News Palworld ein Plagiat? Entwicklerstudio weist KI-Kritik an Pokémon-Klon entschieden zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld ein Plagiat? Entwicklerstudio weist KI-Kritik an Pokémon-Klon entschieden zurück

Das japanische Entwicklerstudio Pocket Pair hat die KI-Kritik an seinem sensationell erfolgreichen Pokémon-Klon Palworld entschieden zurückgewiesen und eine entsprechende Stellungnahme veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld ein Plagiat? Entwicklerstudio weist KI-Kritik an Pokémon-Klon entschieden zurück
 
Ach kommt schon... die Schöpfungshöhe bei Pokemon war jetzt auch nicht gerade gigantisch. Ein Huhn-Pokemon sieht halt aus, wie ein Cartoonhuhn, ein Raupenpokemon sieht halt aus, wie eine Raupe und ein Schuh-Pokemon... usw. Relevant sind eigentlich nur zwei Sachen: Gefällt es den Spielern, macht es Spaß? Ganz offensichtlich ja. Gibt es ein Copyright-Infringement? Offensichtlich nein, sonst würde Nintendo/Pokemon Company die Scheiße aus ihnen rausklagen. Insofern geht es hier wieder mal um das übliche toxische Rumgejammer von Spielern und darum daraus möglichst viel Klicks auf News zu generieren. Mir fällt da eine hervorragende Metapher für ein, aber die ist leider nicht jugendfrei.
 
Ach komm schon...
fällt dir nicht mehr ein als Bullshit-Bingo und Fan-Sprech?

"Weltweit" assoziieren Menschen/Gamer die Figuren als Pokemons.
Der Wiedererkennungswert ist offensichtlich.

Wie würdest du tun, wenn es "Ähnlichkeiten" zu DEINER milliarden-schweren
und über jahrzehnte gepflegten SCHUTZMARKE geben würde?

Scheiss drauf, isma wurscht? Um deinen letzten Satz sinngemäß zu zitieren?
 
Das Spielprinzip ist ohnehin nicht geschützt.

Folglich ist das kein Plagiat.
Hat Gamestar im Twitch-Stream in Person von Fritz heut Abend auch noch gut herausgearbeitet, dass im Besonderen eben das grundlegende Spielprinzip, durch die implementierte Crafting-Komponente, mindestens ausreichend different gegenüber jedwedem Pokemon ist.
Nintendo sollte sich mMn eher um eine Umsetzung für die Switch oder Switch 2 bemühen, anstatt hier einen langwierigen und vllt nicht unbedingt aussichtsreichen Rechtsstreit vom Zaun zu reißen.
Das Spiel ist mMn auch bedeutend komplexer als hier manch einer vermuten mag.
Du baust eine oder mehrere Basen, die ausreichend optimiert iwann bestmöglich autark für dich arbeiten; Ressourcen farmen, während du selbst einen Dungeon durchkämmst oder auf deinem Flugmount eine neue Insel erkundest.
Auf der neuen Insel findest du Bienen-Pals, die dir den nötigen Honig geben, um in Verbindung mit der durch Kuh-Pals gewonnen Milch und den von Hühner-Pals gesammelten Eiern, im Brutkasten und der Zuchstation von dir gezüchtete Pals auf die gewünschten passiven Eigenschaften auszulegen oder zu fusionieren.
Zwischenzeitlich schützt du deine aufgebauten Basen vor feindlichen Angriffen, fängst Shiny-Pals, gestaltest Landschaft und Gebäude, entwickelst neue Technologie, befehligst deine Pals aus einer Kanzel zur Akkord-Arbeit oder missbrauchst deinen feuerspuckendes Fuchs-Pal als tödlichen Flammenwerfer.. ganz was du willst.
Das Spiel hat nicht einmal eine Hintergrundmelodie und es ist dennoch so erfolgreich. Absoluter Wahnsinn.
Nintendo sollte das Entwickler-Studio kaufen^^
 
*GÄHN* pokemon fanbois sind halt auch absolute spaten. Seit 20 Jahren sehen die Popelmon halt scheiß billig aus, klar das der Verdacht nahe liegt man hätte sie kopiert. 0 Textur und 3 Polygone verwechselt man gerne.


