AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-Stepping-Refresh erstmals angesprochen

Ich bin mal gespannt auf was ich irgendwann mal upgraden werde.
Wenn das so weiter geht direkt vom 4C/8T Xeon aktuell zu nem 16 Kerner :D
 
Habe 1800x hier liegen und werde den einbauen, denn bis B2 im Markt ankommt, dürfte es wohl länger dauern, vor allem, falls Epyc noch mit B1 kommen sollte. Da Epyc ab sofort verfügbar ist, werden wir das bald erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich gestern den 1600x schon im Warenkorb und dann kam die Nachricht.
Nun bin ich mir unsicher, ob ich kaufen soll oder lieber abwarten.
Momentan reicht mir mein FX eigentlich vollkommen aus, aber der Phenom II X4 945 von meinem Vater läuft ständig auf anschlag, weil er zockt und nebenbei über Chromecast Serien für meine Mutter an den Fernseher sendet. Und das Dekodieren frisst viel CPU Leistung/Lastet alle Kerne aus.
Wenn ich mir nen Ryzen hole, dann würde mein FX in den Rechner von meinem Vater wandern.
 
Naja, das Stepping wird bestimmt nicht schneller sein (zumindest nicht wirklich spürbar), nur kleine Bugs behoben, von daher kannst du den wohl kaufen.
Da auch an der Kopplung von Infinit-Fabric und Speicher sich anscheinend nichts ändert, wird sich auch nichts groß an der Leistung ändern (sprich: schnellen RAM sollte man sich gleich dazu kaufen).

Beim mir wirds im Herbst dann definitiv der 1800X.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-Stepping-Refresh erstmals angesprochen [update]

Dann wird threadripper sicherlich auch schon im b2 Stepping kommen. Dass die Änderung groß mess / spürbar wird glaube ich aber eher nicht.
Vlt sind in Kombination mit einer gereiften Fertigung leicht höhere Taktraten von CPU und RAM möglich, ich gehe aber eher nicht davon aus.
 
Bei mir steht jetzt der Wechsel von 8/16 auf 16/32 an da wird wohl das B2 stepping eine Rolle spielen, also wird drauf geachtet.

Ob jetzt Epyc oder Threadrepper bin ich mir noch unschlüssig.
 
Das ging dann mal fix.
Wenn das so stimmt glaube ich. das es ein fliesender Übergang bei den ryzen gibt und später noch ein Stepping kommt. Mehr tackt wäre ne tolle sache.
Ich rüste so oder so zu Weihnachten/ Jahreswechsel auf und meinem treuer i5 2500K kommt in Rente. Wenn bis dahin schon Pinnacle Ridge gibt gut wenn nicht auch nicht schlimm.
Es bleib spannend.
 
Wenn Threadripper (hoffentlich) mit dem B2 Stepping kommt, wäre Perfekt.
Die meisten Kinder Krankheiten sind weg und mit etwas glück wäre auch minimal mehr Takt drin :ugly:
 
Sauber!



Edit:

Ob jetzt Epyc oder Threadrepper bin ich mir noch unschlüssig.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Epyc-Boards für Consumer attraktiv sind von der Ausstattung her und OCing-Funktionen unterstützen. Der 8-Channel Memory-Controller sollte merklich mehr Strom benötigen (schmälert das Power-Budget bei den Kernen) und evtl. niedrigere RAM-Taktraten erlauben als ein 4 Channel MC. Für Prosumer mit Schwerpunkt Gaming & Singlethread-Leistung vermutlich absolut nicht zu empfehlen. Threadripper dürfte besser geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine persönliche Bestenliste der Nonsense upgrades sieht wie folgt aus:
1. 1700X auf 1800X
2. Pentium IV 1.8GHz auf Pentium IV 3.0GHz
3. Radeon 9800XL auf Geforce 6800GT

Das bin ich auch so ein Kandidat :-)

Radeon 1900XT - auf 1950XTX

DDR4 2400 auf 3000 beim 2011v3

5820k (Release) auf 6800k(Release) und wieder zurück auf 5820k (neu gekauft)
 
Zurück