AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Da gibt es bei AMD eine übliche Methode: Man nehme den Produktions-Ausschuss, auf deren DIE defekte CPU Kerne befinden und deaktiviere diese per Laser.
Schon haben wir 6 oder gar 4 Kerner. Hatten wir alles schon mal, siehe Kerne Freischalten bei älteren AMD CPUs wie Phenom II .
Ich erinnere mich an zahlreiche X3, die zum X4 wurden, wenn man sie auf dem Mainboard freischaltete. Oder gar einzelne X2 Modelle, die sich auch bis zu 4 Kerne freischalten liessen.

Wobei man auch ein massives Produktionsproblem hätte, wenn man so viele teildfefekte Dies hätte, dass die möglich wäre ohne viele voll funktionsfähige Dies zu cutten. Ansonsten sehe ich mit der Taktik schwarz, denn die Anzahl von Dies per Wafer bleibt konstant, egal ob man sie als 4C oder 8c verkauft und somit bleiben auch die Produktionskosten konstant, allerdings erzielt der 4c einen viel geringeren Preis.

Aber ich bin mir sicher AMD wird echte 4c im Angebot haben.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Die Mindfactory Verkaufszahlen belegen das ja auch. Dort wird der meiste Gewinn/Umsatz mit CPUs zwischen 200 und 350 Euro gemacht, also i5 und i7, weniger Pentium und i3.
Global gesehen und OEMs mit eingeschlossen dürften die Stückzahlen bei i3 und Pentium deutlich höher sein. Nach Umsatz gewichtet kann das natürlich wieder anders aussehen. Den größten absoluten Gewinn dürften aber in der Tat die Quadcores machen.


Was den 8 Kerner anbetrifft, bin ich mir nicht sicher. Klar, deine Argumentation macht auch Sinn, nur hat AMD meines Wissens momentan nur den 8 Kern Die. Heißt, sie müssten ca. 90 Prozent der CPUs beschneiden. Ob das so sinnvoll ist, ich weiß ja nicht. Dann hätte AMD sich einen guten Teil der Entwicklungskosten sparen können, und fürs Erste einen 6 Kern Die auflegen können.
Ein 6C Die hätte in der Entwicklung kein Geld gespart. Auch bei den Herstellungskosten wäre der Unterschied nicht so groß gewesen. Zudem erhöht der 8C Die die Flexibilität. Man braucht z.B. keinen neuen Chip um auf Intels Mainstream 6C nächstes Jahr zu reagieren. Sollte Intel den neuen 6C preislich als i7 8700K bringen, müsste AMD dann einfach nur die Preise ein wenig senken und hätte den alten Zustand wieder hergestellt. Der Unterschied zu jetzt wäre, dass man beim neuen "Standard" (6C) von Anfang an dabei gewesen wäre.

Ich denke mir halt, wenn der 6 Kerner zu nah am i7 Quad angeboten wird, dann tritt er automatisch in Konkurrenz mit dem preislich ähnlichem i7 5820k.
Der 5820K kostet mit Board, sofern man kein extra teures Mainboard für den i7 unterstellt, min. 20% mehr. Zudem ist der 5820K schon etwas in die Jahre gekommen und dürfte leistungsmäßig und von der Energieeffizienz sicherlich in Reichweite eines 6C Ryzen liegen wenn nicht sogar von diesem übertroffen werden.

