Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Das Japano-Rollenspiel Nier: Automata ist nun auch auf Steam erschienen und kommt dort aktuell überwiegend gut an. Auf der technischen Seite gibt es offenbar aber noch Probleme, auch die Konsolenherkunft merkt man dem Titel Berichten nach deutlich an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Solche Spiele spielen sich auch am besten mit Gamepad. Manche Spieler sind solche Heulsusen.

Statt das man sich freut dass so ein Spiel überhaupt für den PC erscheint, dann auch noch so zeitnah nach Konsolenrelease, ärgern sich wieder iwelche Leute über irgendwelche Konfigurationsprobleme, die sie nicht hätten, wenn sie wie jeder vernünftige Zocker, auch n Gamepad am PC zur Verfügung hätten. Da muss man dann auch nix umbelegen.

Gefühlt gibt es so eine News auch zu fast jedem Titel. Irgendwer ist sich doch immer am beschweren. Ob Reddit oder Steam Community. Letztere ist auch unterwandert von vielen Idioten. Wenn du da zu Spielen Reviews schreibst, die negativ sind, wird man umgehend beleidigt in den Kommentaren. So ein Kindergarten dort.
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Ursprüpnglich als PS4 Exklusivtitel geplant, klar ist's ein Konsolenport durch und durch.

Dennoch, gameplay-technisch top :daumen:
Wie auch von Platinum Games nicht anders zu erwarten war.
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Ich kann mich nicht groß beklagen, die Performance ist ok (60fps bei 1440p) und das Spiel rockt.
30fps Cutscenes sind zwar blöd, aber zu verkraften und auch die restlichen Problemchen sind nichts was man nicht patchen kann.
Vor dem "japanischer Entwickler portet Konsolenspiel" Hintergrund bin ich sogar positiv überrascht, auch wenn noch Luft nach oben ist.
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Solche Spiele spielen sich auch am besten mit Gamepad. Manche Spieler sind solche Heulsusen.

Statt das man sich freut dass so ein Spiel überhaupt für den PC erscheint, dann auch noch so zeitnah nach Konsolenrelease, ärgern sich wieder iwelche Leute über irgendwelche Konfigurationsprobleme, die sie nicht hätten, wenn sie wie jeder vernünftige Zocker, auch n Gamepad am PC zur Verfügung hätten. Da muss man dann auch nix umbelegen.

Gefühlt gibt es so eine News auch zu fast jedem Titel. Irgendwer ist sich doch immer am beschweren. Ob Reddit oder Steam Community. Letztere ist auch unterwandert von vielen Idioten. Wenn du da zu Spielen Reviews schreibst, die negativ sind, wird man umgehend beleidigt in den Kommentaren. So ein Kindergarten dort.
Ich hab mir den Port Report von TotalBisquit angesehen und der sagt, der Port ist nicht zufriedenstellend, aber gemessen an dem was dieses Entwicklerstudio und speziell japanische Entwickler in der Vergangenheit abgeliefert haben, sehr gut. :ugly:

Dein Gamepad Argument ist schwach. In den den Twinstick Sequenzen kann man nichtmal akkurat mit der Maus zielen - das ist in jedem anderen Twinstick Game absoluter Standard und funktioniert normalerweise hervorragend und präsziser als mit einem Gamepad. Die ShootEmUp Passagen sollten mit WASD komplett unproblematisch sein und in den 3rd Person Passagen ist eine Maussteuerung sogar deutlich präziser als ein Gamepad (wenn man sie vernünftig umsetzt, was dem Entwickler - wie schon in den Twinstick Sequenzen - nicht gelungen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Gibt auch Leute die Dark Souls mit Tastatur spielen, liegt wohl in der Natur des Deutschen sich überall als ***** zu offenbaren. Da wird auch die fehlende Lenkradunterstützung im Flugsimulator kritisiert...... ^^