Ich finds gut das da endlich mal ne Konkurrenz da ist und der Pupenmon Entwickler nicht ein Drecksprodukt nach dem anderem auf den Markt werfen kann um Kleinkinder abzuzocken ohne das Konkurrenz droht.

Mischt den Markt ordentlich auf, so dass Nintendo endlich mal wieder anfängt geile, kundenfreundliche Spiele mit Siegel zu entwickeln, statt billige Remaster und Frechheiten wie die letzten 2 Pokemon die bis heute nicht in stabilen 15 FPS laufen.

Zerstört sie.

Das Valve wieder Vorreiter ist KI einzuschränken für stinkend faule Devs, find ich bestens. Ubisoft findet KI generiert sicher geil.
 
fällt dir nicht mehr ein als Bullshit-Bingo und Fan-Sprech?
Fällt dir nicht mehr ein, als meinen Beitrag als "Bullshit-Bingo" zu beleidigen? It takes one to know one. Nebenbei bin ich weder Fan von Palworld noch von Pokemon.
"Weltweit" assoziieren Menschen/Gamer die Figuren als Pokemons.
Der Wiedererkennungswert ist offensichtlich.
Dann hast du einen wichtigen Kern meiner Aussage nicht verstanden. Es geht bei Copyright nicht nur um die Wiedererkennung, sondern auch um die geistige Schöpfungshöhe. Man kann Konzepte wie "Cartoonfigur basierend auf einem Huhn" nicht schützen lassen, nur die konkrete Bildmarke.
Wie würdest du tun, wenn es "Ähnlichkeiten" zu DEINER milliarden-schweren
und über jahrzehnte gepflegten SCHUTZMARKE geben würde?
Hast du meinen Post überhaupt ganz gelesen? Genau darum geht es, wenn ich ein Copyright oder eine Bildmarke verletzt sehe und meine Juristen Erfolgsaussichten sehen, dann klage ich. Und du kannst dir sicher sein, dass Nintendo das machen würde, wenn ihre Rechtsabteilung Erfolgsaussichten sehen würde. Vielleicht machen sie das ja noch, aber bisher ist noch nichts bekannt. Und ich habe die Vermutung, dass sie das auch nicht machen werden, siehe Absatz vorher. Und hier im Thread sind ja schon die Digimon genannt worden, die haben sogar noch das "mon" im Namen gehabt.
Scheiss drauf, isma wurscht? Um deinen letzten Satz sinngemäß zu zitieren?
Äh nein, das ist nur in deinem Kopf. Ich hatte da an was Anderes gedacht.
 
Vorallem könnte man dann unzählige Spiele verklagen, sie würden Pokemon kopieren...

Denn im prinzip könnten fast jegliche "Monster" aus unzähligen Spielen als "Pokemon" durchgehen.

Ich habe hier zb. Einfach mal einige "Monster" von "Dofus" genommen.
Gobball.png


Royal_Gobball.png Wild_Sunflower.png Red_Piwi.png

Das Spiel gibts seit 20 Jahren... und diese Kreaturen haben alle so viel mot Pokemon gemeinsam, wie die Pals mit Pokemon gemeinsam haben!

Es sind abgewandelte Formen von Tieren und Pflanzen... nicht mehr und nicht weniger.

Das alle es mit Pokempn assoziieren ist ungefähr dasselbe, wie wenn alle Leute jegliche "Klemmbausteine" als "Legos" bezeichnen!
 
Wenn man bedenkt wie lange es Pokemon schon gibt und wie viele ist doch klar das in dem Spiel einige Ähnlichkeiten auftauchen werden. Auch ähnliche Namen dürften da keinen verwundern. Die Entwickler sind ja mit Pokemon aufgewachsen und das dann Elemente die diese gut fanden in ihre Kreaturen fliesen ist kein wunder. Klar ist für mich ist nur das wenn ein Spiel aus heiterem Himmel sehr erfolgreich ist, es viele Neider gibt die denn Erfolg einfach nicht gönnen. Schade!!
 
Es gab auch Jahre vor Pokemon schon diese Art von Spielen, in Robotrek gab es auch Kapseln in denen die Minions gespeichert (bzw. repariert) wurden. Wenn, dann hat Pokemon das wohl sich abgeschaut ;).

