Google Street View: Rohdaten werden auf Wunsch unkenntlich gemacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Google Street View: Rohdaten werden auf Wunsch unkenntlich gemacht gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Google Street View: Rohdaten werden auf Wunsch unkenntlich gemacht
 
Ich will ja echt nicht pingelig sein, aber wenn man News auf der Main hat, sollten die ein halbwegs richtiges Deutsch beinhalten.

News schrieb:
des Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar, der Bundesweit für die Prüfung des Projektes
(--> klein!)

News schrieb:
dann wären die nämlich außerhalb des Zugriffes deutscher Datenschützer waren.
(--> häh?)

News schrieb:
Ziel war es zwar, das Google
(--> Doppel-S)
 
kann ich nur zustimmen... hab jetzt 4 oder 5 artikel von heute morgen durch gelesen & danach hätt ich fast augenkrebs bekommen...
 
Ich will ja echt nicht pingelig sein, aber wenn man News auf der Main hat, sollten die ein halbwegs richtiges Deutsch beinhalten.

...
Mannomann, was es hier aber auch immer für Korinthenkacker gibt...

Edit: @xaxis: Genau das hab ich mir auch gedacht, hab das Bild aber leider nicht mehr gefunden ;)
 
Ich finde, um ein gewisses Maß an Seriosität zu vermitteln, sollten Fehler generell vermieden werden.
 
Os-informer-Links solltest du dann erst recht tunlichst vermeiden... Allein die Überschriften verursachen Schmerzen in Augen und Kopf. Beschämend, dass PCGH das einfach so hinnimmt.
 
...
Mannomann, was es hier aber auch immer für Korinthenkacker gibt...
;)

Euch beiden sei mal gesagt, dass es sich hier um Redakteure handelt, die eigentlich des Deutschen mächtig sein sollten. :schief:

Außerdem empfehle ich euch diese Interessengemeinschaft: Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Es gibt auch im Forum Punkt und Komma! ;)

Ich nehme an, ihr geht noch zur Schule. Was sagen denn eure Lehrer, wenn ihr falsch schreibt? :huh:
 
Ich nehme an, ihr geht noch zur Schule. Was sagen denn eure Lehrer, wenn ihr falsch schreibt? :huh:

Ach, das heißt also, dass du dich selbst als "Lehrer" der PCGH-Redakteure siehst, oder was?
Oder warum sollten deren Fehler zwangsläufig berichtigt und kritisiert werden? Oo
 
:D Hier ist aber einer empfindlich und verträgt so gar keine Kritik. :D
Ach, das heißt also, dass du dich selbst als "Lehrer" der PCGH-Redakteure siehst, oder was?
Nein, nein! Wieso denn Lehrer?
Oder warum sollten deren Fehler zwangsläufig berichtigt und kritisiert werden? Oo
Weil man erwarten kann, dass Redakteure Deutsch können! Aber jeder macht mal Fehler.
 
Ich verstehe gar nicht warum sich immer alle so über googel maps und co so aufregen ...

Jeder nutzt es und wenn was nicht da ist regen sich die leute doch auch wieder auf . Und hey warum sollte ich nicht im inet zu sehen sein ?
OK wenn einer ne andere perle im arm hat als seine eigene ists kacke aber sonst ist doch latte :-)
 
Ich würds auch cool finden wenn ich mich in Google sehen würde.
Aber in unserem Landkreis machen die (noch) keine Bilder :(

Gr
 
Ich verstehe auch nicht wo da das Problem ist. Es handelt sich doch schließlich nur um eine kurze Momentaufnahme ohne als Ziel eine bestimmte Person abzulichten. Wozu soll man also die Fotos missbrauchen können? Wie schon mein Vorredner gesagt hat, man könnte höchstens beim Fremdgehen erwischt werden aber da sag ich mal selbst schuld. Aber selbst da, wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit.
Als ich das letzte mal an so einen Wagen vorbeigefahren bin, hab ich auch noch fein gewunken. :D

Wenn die jetzt Kameras an jeder Ecke installieren würden (gibts ja leider schon in einigen Städten), dann wäre ich ganz klar dagegen aber so.

Ich finde da schießt man mal wieder völlig übers Ziel hinaus.
 
Ich blick da immer noch nicht genau durch.. Hieß es nicht das Google schon Juni/Juli Aufnahmen machen wollte? Oder sind die schon gemacht und einfach noch nicht online?

mfg Kiyo
 
Ich verstehe auch nicht wo da das Problem ist. Es handelt sich doch schließlich nur um eine kurze Momentaufnahme ohne als Ziel eine bestimmte Person abzulichten. Wozu soll man also die Fotos missbrauchen können? Wie schon mein Vorredner gesagt hat, man könnte höchstens beim Fremdgehen erwischt werden aber da sag ich mal selbst schuld. Aber selbst da, wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit.

Es gibt zumindest schon Leute, die beim Verlassen eines Sexshops fotografiert wurden, an Orten und Zeitpunkten die nicht ganz zu ihrer Arbeitszeit (bzw. Krankschreibung) passen,... . Im Falle von Fahrzeugen ist die Chance auch gar nicht mal so gering - die stehen halt stundenlang in der falschen Stadt auf der Straße.
Wie immer bei Datenschutz und Privatsphäre gilt: Eigentlich sollten wir alle in Glashäusern leben und nackt rumlaufen, wenn wir doch nie was machen, dass nicht alle wissen dürfen.


Die Liste mit den Ankündigungen ist übrigens toll. Dass sie hier in S-H erstmal alle größeren Ortschaften ablichten wollen, ist mir auch klar und hilft nicht im geringsten beim aus-dem-Weg gehen, erst recht nicht ohne Datum.
 
Naja das mit dem "zur falschen Zeit am falschen Ort" wäre ja ganz einfach zu lösen. Bei den Fotos dürfte man halt nur den Monat und nicht den Tag und Uhrzeit angeben und schon kann keiner mehr feststellen ob nun z.B der Arbeitnehmer während der Krankschreibung abgelichtet wurde oder nicht.
Wie gesagt ich finds halt übertrieben. Wenns hier um Videos gehen würde oder um fest installiere Kameras wärs was anderes aber so ist mir das relativ wurst.
Glaub auch nicht mal, dass solche Bilder als Beweismaterial z.B beim Falschparken zugelassen wären.
 
Da sie von "privat" sind, sind sie garantiert nicht zugelassen.
Aber auch eine grobe Zeitangabe macht keinen Unterschied, wenn man vorm Bordell geparkt hat oder sich noch weitere Anhaltspunkte für den Tag ergeben. (z.B. reicht ein Zeitungskiosk -Titelseiten- bereits aus, um die Woche, ggf. sogar den Tag zu bestimmen. Und da Google den Ort am Stück abfährt, muss der auch nicht auf dem gleichen Bild, sondern nur in der Nähe sein)
 
Ganz ehrlich, wer bitte schön würde so einen Aufwand betreiben? Wenn man wirklich vor hat jemanden auszuspionieren gibt es ganz andere Möglichkeiten dazu braucht man nicht Street View.
Mal davon abgesehen gibt es jetzt schon tausende von Fotos bei Google Maps, welche von Privatpersonen erstellt worden. Dort sind auch z.T Menschen darauf zu sehen. Denkst du wenn ich ein Foto dort einstelle tue ich extra die Gesichter unkenntlich machen?! Brauchst dir nur mal Bilder vom Brandenburger Tor anschauen. Dort erkennt man jedes Gesicht. Und darüber beschwert sich auch keiner.
Man kanns halt auch einfach übertreiben.
 
Zurück