Trotzdem hat AMD auf den Papier die schlechtere Ausstattung, auch wenn es für die meisten Nutzer kaum eine Bedeutung haben dürfte. Trotzdem muss das AMD berücksichtigen.
Intels Bepreisung macht AMD da einen Strich durch die Rechnung. Der 6 Kerner darf meines Erachtens die 300 Euro nicht überschreiten, ideal wäre ein 250 Euro Preisbereich, dann würde der 6 Kerner mit dem i5 7600k konkurrieren, was auf jeden Fall ein Kaufargument wäre.
Das finde ich schizophren. Beim Intel 4C ist der Preis im Vergleich zum alten Intel 6C ok, aber AMD schnellerer 6C mit besserer Ausstattung (M.2 direkt an CPU, natives USB 3.1Gen2) darf nur so viel Kosten wie ein kastrierter 4C? Wenn der 6C im zum gleichen Preis wie ein i7 x700K käme, wäre das schon ein gutes Angebot.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Cores sind nicht alles, man wird auch erstmal sehen müssen wie die IPC ist und was Ryzen an Single Core Performance liefert. Auch Bulli war in ausgewählten Benches extrem konkurrenzfähig.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

@Der Unbekannte
"Dummschwätzer" ist in meinen Augen eine Beleidigung. Wenn du das anders siehst, ist das deine Sache. Mir tun dann nur die Leute leid, die Umgang mit dir haben (müssen).
Die Stellen an denen du das schreibst kannst du gerne selbst suchen. Vielleicht fällt dir beim Lesen auf, wie unsachlich du unterwegs bist. Glaube ich zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dann lies doch mal, auf wessen Beitrag diese Aussage sich bezieht, wer zuerst den sachlichen Bereich verlassen hat. "Dummschwätzer" war keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

@Limit

Das ist eben das Problem: der Ryzen 6 Kerner ist eben nicht besser ausgestattet. Der Ryzen 6 Kerner hat insgesamt(vorraussichtlich) 20 Lanes, während der i7 5820k mit 28 Lanes kommt + Quad Channel. Man kann beim i7 5820k eine Grafikkarte und bis zu 3 M.2SSDs direkt an die CPU anbinden. Und USB 3.1 ist auch nicht das Problem. Für den USB3.1 reicht ein simpler Controller. Neuere X99 Boards kommen damit schon integriert.

So veraltet ist der 5820k nicht. Ich würde ja gerne den i7 6800k als Vergleich nehmen, aber er ist überteuert(ca. 450Euro, für was eig. dieser Aufschlag?), liefert fast die gleiche Leistung und verbraucht beim OC sogar noch mehr als der i7 5820k, bei geringerem max. Takt.

Ich denke mir, AMD wird es vor allem um großen Umsatz oder Gewinn gehen. Ob AMD die angesprochene Preisklasse von 200-350Euro mit 4,6 oder gar den 8 Kern CPUs angreifen will, werden wir letzlich sehen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Würde es endlich repräsentative Test´s zum schnellsten "8/16 Flaggship-Ryzen" geben, dann wäre eine preisliche Einschätzung wesentlich einfacher.

Zwischenzeitlich hege ich für mich den Verdacht das "Ryzen" doch nicht so toll wird, sollte sich das Gegenteil herausstellen ziehe ich den Hut!
Erinnert mich alles an Bulldozer-Gate, zuerst alles eitl Wonne und dann die Ernüchterung bis hin zur Enttäuschung.

Verstehe auch nicht warum es bis dato keine unabhängige Tests gibt, wäre doch im Interesse von AMD endlich die Karten aufzudecken, wenn Ryzen
gut ist braucht man sich vor niemanden zu verstecken!
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Würde es endlich repräsentative Test´s zum schnellsten "8/16 Flaggship-Ryzen" geben, dann wäre eine preisliche Einschätzung wesentlich einfacher.

Zwischenzeitlich hege ich für mich den Verdacht das "Ryzen" doch nicht so toll wird, sollte sich das Gegenteil herausstellen ziehe ich den Hut!
Erinnert mich alles an Bulldozer-Gate, zuerst alles eitl Wonne und dann die Ernüchterung bis hin zur Enttäuschung.

Verstehe auch nicht warum es bis dato keine unabhängige Tests gibt, wäre doch im Interesse von AMD endlich die Karten aufzudecken, wenn Ryzen
gut ist braucht man sich vor niemanden zu verstecken!

