Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Der Stromverbrauch eines Spiele-PCs schwankt je nach Art der gespielten Titel deutlich, so eine Studie, bei der 15 aktuelle Spiele getestet wurden. Als besonders stromhungrig stellten sich dabei Shooter, Rollenspiel und auch Sportspiele heraus. Online-Titel wie World of Warcraft verbrauchen ebenfalls viel Energie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Euer Ernst? Eine noch zweifelhaftere "Studie" als dieser Sexisumus-Unsinn - dann auch auch mit der Empfehlung, sich neue Hardware zu kaufen - nutzt ihr für einen News Artikel?
Ich hab ja für vieles Verständnis, aber da hat ne 404 Seite mehr Informationsgehalt als dieser Artikel :-(
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Also selbst, wenn man Zeit hätte, jeden einzelnen Tag im Jahr fast 1,5h zu zocken, kommt man auf ungefähr "nur" 25€ Stromkosten im Jahr.

Und um von den 25€ jetzt 10-25% durch bessere Effizienz zu sparen wird einem geraten, in neuere Hardware zu investieren...
na Klasse...
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Ja, mein Kühlschrank hat eine hundert Watt Pumpe und die läuft selten. Ein Rechner dagegen, also ich meine jetzt einen richtigen Rechner und nicht die übliche Guke der Steam-User, also ein richtiger Rechner mit GTX 1080TI SLI und 8-Kerner Intelstromfresser anstatt AMD-stromsparbuchse kommt mit Sound und anderem Beleuchtunggimmeck locker auch 800W, also das Niveau von Staubsaugern, oder die Hälfte vom Fön. Nur fönt man 20min, Staubaugen geht in 10min, nur der "blöde" Verschwenderrechner läuft Stunden.

So ist das in der Virtuellen Welt und der Stromverbrauch wird weiter steigen.

Also selbst, wenn man Zeit hätte, jeden einzelnen Tag im Jahr fast 1,5h zu zocken, kommt man auf ungefähr "nur" 25€ Stromkosten im Jahr.
Ich halte 1000h/Jahr für durchaus realistische Nutzungsszenarien. Mit 333W eines Mittelklasserechners, und 30Cent/kWh sind wir mit 10 Cent Stromkosten pro Stunde bei 100,-€. Es lohnt durchaus beim Rechnerkauf auf Energieeffizienz zu achten. Vergleiche ich z.B. Ryzen mit den Intelgurken, kann die Empfehlung für CPUs nur noch AMD sein. Bei Grafikkarten macht vom Stromverbrauch her Nvidia einen guten Job. Auch das bemerkt man. Es geht nicht darum Geld zu sparen, sondern Energie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Euer Ernst? Eine noch zweifelhaftere "Studie" als dieser Sexisumus-Unsinn - dann auch auch mit der Empfehlung, sich neue Hardware zu kaufen - nutzt ihr für einen News Artikel?
Ich hab ja für vieles Verständnis, aber da hat ne 404 Seite mehr Informationsgehalt als dieser Artikel :-(

Wenn Du Dir die News durchliest, findest Du da durchaus einige Hinweise darauf, dass die Studie ihre Fragezeichen aufwirft. Ansonsten ist der Montag recht newsarm, wie immer. Da kommt auch schon mal so was auf die Seite.
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

:nene:

zumal di nichtmal sagen, was für eine konfig sie genau hatten...
gehobene Mittelklasse kann alles sein, was nicht grad speziell für Office oder Mobil gebaut ist


zumal mein Mittelklasse Rechner bei meiner Spielzeit gut 3,5MWh in einem Jahr verbraucht... ;)
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Gut dass der Strom bei mir pauschal abgerechnet wird, sonst müsste ich Fifa wohl deinstallieren :wall:
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Und wie groß ist der Vergleichskühlschrank? Wie oft wird er geöffnet? Wie voll ist er? Das wird nicht gesagt. :ugly::lol:
Die "Studie" ist doch von einem Hardwarehersteller in Auftrag gegeben worden. :hmm:

Im ernst, jeder Gamer sollte sich bewusst sein dass sein PC eine gewisse Menge Energie braucht.
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Ja, mein Kühlschrank hat eine hundert Watt Pumpe und die läuft selten. Ein Rechner dagegen, also ich meine jetzt einen richtigen Rechner und nicht die übliche Guke der Steam-User, also ein richtiger Rechner mit GTX 1080TI SLI und 8-Kerner Intelstromfresser anstatt AMD-stromsparbuchse kommt mit Sound und anderem Beleuchtunggimmeck locker auch 800W, also das Niveau von Staubsaugern, oder die Hälfte vom Fön. Nur fönt man 20min, Staubaugen geht in 10min, nur der "blöde" Verschwenderrechner läuft Stunden.

