AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

Ich bezog mich auf folgendes:

AMD is back, let's not get it twisted, AMD is back and matching INTEL and there's no other way to look at it. Sure you can nit pick here and there, but grand scheme of things, put up an INTEL CPU at 3.4GHz and compare it to 1800X and AMD will win. I can prove this, I have seen this and you all will this coming week.

AMD has extremely good memory bandwidth efficiency, better than INTEL's even in dual channel mode. So I wouldn't say the IMC is weaker per se, yes it's over 1GHZ lower than what INTEL can manage on air cooling (4266MHZ DDR4 vs 3200MHz max on AMD), but weaker is to undersell what AMD has managed here.
So in dual channel mode @ 3200MHZ, CL15 you can get up to 50GB/s memory writes in AIDA 64 which is damn near theoretical limit and that's at CL15.
AMD IMC always runs a command rate of 1T/1N. You can't change it at all and you also can't use really use the tight timings that we can right now on INTEL platforms. Those 12-12-12-26 B-die timings are not going to happen, but no matter, you'll still whip most 7700K systems that aren't tuned to death.

Overclocking this platform is crazy complicated and unrewarding. The clock speeds are low and if you have dreams of a 4.5GHz 24/7 setup, best forget it. In fact most of us will run 3.8 to maybe 4GHz on all cores if we're lucky for 24/7. 1.4V at 4GHz = 90'C load temp with air cooler, so be mindful of that. We need new coolers for the most part because the CPU height is not the same as previous CPUs amongst other changes.

For Haswell-E 5960X to match or beat 1800X (3.6~ 3.7GHzGHz) you'll need about 4.5GHz in the multithreaded programs as Ryzen is ridiculously fast at this beating 6950X sometimes.

Quelle: Page 247 - Summit Ridge (Zen) Benchmarks

Der post den Du ansprichst ist ja noch nicht mal von dem TE. Was soll das für nen Fakt/Quelle sein?
Vor allem spricht er über die RAM. Sein beweis ist also das er es gesehen hat? Aha, naja dann muss es wohl ein Fakt sein wenn irgendein User in dem Forum das gesehen hat, beziehe mich auf "I can prove this, I have seen this and you all will this coming week". Aber kein Bild davon gemacht hat, aha.

Hauptsache gegen AMD Bashen.
Erst Architektur, dann PCi-E, Leistung(8 vs 4 Cores), dann 10% langsamer in Singlethread anwendung(Was dann widerlegt wurde). Und als nix anderes mehr gefunden wurde war es der Preis. Erst zu teuer für 700 € in den ersten Leaks und dann zu Billig (500€). Jetzt kommst Du noch mit der Temperatur.
Kommt mal alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
In 6 Tagen wissen wir es endlich. Und ich Freue mich schon auf die Posts im Forum. Muss noch ne LKW-Ladung Popcorn holen.
 
Also für Battlefield 1 taugt die CPU jedenfalls nicht :ugly:

Hatte zu Release von BF1 selber noch einen Core i5 4670k@4GHz und BF1 war damit wegen fehlendem SMT unspielbar...
Slowdons auf unter 30 FPS waren auf einigen Karten mehr die Regel als die Ausnahme, generell waren die Frametimes so mieß, dass ich schon das Gefühl hatte ich hätte ein Triple-SLI-System:-$




Bei deiner CPU wäre Ryzen auch ein Downgrade ;)

Du weisst schon das das mit den FPS-Drops nen bekanntes Problem ist bei BF1? Battlefield 1 FPS drops! — Battlefield Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich lese jetzt schon was länger hier mit. Was würdet ihr sagen lohnt sich ein Upgrade habe zurzeit den i7 4820k @4,5ghz drin.

Schonmal danke für die antworten.
 
Was diese 1,4 V @ 4GHz angeht, mal angenommen das stimmt, dann sollte man sich aber auch darüber im klaren sein das warscheinlich schon 0,1-0,2V alleine für die letzten 100 MHz drauf gehen. ;)
 
Hi,

Ich lese jetzt schon was länger hier mit. Was würdet ihr sagen lohnt sich ein Upgrade habe zurzeit den i7 4820k @4,5ghz drin.

Schonmal danke für die antworten.

Ivy-Bridge Quad mit SMT bei 4,5 Ghz .... kommt drauf an was du so machst. Nur zocken dann eher (noch) nicht. Wird jedoch Multithread Performance gebraucht dann 100% :daumen:.
 