Meines Wissens gab es bei Bulldozer schon vor Release Anzeichen und Benchmarks, die nicht so rosig waren. AMD verglich Bulldozer auch eher mit den damaligen MainstreamCPUs.
Das ist bei Ryzen definitiv nicht der Fall. Die Benchmarks des 8 Kerners lassen definitiv eine Leistung auf i7 6900K Niveau erwarten.

Aber ja, ich stimme dir zu. Es sind nur noch wenige Wochen bis zu dem (hoffentlichen) Release von Ryzen, und wir wissen rein gar nichts davon. Weder we viele Modelle es gibt, noch den Preis. Das kann ich nicht nachvollziehen. Der einzige Grund wäre, dass man Intel so wenig zeit wie möglich mit eventuellen Preissenkungen geben will. Ein weiterer Grund fällt mir nicht ein.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Aber ja, ich stimme dir zu. Es sind nur noch wenige Wochen bis zu dem (hoffentlichen) Release von Ryzen, und wir wissen rein gar nichts davon. Weder we viele Modelle es gibt, noch den Preis. Das kann ich nicht nachvollziehen. Der einzige Grund wäre, dass man Intel so wenig zeit wie möglich mit eventuellen Preissenkungen geben will. Ein weiterer Grund fällt mir nicht ein.

Vollkommen unverständlich!

Eine Möglichkeit wäre tatsächlich dass man Intel wenig Spielraum zum Reagieren geben möchte und bis zum letzten Augenblick hinauszögert, eine Preissenkung von Intels i7 noch vor dem Release von Ryzen wäre kontraproduktiv.

Wobei ich Intel so einschätze dass sie sicherlich mehr über "Ryzen" wissen als wir alle, jemand schrieb mal hier, Intel würde "Ryzen" (scheinbar) eher gelassen entgegensehen!
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

warum soll man ALLE neuerungen und details vor der veröffentlichung (nicht vor dem verkaufsstart!) eines neuen produktes bekannt geben, dann ware DAS ja der zeitpunkt der veröffentlichung???!

mir gefällt bei ryzen sehr gut das dieser eine reihe USB- und storage(SATA usw)- anbindungen direkt an die CPU hat. so muss nicht alles über den chipsatz laufen.
netztwerk, sound, datenplatten/dvd und langsame USB-geräte gehen dann über den chipsatz und grafikkarte, system-platten, maus usw direkt an die CPU.
evtl führt das ja dazu das man wieder weniger störungen des onboardsound durch die maus bei hoher last hat -ein vorteil den ich für meinen teil sehr zu schätzen weiss -seit den neueren generationen werden nämlich die onborad-chips eigentlich immer besser, aber alles wird zunichte gemacht, da man teils schon auf dem desktop störgeräusche durch die maus auf den sound hat -und da kümmert sich leider keine drum und selbst mit dedizierten soundkarten ist dem teilweise nicht bei zu kommen.

achja zu lanes, meinen infos nach hat ryzen 24 nicht 20.....

mfg
robert
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

achja zu lanes, meinen infos nach hat ryzen 24 nicht 20.....

mfg
robert

Von denen man 4 wegen dem DMI(Anbingung des Chipsatzes) abziehen muss. Also bleiben 20 nutzbare Lanes. Eine Ausnahme bildet der X300 Chipsatz(der eigentlich keiner ist), bei dem die 4 DMI Lanes genutzt werden können, im Gegenzug der Chipsatz aber nichts an IO Optionen oder sonst irgendetwas mitbringt.

Darum sagt AMD ja auch, das der X300 "kleiner als ein Fingernagel" ist.

Aber was ich mich frage: Vorrausgesetzt, der 8 Kerner hat theoretisch 32 Lanes auf dem Die, wo sind die fehlenden 4-8 Lanes?

Oder hat AMD nur ein 24 Lane Die speziell für den Desktop entwickelt, während die Server Dies nochmal andere sind?