Die Leute meckern auch über Devil May Cry anstatt sich an dem Spiel generell zu erfreuen ohne extra eine Konsole erwerben zu müssen....
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Gibt auch Leute die Dark Souls mit Tastatur spielen, liegt wohl in der Natur des Deutschen sich überall als ***** zu offenbaren. Da wird auch die fehlende Lenkradunterstützung im Flugsimulator kritisiert...... ^^

Die Leute meckern auch über Devil May Cry anstatt sich an dem Spiel generell zu erfreuen ohne extra eine Konsole erwerben zu müssen....
Die Deutschen sind übrigens auch die einzigen, die anderen Deutschen vorwerfen, dass sie schlecht umgesetzte Dinge kritisieren, weil sie die gewünschten Standards nicht erfüllen. :schief:

Wenn ich mit ausländischen Freunden rede, dann bewundern sie genau diese Eigenart an uns, sich eben nicht mit jedem Schrott zufrieden zu geben.

Denk mal drüber nach!
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Interessiert mich nich, kauf ich mir (wie schon den Vorgänger) für Playstation. :D
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Manche Games kann man halt nur mit zusätzlicher Peripherie vernünftig Zocken. Ne Flugsimulation oder ne Racingsimkann man eben nicht vernünftig mit Maus und Tastatur spielen, für sowas gibt's dann eben Joysticks oder Lenkräder. Und komischerweise beschwert sich da keiner das man es ohne die Peripherie nicht genauso gut Zocken wie mit, sondern es wird gleich gegoogelt welches das beste fürs eigene Budget ist.

Ich persönlich kann keine Third Person Games mit Maus und Tastatur spielen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Solche Spiele spielen sich auch am besten mit Gamepad. Manche Spieler sind solche Heulsusen.
Statt das man sich freut dass so ein Spiel überhaupt für den PC erscheint, dann auch noch so zeitnah nach Konsolenrelease, ärgern sich wieder iwelche Leute über irgendwelche Konfigurationsprobleme, die sie nicht hätten, wenn sie wie jeder vernünftige Zocker, auch n Gamepad am PC zur Verfügung hätten. Da muss man dann auch nix umbelegen.
Gefühlt gibt es so eine News auch zu fast jedem Titel. Irgendwer ist sich doch immer am beschweren. Ob Reddit oder Steam Community. Letztere ist auch unterwandert von vielen Idioten. Wenn du da zu Spielen Reviews schreibst, die negativ sind, wird man umgehend beleidigt in den Kommentaren. So ein Kindergarten dort.

Schon ziemlich Aua Dein Beitrag.
Wenn ich ein Spiel kaufe will ich das es läuft. Auch das Standarts klappen bzw. überhaupt da sind braucht man nicht diskutieren.
Auch ne Aussage wie "Solche Spiele spielen sich auch am besten mit Gamepad" ist für die Tonne.
Ich habe z.B. (verschiedene) Batman-Spiele für die PS4, XBone und PC. Hier ist es völlig egal ob man zu Pad oder Maus + Tastatur greift da
das Spiel jede Steuerungen 1A unterstützt. Es ist nur ne Frage der Vorliebe was man nutzen will.
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Die Deutschen sind übrigens auch die einzigen, die anderen Deutschen vorwerfen, dass sie schlecht umgesetzte Dinge kritisieren, weil sie die gewünschten Standards nicht erfüllen. :schief:

Wenn ich mit ausländischen Freunden rede, dann bewundern sie genau diese Eigenart an uns, sich eben nicht mit jedem Schrott zufrieden zu geben.

Denk mal drüber nach!

Die Deutschen sind die grössten Nörgler wo es gibt egal um was es geht ob Preis,Qualität usw .da sind ander Nationen nicht so schlimm.Wir wollen alles besser machen aber bekommen teilweise nichts auf die Reihe siehe zb VW


Was das Spiel angeht gefällt mir ob es alt gebacken ausieht wäre mir ..... egal weil ich lieber auf den Augenmerk auf die Story bzw Atmosphäre mehr Wert lege als jetzt auf die Grafik ,aber schöner wärs wenn die Grafik super wäre
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Hmmmm mal schauen ob es so fesselnd ist wie Nier damals auf der xbox360. Hat mich mehr begeistert wie manche neueren Final Fantasy Teile( ff7 bleibt das beste ).Apropo : Nier 1 war erst auf der xbox360 ,die PS3 hatte eine abgewandelte Version meines Wissens nach!