So ist das in der Virtuellen Welt und der Stromverbrauch wird weiter steigen.


Ich halte 1000h/Jahr für durchaus realistische Nutzungsszenarien. Mit 333W eines Mittelklasserechners, und 30Cent/kWh sind wir mit 10 Cent Stromkosten pro Stunde bei 100,-€. Es lohnt durchaus beim Rechnerkauf auf Energieeffizienz zu achten. Vergleiche ich z.B. Ryzen mit den Intelgurken, kann die Empfehlung für CPUs nur noch AMD sein. Bei Grafikkarten macht vom Stromverbrauch her Nvidia einen guten Job. Auch das bemerkt man. Es geht nicht darum Geld zu sparen, sondern Energie.

Gut das meine "Intelgurke" die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat besser als dein Ryzen performt und das mit den paar Watt mehr und weniger gekostet hat als ein 1700er. Und der ist ist sogar noch älter. Aber gut das du gleich Ryzen hernimmt die gerade erst auf den Markt gekommen sind und Intel gleich als Gurke bezeichnest aber nun gut. AMD wird bei mir wohl nie Fuß fassen aufgrund der langen Wartezeit und und doch eher enttäuschenden Ergebnisse.

Zum Test: und jetzt? Die paar Euro mehr bringen mich nicht um. Außerdem ist es ein Hobby und nicht ein notwendiger Gegenstand.
Also ist eigentlich jedes Genre Stromhungrig bis auf Kartenspiele ala Hearthstone?
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Sie geben in ihrem Artikel (also direkt bei Toptarif) weder die Einstellungen noch die Hardware an. Einem Leser soll also "typischer Mittelklasse-PC" genügen für so eine Frechheit an "Test"? :nene:
Finde ich schon ein wenig lächerlich. :schief:

FIFA fordert den PC weniger als Witcher 3, somit dürfte der PC da nicht mehr verbrauchen, aber gut kommt wieder auf deren Hardware an und was für Einstellungen die gefahren sind.
Ich könnte fast wetten, dass die bei manchen Games Vsync aktiviert hatten und bei Games wie FIFA nicht. Würde mich dann auch nicht wundern wenn man dann solche Ergebnisse erhält. :D
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Wie gut das mein Kühlschrank von morgens 7 bis um Abend 21 Uhr begehbar/ereichbar ist. Zuhause habe ich keinen Kühschrank, wozu auch?
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Wieso steht da eigentlich ein "angeblich" im Titel? Ich habe das Gefühl, dass PCGH immer tendenziöser berichtet, gerade bei Themen die der eigenen Meinung entgegen stehen.

Defakto sind 75kWh für einen Kühlschrank durchaus sinnvoll angesetzt, genau wie die 85+kWh für den GamerPC bei nahezu täglicher Nutzung.
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

:nene:

zumal di nichtmal sagen, was für eine konfig sie genau hatten...
gehobene Mittelklasse kann alles sein, was nicht grad speziell für Office oder Mobil gebaut ist


zumal mein Mittelklasse Rechner bei meiner Spielzeit gut 3,5MWh in einem Jahr verbraucht... ;)

3500kwh?? echt jetzt? was hast du denn da für ein Heizwerk stehen? :O 400W Dauerbelastung 24/7? :O
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Und was verbrauchen die FIFA-Server?
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Wenn Du Dir die News durchliest, findest Du da durchaus einige Hinweise darauf, dass die Studie ihre Fragezeichen aufwirft. Ansonsten ist der Montag recht newsarm, wie immer. Da kommt auch schon mal so was auf die Seite.