Praktisch gesehen müssten die Server Dies komplett unabhängie Dies sein, da sonst Raven Ridge mit einem Single Channel kommen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Meines Wissens gab es bei Bulldozer schon vor Release Anzeichen und Benchmarks, die nicht so rosig waren. AMD verglich Bulldozer auch eher mit den damaligen MainstreamCPUs.
Das ist bei Ryzen definitiv nicht der Fall. Die Benchmarks des 8 Kerners lassen definitiv eine Leistung auf i7 6900K Niveau erwarten.

Aber ja, ich stimme dir zu. Es sind nur noch wenige Wochen bis zu dem (hoffentlichen) Release von Ryzen, und wir wissen rein gar nichts davon. Weder we viele Modelle es gibt, noch den Preis. Das kann ich nicht nachvollziehen. Der einzige Grund wäre, dass man Intel so wenig zeit wie möglich mit eventuellen Preissenkungen geben will. Ein weiterer Grund fällt mir nicht ein.

Hier mal der Link zur Bulli Präsentation: Official AMD Bulldozer (FX-Zambezi) Benchmark Slides Leaked, Performance and Pricing Detailed

mal 2500, mal 2600 und mal i7 980X.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Das ist eben das Problem: der Ryzen 6 Kerner ist eben nicht besser ausgestattet. Der Ryzen 6 Kerner hat insgesamt(vorraussichtlich) 20 Lanes, während der i7 5820k mit 28 Lanes kommt + Quad Channel.
Kaby Lake mit Z270 Chipsatz ist schlechter ausgestattet als Ryzen. KBL hat nur 20 Lanes, während Ryzen 20 Lanes + USB3 + SATA/M.2 oder 24 Lanes + USB3 hat. Trotzdem spielt deiner Meinung nach Ryzen mit 50% mehr Kernen nur in der Liga der Billig-Quadcores? Wenn Ryzen also nicht gerade min. 30% weniger Pro-Kern Leistung als KBL bringt, macht deine Preisgestaltung keinen Sinn und die Leute müssten alle Haswell-E statt Kaby Lake kaufen.

Man kann beim i7 5820k eine Grafikkarte und bis zu 3 M.2SSDs direkt an die CPU anbinden.
Nicht ohne Sharing. Wenn die Grafikkarte 16 Lanes bekommt, müssen sich die drei SSDs acht Lanes teilen, denn die übrigen vier Lanes sind nur PCIe2 und mit dem Chipsatz verbunden. Der 5820k hat eine Gesamt-I/O Bandbreite von etwa 256GBit/s (24x PCIe3 + 4x PCIe2), Ryzen hat 236GBit/s (24x PCIe3) oder wenn man USB3 in der CPU mitrechnet ebenfalls 256Gbit/s.

Und USB 3.1 ist auch nicht das Problem. Für den USB3.1 reicht ein simpler Controller. Neuere X99 Boards kommen damit schon integriert.
Das kostet allerdings entweder PCIe3 Lanes von der CPU oder USB3.1 muss sich die 2GB/s des Chipsatzes mit LAN, SATA und allen Steckkarten teilen.

Ich denke mir, AMD wird es vor allem um großen Umsatz oder Gewinn gehen. Ob AMD die angesprochene Preisklasse von 200-350Euro mit 4,6 oder gar den 8 Kern CPUs angreifen will, werden wir letzlich sehen.
Der Preisbereich dürfte in erster Linie vom 4C und möglicherweise von einem kleinen 6C abgedeckt werden.

Oder hat AMD nur ein 24 Lane Die speziell für den Desktop entwickelt, während die Server Dies nochmal andere sind?
Ich weiß nicht woher die Info, dass Ryzen 32 Lanes hätte stammt, aber sollte es stimmen, könnte es sein, dass die bei AM4 fehlenden Lanes nur für die Server-Plattform freigeschaltet wird.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Würde es endlich repräsentative Test´s zum schnellsten "8/16 Flaggship-Ryzen" geben, dann wäre eine preisliche Einschätzung wesentlich einfacher.

