Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Das ist natürlich (beides) richtig. Gerade die News-Armut am Montag mag dazu verleiten, auch nicht so sehr sinnvolle News raus zu hauen. Aber wenn ich so ein Thema schon aufgreifen will, dann fände ich es besser, zumindest entsprechend aufbereitete News daraus zu machen. Also mal nachhaken, welches System benutzt wurde, welche Einstellungen vorlagen, wurde vsync genutzt etc. Und auch etwas klarer darauf hinweisen, wo die Fehler bei der "Studie" liegen.
Ich schreibt oft "laut Toptarif", "sollen/können/würden" - aber die Fehler der Methode zu erklären überlasst ihr dem Forum. Eine auseinandersetzung mit dem Artikel findet seitens PCGH kaum statt.

Alles halb so wild, das schmälert nicht die Qualität eurer eignen Tests und recherchierten Berichte. Ist halt nur ein kleiner Wehmutstropfen, wenn man dazwischen solche Lückenfüller lesen muss.

Wir hatten da mal 20 Spiele im Watt-Test in der 10/2015... hmmh..:devil:
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Wir hatten da mal 20 Spiele im Watt-Test in der 10/2015... hmmh..:devil:

Wird mal wieder Zeit für einen Nachtest :ugly:

Also, mal ehrlich, Schuld an dieser unnötigen Stromverschwendung sind doch nur die Publisher und Spieleschmieden. Wären die doch mal bei der hübschen Pixelgrafik und 8bit-Sound des C64er geblieben, dann hätten wir Heute Rechner die unter Volllast vielleicht 1 Watt verbrauchen. Die haben sich doch sicher mit den großen Energieproduzenten verbrüdert, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen... *Aluhut aufsetz*


PS: Ironie-Tags werden nur auf Anfrage nachgeliefert, alles andere wäre doch blanke Energieverschwendung...
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Gerade Fifa gezockt kurz auf den Energiemesser geschaut und ~ 150 Watt abgelesen. Ich hab schon größere Zahlen gesehen mit älterer Hardware. :ka:

Mein A++ Kühlschrank verbraucht 135 KW pro annum laut Hersteller.

Bei angenommenen Spielzeit von 1,5 Stunden also ~ 63,88 KW Fifa gegen 135 KW. Man tausche die Testobjekte und schon finde ich das mein Kühlschrank mehr verbraucht. Super Studie... :D
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Ja, mein Kühlschrank hat eine hundert Watt Pumpe und die läuft selten. Ein Rechner dagegen, also ich meine jetzt einen richtigen Rechner und nicht die übliche Guke der Steam-User, also ein richtiger Rechner mit GTX 1080TI SLI und 8-Kerner Intelstromfresser anstatt AMD-stromsparbuchse kommt mit Sound und anderem Beleuchtunggimmeck locker auch 800W, also das Niveau von Staubsaugern, oder die Hälfte vom Fön. Nur fönt man 20min, Staubaugen geht in 10min, nur der "blöde" Verschwenderrechner läuft Stunden.

So ist das in der Virtuellen Welt und der Stromverbrauch wird weiter steigen.


Ich halte 1000h/Jahr für durchaus realistische Nutzungsszenarien. Mit 333W eines Mittelklasserechners, und 30Cent/kWh sind wir mit 10 Cent Stromkosten pro Stunde bei 100,-€. Es lohnt durchaus beim Rechnerkauf auf Energieeffizienz zu achten. Vergleiche ich z.B. Ryzen mit den Intelgurken, kann die Empfehlung für CPUs nur noch AMD sein. Bei Grafikkarten macht vom Stromverbrauch her Nvidia einen guten Job. Auch das bemerkt man. Es geht nicht darum Geld zu sparen, sondern Energie.

1000h sind aber schon echt viel.

Ich hab damals in den WoW anfangszeiten aehr sehr viel gespielt und kam auf 6 Jahre im schnitt gerade mal auf 210 Tage.
Das macht dann 35 Tage im Jahr pro Schnitt und dass wären somit 840h.

Wenn man dann noch berücksichtigt das ich zu diesem Zeitpunkt die Zeit nur hatte weil ich Schüler war und sich somit das leben verändert spielt man automatisch nicht mehr so exzessiv. Also würde ich behaupten das ich maximal die hälfte wenn überhaupt spiele.
Dann wären das also ca 420h im Jahr...

Also für 1000h muss man schon echt Gaß geben. Ein Tag hat ja nur 24 und ein ganzer monat nur 720h. Hat dann aber noch nicht geschlafen, gegessen, eingekauft etc und nur gezockt...
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Eine "Studie" für den Papierkorb.

Ich kann etwas besseres zusammenschreiben:

1: Der Energieverbrauch hängt direkt proportional (damit hätte man schonmal ein Fachwort, macht sich immer gut in Studien) mit der Spielzeit zusammen.

2: Fast noch wichtiger ist die verwendete Hardware. Mein Zocker PC, mit gutem Röhrenmonitor, zieht (unter Last) schonmal 400W aus der Steckdose, mein Laptop hingegen nur 32W.

Sie geben in ihrem Artikel (also direkt bei Toptarif) weder die Einstellungen noch die Hardware an. Einem Leser soll also "typischer Mittelklasse-PC" genügen für so eine Frechheit an "Test"? :nene:
Finde ich schon ein wenig lächerlich. :schief:

Das haben sie sogar angegeben, wenn man auf die Seite geht, dann kann man erfahren das sie einen i5 und eine GTX 1070 verwendet haben. Natürlich zählt dann auch die R9-390X zur Mittelklasse, damit sehen die Ergebnisse wiederum ganz anders aus, die "Studie" ist einfach nichts wert.
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Nur mal so:
- Halogenlampe mit 4 Birnen a 50W
- 86min Brenndauer wie der PC auch läuft. Ich gehe davon aus dass man abends spielt und Licht brennen hat.
- 86min*50W*4*365 = 104 kWh
- Bei 0,30€/kWh = 31,20€ Stromkosten durch die Lampe.
- Dagegen 25,80€ für den WoW-PC als schlimmster Fall.

