Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

Noch drei Tage bis zum Mobile World Congress und auch nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung des Samsung galaxy S8. Für das wurde nun schon einmal der SOC vorgestellt. Samsung verbaut wieder einen Exynos, diesmal aus der 9 Series Modell 8895. Gut möglich, dass die Koreaner auch wieder zweigleisig fahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?
 
AW: Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

Ich hoffe, dass irgenwann der Tag kommt, an dem MEHR an der Effizients gearbeitet wird und der sinnlose Penisvergleich mit dem Balken im Benchmark aufhöhrt...
Aber solange Apple bei jeder ihrer Präsentationen die Leistung ihres revolutionären, brandneuen Handys so in den Fokus rückt, wird wohl jeder mitziehen "müssen". :/
 
AW: Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

Ich hoffe, dass irgenwann der Tag kommt, an dem MEHR an der Effizients gearbeitet wird und der sinnlose Penisvergleich mit dem Balken im Benchmark aufhöhrt...
Aber solange Apple bei jeder ihrer Präsentationen die Leistung ihres revolutionären, brandneuen Handys so in den Fokus rückt, wird wohl jeder mitziehen "müssen". :/

Der neue Fertigungsprozess soll 27 Prozent mehr Leistung bei 40 Prozent weniger Stromaufnahme bieten.

Verstehe deine Aussage nicht.
 
AW: Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

Verstehe deine Aussage nicht.

Die Frage, die sich für mich stellt ist, brauchen wir diese 27% mehr Leistung? Viel wichtiger wäre eher die Software zu optimieren (siehe Google Pixel oder OP3T, die rennen wie sau). Selbst Geräte aus 2015 rechnen alles kurz und klein vom Prozessor her. Versteh mich nicht falsch, mehr Leistung ist schon eine super Sache, nur wäre mir (noch) weniger Stromverbauch weit aus wichtiger als wieder mehr Leistung für Snapchat etc.
 
AW: Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

Die Frage, die sich für mich stellt ist, brauchen wir diese 27% mehr Leistung? Viel wichtiger wäre eher die Software zu optimieren (siehe Google Pixel oder OP3T, die rennen wie sau). Selbst Geräte aus 2015 rechnen alles kurz und klein vom Prozessor her. Versteh mich nicht falsch, mehr Leistung ist schon eine super Sache, nur wäre mir (noch) weniger Stromverbauch weit aus wichtiger als wieder mehr Leistung für Snapchat etc.

Nein, der normale User in Form von pubertierenden Teenies, die täglich drölfzig Selfies von sich bei Instagram, Snapchat und Facebook hochladen, über WhatsApp Nacktbilder verschicken oder Candy Crus zocken, die brauchen nicht noch mehr Leistung. Dennoch müssen Qualcomm, Samsung, Mediatek, HiSilocon, usw. ja immer neue Chips vorstellen, die noch sparsamer und leistungsfähiger sein sollen. VR soll ja angeblich auch der nächste Trend in Social Medias werden, wenn man den Aussagen von Facebooks Mark Suckerbörg glaubt. Und auch die ganzen Smartphone-Hersteller müssen ja irgendwas ihren Kunden präsentieren, was sie davon überzeugt sich ein neues Smartphone zu kaufen. Am besten jedes Jahr ein Neues. Es gibt ja schon entsprechende Abo-Modelle, die das kostengünstig ermöglichen sollen.
Es sind also quasi die Hersteller selbst, die sich dazu verdammen immer noch mehr Leistung anbieten zu müssen. Schließlich werben sie ja damit und wollen Umsatz und Gewinn jährlich steigern. Das ist das Prinzip des Kapitalismus. Ohne Wachstum geht da gar nichts.
Ich würde auch wetten, 95% aller Smartphone-User würden es nicht mal bemerken, wenn man an ihrem Smartphone den SoC tauschen würde.
Wo dagegen wirklich Not am Mann herrscht, also bei der Akkulaufzeit, passiert leider noch viel zu wenig.
 
AW: Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

Macht den Akku um 50% großer, den Chip 20% Effizienter und 50% LANGSAMER - und schon hält das Handy Wochen lang.
Und nein, bei Whatsapp und co würde man es auch nicht merken, wenn man mit ner 200 MHz CPU fahren würde.
Einfach mal das Betriebsystem und die Apps wieder etwas schlanker machen. Die ganzenNICHT_Smartphones schaffen es auch mit einem Bruchteil der Leistung, wobei bei denen das Menü in der Regel sogar weit aus schneller ist - sprich keine merkbare Verzögerung.

Warum zB hällt mein 8!!! Jahre altes Samsung-Schiebe-Telefon bei Musik-wiedergabe noch immer doppelt so lange wie mein Smartphone?
Wenn ich dort das Telefonbuch Aufschlage sehe ich die Nummern bevor ich den Finger von der Taste genommen habe.....
 
AW: Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

Macht den Akku um 50% großer, den Chip 20% Effizienter und 50% LANGSAMER - und schon hält das Handy Wochen lang.
Und nein, bei Whatsapp und co würde man es auch nicht merken, wenn man mit ner 200 MHz CPU fahren würde.
Einfach mal das Betriebsystem und die Apps wieder etwas schlanker machen. Die ganzenNICHT_Smartphones schaffen es auch mit einem Bruchteil der Leistung, wobei bei denen das Menü in der Regel sogar weit aus schneller ist - sprich keine merkbare Verzögerung.