Zwischenzeitlich hege ich für mich den Verdacht das "Ryzen" doch nicht so toll wird, sollte sich das Gegenteil herausstellen ziehe ich den Hut!
Erinnert mich alles an Bulldozer-Gate, zuerst alles eitl Wonne und dann die Ernüchterung bis hin zur Enttäuschung.

Verstehe auch nicht warum es bis dato keine unabhängige Tests gibt, wäre doch im Interesse von AMD endlich die Karten aufzudecken, wenn Ryzen
gut ist braucht man sich vor niemanden zu verstecken!

Gerade wen man gut ist muss man sich verstecken. Dafür sind NDAs ja da.
Welche AG lässt sich den freiwillig in die Karten schauen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Kaby Lake mit Z270 Chipsatz ist schlechter ausgestattet als Ryzen. KBL hat nur 20 Lanes, während Ryzen 20 Lanes + USB3 + SATA/M.2 oder 24 Lanes + USB3 hat. Trotzdem spielt deiner Meinung nach Ryzen mit 50% mehr Kernen nur in der Liga der Billig-Quadcores? Wenn Ryzen also nicht gerade min. 30% weniger Pro-Kern Leistung als KBL bringt, macht deine Preisgestaltung keinen Sinn und die Leute müssten alle Haswell-E statt Kaby Lake kaufen.


Nicht ohne Sharing. Wenn die Grafikkarte 16 Lanes bekommt, müssen sich die drei SSDs acht Lanes teilen, denn die übrigen vier Lanes sind nur PCIe2 und mit dem Chipsatz verbunden. Der 5820k hat eine Gesamt-I/O Bandbreite von etwa 256GBit/s (24x PCIe3 + 4x PCIe2), Ryzen hat 236GBit/s (24x PCIe3) oder wenn man USB3 in der CPU mitrechnet ebenfalls 256Gbit/s.

Das ist falsch. Zuerst musst du unterscheiden zwischen CPU Lanes und Chipsatz Lanes. Der i7 5820k hat volle 28 PCIe 3.0 Lanes, die Lanes zur Chipsatzanbindung werden normalerweise NICHT mitgezählt(siehe Intel ark, auch bei den MainstreamCPUs ist nur von 16 Lanes die Rede). Daher bleiben wenn 16 Lanes für die Graka zur Verfügung gestellt werden, ganze 12 PCIe3.0 Lanes für andere Geräte. Und das reicht für ganze 3 M.2 SSDs mit voller Bandbreite. Für den Rest reicht dann der X99 Chipsatz ohne Probleme.

Noch dazu ist der Z270 mit PCIe3.0x4 und der X99 mit PCIe 2.0X4 angebunden. Also hat der i7 5820k laut meiner Rechnung inklusive Chipsatzanbindung sogar 30 Lanes.

Beim Vergleich X370 und Z270 haben wir 4 PCIe3.0Lanes und 8 PCIe2.0 Lanes für X370. Macht umgerechnet insgesamt 8 PCIe3.0 Lanes für X370.
Z270 hat allerdings bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes, also 3 mal so viele. Rein vom Chipsatz her, unterliegt der X370 somit dem Z270 deutlich.