Was diese 1,4 V @ 4GHz angeht, mal angenommen das stimmt, dann sollte man sich aber auch darüber im klaren sein das warscheinlich schon 0,1-0,2V alleine für die letzten 100 MHz drauf gehen. ;)

der 1800X is dann vllt wie die Centurions eher na Machbarkeitsstudie und deswegen wieder so teuer ^^

ursprünglich wurde ja auch gesagt 3,4+ GHz
 
Ivy-Bridge Quad mit SMT bei 4,5 Ghz .... kommt drauf an was du so machst. Nur zocken dann eher (noch) nicht. Wird jedoch Multithread Performance gebraucht dann 100% :daumen:.
Ja zum zocken Bf1, WoW neben bei läuft noch Musik, Teamspeak/Discord ab und zu auch mal ne Serie über prime.

Ist das SMT schlecht mit 4,5ghz? Oder was meinst du mit den 3 Punkten [emoji3]

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
 
Hier (Update 5) vielleicht ein kleiner Dämpfer bzgl. Mainboardpreise und -verfügbarkeit zum Start.
Unterdessen gibt es erste Informationen zu Preisgestaltungen bei ASRock-Mainboards für Ryzen. Der B350-Chipsatz, welcher sich an den gehobenen Mainstream-Markt richten wird, soll bei ASRock-Platinen preislich im Bereich zwischen 130 und 190 Euro umgesetzt werden. Beim Enthusiasten-Chipsatz sollen die Preise angeblich zwischen 260 und 470 Euro für die Hauptplatinen variieren.
Wäre echt Schade wenn eine schlechte Verfügbarkeit von Boards die Einführung von Ryzen stören würde. Die Boardpreise mögen unschön sein, richten sich aber nach den aktuellen Intelpreisen.
 
Es gibt doch von Asrock ein Z270 Board für 120 warum sollte denn der kleine AMD Chip teurer sein zumal schon einiges in der CPU ist. In einem anderen Leak war ab 80€ für B350 die Rede
 
Hi,

Ich lese jetzt schon was länger hier mit. Was würdet ihr sagen lohnt sich ein Upgrade habe zurzeit den i7 4820k @4,5ghz drin.

Schonmal danke für die antworten.

Also ich Persönlich würde den 4820K nicht ersetzen , denn Ivy IPC und 6 Kerne sind auch heutzutage noch ne Hausnummer ! Wenn du natürlich Haubtberuflich Videos Renders dann kann sich der Umstieg auf einen 8-10 Kerner schon lohnen ! Aber als Privat Person würde ich etwas mehr Zeit in Kauf nehmen und meine CPU behalten. Zum Zocken ist sie eh noch voll im Grünen Bereich gerade mit dem Takt von 4,5 GHz :-).

Es sei denn du hast Bock auf was neues und möchtest unbedingt einen 8 Kerner mit moderner Plattform dann kommst wohl am R7 1700 - 1800X nicht vorbei ;-).
Ich hab Bock und bin bei RyZen im Boot und schiele auf den R7 1700 - X ;-)
 
Also ich Persönlich würde den 4820K nicht ersetzen , denn Ivy IPC und 6 Kerne sind auch heutzutage noch ne Hausnummer ! Wenn du natürlich Haubtberuflich Videos Renders dann kann sich der Umstieg auf einen 8-10 Kerner schon lohnen ! Aber als Privat Person würde ich etwas mehr Zeit in Kauf nehmen und meine CPU behalten. Zum Zocken ist sie eh noch voll im Grünen Bereich gerade mit dem Takt von 4,5 GHz :-).

Es sei denn du hast Bock auf was neues und möchtest unbedingt einen 8 Kerner mit moderner Plattform dann kommst wohl am R7 1700 - 1800X nicht vorbei ;-).
Ich hab Bock und bin bei RyZen im Boot und schiele auf den R7 1700 - X ;-)
Der 4820k ist aber ein 4 Kerner und nein Videos rendern tu ich nicht :)

Bock auf was neues habe ich schon aber ob es sich lohnt frag ich mich.

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
 
Es gibt doch von Asrock ein Z270 Board für 120 warum sollte denn der kleine AMD Chip teurer sein zumal schon einiges in der CPU ist. In einem anderen Leak war ab 80€ für B350 die Rede

Angeblich hat doch MSI die Preise schon geleaked, und da gibt es B350 ab 80$, und das wahrscheinlich für mich völligst ausreichend B350 Tomahawk für 120$

MSI AM4 X370, B250, A320 Motherboard Prices For AMD Ryzen Leaked

Verfügbarkeit könnte ein Problem sein, Preise denke ich aber werden OK sein. Und z.B. das Asrock Z170 Gaming K4 kostete ja z.B. auch nur 120-130€. Ok, das Z270 30€ mehr, aber ich kann mir dann als Vergleich nicht vorstellen wie dann das B350 K4 mehr als 120€ kosten soll.
 