Fazit:
Tauscht eure Halogenlampen gegen LED's aus.
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Wir hatten da mal 20 Spiele im Watt-Test in der 10/2015... hmmh..:devil:

Ach Mensch Thilo... oder wie der Bayer sagen würde: Sagglzement! Da bekommt ihr DIE Steilvorlage, einen seriösen Test aus 2015 mit aktueller Hardware zu wiederholen und den Kollegen von Toptarif zu zeigen, wie Journalismus funktioniert! Oder wenigstens euren damaligen Test mit den Ergebnissen von Toptarif zu vergleichen. Und ihr... ihr macht eher so den Jack Sparrow: „Ich liebe diese Momente! ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen.“
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Ach Mensch Thilo... oder wie der Bayer sagen würde: Sagglzement! Da bekommt ihr DIE Steilvorlage, einen seriösen Test aus 2015 mit aktueller Hardware zu wiederholen und den Kollegen von Toptarif zu zeigen, wie Journalismus funktioniert! Oder wenigstens euren damaligen Test mit den Ergebnissen von Toptarif zu vergleichen. Und ihr... ihr macht eher so den Jack Sparrow: „Ich liebe diese Momente! ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen.“

So ein Test bei uns dauert dann halt eine Mannwoche. :devil:
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

So ein Test bei uns dauert dann halt eine Mannwoche. :devil:

Erst beschwert er sich, sie hätten Montags nix zu tun, dann beschwert er sich, so ein Test würde zu lang dauern?! ;-)
Aber genug des OT, ich denke meine Kritik wurde wahrgenommen und beantwortet (danke dafür :daumen:), alles weitere wäre zu viel Aufmerksamkeit für eine solche Studie oder würde verdammt weit in Sarkasmus und Ironie abdriften. Das wollen wir ja auch nicht...

Ich werde jetzt mal meine Shooter verkaufen, damit ich mir bis Ende des Jahres ein Ryzen System ansparen kann :-D
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Vielleicht sollten die Kollegen bei Toptarif mal die HDD gegen eine SSD tauschen und in ihrem Setup generell mal die beweglichen Teile minimieren.

Also meine LED Lichtleiste über meinem Schreibtisch verbraucht 11Watt und hat eine hohe leuchtkraft mit 800Lumen ( extrem helles Weißlicht), mein Monitor verbraucht nur 32Watt, rechner keine Ahnung so 350Watt. Mir egal, der darf in Zukunft auch ein wenig mehr verbrauchen mit ner Ti oder Vega, ich erhöhe einfach meinen Abschlag, juckt mich nicht!
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Wie viele Waschmaschinen verbrauchte eine Google Anfrage?

Ich will gar nicht wissen wie viel Strom für diese Studie verbaten wurde. Absoluter Schwachsinn so was.
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Mir Wurst, habe 2 Kühlschränke, davon einer maximal A+. Da ist ein Spiele PC der bei The Witcher 3 seine 260Watt zieht das kleinere Übel. :ugly:

Vergleicht der Test nicht Äpfel mit Birnen? Das wäre ja so als würde ich den Stromverbrauch meines Backofens beim Pizza backen, mit dem Stromverbrauch meiner Nachttischlampe mit LED Birne vergleichen.
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

hm.. also Kühlschränke ziehen ordentlich Saft. Ich hatte mal bei nem Umzug den vorhanden Kühlschrank der neuen Wohnung übernommen. Das Ding war so alt das hatte nicht mal diese schwarze Platte wo in Silber die Spezifikationen raufstehen. Wenn bei dem Dingen mal abends oder nachts das Aggregat angesprungen ist haben in der Straße die Laternen geflackert.
Und als ich die Nase voll hatte auch wegen Lärm, hab ich mir einen A++ gekauft und drei Monate danach hat der Stromversorger angerufen weil dehnen das komisch vorkam das ich so wenig verbrauche auf einmal :ugly:. War dann ein 30iger weniger Pro Monat.
Diese alte Drecksrumpel hat echt pro Monat alleine 30 Euro aus der Steckdose gezogen. Wahnsinn:what:
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Der Kühlschrank war noch aus der Nachkriegszeit;). Hab letztes Jahr die 30 Jahre alten Kühlschrank und Kühltruhe ersetzt gegen A++ Geräte hat bei mir "nur" knapp 40€ ausgemacht.

@Topic: Was will uns diese Studie sagen, genau wir sollen die Stromanbieter wechseln mit Toptarif. Tolle Werbung... Keine Ahnung, warum die die Spiele nicht mit aktiviertem VSync getestet haben... :lol:

Heathstone läuft ja nur mit 30 FPS, wenn ich mich richtig errinnere...

Das mit dem Witcher liegt doch auf der Hand, wie in PCGH 10/2015 zu lesen war, Boosten die neueren Nvidiagrafikkarten einfach weniger bei höherer Pixellast. Niedrige Pixellast höherer Boost.

Die GTX 980 Ti kasteit sich besonders stark, ihr Boost fällt gegen Ende der Aufheizphase auf 1.037 Mhz. Das verhilft ihr zwar zu einem geringeren Verbrauch, allerdings muss sie infolgedessen die wattoffenere Fury X davonziehen lassen.
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Wow das man überhaupt so ein noneless Thema aufgreift ist schon komisch, aber der Hintergedanke lässt dabei zu Wünschen übrig.
 
Zurück