Auch wenn ich sonst mein 108 Tasten Gamepad mit Laserzieloptimierung( auch Maus genannt) bevorzuge,so wird das olle xbox360 pad wohl dafür noch ausreichen.

Vorgemerkt is das schon mal 100pro
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Auf der einen Seite wollen die Leute möglichst alles mit Maus und Tastatur zocken, obwohl manche spiele eigentlich nur aufs Gamepad ausgelegt sind, andererseits wird man in den Foren schon fast dumm angemacht, wenn man rennspiele mit Gamepad spielt.

Auf der einen Seite scheint es selbst verständlich zu sein, je nach gerne die passende Peripherie zu nutzen (Racinggames), weil es sonst nicht so gut funktioniert. Da kanns gar nicht teuer genug sein.
Wenn dann aber ein Port ein popeliges Gamepad erfordert gehen die Leute auf die Barrikaden.

Ich kapiers nicht. :rollen:

Na ja, soll ja auch leute geben, die Streetfighter und Dark Souls mit Maus und Tastatur spielen. Sollen sie doch machen, aber sich darüber beschweren, dass es nicht gut funktioniert braucht sich keiner. Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen.
Die Gamepadsteuerung solcher Spiele ist nunmal essenziell für das Spielgefühl. Natürlich kann man die Steuerung auch vernünftig für maus und Tastatur entwickeln, aber das wollte der Entwickler eben nicht. Wenn die Gapedasteuerung dafür umso besser von der Hand geht (und das ist meistens der Fall), dann sehe ich das nicht als Nachteil.

Ich bin eigentlich ziemlicher Gamepadlegastheniker was Shooter angeht, und bei Third Person Games bin ich generell auch nicht der beste. Aber Games wie Dark Souls gehen mit Gamepad besser von der Hand, als so macher First Person Shooter mit Maus und Tastatur und wenn die Entwickler das schaffen, sehe ich als jemand, der Primär nur Maus und Tastatur nutzt keinen Grund, in dem Spiel selbiges nutzen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Pss nicht so laut.
Sonst kommt jemand jemand und wirft Dir vor das Du ne Heulsusen oder gleich ein Idiot bist.
Alles Kindergarten hier.

Wow, Sarkasmus, wie erhaben ihr doch seid gegenüber meinem schmerzvollen Beitrag ;)

Es ist nunmal so dass sich solche Spiele perfekt mit'm Pad spielen lassen. Schon klar das iwelche verbohrten PC'ler das nicht gerne hören, aber warum sollte ich auf sowas Rücksicht nehmen bei meinen Beiträgen? Seid ihr Spieler oder M+T Fetischisten?
Ich erzähle auch keinem, man könne RTS spiele auch mit Pad spielen, je nach Vorliebe...bla bla. Man kann alles, aber manche Genres haben einfach Eingabegeräte, die etwas vorteilhafter sind, aufgrund der Machart des Spiels. Und Third Person Action Games waren schon immer wunderbar mit Pad steuerbar, sicherlich nicht unspielbar mit M+T, aber gut, was soll ich hier Argumente anbringen? Das dieses Spiel eine Konsolenherkunft hat versteht ihr ja auch nicht, also auch die Schlussfolgerung nicht womit dieses Spiel wohl wahrscheinlich am besten zu steuern sein wird.
Das bei so einem Nischentitel die PC Version nicht extra von grund auf neu programmiert wird um am PC perfekt dazustehen, war vllt irgendwo zu erwarten Mr. "Wenn ich einen Titel kaufe, will ich dass er läuft?". Mal davon ab, es läuft ja. Technisch nicht perfekt, sagt auch der Artikel, aber absolut gut spielbar. Auch mit 1080/60@Max.