Das ist natürlich (beides) richtig. Gerade die News-Armut am Montag mag dazu verleiten, auch nicht so sehr sinnvolle News raus zu hauen. Aber wenn ich so ein Thema schon aufgreifen will, dann fände ich es besser, zumindest entsprechend aufbereitete News daraus zu machen. Also mal nachhaken, welches System benutzt wurde, welche Einstellungen vorlagen, wurde vsync genutzt etc. Und auch etwas klarer darauf hinweisen, wo die Fehler bei der "Studie" liegen.
Ich schreibt oft "laut Toptarif", "sollen/können/würden" - aber die Fehler der Methode zu erklären überlasst ihr dem Forum. Eine auseinandersetzung mit dem Artikel findet seitens PCGH kaum statt.

Alles halb so wild, das schmälert nicht die Qualität eurer eignen Tests und recherchierten Berichte. Ist halt nur ein kleiner Wehmutstropfen, wenn man dazwischen solche Lückenfüller lesen muss.
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Da verlegen wir jetzt alle unsere Wasserkühlung durch den Kühlschrank und schon haben wir wieder ein bisl was gespart ;-)
Ansonsten ein ziemlich komischer Vergleich, Hobbys kosten Geld und ausserdem beziehe ich Ökostrom und habe ein reines Gewissen :-)
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Wer will mit seinem PC Strom sparen? Ich will anständig zocken und wenn das Netzteil zu klein ist, dann kaufe ich ein neues.

Wenn ich Strom sparen will, dann setze ich mich ins Auto und drehe eine Runde. Da verbrauche ich nur Flüssig-dinosaurier. :D
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

Und was verbraucht ein Hobby Schrauber (Auto) oder Heimwerker so an Strom im Jahr ? Wen juckt schon der Stromverbrauch, also Gamer brauchen sich da ja wohl absolut keine Gedanken zu machen. Ich habe im meinem ganzen Leben noch nie auf den Stromverbrauch geachtet, weil es mir sowas von egal ist. Was bringt es wenn wir Strom sparen und so ein Las Vegas verballert massen an Energie, oder generell die Städte mit viel bling bling. Frag sich wer hier mehr sinnlos Strom verballert. Die paar Watt die ein moderer Rechner verbraucht sind doch ein Witz.
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

...als ein durchschnittlicher Kühlschrank der Energiesparklasse A+++,
World of Warcraft, dessen Grafik nicht dem aktuellsten Standard entspricht, mehr Strom verbrauchen soll als das für seine fantastische Grafik gelobte The Witcher 3.

Ja ne klar :ugly: ....
Schlecht reden kann ich auch, die vergleiche sind schon recht merkwürdig...
Natürlich verbraucht n rechner viel, keine frage, aber moderne Rechner brauchen nicht mehr auf Vollem takt (GPU) zu laufen für vielleicht 40% auslastung....
Was ich mich aber frage, wieviel mein Monitor wohl frisst, je nach einstellung ist es wohl auch anders, aber sicherlich nicht soviel wie der Wandfußball-fernsehr von unserer Bude :ugly:
Man sollte mehr auf Versteckte verbraucher aufmerksam machen, die den ganzen Tag unnütz strom ziehen ohne einen Sinn oder zweck ((Fallen darunter nicht auch Handy ladegeräte?)) Aber man ist eher zu Faul die Rauszuziehen :schief:
 
AW: Strom-Studie: FIFA und Shooter verbrauchen angeblich mehr Strom als ein Kühlschrank

3500kwh?? echt jetzt? was hast du denn da für ein Heizwerk stehen? :O 400W Dauerbelastung 24/7? :O
naja... eigentlich ist das auch nur der Quartalswert, welchen ich mal vor 2 Jahren ermittelt habe an meinem FX6300 Rechner... der war das restliche Jahr dann ruhig, deswegen Jahresverbrauch :schief:
(bei 24/5 Betrieb - außerdem hing noch etwas mehr an der Dose wie z.B. Licht, Moni etc., aber viel ist das nicht)


alle zusammen ziehen mit pro Jahr gut 3650€ aus der Tasche bei 24/7 Betrieb (25ct/kWh und ~1,3kW/h)
Folding@Home und BOINC lassen einen Rechner gut was ziehen ^^
 
Zurück