigene Meinung bilden und nicht was mir irgendjemand eintrichtern möchte weil es gerade politisch korrekt ist.
 
Aber was ist in der Zwischenzeit? Sollen in dieser Zwischenzeit die Hobby-Hitlers freihe Hand im I-Net behalten? Ich glaub kaum.

Aktuell störts doch auch keinen. Sollen die Nazis doch meinetwegen in ihren Naziforen unter sich einen auf dicke Hose machen. Genauso machens die Punks, die radikalen Gläubigen (das gibts übrigens auch auf Seiten des Christentums) und andere die irgendjemanden aus irgendeinem Grund hassen. Wenn sies da nicht machen (können), dann treffen sie sich halt im IRC und schwingen ihre Hassparolen. Gleich und gleich trifft sich immer, da bringt eine Websperre von Webseiten was? Richtig, nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von SpaM_BoT
Aber was ist in der Zwischenzeit? Sollen in dieser Zwischenzeit die Hobby-Hitlers freihe Hand im I-Net behalten? Ich glaub kaum.
Aktuell störts doch auch keinen.
Woher weist Du das?

Sollen die Nazis doch meinetwegen in ihren Naziforen unter sich einen auf dicke Hose machen. Genauso machens die Punks, die radikalen Gläubigen (das gibts übrigens auch auf Seiten des Christentums) und andere die irgendjemanden aus irgendeinem Grund hassen. Wenn sies da nicht machen (können), dann treffen sie sich halt im IRC und schwingen ihre Hassparolen. Gleich und gleich trifft sich immer, da bringt eine Websperre von Webseiten was? Richtig, nichts. :)
Ohje. Jetzt fängst Du auch noch mit der Netzsperre an...:what:
 
Woher weist Du das?

Ich wüsst nich, wann ich zum letzten mal im TV darüber gehört hätte, dass das im Internet eskalieren würde.
Aber irgendjemandem drückt sowieso immer der Schuh. ;) Aber nur weil sich ein paar Leute angemacht fühlen, möchte ich nicht, dass das Grundgesetz erneut untergraben wird.

PS: Ich fühl mich von den Politikern betrogen und verpönt, wenn die während ihrer "Killerspiel"-Debatten uns Spieler mit Kinderschändern auf eine Stufe stellen. Oder wenn im TV völlig einseitige Berichterstattung ausgestrahlt wird. Warum werden diese Dinge jetzt nicht verboten? Ist das denn keine Hasspropaganda? ;)
 
Ich finde, es ist total egal ob die Besitzer der Seite aufgefordert werden, die Inhalte vom Netz zu nehmen, ob die Seiten einfach gelöscht werden oder ob sie mit Stoppschildern versehen werden. Es ändert ja nichts am Endzustand.

Meiner Meinung nach geht das (mal wieder) zu weit und setzt vor allem (mal wieder) am falschen Ende an und bringen wird es (mal wieder) nichts. Es sind schließlich nur Meinungen von verschiedenen Leuten und noch herrscht hier Meinungsfreiheit. Zumindest offiziell ;)

Wir sehen (mal wieder): Es ist Wahljahr, echte Probleme wirklich anzupacken und zu lösen könnte unbequem sein und Wählerstimmen kosten. Darum werden die ganze Zeit so enorm wichtige Themen angegangen wie "Hass-Seiten" im Internet und die "KiPo-Industrie".

@GR-Thunderstorm: Erwartest du ernsthaft von unseren Medien, bei denen im Aufsichtsrat unter Garantie der eine oder andere SPCDSU-Lobbyist sitzt, eine offene, sachliche und faire Berichterstattung? Außerdem gehts denen so wie den Politikern: Solche emotionalen Themen verkaufen sich einfach besser und bringen mehr Quote als fachliche wissenschaftliche Diskussionen über die Lösung der Wirtschaftskriese.
 
Schäuble hat jetzt noch mal deutlich darauf hingewiesen, dass man nicht auf internationale Regelungen warten kann. Es geht also schon los, dass die Forderung geschnürrt wird, nicht auf die anderen Länder zu warten sondern schon mal "alleine" los zu legen, bei der Säuberung des Internet.

heise online - 11.07.09 - Bundesinnenminister: Bei Internetregulierung kann man nicht auf globale Regeln warten

Außerdem: Jetzt, wo (wahrscheinlich) eine Zensurinfrastruktur für das Internet aufgebaut wird, werden Gerichte wohl verlangen, sie auch auf andere illegale Themenbereiche auszuweiten. Es gibt schließlich keinen Grund, nur einen kleinen Teil der illegalen Seiten im Internet zu filtern und den anderen, viel größeren Teil, nicht. Ganz nach dem Motto: Wenn man filtern kann, muss auch alles gefiltert werden, was illegal ist!
 
Zurück