Ansonsten klar, auf das jeweilige "Pokemon" hat Nintendo natürlich das Schöpfungsrecht (und das Markenrecht Pokemon natürlich), aber sicher nicht auf Gamedesign-Aspekte bei denen Sie sich auch von anderen haben Inspirieren lassen.
 
Wie würdest du tun, wenn es "Ähnlichkeiten" zu DEINER milliarden-schweren
und über jahrzehnte gepflegten SCHUTZMARKE geben würde?
Naja, ich würde das an meine Rechtsabteilung geben und prüfen lassen. Wenn da rauskommt es gibt eine Verletzung klage ich, wenn nicht dann nicht und dem dem Fall wurde offensichtlich nicht gefunden. Nintendo ist ja auch nicht gerade als zimperlich bekannt.
 
Die Pokemon-Designer haben die Grundgestallt nicht selbst ausgedacht sondern sich Vorbilder aus der Natur und Mitwelt gesucht und daraus ein knuffiges Taschenmonster zu kreiert. Nach dem gleichen Prinzip werden die Pal designt und dass dann ähnliche Ergebnisse rauskommen, ist unverkennbar. Das Problem ist das wir, und auch die Entwickler, Pokemon an sich kennen. Hat man das einmal gesehen, ist es sehr schwer es nicht mehr zu sehen.

Genaus mit Farben perse. Wenn man ein Feuertier gestaltet hat es nun mal Rottöne, Graskreaturen dann grün usw… Genau das gleiche bei Mustern, Lebensräumen, Beschreibungen, Angriffen etc.pp.

Wenn ich mir die ganzen Diskussionen hierzu im Netz anschaue habe ich extreme Backflashs an meine Schulzeit als nach dem Pokemon-Hype Digimon und Monster Rancher auf RTL2 gestartet sind. Exakt die gleiche Diskussion und Vergleiche… bis auf das mit der KI, die gab es damals noch nicht^^



Ist es überhaupt noch möglich solch ein Spiel, mit Knuffigen-(Kampf)Tierchen und dem Grafikstil zu kreieren, ohne dass die Assoziation zu Pokemon kommt? Gibt es hier gute Beispiele?
 
Spielt es doch bitte erstmal selbst, bevor ihr solche Artikel schreibt.
Erstmal würden ihr dann nicht mehr mit Pokémon Klon kommen.
Zweitens würdet ihr merken wie man die Pals deutlich als Pals erkennt und jedes einzelne definitiv kein Pokémon ist.
Ein Patent auf süße und bunte Monster hat niemand.

Das ist der letzte Artikel den ich erstmal lese, das ist ja schon peinlich , als ob die Medien Geld dafür bekommen , Quatsch zu verbreiten 🤷🏻‍♂️
 
Spielt es doch bitte erstmal selbst, bevor ihr solche Artikel schreibt.
Erstmal würden ihr dann nicht mehr mit Pokémon Klon kommen.
Zweitens würdet ihr merken wie man die Pals deutlich als Pals erkennt und jedes einzelne definitiv kein Pokémon ist.
Ein Patent auf süße und bunte Monster hat niemand.

Das ist der letzte Artikel den ich erstmal lese, das ist ja schon peinlich , als ob die Medien Geld dafür bekommen , Quatsch zu verbreiten 🤷🏻‍♂️
Schon in Arbeit. Wir haben unseren Freiwilligen Richie mit den fiesen Knuddelfiechern ins finstere Kabuff gesperrt, der darf erst wieder raus, wenn er einen kompetenten Hands-On-Artikel geschrieben hat.

(Disclaimer: leicht überdramatisiert.)

Gruß,
Phil
 
Haha 😂 ja ich hab ja auch leicht übertrieben. Finde ich aber gut was ihr gemacht habt, so habe ich es mit meinen Pals im eisenzwangsarbeitslager auch gemacht , schon witzig wie dann der arme Richie im dunklen Kabuff eingesperrt, kleine süße monsterchen zum arbeiten zwingt, die Schlachtet, ausquetscht und den Saft daraus in pals der gleichen Art stopft , erschießt und zum gechlechtsverkehr mit anderen Arten zwingt 🤣🤣🤣 okay okay, jetzt bemerke ich die Ähnlichkeit zu Pokémon da ist es ja genauso XD 😂😂
 
Zurück