Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

amd hat es durch die neuen cpu geschaft, dass man einen 4 core nicht mehr zulegen sollte, und dass sicher zukünftige games 6 oder auch 8 core unterstützen.

mein INTEL Core i7-6850K, 6x 3.60GHz kostet noch immer 600 €, da wird sich sicher was tun, wünsche AMD echt den erfolg !!
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Freilich kann man auf X99 M.2 realisieren, zwar nicht vom Wellsburg Chipsatz her aber dafür habe ich ja mit dem 5960X mehr als genug native PCIe 3.0 Lanes ;).

Ja, und ich rede nun mal vom Chipsatz. Der ist veraltet. So schwer einzusehen?

Ja das ist mir schon auch klar, aber haste mal versucht nen 2011-3 in nen anderen Sockel zu montieren? Der Chipsatz selbst bietet dir keine PCIe 3.0 Lanes, das weiss ich schon auch. Aber bei nem Minimum von 28 native PCIe 3.0 Lanes kann man schon so einiges realisieren. Du stellst das grade so hin als hätte die 2011-3 CPUs 16 Lanes wie ihre kleinen Verwandten und man könnte nix mit der Plattform wirklich anfangen.

Ja, deswegen wird es auch Zeit, dass er abgelöst wird und das kritisiere ich eben bei Intel.
Wieso bauen sie nicht den Z170 Chipsatz ein, als Broadwell E kam?
Als Ivyx Bridge kam, kam es ein Chipsatz Update. Als Devils Canyon kam, gab es ein Chipsatz Update. Jetzt mit Kaby Lake gibt es ein Chipsatz Update.
Aber nur Mainstream.
Der High End Sockel kriegt kein Chipsatz Update und das findest du gut?
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Ja, und ich rede nun mal vom Chipsatz. Der ist veraltet. So schwer einzusehen?

Nö überhaupt nicht, und habe ich auch nie behauptet, daß Wellsburg uptodate ist, falls doch bitte verlink mir das ;). Dennoch musst du hier nicht so tun als wäre X99 reiner Mist. Wenn doch frage ich mich, warum du X99 selbst noch verwendest. Dein M.2 Argument kann X370 auch nur bedingt lösen, da Ryzen selbst nicht so viele native PCIe 3.0 Lanes bieten kann wie die 2011-3 CPUs. Klar geht da was über den Chipsatz und ich begrüße das sehr, gar keine Frage, deswegen ist ja Ryzen auch interessant für mich, weil ich PCIe 3.0 16x für die GPU haben will und 4 PCIe 3.0 Lanes für die 1TB M.2. Anderfalls könnte das schon wieder knapp werden. Aber wenn du noch mehr willst, dann musst du erstmal abwarten was X299 so mit sich bringt.

Ja, deswegen wird es auch Zeit, dass er abgelöst wird und das kritisiere ich eben bei Intel.
Wieso bauen sie nicht den Z170 Chipsatz ein, als Broadwell E kam?
Als Ivyx Bridge kam, kam es ein Chipsatz Update. Als Broadwell kam, gab es ein Chipsatz Update. Jetzt mit Kaby Lake gibt es ein Chipsatz Update.
Aber nur Mainstream.
Der High End Sockel kriegt kein Chipsatz Update und das findest du gut?

Also ich arbeite nicht bei AMD oder Intel, aber meine Meinung zu BW E war seit jeher, daß man einfach den Sockel 2011-3 weiter ausnutzen wollte, und BW E für mich persönlich in vielerlei Hinsicht nicht so gelungen war wie HW E seiner Zeit. Ich habe deswegen auch davon abgesehen weitere Systeme mit dem X99 Chipsatz zu verbauen, gerade weil ich BW E extrem enttäuschend fand. Dass hier kein Wechsel auf eine modernen Chipsatz stattgefunden hat ist, wie ich finde, eher traurig als alles andere gemessen an dem Preis. Das bedeutet NEIN ich finds nicht gut.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Ich habe meinen Prozessor schon 4,5 Jahre und brauche was neues. Ich bestelle einfach 1700, mit OC sollen 4,0 drin sein, und wenn die Tests negativ ausfallen, verweigere ich einfach die Annahme. Ich bin einfach mit Geduld am Ende.:sabber:


für 4Ghz OC brauchst ein X370 Mainboard für den Preis um die 270€

dann kannst auch gleich den 1700X nehmen und das MSI Carbon Board für 180€

außer natürlich du möchtest eine menge USB Anschlüsse :-) für das MSI Speicher 2x MS Anschlüsse
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Der 5820k war definitiv nicht außerhalb der Preisrange.