Hier mal kurz zusammengefasst:

Ryzen Vollausbau: 20(24 bei X300) PCIe3.0 Lanes +4 USB3.0, Chipsatzanbindung durch PCIe 3.0x4(außer X300)
X370: 4 PCIe3.0(durch 2x SATA-E bereits belegt) +8PCIe2.0(frei)+vorhandene IO Ausstattung(USB,SATA, etc.)
i7 5820k: 28 PCIe3.0 Lanes, Chipsatzanbindung PCIe2.0x4
Kaby/Skylake: 16 PCIe3.0 Lanes, Chipsatzanbindung durch PCIe3.0x4
Z270: 24 PCIe3.0 Lanes(frei) ohne IO Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Das ist falsch. Zuerst musst du unterscheiden zwischen CPU Lanes und Chipsatz Lanes. Der i7 5820k hat volle 28 PCIe 3.0 Lanes, die Lanes zur Chipsatzanbindung werden bei Intel NICHT mitgezählt(siehe Intel ark, auch bei den MainstreamCPUs ist nur von 16 Lanes die Rede). Daher bleiben wenn 16 Lanes für die Graka zur Verfügung gestellt werden, ganze 12 PCIe3.0 Lanes für andere Geräte. Und das reicht für ganze 3 M.2 SSDs mit voller Bandbreite.
Hast Recht, sind wirklich 28x PCIe3 + 4x PCIe2. Damit steht es dann 295 GBit/s zu 256GBit/s (das sind gerade mal 15% mehr).

Beim Vergleich X370 und Z270 haben wir 4 PCIe3.0Lanes und 8 PCIe2.0 Lanes für X370. Macht umgerechnet insgesamt 8 PCIe3.0 Lanes für X370.
Z270 hat allerdings bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes, also 3 mal so viele. Rein vom Chipsatz her, unterliegt der X370 somit dem Z270 deutlich.
Kaby Lake hat eine I/O Bandbreite von "nur" 197GBit/s (Ryzen 256Gbit/s). Was bringen einem all die Lanes des Chipsatzes, wenn die Daten anschließend durch das Nadelöhr DMI müssen. Allein eine M.2 SSD kann diese Verbindung voll auslasten, dann bleibt für SATA, LAN, USB und alle Steckkarten nichts mehr übrig. Zusammengefasst hat Kaby Lake / Z270 30% weniger I/O Bandbreite als Ryzen, kann diese aber etwas freier verteilen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Hast Recht, sind wirklich 28x PCIe3 + 4x PCIe2. Damit steht es dann 295 GBit/s zu 256GBit/s (das sind gerade mal 15% mehr).


Kaby Lake hat eine I/O Bandbreite von "nur" 197GBit/s (Ryzen 256Gbit/s). Was bringen einem all die Lanes des Chipsatzes, wenn die Daten anschließend durch das Nadelöhr DMI müssen. Allein eine M.2 SSD kann diese Verbindung voll auslasten, dann bleibt für SATA, LAN, USB und alle Steckkarten nichts mehr übrig. Zusammengefasst hat Kaby Lake / Z270 30% weniger I/O Bandbreite als Ryzen, kann diese aber etwas freier verteilen.


So und jetzt nehmen wir den X99 Vollausbau, da sind wir bei 40 PCIe Lanes, bei fast gleicher Kernleistung. Ausstattungstechnsich kann X99 über AM4 nur lachen. Skylake X wird das ganze weiter erhöhen auf 44 Lanes+ den ChipsatzLanes von X299.

Was ist AM4 nun? Laut der Ausstattung Mainstream und nicht Enthusiast, vollkommen egal ob man 4,6 8 oder 40 Kerne hat.

Ihr müsst verstehen, was ich damit sagen will: es spielt keine Rolle, ob Quad Channell in Anwendungen viel oder wenig bringt. Es spielt auch keine Rolle, das den meisten Nutzern weniger Lanes ausreichen. Der normale Käufer kennt sich damit nicht aus, oder nicht gut aus.
Er sieht nur die größeren Zahlen bei Intel und denkt sich, es ist besser. Er sieht die mehr Lanes beim i7 5820k, er sieht die mehr Lanes beim Z270 und kauft es sich. Aus der Werbung weiß er auch, Intel ist gut, AMD ist schlecht.
Immerhin war das die letzten Jahre so. Nur die wenigsten sind informiert oder informieren sich vor dem Kauf, oder verfolgen, was in der Hardware Welt so passiert.

