AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-Stepping-Refresh erstmals angesprochen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-Stepping-Refresh erstmals angesprochen

Das französische Hardware-Magazin Canard PC hat über Twitter zum ersten Mal ein neues Stepping für AMDs Ryzen-CPUs angesprochen. B2 behebe demnach einige Bugs, die in der ersten Generation noch vorhanden, aber als nicht kritisch eingestuft worden seien. Womöglich erscheint das B2-Stepping unter dem Codenamen Pinnacle Ridge.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-Stepping-Refresh erstmals angesprochen
 
Würde mit einem neuen Stepping auch eine Verbesserte Fertigung einhergehen? Wäre schön, wenn bei Zen etwas mehr Takt gehen würde.

Mehr Takt?

NÖ!

Bugfixing und dezente Verbesserungen an Infinity Fabric (Ram Entkopplung und vernünftige Durchsatzsteigerung) und noch ne Schippe mehr IPC wäre sehr viel vorteilhafter, als einfach nur "Mehr Takt", den würde ich maximal als Bonus bewerten...allerdings lege ich auch keinen Wert auf OC und bin mit den Taktraten meines 1600X sehr zufrieden. :D
 
Meine Güte, lange Zeit passiert gefühlt überhaupt nichts auf dem CPU-Markt und jetzt gehts wieder Schlag auf Schlag. Ich will auch endlich aufrüsten muss aber aus persönlichen Gründen (heiraten ist sau teuer!) noch warten. Mal sehen was das gibt und eventuell schlage ich dann anfang 2018 beim Zen mit neuem Stepping zu oder warte noch auf Zen2, wenngleich mein 2500(nonK) dann wohl endgültig auf ist. Bei Grakas schiele ich auch ins rote Lager, mal sehen was kommt. Bleibt auf jeden Fall spannend!
 
Meine Güte, lange Zeit passiert gefühlt überhaupt nichts auf dem CPU-Markt und jetzt gehts wieder Schlag auf Schlag. Ich will auch endlich aufrüsten muss aber aus persönlichen Gründen (heiraten ist sau teuer!) noch warten. Mal sehen was das gibt und eventuell schlage ich dann anfang 2018 beim Zen mit neuem Stepping zu oder warte noch auf Zen2, wenngleich mein 2500(nonK) dann wohl endgültig auf ist. Bei Grakas schiele ich auch ins rote Lager, mal sehen was kommt. Bleibt auf jeden Fall spannend!

Warts ab, die Scheidung ist noch viel teurer! :D
 
Hm, ob es sich lohnt zu warten bis B2 beim Threadripper einzieht? Also vorausgesetzt natürlich das B1 in den Tests/Reviews zum Release zu überzeugen weiß. ^^
Ja genau. Frag mich doch mal. (seinen graubärtigen angerosteten verschwitzten ausgeglühten 3930K tätschel) :ugly:
Ich will auch endlich aufrüsten muss aber aus persönlichen Gründen (heiraten ist sau teuer!) noch warten.
Tja, muß jeder selber wissen wie er seine Prioritäten setzt. :ugly:
 
Passt doch für mich wie die Faust auf´s Auge da ich Ende '17 Anfang '18 auf RyZEN wechseln möchte. Die Verbesserungen nehme ich doch sehr gerne mit :D. Bis dahin reicht mir mein 8 Threader Xeon noch :daumen:.
 
Hm, ob es sich lohnt zu warten bis B2 beim Threadripper einzieht? Also vorausgesetzt natürlich das B1 in den Tests/Reviews zum Release zu überzeugen weiß. ^^

Threadripper Refresh ist dann genauso wie bei Intel.
Erst kommt die Mainstream Plattform und Jahre später kommt dann High End dran.
Drauf warten würde ich daher nicht.
Wenn dir also dein uralter Schrott Schinken :D noch reicht, lass ihn werkeln. ;)
 
Es heißt Whisky und nicht Whiskey, gerade wenn man von Single Malt spricht!:D

Man kann ja noch bis Pinnacle Ridge warten, gucken was B2 letztendlich bringt und wenn der Unterschied marginal ist immer noch zum B1-Threadripper greifen. Mal sehen wie groß der Sprung letztendlich sein wird. Selbst wenn man wie bei Polaris 20 "nur" ein gutes Stück mehr Takt bekommt wäre das ja schon mal was.
Auf jeden Fall ist der CPU-Markt so interessant und spannend wie mindestens seit Phenom II nicht mehr. Und das gute ist, dass man sich als Spieler und Besitzer von einer einigermaßen modernen Intel-CPU entspannt zurücklehnen und warten kann, bis B2 oder dessen Nachfolger auf dem Markt ist.
 
Threadripper Refresh ist dann genauso wie bei Intel.
Erst kommt die Mainstream Plattform und Jahre später kommt dann High End dran.
Drauf warten würde ich daher nicht.
Wenn dir also dein uralter Schrott Schinken :D noch reicht, lass ihn werkeln. ;)

Würd ich nicht drauf wetten da Ryzen nicht so komplex aufgebaut ist.
 
Zurück