Für viele aber zumindest an der Schmerzgrenze wie auch alle LGA115x Core i7 K-Modelle (der Nachfolger 6800K war mit 450,- dagegen wiederrum ausserhalb der Range). Und spätestens die teuren LGA2011-Boards waren für viele der ausschlaggebende Punkt, den 5820K doch nicht zu kaufen.

Bald gibt es Hexa-Cores ab 250,- mit Boards für unter 100,- :) Endlich wieder Hardware kaufen ohne an die Schmerzgrenze zu gehen, find ich klasse.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

für 4Ghz OC brauchst ein X370 Mainboard für den Preis um die 270€

dann kannst auch gleich den 1700X nehmen und das MSI Carbon Board für 180€

außer natürlich du möchtest eine menge USB Anschlüsse :-) für das MSI Speicher 2x MS Anschlüsse

Hast du eigentlich den 7 1800X in deiner Sig schon vorbestellt oder wartest du die offiziellen Test nach Ende des NDAs ab? Welches Board hast du im Auge?
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Bei den ersten Zurück in die Zukunft Film aus dem Jahr 1985 hatte man sich die Zukunft noch viel rosiger vorgestellt.
Von fliegenden Autos können wir selbst heute nur träumen, wenn überhaupt von abstürzenden Amazon-Drohnen. :devil:

Damals gingen alle von einer rasant wachsenden Computerentwicklung aus, die danach aber deutlich an Tempo verloren hat.

Und es wird langsam Zeit, dass sich dieses Tempo wieder erhöht.
Fliegende Autos werden wir sonst noch nicht einmal in 100 Jahren haben. ^^
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

ps
auf die nächste playstation freue ich mich auch.
die ryzen / vega APU wird hammer in der ps5... :). da kann intel und auch nvidia einpacken.
Du weißt aber schon, das da wahrscheinlich auch wieder neue Verträge verhandelt werden und evtl. auch Intel und Nvidia das Rennen machen können? Das ist wie eine Ausschreibung, wer das beste Angebot macht bekommt den Zuschlag
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Find es sichtig Klasse, jetzt wird Intel ordentlich in den Hintern geknallt, aber richtig.

Deren Mondpreise werden auf kurz oder lang zurückgehen, CPUs werden wieder günstiger und es gibt wieder richtig Wettbewerb.

Nur für Intel sehe ich im Grunde eines: Imageschaden. Warum? Na, weil es jetzt so richtig offensichtlich ist (auch wenn man es eigentlich schon wusste), dass sie die Preise künstlich oben halten, weil sie keine Konkurrenz hatten. Jetzt haben sie wieder welche und auf Dauer werden die Preise runtergehen müssen.. Keiner wird sich einen 6900K für 1200 kaufen, wenn sie ähnliche bzw. sogar fast identische Leistung für die Hälte bekommen...

Außerdem würde es mich als Kunden wahnsinnig ärgern, jetzt eine 1.800€ CPU zu kaufen, die wohl (vermutlich) in 2-3 Monaten ordentlich günstiger werden wird.

Für die ganzen Miesmacher hier:

Freut euch doch. Jetzt kommt wieder ordentlich Schwung in den Markt! CPU Preise werden sich jetzt wieder regulieren, es besteht nun wieder Wettbewerb. Ich frage mich natürlich auch, ob mein 6700k letztes Jahr eine gute Investition war und am liebsten hätte ich auch einen 1700x oder 1800x.

Aber selbst der 6700k oder der 7700k sind immer noch sehr gute CPUs die noch länger mithalten werden, gerade bei Spielen, die sowieso noch keine 8 Kerner richtig unterstützen. Die Programmierer kriegen ja nicht einmal eine vernünftige Implentation von Direct X 12 hin. Bis 8 Kerner unbedingt notwendig werden, werden CPUs wie der 6700k noch genug Leistung haben. Außer man benötigt für Sachen wie Videoschnitt, 3D Rendering CAD etc. mehr echte Kerne. Mir wäre auch ein 8 Kerner lieber, ich werde jedenfalls bei Ryzen/Summit Ridge definitiv noch nicht aufrüsten. Vielleicht nächstes Jahr oder so beim Summit Ridge Nachfolger (Raven Ridge?). Mal sehen.