Warum zB hällt mein 8!!! Jahre altes Samsung-Schiebe-Telefon bei Musik-wiedergabe noch immer doppelt so lange wie mein Smartphone?
Wenn ich dort das Telefonbuch Aufschlage sehe ich die Nummern bevor ich den Finger von der Taste genommen habe.....

Das kann man aber sicher nicht mit einem Smartphone vergleichen. Alleine schon wegen dem Bildschirm, der bei Smartphones größer ausfällt und mehr Energie verbraucht als bei klassischen Handys mit 65K Farben und winziger Auflösung. Dazu kommt noch, dass die Dinger ja nicht mit Android laufen, sondern mit irgendeinem herstellerspezifischen OS, was natürlich ganz andere Möglichkeiten bei der Optimierung bietet. Außerdem laufen da ja nicht zig Prozesse im Hintergrund, die Leistung erfordern und dadurch den Akku beanspruchen. Wenn du mit deinem Sliderhandy also Musik hörst, ist das auch nicht anders als mit einem Mp3-Player.
 
AW: Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

Ich habe gerne noch etwas Leistungsreserven. Wenn ich da z.B. den S4 mit dem 801 direkt vergleiche (der S4 dürfte doch rund die geforderten 50% langsamer sein)... der 801 rennt noch wie am ersten Tag, der S4 ist im Alltag spürbar träger. Wenn ich also vor zwei Jahren ein halb so schnelles Smartphone gekauft hätte würde ich mich jetzt eventuell ärgern.
Deutlich größere Akkus gibts übrigens bei der Konkurrenz aus Fernost. Mit Mittelklassehardware zu extrem günstigen Preisen. Das dürfte den Forderungen ja entsprechen.

Ein Samsung mit Exynos würde ich aber trotzdem auf keinen Fall kaufen. Auch wenn ich aktuell kein Custom-ROM nutze, die Möglichkeit hätte ich schon gern. Und die Konkurrenz ist zu groß und zu gut, um da Kompromisse zu machen.
 
AW: Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

Und nein, bei Whatsapp und co würde man es auch nicht merken, wenn man mit ner 200 MHz CPU fahren würde.
Da hab ich andere Erfahrungen.
Warum zB hällt mein 8!!! Jahre altes Samsung-Schiebe-Telefon bei Musik-wiedergabe noch immer doppelt so lange wie mein Smartphone?
Wenn ich dort das Telefonbuch Aufschlage sehe ich die Nummern bevor ich den Finger von der Taste genommen habe.....
Weil, dein Schiebehandy nicht tausende unnötige vorinstallierte Apps hat, wie es ja momentan im Trend ist.
 
AW: Exynos 9 Series 8895 vorgestellt: SOC für das Samsung Galaxy S8?

Ich habe gerne noch etwas Leistungsreserven. Wenn ich da z.B. den S4 mit dem 801 direkt vergleiche (der S4 dürfte doch rund die geforderten 50% langsamer sein)... der 801 rennt noch wie am ersten Tag, der S4 ist im Alltag spürbar träger. Wenn ich also vor zwei Jahren ein halb so schnelles Smartphone gekauft hätte würde ich mich jetzt eventuell ärgern.
Deutlich größere Akkus gibts übrigens bei der Konkurrenz aus Fernost. Mit Mittelklassehardware zu extrem günstigen Preisen. Das dürfte den Forderungen ja entsprechen.

Ein Samsung mit Exynos würde ich aber trotzdem auf keinen Fall kaufen. Auch wenn ich aktuell kein Custom-ROM nutze, die Möglichkeit hätte ich schon gern. Und die Konkurrenz ist zu groß und zu gut, um da Kompromisse zu machen.

naja das mit dem größeren akku hat auch das problem das beide akku und soc wärme abgeben. grundsätzlich muss man die nötige balance finden, möglich ist das sicherlich gibt es ja schon smartphones mit 4000mah und mehr. meist halten diese die hohen taktraten aber nicht so aggressiv. die hersteller sind eben auch der meinung das man sowieso innerhalb der nächsten 24h an einer steckdose vorbeikommt und halten den mehrwert des balkens für größer wenn dieser länger statt ausdauernder ist. das mit den zig hintergrundprozessen ist zwar wirklich nervig, man kann es aber gut in den griff bekommen wenn man eine custom rom verwendet, google services über bord wirft (und lokale nutzt z.b. gibt es durchaus karten für lau zum download, braucht man halt ne sd karte aber mit 2,5gb sind sie jetzt kein platzverschlinger, oder vlc für android, etc pp) und die rechtevergabe die mit android 5 eingeführt wurde restriktiv nutzt, besser wäre natürlich man würde sich vorher informieren und einen mp3 player- bzw eine taschenlampen-app aussuchen die keinen zugriff auf die kontakte benötigt. android bleibt trotzdem etwas dick und träge, es ist eben das windows der smartphones - man kann alle apps darauf laufen lassen ob sinnig oder unsinnig - und hat zudem den vorteil das es zu großen teilen open source ist, z.b. schweinereien wie cortana oder google assi kann man rauspatchen.
 
Zurück