Was auch noch viele vergessen, das AMD mit Bulldozer und Phenom 2 bereits eine "mehr Kern"-Strategie gefahren ist, die allerdings durch Bulldozer geflopt ist. Daher kann AMD mit dieser Strategie auch nicht mehr punkten, da AMD jetzt schon 6 oder 8 core CPUs hat, und das wissen die meisten Kunden. Also können sie auch hier keine höheren Preise rechtfertigen, rein durch die Kernzahl.
Daher kann sich AMD abgehobene Preise auf Intel Niveau oder etwas darunter nicht leisten. Ganz nebenbei bemerkt, sind die Käufer von 8 Kern Ryzen eben NICHT aus dem Spiel für die nächsten Jahre. Das liegt schlicht an der Ausstattung von AM4, die nicht schlecht ist, aber viel Luft für Verbesserung/Erweiterung hat. Deshalb tut es AMD auf keinen Fall weh, ihre Chips billiger anzubieten. Ein Aufrüstgrund wäre zum Beispiel, wenn PCIe4.0 z.b. mit Ryzen+ kommt. Viele hätten damit wieder einen Grund, sich eine neue CPU zu besorgen, da sie z.b. mehrere M.2 SSDs benutzen wollen oder weil die M.2 zu diesem Zeitpunkt noch schneller geworden sind, und somit PCIe3.0 nicht mehr reicht. AMD würde sich mitnichten den Markt zerstören.

Entweder AMD ruft realistische Mainstreampreise auf für alle ihre CPUs oder sie sind erledigt, ganz einfach. (Da AM4 eine Mainstreamplattform darstellt, sind die Ryzen somit auch MainstreamCPUs). Es geht um Vertrauen und Marktanteile zurückgewinnen. Wenn AMD viel verkauft, werden sie bekannt, wenn sie dann noch die Leistung liefern, verlieren sie nach und nach ihr "Billigimage".

Erst dann kann AMD höhere Preise verlangen, und zwar in Form einer "richtigen" Enthusiastenplattform, vergleichbar mit 2011-v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

So und jetzt nehmen wir den X99 Vollausbau, da sind wir bei 40 PCIe Lanes, bei fast gleicher Kernleistung. Ausstattungstechnsich kann X99 über AM4 nur lachen.
Du vermischst PCIe-Lanes von Chipsatz und CPU je nachdem wie's dir gerade in den Kram passt. X99 ist nur mit PCIe2 x4 angebunden und die 40 PCIe Lanes gibt es erst ab 600€ für 6C.

Was ist AM4 nun? Laut der Ausstattung Mainstream und nicht Enthusiast, vollkommen egal ob man 4,6 8 oder 40 Kerne hat.
AM4 als Plattform ist eindeutig Mainstream, Ryzen mit 4/6C ebenso. Bei der 8C-Version ist die Einordnung etwas schwieriger. Für Mainstream hat er zuviel Leistung, für Enthusiast fehlt das Drumherum.

Ihr müsst verstehen, was ich damit sagen will: es spielt keine Rolle, ob Quad Channel in Anwendungen viel oder wenig bringt. Es spielt auch keine Rolle, das den meisten Nutzern weniger Lanes ausreichen. Der normale Käufer kennt sich damit nicht aus, oder nicht gut aus. Er sieht nur die größeren Zahlen bei Intel und denkt sich, es ist besser. Er sieht die mehr Lanes beim i7 5820k, er sieht die mehr Lanes beim Z270 und kauft es sich.
Der normale Käufer hat keine Ahnung wieviele Lanes eine CPU/Chipsatz-Kombination bietet. Wenn du wissen willst, auf was die "normalen" Käufer achten, solltest du dir mal dir mal ein paar Werbeprospekte anschauen. An erster Stelle kommen da Anzahl Kerne und Taktfrequenz. Quad-Channel-RAM kommt dann mit Abstand etwas dahinter und PCIe-Lanes werden nicht einmal im Kleingedruckten erwähnt.