Hi,

Ich lese jetzt schon was länger hier mit. Was würdet ihr sagen lohnt sich ein Upgrade habe zurzeit den i7 4820k @4,5ghz drin.

Schonmal danke für die antworten.

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden ob es sich für ihn lohnt oder nicht. Ich für meinen Teil habe letzte Woche meinen i5-4670k und meinen i7-4790k mitsamt Boards in der Bucht versilbert. Als Ersatz kommen ein R1600x und ein R1800x ins Haus.

Meine persönlichen Gründe dafür waren die folgenden:

1. Beruflich konnte ich mir die neuen AMDs schon ein wenig näher anschauen und bin zumindest was meine persönlichen Erwartungen betrifft überzeugt. Und ich denke jeder sollte sich schonmal ein paar Taschentücher bereit legen.. Entweder für die Freudentränen oder für die Trauerbewältigung :D
2. ich hielt es für die richtige Entscheidung noch vor der offiziellen Veröffentlichung von RyZen meine alte Hardware abzustoßen, da ich fest damit rechne das man in ein paar Wochen wesentlich weniger dafür bekommt.
3. Allgemein sollen sich laut aktuellen Prognosen PC-Komponenten im Lauf des Jahres immer weiter verteuern (RAM, HDDs, SSDs, ...). Daher lieber jetzt investieren.
4. Der 1150-Unterbau ist jetzt doch schon ein wenig in die Jahre gekommen, auch wenn er noch ne zeitlang ausreichend wäre. Von daher Zeit für was neues und auf das Jahr gesehen kommen Early-Adopter wahrscheinlich günstiger davon.
5. Hatte eh noch ein DDR4-Kit hier herumliegen das unbedingt verbaut werden will.
6. Die Lust auf was neues und der Spaß am basteln :)

Das sind aber wie gesagt nur meine Gründe für einen Wechsel.
 
Genau den meinte ich ;D Hauptsache gute Spannungsversorgung damit man einen 8 Kerner auch bisschen übertakten kann. Entweder einen 1600 oder 1700 da bin ich mir noch nicht sicher 6 Kerne reichen für mich bestimmt auch.
 
1. Beruflich konnte ich mir die neuen AMDs schon ein wenig näher anschauen und bin zumindest was meine persönlichen Erwartungen betrifft überzeugt. Und ich denke jeder sollte sich schonmal ein paar Taschentücher bereit legen.. Entweder für die Freudentränen oder für die Trauerbewältigung :D
.

Ok, ich höre zu........ :D :D :D
 
Hast Du meinen Kommentar verstanden? Beiden ist gemeinsam, dass sie Intel-Prozessoren sind und dass viele aus dem AMD-Lager, die gerade den Mund ziemlich vollnehmen, beide mit teils martialischer Sprache heruntermachen. Das soll mich nicht stören, ich finde es eher amüsant, und ich würde mich wie ein kleines Kind freuen, wenn selbst die kühnsten Träume wahr werden. Aber im anderen Fall muss man dann auch hinnehmen können, dass das andere Lager zurückschlägt. Wie gesagt, wer hier "5960x zerstört - confirmed" schreibt, der wird im Zweifel darauf festgenagelt, falls in zwei Wochen klar ist, dass selbst der 7700K besser ist.

Genau das meine ich doch. Man mixt hier willkürlich nur für blah blah Fanboy Gelaber Schwanzvergleich.

BTT: Bezüglich OC und der 1.4 vCore für 4Ghz, die hier rumschwirren. Ich würde nicht abstreiten, dass an diesen Gerüchten etwas dran ist. Könnte ein Grund für den günstigen Preis sein.
 
Der 4820k ist aber ein 4 Kerner und nein Videos rendern tu ich nicht :)

Bock auf was neues habe ich schon aber ob es sich lohnt frag ich mich.

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

Lohnt sich wohl nicht, wenn du nur zockst und bisschen kram nebenbei machst. Da wirst du die Mehrleistung nicht spüren. Du bist mit dem 4820k auf 4,5 GHz noch ein Weilchen gut bedient.
Natürlich juckt es einen in den Fingern, da was neues rein zu basteln, aber bis Spiele effektiv 6 oder 8 Kerne +SMT nutzen, vergeht noch ein Weilchen. Solange du nicht gleichzeitig spielen, surfen, rendern und sonst was machen willst, ist das Unsinn.
Ich werde meinen Xeon E3-1231 auch noch ein Weilchen behalten. Dann, wenn es sinnvoll ist und die alte Hardware nicht mehr ausreicht, kommt was neues.

Außer du hast einfach Bock zu Basteln, dann ist die Vernunft eh unerwünscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück