MSI Z270: Hersteller weist Kritik am M.2-Shield zurück

AW: MSI Z270: Hersteller weist Kritik am M.2-Shield zurück

Hi,
mir stellt sich gleich die Frage:
Warum verkaufen die Hersteller von M2.SSD die Karten ohne Kühlkörper, wenn die M2.SSD ohne Kühlung die Geschwindigkeit drosseln ?
 
AW: MSI Z270: Hersteller weist Kritik am M.2-Shield zurück

Ich benutze ein Asus sabertooth z170 Mark1 mit 35mm Lüfter die den m2 (950 pro) mit genügend Luftstrom durch ein Luftkanal versorgen soll. Ich habe zusätzlich Temperatur Sensoren under dem m2 gebracht. Das Ergebnis war nicht begeisternd.
Das SSD war bis zu 70 Grad warm anstatt 75. Ich glaube solche kühl Lösungen von MB hersteller sind fürs kritische Temperaturen gedacht damit ssd nicht drosseln soll. Diese sollen dazu dienen die ssds unter last an der Grenze zu halten. Und das heißt "innovative" "Kühl" "Lösung" für hersteller.
Ich hatte dann probiert mit eine 2mm kupferplatte auf den ssd. Die Platte nimmt die Wärme auf, ist richtig aber die Wärme bleibt da und heizt den ssd mit dieser gespeicherten Wärme. Unter Dauerlast würde die ssd noch heisser. Eine Platte (shield) nützt meiner Meinung nach nicht wenn die umgebungstemperatur sowieso warm ist und diese kein heatpipes hat. Die beste Methode ist direkte Luftstrom auf die ssd oder Wasserkühlung.
Als info
Unter normale Nutzung (spielen surfen etc) einer Nvme ssd wird man niemals eine hohe Temperatur Anstieg oder Drosselung feststellen können. Auch kein leistungsunterschied zwischen normale ssd.
Das größte Vorteil ist die Platzersparnis und keine Kabel notwendig.
 
Zurück