Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Von schnellerer Speicher profitieren die 1080/1060 besonders gut.
Dazu kommt eine optimierte Fertigung bei TSMC, so dass beide GPUs noch einmal zulegen sollten.

Besonders die 1060 wird so attraktiver.
Und im Preisbereich bis 300€ wird viel Umsatz generiert.
Das ist ein kluger Schachzug von Nvidia, da man sich so einen Pascal-Refresh spart.
Mit GDDR5X VRAM, als echten Refresh, wäre die 1060 natürlich noch attraktiver geworden.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Von schnellerer Speicher profitieren die 1080/1060 besonders gut.
Dazu kommt eine optimierte Fertigung bei TSMC, so dass beide GPUs noch einmal zulegen sollten.

Besonders die 1060 wird so attraktiver.
Und im Preisbereich bis 300€ wird viel Umsatz generiert.
Das ist ein kluger Schachzug von Nvidia, da man sich so einen Pascal-Refresh spart.
Mit GDDR5X VRAM, als echten Refresh, wäre die 1060 natürlich noch attraktiver geworden.

du denkst das die 1060 die sowieso relativ teuer ist , mit teurem GDDR5X noch wirklich zu legt ? sehe ich nicht wirklich ...
der alte 2000 mhz Speicher der RX 480 udn 1060 ist sicher am ende und verkraftet zum Teil OC nicht wirklich gut , aber es ist auch eine Preisfrage .
In dem Mainstream bereich muss man sich das schon genau ueberlegen und ich glaub nicht das eine generell 20 Eu teurere 1060 attraktiv ist wenn die mehr leistung auch durch glueck beim OC erreicht werden kann .
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

der alte 2000 mhz Speicher der RX 480 udn 1060 ist sicher am ende und verkraftet zum Teil OC nicht wirklich gut

WHAT? Also meiner geht auch über die respektiven 9000. 9488 Um genau zu sein. :devil:

EDIT: Aber nicht immer stabil. Ka obs an den Spielen oder dem Speicher liegt. :ugly: Ich habe hauptsächlich fast nur EA Spiele mit Frostbite Engine. Die ist relativ sensibel was OC angeht. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Die Nachfrage nach den neuen Speicherbausteinen wird dann nicht gering sein. Ob deswegn die FEs niergends zu liefern sind?
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Der Speicher bei meiner GTX 1080 rennt bereits mit 10,9 Gbps. Ist sicher noch mehr drin wollte es aber dann doch nicht übertreiben mit dem Speicher OC.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Der Speicher bei meiner GTX 1080 rennt bereits mit 10,9 Gbps. Ist sicher noch mehr drin wollte es aber dann doch nicht übertreiben mit dem Speicher OC.

Wie messe ich das genau? meine läuft seit dem Kauf Stabil auf derzeit mit 450Mhz mehr also 5450...Die Gpu auf 2050, wobei die ja nicht dazu zählt.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

du denkst das die 1060 die sowieso relativ teuer ist , mit teurem GDDR5X noch wirklich zu legt ? sehe ich nicht wirklich ...
der alte 2000 mhz Speicher der RX 480 udn 1060 ist sicher am ende und verkraftet zum Teil OC nicht wirklich gut , aber es ist auch eine Preisfrage .
In dem Mainstream bereich muss man sich das schon genau ueberlegen und ich glaub nicht das eine generell 20 Eu teurere 1060 attraktiv ist wenn die mehr leistung auch durch glueck beim OC erreicht werden kann .

Hier sehe ich vor allem nicht, dass die GTX1060 dauernd ins Speicherbandbreitenlimit läuft. Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass der bessere/schnellere VRAM jetzt massiv Einfluss auf die Benchmarks hat. Da wirds sicher Titel geben, die dabei Zuwachs zeigen, und welche die sich davon unbeeindruckt lassen.
Anders sähe das bzgl. der Speicherbandbreite bei der RX480 aus. Die hängt ab Werk ja schon so massiv im Limit, dass ein 9GBps VRAM da sicher einiges an Zuchwachs bringen kann. Das Problem hat AMD sich aber mit dem Beschnitt des SI von der 280(x) zur 285/380(x) quasi selbst eingebrockt und versucht nun über Komprimierung usw. das geschaffene Bottleneck quasi aufzuweiten.