Würde ich jetzt einen neuen Rechner brauchen, würde ich auf jeden Fall zu Ryzen tendieren bzw. diesen auch empfehlen und Intel erst einmal nicht mehr. Und einen 4 Kerner wie den 7700k würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Die Investition für einen 1700 macht deutlich mehr Sinn. Wobei ich eher zum 1700x tendieren würde, aus Preis-/Leistungssicht. Oder halt einen Intel 8 Kerner, sofern sie die Preise nicht auf einen ähnlichen Betrag senken.

Und vermutlich wird Nvidia in Kürze das selbe wie Intel zu spüren bekommen. Keine Mondpreise mehr für künstlich beschnittene Karten, nur damit das Topprodukt überteuert verkauf werden kann.

Wenn AMD den Stromverbrauch bei künftigen Karten in den Griff bekommt, endlich stabile Treiber hinbekommt... hui, dann geht die Post ab. Am besten noch ein Framework wie Gameworks und die Konkurrenz ist richtig wiederbelebt und davon profitieren wie alle.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und freu mich schon auf Tests und auf die Marktentwicklung. Hardwaretechnisch wird dieses Jahr Hammer GEIL. (auch wenn ich kein Bedürfniss verspüren, aufrüsten zu müssen, wobei ein 8 Kerner nicht verkehrt wäre. Gut... wem mach ich was vor: der Wille ist da und sagt ja zu Ryzen, der Geldbeutel stampft auf den Boden und sagt: Nö!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Find es sichtig Klasse, jetzt wird Intel ordentlich in den Hintern geknallt, aber richtig.

Deren Mondpreise werden auf kurz oder lang zurückgehen, CPUs werden wieder günstiger und es gibt wieder richtig Wettbewerb.

Nur für Intel sehe ich im Grunde eines: Imageschaden. Warum? Na, weil es jetzt so richtig offensichtlich ist (auch wenn man es eigentlich schon wusste), dass sie die Preise künstlich oben halten, weil sie keine Konkurrenz hatten. Jetzt haben sie wieder welche und auf Dauer werden die Preise runtergehen müssen.. Keiner wird sich einen 6900K für 1200 kaufen, wenn sie ähnliche bzw. sogar fast identische Leistung für die Hälte bekommen...

Außerdem würde es mich als Kunden wahnsinnig ärgern, jetzt eine 1.800€ CPU zu kaufen, die wohl (vermutlich) in 2-3 Monaten ordentlich günstiger werden wird.

Für die ganzen Miesmacher hier:

Freut euch doch. Jetzt kommt wieder ordentlich Schwung in den Markt! CPU Preise werden sich jetzt wieder regulieren, es besteht nun wieder Wettbewerb. Ich frage mich natürlich auch, ob mein 6700k letztes Jahr eine gute Investition war und am liebsten hätte ich auch einen 1700x oder 1800x.

Aber selbst der 6700k oder der 7700k sind immer noch sehr gute CPUs die noch länger mithalten werden, gerade bei spielen, die sowieso noch keine 8 Kerner richtig unterstützen. Die Programmierer kriegen ja nicht einmal eine vernünftige Implentation von Direct X 12 hin. Bis 8 Kerner unbedingt notwendig werden, werden CPUs wie der 6700k noch genug Leistung haben. Außer man benötigt für Sachen wie Videoschnitt, 3D Rendering CAD etc. mehr echte Kerne. Mir wäre auch ein 8 Kerner lieber, ich werde jedenfalls bei Ryen/Summit Ridge noch nicht aufrüsten. Vielleicht nächstes Jahr oder so bei Raven Ridge. Mal sehen.

Würde ich jetzt einen neuen Rechner brauchen, würde ich auf jeden Fall zu Ryzen tendieren bzw. diesen auch empfehlen und Intel erst einmal nicht mehr. Und einen 4 Kerner wie den 7700k würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Die Investition für einen 1700 macht deutlich mehr Sinn. Wobei ich eher zum 1700x tendieren würde, aus Preis-/Leistung her.