Was auch noch viele vergessen, das AMD mit Bulldozer und Phenom 2 bereits eine "mehr Kern"-Strategie gefahren ist, die allerdings durch Bulldozer geflopt ist. Daher kann AMD mit dieser Strategie auch nicht mehr punkten, da AMD jetzt schon 6 oder 8 core CPUs hat, und das wissen die meisten Kunden. Also können sie auch hier keine höheren Preise rechtfertigen, rein durch die Kernzahl.
Die Kunden wissen also in welcher Kombination aus CPU und Chipsatz wieviele PCIe3 Lanes zur Verfügung stehen, können aber einen BD nicht von einem Zen unterscheiden? Das nennt sich dann wohl selektieve Wahrnehmung.

Daher kann sich AMD abgehobene Preise auf Intel Niveau oder etwas darunter nicht leisten.
Entweder AMD ruft realistische Mainstreampreise auf für alle ihre CPUs oder sie sind erledigt, ganz einfach.
Die Preise, die du vorschlägst sind Ramsch-Preise. Ryzen müsste schon sehr deutlich unter der Pro-Kern Leistung von Kaby Lake liegen um solche Preise zu rechtfertigen.

Ganz nebenbei bemerkt, sind die Käufer von 8 Kern Ryzen eben NICHT aus dem Spiel für die nächsten Jahre. Das liegt schlicht an der Ausstattung von AM4, die nicht schlecht ist, aber viel Luft für Verbesserung/Erweiterung hat.
Besser ausgestattet als Z270 ist er allemal. Die ganzen Lanes vom Chipsatz sind reines Blendwerk, da sie schlussendlich nur per PCIe x4 angebunden sind.

Ein Aufrüstgrund wäre zum Beispiel, wenn PCIe4.0 z.b. mit Ryzen+ kommt. Viele hätten damit wieder einen Grund, sich eine neue CPU zu besorgen, da sie z.b. mehrere M.2 SSDs benutzen wollen oder weil die M.2 zu diesem Zeitpunkt noch schneller geworden sind, und somit PCIe3.0 nicht mehr reicht. AMD würde sich mitnichten den Markt zerstören.
Sicherlich gibt es Leute, die eine CPU der gehobenen Preisklasse samt Mainboard austauschen nur um eine weitere SSD mit voller Geschwindigkeit nutzen zu können, aber letztendlich dürfte das eher die Minderheit sein.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Entweder AMD ruft realistische Mainstreampreise auf für alle ihre CPUs oder sie sind erledigt, ganz einfach.

Diese Meinung vertrete ich auch, sollte die SR Produktpalette zu teuer ausfallen war´s das für AMD. Der Weg zum Erfolg führt in erster Linie über einen günstigen leistungsstarken SR7 (2 Modelle), die kleineren Modelle SR3-SR5 verkaufen sich dann von ganz alleine.

Wenn man die Preise zu hoch ansetzen, wird das ein kurzer Höhenflug, so gut kann Ryzen gar nicht sein!
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Nochmal: Das ist schlicht eine Falschmeldung und schlecht recherchiert von PCGH. Auf der CES gab es von AMD zu hören, dass zum Launch ein breite(re)s Spektrum abgedeckt wird und nicht nur der 8C/16T auf den Markt kommt.
Ich verlinke gerne nochmal meinen Post: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Schade, dass diese falsche Behauptung immer noch im Artikel steht und hier bei einigen doch für Verwirrung bzw. Verwunderung sorgt. Und bei manchen auch wieder einen negativen Eindruck hervorruft. ;)

Ich hoffe mal nicht, das sich PCGH, ein paar BILD-Schreiberlinge eingekauft hat.

:what:
 
Zurück