Schnellerer Speicher auf ner GPU bringt eben nicht immer was, dazu muss die Begrenzung schon da sein.
Was immer greift, könnte eine etwas bessere Zugriffszeit auf dei Daten sein, sofern der Takt erhöht wurde, die Latenzen aber bleiben.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Wehe die brettern Ihre Vorgänger nicht in Grund und Boden1!1! :motz::ugly:

Schon wieder ein "Aufguss"... :-_-:
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

WHAT? Also meiner geht auch über die respektiven 9000. 9488 Um genau zu sein. :devil:

EDIT: Aber nicht immer stabil. Ka obs an den Spielen oder dem Speicher liegt. :ugly: Ich habe hauptsächlich fast nur EA Spiele mit Frostbite Engine. Die ist relativ sensibel was OC angeht. Ist zumindest meine Erfahrung.
Einstellen kann man im Grunde immer viel , nur ob es noch was bringt weil die Fehler korrektur alles wieder auffrisst und ob der Speicher langsam abfackelt darum gehts ja wohl .
meine 380 lief damals auch bei 1750 mhz ohen zicken war aber komischerweise dann langsamer als bei 1650 mhz ... schon komische sache :)
Aber bei der Nitro damals konnte ich wenigstens sicher sein das auch alle Speicherchips unter dem Cooler waren das ist aber lange nicht bei allen Karten so , wer da dann OC rein ballert bis auf anschlag wird vielleicht mal einen Tritt in denn Hintern bekommen :)

Was mich aber wundert , teures Ram fuer eine kleine Midrange Karte Ok , aber die 1070 wo es wohl eher ankommen wuerde geht leer aus ? das system muss man aber auch nicht verstehen oder ?
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Der Sinn dürfte sein,d ie 1080 etwas von der 1070 zu distanzieren, um den Preisunterschied zu rechtfertigen ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Wie seht ihr den Vergleich einer GTX 1060 9 Gbps zur GTX 1070 ?

Bringt der schnellere Speicher wirklich mehr Leistung, sodass die frische GTX 1060 an die ältere 1070 heran kommt?
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Bringt der schnellere Speicher wirklich mehr Leistung, sodass die frische GTX 1060 an die ältere 1070 heran kommt?
Klar bringt der schnellere Speicher mehr Leistung, aber ich denke nicht so viel, dass die 1060 auch nur in die Nähe der 1070 kommt.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

eine weile skaliert Ram OC fast 1zu1 mit , aber ich denke das hat seine grenzen , vielleicht wenn man extrem denn Takt anhebt bekommt man noch einen Tick mehr raus ... aber Effizient ist das dann auch nicht mehr ...
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Einstellen kann man im Grunde immer viel , nur ob es noch was bringt weil die Fehler korrektur alles wieder auffrisst und ob der Speicher langsam abfackelt darum gehts ja wohl .
meine 380 lief damals auch bei 1750 mhz ohen zicken war aber komischerweise dann langsamer als bei 1650 mhz ... schon komische sache :)
Aber bei der Nitro damals konnte ich wenigstens sicher sein das auch alle Speicherchips unter dem Cooler waren das ist aber lange nicht bei allen Karten so , wer da dann OC rein ballert bis auf anschlag wird vielleicht mal einen Tritt in denn Hintern bekommen :)

Ich sehe erstmal nur einen Leistungszuwachs, ich habe hier bewusst NUR den VRAM übertaktet, nur für dich. :)

Standard Takt
Firestrike S.jpg

Overclocked VRAM only @ 2372MHz repsektiv 9488MHz
Firestrike OC VRAM.jpg

EDIT: Den highest GPU Takt habe ich auch bewusst nicht anzeigen lassen, da ich vorher noch mit GPU OC einen Test gemacht hatte und danach vergessen GPU-Z neu zu starten. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Wow, 5,31% Leistungszuwachs, bei 15,59% Taktzuwachs.
Das ist nicht wirklich massiv. Bei Polaris kannst du da deutlich größere Zuwächse sehen ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Es ist wie gesagt VRAM only. Mit zusätzlichem GPU OC sieht die Sache ganz anders aus. :D;)
Ausserdem dürfte die CPU hier auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen. ;)

EDIT: Und wenn wir schon bei Prozenten sind: Dafür hat der Memory Controller Load 5% abgenommen. Was auch immer das bedeuten mag. :lol:
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt

Du müsstest dann aber auch gegenrechnen was GPU-OC ohne VRAM-OC schon bringt. udn da ist Nvidia halt eigentlich gut aufgestellt. Die Bandbreite Limitiert halt weig, weswegen wir hier keien Wunder erwarten sollten von den 2250er VRAM-Bausteinen ;)
 
Zurück