Und vermutlich wird Nvidia in Kürze das selbe wie Intel zu spüren bekommen. Keine Mondpreise mehr für künstlich beschnittene Karten, nur damit das Topprodukt überteuert verkaufen kann.

Wenn AMD den Stromverbrauch bei künftigen Karten in den Griff bekommt, endlich stabile Treiber hinbekommt... hui, dann geht die Post ab. Am besten noch ein Framework wie Gameworks und die Konkurrenz ist richtig wiederbelebt und davon profitieren wie alle.
(
Ich bin auf jeden Fall gespannt und freu mich schon auf Tests und auf die Marktentwicklung. Hardwaretechnisch wird dieses Jahr Hammer GEIL. (auch wenn ich kein Bedürfniss verspüren, aufrüsten zu müssen, wobei ein 8 Kerner nicht verkehrt wäre, aber der Geldbeutel sagt erst einmal: Nö!)
Ich denke nicht das sie einen Imageschaden bekommen werden, denn das ist nun mal die Wirtschaft, wenn ich mangels Konkurrenz hohe Preise verlangen kann, dann mache ich das auch. Das einzige worauf es bei einem Unternehmen ankommt, ist ein einen ordentlichen Gewinn zu erzielen.
Zu den Treibern, die laufen eigentlich in letzter Zeit sehr stabil und im Gegensatz zu meiner GTX770 habe ich jetzt auch keine Abstürze mehr in Battlefield die vorher auf die Nvidia Treiber zurückzuführen waren. Ich weiß nicht ob Nvidia das inzwischen gefixed hat, zeitlich gesehen wäre das längst überflüssig.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

@Hobbybastler: Manchmal können Schreibfehler bzw. die Wahl des falschen Wortes belustigend sein :ugly: :devil:

Intel hat die Preise aber bewusst übertrieben hochgezogen, deutlich über das, was noch "OK" wäre. (aus meiner Sicht zumindest)

Aber man wird ja jetzt dann bald sehen um wieviel Intel die Preise senken werden muss. Vor allem auch, wie deren Aktionäre das sehen werden, weil Intel ja erst versucht hat, sie zu beschwichtigen... Das wird wohl sehr interessant werden ;)
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Ich bin gespannt wieviele Leute, die aktuell auf den immensen Preisvorteil zwischen 1800x und 6900k hinweisen, diesen 1800x auch nächste Woche kaufen.

Ich gehöre zwar auch zu jenen, aber ein neuer CPU kommt für mich erst infrage, wenn ich die neue Küche hab^^
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Passt schon. Falsch gelesen.

Außerdem meinte ich mit Treiber die von AMD. Relive scheint wohl noch bei manchen Probleme zu machen. Systemfreezes oder das manche Spiele mit Treiberabsturz abschmieren.

Fehleranalyse: Problem sitzt zu 90% vor dem Monitor.. Schon die Crimson (auch Catalyst) waren stabil und liefen sehr gut. Meistens waren es eben doch sehr exotische Probleme..Die Zeiten der Radeon Omega Driver sind vorbei.. Das Treiberteam von ATI dürfte wohlverdient gekündigt sein :ugly:
Als Beispiel sei mal für NV das Problem mit WMC genannt, welches bei mir Reproduzierbar das System abstürzen ließ.. Bis heute gibts keine richtige Lösung. bei meiner AMD karte habe ich das Problem nicht. Und die durch Overdrive zerstörten Karten hat bis heute keiner gesehen.. Also vieles ist eben doch Halbwissen, gepaart mit Fahrlässigkeit

Und wenn Intel wirklich die Preise signifkant drücken sollte, dann fress ich Besen mitsamt Stil.. Das ist nichtmal mit dem A64 passiert, und ich denke es wird auch diesesmal nicht passieren.. Bedenkt eines: Coffelake 6C/12T als neuer I7
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Aber man wird ja jetzt dann bald sehen um wieviel Intel die Preise senken werden muss. Vor allem auch, wie deren Aktionäre das sehen werden, weil Intel ja erst versucht hat, sie zu beschwichtigen... Das wird wohl sehr interessant werden ;)

Da kannst du warten bis du grün, blau oder schwarz wirst: Dass Intel die Preise senkt, wirst du nie erleben. Vorher friert die Hölle zu.
 
Zurück