AW: Intel: Grafiklösung Larrabee ist Chefsache und wird erst auf dem IDF vorgestellt
Besser als alles was alle sonstigen "neuen" Mitbewerber aus dem Stand auf die Beine gestellt haben ist es allemal.
Abwarten und Tee rauchen.
Intel ist ja auch nicht gerade für eine überragende Treiberqualität bekannt...
Was glaubst auch, warum Apple keine Intel IGP Chips mehr nutzt und komplett auf nVidia Grafik umgestellt hat?!
Eben, die Intel Chips haben nicht mal die (OpenGL beschleunigte) Oberfläche von OSX fehlerfrei dargestellt...
Was am Ende davon rumkommt wird sich noch zeigen.
Richtig, aufgrund von Erfahrung und bestehendem kann man aber erahnen, wie 'gut' das Produkt werden wird...
Zumal etwa 70-80% der Arbeit bzw des Wissens im Treiber und nicht der Hardware steckt...
Mit dem Treiber kann man einerseits einiges gerade biegen (siehe R200), andererseits auch recht viel Performance rausholen (Shadercompiler und so weiter)...
Wenn Intel diesmal an dem Thema dran bleibt (wonach es stark aussieht) ist der Larrabee durchaus ein Konzept das deutlich bessere Zukunftsaussichten hat als die hochspezialisierten Grafikchips von AMD oder Nvidia, von denen die Entwicklung neuer Generationen aufgrund der immer weiter steigenden Komplexität immer größere Summen verschlingen und am ende trotzdem extrem beschränkt sind - siehe Cuda.
Was ist das für ein Marketing Unsinn??
Die Ausführungseinheiten vom Larrabee sind deutlich größer als bei der Konkurenz.
Wie soll man mit dem Mist Konkurenzfähig sein??
Schau dir auch mal AMD vs nVidia an!
nV hat zwar die effizienteren Ausführungseinheiten + Shader Domain Clock, AMD hat dafür mehr und kleinere, schau dir jetzt mal das Die von den beiden Mitbewerbern an (G200b und RV770).
Und das der Larrabee weniger 'Hochspezialisiert' ist, ist ebenso eine Lüge von Intel wie das die anderen so 'hoch spezialisiert' sind, der Trend geht eher zu mehr oder minder universellen Rechenwerken - mit D3D11 noch mal einen Schritt weiter - allerdings nur innerhalb enger Grenzen!
Das werden immer in order Recheneinheiten bleiben, die massiv parallel arbeiten und auf sprünge/schleifen allergisch reagieren...
Dazu kommt noch, das man eine Software, damit sie aufm Larrabee arbeitet eh umschreiben müsste.
Und jetzt erkläre mir mal, warum man hier nicht auf OpenCL setzen sollte, das eine wesentlich breitere Basis hat und stattdessen die Anwendung für 'Intel Only Products' aka Larrabee umschreiben sollte?!