Man könnte sich natürlich auch informieren oder vorher etwas nachdenken bevor man zu Release zu Vollpreis kauft u dann wieder unzufrieden ist, weil iwas nicht funktioniert. Hat uns denn die Vergangenheit gar nichts gelehrt, vor allem am PC? Einfach mal verstehen dass viele Umsetzungen für den PC eben nur Ports sind, die natürlich technisch nicht state of the Art sind. Oder es einfach gar nicht sein können(!), weil der Markt überhaupt nicht soviel Kaufkraft hergibt, dass es lohnen würde, da viel Geld in die PC Fassung zu stecken. Also sollte man, wie ich ja in meinem vorherigen Beitrag bereits schrieb, nicht so große Erwartungen haben u sich tatsächlich freuen dass so ein Spiel überhaupt für den PC erscheint, o eben warten mit dem Kauf, wenn einen der Zustand für das Geld nicht passt. Ist ja nicht so, als könne man sich heut nich informierne.

Ich will diesen Umstand ja gar nicht prinzipiell verteidigen, also schlechte PC Umsetzungen, aber Nier ist auch mit diesen Schwächen großartig, also hab n vernünftigen Rechner, n Pad und hab Spaß. :nicken: Oder mosere halt in Foren rum ... was mehr Spaß bringt ;)
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Ich glaube manche haben noch nicht den vollen Umfang der Probleme erkannt.
Maus + Tasta --> ist das GERINGSTE Problem.

Steht sogar im Artikel:
Die volle Auflösung gibt es Berichten nach nur, wenn man im Fenstermodus spielt. Im Vollbildmodus wird lediglich von einer niedrigeren hochskaliert - was entsprechend unscharf wirkt. Insofern haben die Entwickler also noch einiges an Patch-Arbeit vor sich, wenn sie den Eigenarten des PCs gerecht werden wollen.

Hauptprobleme sind:
-Auflösung im Vollbild wird nur SKALIERT! d.h. 1080 ist nur hochskaliertes 1050, 1440 ist momentan nur hochskaliertes 1080!:daumen2::daumen2::daumen2:
-(Dieses Problem lässt sich nur mit dem Fenstermodus umgehen --> rahmenlos gibt nicht out of the box!!!)
-Auf Radeon 4xx Karten z.T.: kein Start möglich
-Auf Kepler + Maxwell Abstürze.
-Auf höchsten Details massive Framedrops, auch auf starken Systemen
-Cutscenes laufen unruhig, 30fps JA --> aber massiv schlechte Frametimes!


Und das hat überigens nichts mit: "Naajaaa ist halt ein Port..." zu tun, das nennt man SCHLAMPEREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Also ich spiele es mit dem Steamcontroller und das soweit ziemlich problemlos.
Mit M+T habe ich mir so dermaßen einen abgebrochen...
Ich spiele aber auch generell Spiele wie Witcher 3, Final Fantasy etc lieber mit dem Pad.

Was Patcharbeit angeht: Da kann ich nur voll zustimmt. Da muss noch einiges getan werden. Trotzdem macht das Spiel richtig Spaß!

@aloha84: Woher hast du diese Daten mit dem Saklieren? So wie ich es gehört habe, wird es immer in 900p gerendert im Fullscreen.
 
AW: Nier: Automata auf Steam erschienen: Berichte über technische Probleme

Ich glaube von Reddit.
Auch auf Gamestar fiel auf, dass wenn man ingame z.B.: 1080p einstellt --> das OSD des Monitors nur 1050p anzeigt.

Das bizzare Auflösungs-Problem
Nier: Automata läuft im Vollbildmodus nicht mit der Auflösung, die wir eigentlich eingestellt haben. Die Grafik wirkt immer leicht verwaschen und hochskaliert. Tatsächlich verrät uns die Info-Funktion unseres Monitors: Bei 1920x1080 fährt das Spiel in Wahrheit auf 1650x1050 runter.
Quelle:Nier: Automata Test (PC) - Ein grossartiges Spiel schiesst sich selbst ins Bein - GameStar
 
Zurück